• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Amazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start

Konnte heute mal ohne Warteschlange hineinschnuppern.

So ganz der Funken springt noch nicht über. Kampfsystem schaut kurzweilig aus, Präsentation geht so. Story wirkt doch recht... nun generisch, teils infantil. Und warum meine Gunslingerin zu Beginn nur in Hotpants und hohen Absätzen unterwegs sein soll, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

Die asiatischen Einflüsse sind doch recht ausgeprägt, das Alter unübersehbar, ebenso die Ähnlichkeit mit vielen Mobile-MMOs.

Aber gut... F2P... dafür kann man gelegentlich noch mal ein paar Erkundungsrunden investieren.
 
Mittlerweile sind die Server wohl sogar mit den Warteschlangen überfordert
1644764708504.png
 
Hat noch jemand diesen Fehler? LA startet einfach nicht ? alle Games laufen außer LA

Dazu noch die Serverprobleme :D

Da war nicht mal bei Diablo 3 so ... abwarten, zuschauen und Kaffee☕

LA.JPG
 
Vor ca. 15 Minuten kam ich noch in die Warteschlange irgendwo bei 8900. Jetzt bin ich bei 8200. Gestern Abend ging es viel schneller voran.

Edit 16:35: Platz 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Jetzt schafft man es nicht mal mehr bis zur Warteschlange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Jetzt kommt man wieder in die WS
 
wahli schrieb:
Jetzt kommt man wieder in die WS
nö. hier mal ein interessanter post von einer anderen seite:

Als IT-Verantwortlicher seit über 20 Jahren, der u.a. mehrere tausend Instanzen auf AWS für unser Unternehmen verantwortet, darf ich Euch eins mitteilen: es ist überhaupt kein Problem, auf AWS eine sogar riesige Anzahl an Instanzen als Hot-Spares hochzufahren und normalerweise viele Tage vor einem Stichtag in Betrieb zu haben, mit Containern zu bestücken und ausgiebig automatisiert zu testen. Es ist für mittlerweile Hunderttausende von Unternehmen der Alltag, weil die meisten Unternehmen Burst-Kapazitäten brauchen, auch sehr grosse, auch sehr kurzfristig. Das Alles ist auf Basis von AWS (und ja, auch Azure oder GCP, ...) problemlos möglich.

Es gibt daher in keinster Weise eine Entschuldigung für dieses massiv fahrlässige, kundenfeindliche und jenseits aller Worte dilletantische Handeln rund um Lost Ark. Dafür hätte bei uns innerhalb des gleichen Tages ein gesamtes Team seinen Job verloren - mir inklusive, weil es kein Szenario in 2022 gibt, in dem ein Fail diesen Ausmasses akzeptiert oder auch nur erklärt werden könnte.

Und wir sprechen hier von Amazon selbst. Dem Besitzer von AWS. Und wir sprechen hier von einem Projekt, das seit Jahren erfolgreich in anderen Regionen läuft. D.h. seitens der Applikation gibt es ebenfalls keine Ausreden. Es ist unfassbar.

Das ist wahrscheinlich der Gipfel an Inkompetenz, den ich in 30 Jahren Berufstätigkeit in dieser Branche erlebt habe. Und das gleich zwei Mal innerhalb eines recht kurzen Zeitraums, bzgl. New World und nun auch Lost Ark. Von Amazon. Ich komme aus dem Lachen wirklich nicht mehr raus ...

Jetzt ist die Frage, wie so was passieren kann? Viele schreiben hier ständig von Inkompetenz. Ich bin mir (leider) fast sicher, dass es Amazon und Co. einfach scheiss egal ist, dass hier wie immer zum Release alles zusammenbricht oder in einem Alpha/Betastatus released wird. Im B2B machst du das ein mal mit einem Kunden und er ist weg, oder gibt dir noch mal die letzte Chance. Im B2C und insbesondere beim Gaming, kannst du die Kunden behandeln wie sonst was. Der relevante Kern "frisst die Scheisse" am Ende des Tages trotzdem immer und immer wieder. Und genau deshalb sind es seit 20 Jahren+ im Grunde immer wieder die selben Themen, über die man sich hier aufregen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, brabe, Haldi und eine weitere Person
nukin schrieb:
hier mal ein interessanter post von einer anderen seite:
Der Post betrachtet aber auch nur die Hardwareseite. Es bringt aber nichts, einfach mehr Resourcen auf das Problem zu werfen, wenn die Software selbst nicht damit skaliert. Und auch selbst wenn die einzelnen Serverinstancen mit mehr Resourcen auch mehr Spieler verarbeiten können, ist da immer noch zentrale Bestandteile wie Login-Server oder die Datenbank ein mögliches Bottleneck, das man nicht beliebig skalieren kann.
 
Das ist ein valider Punkt, jedoch macht es das auch nicht sehr viel besser. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten die zu erwartende Last sehr genau zu prognostizieren. Man weiß also schon lange vorher, dass die Kiste am Anfang gegen die Wand fahren wird. Aber die Kosten um Bottlenecks zu beheben sind hier im Zweifel höher als der geschätzte Nutzen und daher lässt man es einfach direkt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also ich war (bin) ein großer Diablo 3 Fan, Lost Ark Installiert, gestartet, angespielt und nach 10 min. wieder gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ja, ich komme mal wieder nicht rein ins Spiel. Daher hatte ich bei Cyberpunk 12 Monate gewartet
Ergänzung ()

Mantasar schrieb:
Also ich war (bin) ein großer Diablo 3 Fan, Lost Ark Installiert, gestartet, angespielt und nach 10 min. wieder gelöscht!
Kann ich nicht verstehen. Ist doch kaum ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
bin mit pos. 9k gestartet, nach 1 stunde auf pos. 4k rausgeflogen. yay :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und FGA
Ich warte chillig bis 0Uhr dann gibts keine Warteschlange mehr,war gestern auch so.

Ich frage mich aber,was die machen wenns tote Server gibt und die wirds geben.
Kostenlosen wechsel?
Wird spaßig wenn alles Servergebunden statt Acc/Char gebunden ist.




aklaa schrieb:
Da war nicht mal bei Diablo 3
Fande ich noch schlimmer,da ging nämlich überhaupt nix...

Bin extra zum Mitternachtsvk und dann ging null..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und aklaa
meine Fresse das die das einfach nicht raffen mit den Servern.. seit Freitag Abend ist das Spiel live... aber nein konnte ja keiner mit einem Andrang rechnen....
 

Anhänge

  • wot.jpg
    wot.jpg
    22 KB · Aufrufe: 183
Ich denke das Problem ist auch das auf Astra zb. Zu viele Leute sind (da inoffizieller DE Server) ich meine gelesen zu haben das auf einen Server so 40.000 - 50.000 Spieler draufgehen. Bin mit meiner Frau auf Mokoko und wir sind praktisch direkt rein gekommen heute vormittag und sind jetzt auch noch drin..

Ich versteh nicht warum die nicht zumindest für die grossen Märkte wie Deutschland, Frankreich, UK etc. gleich mehrere server gestellt haben.
 
heute morgen bin ich auch instant rein gekommen... jaber aktuell bekommst du überhaupt gar keine Server angezeigt im Menü
 
Die spekulieren einfach wie bei New World das die Spielerzahlen schnell sinken. Dann sind neue Server wieder unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, MrMorgan und Laphonso
snickii schrieb:
Die spekulieren einfach wie bei New World das die Spielerzahlen schnell sinken. Dann sind neue Server wieder unnötig.
Das ist ja auch das realistische Szenario. Es wird am Ende einen etablierten Stamm geben von ~ 150 bis 250K steam Spielerschaft/Community für Lost Ark, einfachmal geschätzt.

Für die momentan weiteren 1 Mio uberhype Touristen, die jetzt die ersten (maximal) 4 Launch Wochen den "Besuch" mitmachen, ein paar Stunden reinschnuppern "whats all the fuss about" und dann wieder weg sind, wird man intern das Brimborium nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Loopman und snickii
Bin raus für heute. Die Wartezeiten sind zu krass.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, aklaa, Haldi und 2 andere
Zurück
Oben