• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Amazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start

SLanKi schrieb:
New World hat auch nen Raketenstart hingelegt und ist Mittlerweile gefühlt tot.

Noch einmal für dich: Das Spiel ist in Asien/Russland schon ein paar Jahre sehr erfolgreich - es kommt allerdings jetzt erst in den westlichen Ländern auf den Markt.
Gehe mal davon aus, dass es deshalb eher unwahrscheinlich ist, dass das Spiel in naher Zukunft "gefühlt tot" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
derbe schrieb:
Ja das Spiel ist wohl einfach Pay2Win. Schade, das wollte ich nur wissen, damit ich meine Zeit nicht waste.
Ohne jetzt die Details in Lost Ark zu kennen (und damit das Ausmaß von P2W einschätzen zu können) finde ich, dass man in MMOs mit geringem P2W auch gut eigene Maßstäbe setzen kann:

Ich persönlich weis beispielsweise, dass meine Freizeit mittlerweile bei weitem nicht mehr ausreicht um in einer absoluten Top-Gilde mitspielen zu können. Entsprechend kann ich mir auch beliebig kleinere Ziele setzen.

Vereinfachtes Beispiel:
Der absolute Tryhard der frei nach Pokemon: "Ich will der Allerbeste sein." -an das Spiel heran geht, hat mit jeder noch so kleinen Form von P2W ein massives Problem da sich mit Geld auch noch weitere Vorteile erkaufen lassen, die den Käufer vor einen anderen Tryhard, der ebenso täglich 16H in das Spiel steckt stellt.

Für mich als (mehr oder weniger) Casual-Spieler ist es eigentlich egal ob ein anderer Spieler die bessere Ausrüstung als ich hat, weil er den Publisher mit Scheinen bewirft, oder weil er viel mehr Zeit als ich in das Spiel stecken kann.
Wichtiger ist da aus meiner Sicht, dass es auch genügend unterhaltsame Dungeons,Raids, Daily Quests und sonstige Aktivitäten gibt die ich ohne High-End Gearscore und Store-Items mitmachen kann und im PvP der Gearscore gleichgesetzt wird.
Ich möchte mich im Endgame nicht genötigt fühlen zum Shop greifen zu müssen (oder unverhältnismaßig viel langweilige Zeit (Grind) aufwenden zu müssen) um überhaupt an spaßigen Teilen des Spiels teilnehmen zu können. (Oder dort ohne riesen Zeitaufwand/ Echtgeldeinsatz deutlich spürbar im Nachteil zu sein.)

-> Wenn die normalen Dungeons auch viel Spaß machen kann es mir herzlich egal sein ob xXx1334El1teG4merZD4rKShad0WxXx auf seinem rosa Echtgeld Glitzer Pony mit gerümpfter Nase an mir vorbeireitet um mit seinen Shitbucket Kollegen den nächsten Worldfirst Kill in der highest Difficulty zu schaffen. ;)

Wie das Spiel dies umsetzt werden wir vermutlich erst in ein paar Wochen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Knecht_Ruprecht, Loopman und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Na die Handygames würde ich aber gerne mal sehen.
Gibts mehrere. Ist echt nicht der brüller. bdo, cod, pubg, space marshals 2, dead trigger 2, Shadowgun Legends und noch irgendein rollenspiel mit L, was mir grad nicht einfällt
unreal 3 ist halt alteisen inzwischen und die mobile socs sind extrem gut, vor allem die aktuellen. apple sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
bdo, cod, pubg, space marshals 2, dead trigger 2, Shadowgun Legends
Space Marshals 2 und Shadowgun Legends waren mir neu, aber dem Gameplay auf YouTube nach kommen die nicht ansatzweise an Lost Ark ran graphisch.
Black Desert Online ist noch am ehesten vergleichbar aus meiner Sicht, aber auch hier ist die Dichte an Objekten und Pflanzen sowie die Effektqualität merklich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Xes schrieb:
Ich möchte mich im Endgame nicht genötigt fühlen zum Shop greifen zu müssen (oder unverhältnismaßig viel langweilige Zeit (Grind) aufwenden zu müssen) um überhaupt an spaßigen Teilen des Spiels teilnehmen zu können. (Oder dort ohne riesen Zeitaufwand/ Echtgeldeinsatz deutlich spürbar im Nachteil zu sein.)
Nur das ist mein Problem, ist wohl leider real.

EIKOconnex schrieb:
an alle die meckern, keiner hat euch gezwungen ein founder pack zu kaufen das spiel ist ja free to play, einfach bei release spielen wenn es nicht gefällt aufhören und fasst euch founder edition käufer mal selbst an die eigene nase

Wieso meckern hier "alle" das es Geldverschwendung war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Glücklicherweise ist mir die Grafik gerade bei MMOs doch ziemlich Banane.
Unglücklicherweise ist die Top Down Perspektive für so ein Spiel gar nichts für mich.
Und die Riesenschwerter im Asia-MMO-Stil auch nicht.

Ich habe im Zusammenhang mit LostArk eigentlich nur von einem vergleichsweise fairen Bezahlmodell gehört, welches hierzulande ja nicht so umgesetzt ist wie in beispielsweise Asien. Diese 10% Exp Geschichten als Monatspass finde ich beispielsweise durchaus vertretbar, schließlich ist der Lachs kostenlos. Wie weit das jetzt mit den Materialien usw. geht ist die andere Frage. Das kann vielleicht jemand einschätzen der regelmäßig schon auf den anderen Servern unterwegs war.

Ich freue mich für alle denen das Spiel vorher schon gefiel und jetzt vielleicht neu ein paar(huntert) schöne Stunden haben.

Btw: Kann auch z.B. WoW hart Pay-to-win sein. Die Progressgilden in denen ich über mehrere Jahre aktiv war haben sich den nächsten Progress zu einem großen Anteil durch das Ziehen schlechter und wohlsituierter Spieler für Ingame-Gold in Raids und Arena finanziert.
Token für Echtgeld gekauft -> für Gold verkauft -> für Gold Gilde bezahlt -> Mythic Raid Items mit Geld gekauft

Im Progress wird um jeden DPS gefeilscht. Consumes, BoEs, alles was auch nur ein bisschen was bringt wird gekauft, da es sich in der Gruppe wieder potenziert. Was das bei uns gekostet hat weiß ich nicht, die Profigilden liegen/lagen bei teilweise 500.000 Gold pro Raidstunde. Wir waren nach jedem neuen Raid entweder Bankrott oder hatten Schulden bei anderen Spieler.

Soviel zum Thema Gold in WoW bringt nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Loopman
Seh ich das richtig dass das Spiel auch beim Klick auf Amazon im Artikel nicht über Amazon Games runtergeladen werden kann sondern nur bei Steam vertrieben wird?

Son hype um eine handy game ohne wasd und alter Grafik Schlauch level und klick action feuerwerk ohne Taktik für 12 bis 16 jährige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
riloka schrieb:
Seh ich das richtig dass das Spiel auch beim Klick auf Amazon im Artikel nicht über Amazon Games runtergeladen werden kann sondern nur bei Steam vertrieben wird?

Jup. Amazon hält sich da SEHR zurück interessanterweise.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Son hype um eine handy game ohne wasd und alter Grafik Schlauch level und klick action feuerwerk ohne Taktik für 12 bis 16 jährige?

Son blöder Beitrag von einem User mit 3310 Beiträgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Loopman und Salamimander
Bin mal gespannt, wie die Server halten werden, wenn sie wieder online kommen :D werde heute denke mal aussetzen lieber.

nospherato schrieb:
Bin mal gespannt, wie die Server halten werden, wenn sie wieder online kommen :D werde heute denke mal aussetzen lieber.
Wie hieß es früher bei World of Warcraft? Never play on patch day 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Artikel-Update: 2 bis 4 Stunden Wartezeit und überlastete Server
Während die Warteschlage für das Login auf einen der mitterleuropäischen Server seit Donnerstag durchgehend zwischen 12.000 und 20.000 Spieler lang ist und die Wartezeit durchschnittlich zwei bis vier Stunden betragen hat, sind die Server am heutigen Tag teilweise gar nicht erreichbar.

Die Server halten dem heutigen Free-2-Play-Startschuss um 18 Uhr mitterleuropäischer Zeit ganz offensichtlich nicht Stand.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, NerdmitHerz und BorstiNumberOne
"Die Server halten dem heutigen Free-2-Play-Startschuss um 18 Uhr mitterleuropäischer Zeit ganz offensichtlich nicht Stand."

Ähm nein? Das ist eine geplante Wartung seit 14 Uhr heute.
Und die haben den Start auch offiziell verschoben.
Natürlich kann man nun spekulieren das es an den Servern liegt aber das ist evtl auch etwas weit her geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Loopman und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben