derbe schrieb:
Ja das Spiel ist wohl einfach Pay2Win. Schade, das wollte ich nur wissen, damit ich meine Zeit nicht waste.
Ohne jetzt die Details in Lost Ark zu kennen (und damit das Ausmaß von P2W einschätzen zu können) finde ich, dass man in MMOs mit geringem P2W auch gut eigene Maßstäbe setzen kann:
Ich persönlich weis beispielsweise, dass meine Freizeit mittlerweile bei weitem nicht mehr ausreicht um in einer absoluten Top-Gilde mitspielen zu können. Entsprechend kann ich mir auch beliebig kleinere Ziele setzen.
Vereinfachtes Beispiel:
Der absolute Tryhard der frei nach Pokemon: "Ich will der Allerbeste sein." -an das Spiel heran geht, hat mit jeder noch so kleinen Form von P2W ein massives Problem da sich mit Geld auch noch weitere Vorteile erkaufen lassen, die den Käufer vor einen anderen Tryhard, der ebenso täglich 16H in das Spiel steckt stellt.
Für mich als (mehr oder weniger) Casual-Spieler ist es eigentlich egal ob ein anderer Spieler die bessere Ausrüstung als ich hat, weil er den Publisher mit Scheinen bewirft, oder weil er viel mehr Zeit als ich in das Spiel stecken kann.
Wichtiger ist da aus meiner Sicht, dass es auch genügend unterhaltsame Dungeons,Raids, Daily Quests und sonstige Aktivitäten gibt die ich ohne High-End Gearscore und Store-Items mitmachen kann und im PvP der Gearscore gleichgesetzt wird.
Ich möchte mich im Endgame nicht genötigt fühlen zum Shop greifen zu müssen (oder unverhältnismaßig viel langweilige Zeit (Grind) aufwenden zu müssen) um überhaupt an spaßigen Teilen des Spiels teilnehmen zu können. (Oder dort ohne riesen Zeitaufwand/ Echtgeldeinsatz deutlich spürbar im Nachteil zu sein.)
-> Wenn die normalen Dungeons auch viel Spaß machen kann es mir herzlich egal sein ob xXx1334El1teG4merZD4rKShad0WxXx auf seinem rosa Echtgeld Glitzer Pony mit gerümpfter Nase an mir vorbeireitet um mit seinen Shitbucket Kollegen den nächsten Worldfirst Kill in der highest Difficulty zu schaffen.
Wie das Spiel dies umsetzt werden wir vermutlich erst in ein paar Wochen wissen.