• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Amazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start

Kann mir einer sagen ob das Spiel P2W Elemente enthält?
F2P Spiele machen mir generell immer Sorgen, da es oft und gerne nicht bei kosmetischen Inhalt bleibt.

Und wieder das gleiche wie gestern...

1644859437231.png

ReinerReinhardt schrieb:
Kann mir einer sagen ob das Spiel P2W Elemente enthält?
F2P Spiele machen mir generell immer Sorgen, da es oft und gerne nicht bei kosmetischen Inhalt bleibt.
Das Thema wurde quasi schon überall durchgekaut. Am Ende ist es auch eine Frage wie man P2W definiert. Aber um es kurz zu machen, schmeißt du Geld rein, kommst du schneller zum Endgame Content und hast mehr Quality of Life Funktionen und halt den optischen Kram.

Endgame content besteht aber auch zum Teil aus Glückspiel was wiederum dazu verleitet Geld auszugeben um an Mats/Gold zu kommen. Für Casual Spieler ist das Spiel aber zum größten Teil F2P wenn man auf die kristalline Aura verzichtet.

D3Spieler schrieb:
Das ist echt nen schlechter Scherz. Ich habe nichteinmal die Chance auf eine Warteliste. Das Spiel schließt sich nach dieser Fehlermeldung.

Gem. MeinMMO wird wohl drüber nachgedacht, ne neue Serverregion zu bilden. Toll, erneut seinen Char von Null starten? Bestehende Spielgemeinschaften finden kaum zusammen. Ja, das soll auch ein Problem sein.

Lt. Smilegate ist jedoch ein Serverwechsel für Chars nicht vorgesehen. Weiter lese ich, dass dort neue Spieler drauf sollen. Das bringt mir nix. Soll das der Sinn des Spieles sein, einen "Kunden" möglichst lange zu beschäftigen?
So kann sich eine gesunde Community nicht aufbauen & das sollte doch das Ansinnen eines Publishers sein, die Kunden durch eine Spielgemeinschaft zu halten.

Naja, am Wochenende bin ich zu nem ausgedehnten Spaziergang gekommen und die heutige Hausarbeit ist geschafft. Ohne diese Umsetzung des Spielstartes wäre das wohl nicht passiert & meinen Urlaub hätte ich wohl anders genutzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
dB150 schrieb:
Ich habe nichteinmal die Chance auf eine Warteliste. Das Spiel schließt sich nach dieser Fehlermeldung.
Doch hast du. Spiel erneut starten und probieren. Bei mir gings nach dem 5. Versuch.
In dem Moment wo es geht sieht man oben rechts die aktive Kristalaura

Mit Asta ist aber echt nicht schön. Nach 2 Stunden von 18000 auf 9500

konean schrieb:
Das Thema wurde quasi schon überall durchgekaut. Am Ende ist es auch eine Frage wie man P2W definiert. Aber um es kurz zu machen, schmeißt du Geld rein, kommst du schneller zum Endgame Content und hast mehr Quality of Life Funktionen und halt den optischen Kram.
Da gibt es keinen Definationsspielraum. Pay2Win hat ganz klar Merkmale, mit ganz bestimmten negative Auswirkungen auf Spielerlebnis haben. Die tatsache ob etwas p2w hat oder nicht, hat nur mit Ignoranz zu tun, von der Definition sollte es ganz klar sein.

Pay-to-win​

In some games, players who are willing to pay for special items, downloadable content, or to skip cooldown timers may be able to gain an advantage over those playing for free who might otherwise hardly be able to access said items. Such games are called "pay-to-win" (abbreviated as "P2W") by critics. In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over their non-paying peers. Market research indicates that pay-to-win mechanics are considered much more acceptable by players in China than in Western countries, possibly because Chinese players are more habituated to recurring costs associated with gaming, such as gaming café fees.[41]

A common suggestion for avoiding pay-to-win is for payments to only be used to broaden the experience without affecting gameplay.[42] For example, some games, such as Dota 2, Fortnite Battle Royale, and StarCraft II, only allow the purchase of cosmetic items, meaning that a player who has spent money on the game will still be on the same level as a player who has not. Others suggest finding a balance where a game encourages players to pay for extra content that enhances the game without making the free version feel limited by comparison.[43] This theory is that players who do not pay for items would still increase awareness of it through word of mouth marketing, which ultimately benefits the game indirectly.[41][44]

In response to concerns about players using payments to gain an advantage in the game, titles such as World of Tanks have explicitly committed to not giving paying players any advantages over their non-paying peers, while allowing the users buying the "gold" or "premium" ammo and expendables without paying the real money. However, features affecting gameplay and win rate, such as purchasing a 100% crew training level, a premium account, premium vehicles, and converting experience points to free experience points, remain available for the paying customers only.[45][46]

https://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-play

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Kann man irgendwo sehen was die Prime Gaming Sachen bringen? Bin komplett überfordert mit dem Spiel :D

Wie lange "darf" man denn afk sein bevor man gekickt wird? Das stresst ja schon fast wieder.

Pizza! schrieb:
Doch hast du. Spiel erneut starten und probieren. Bei mir gings nach dem 5. Versuch.

Mit Asta ist aber echt nicht schön. Nach 2 Stunden von 18000 auf 9500
Nimms mir nicht übel. Ein Spiel zigmal neustarten, damit es ggf. in einer Warteliste endet, in welcher ich mehrere Stunden verweilen darf, ist auch nicht schön & nicht mein Ziel/nicht meine Erwartungshaltung.
P.s.: Ne Pizza wird schneller kalt.

Ja ist echt mist im Moment. 3-4 Stunden Stromverschwendung zusätzlich.
Bleibt nur zu hoffen, dass viele bald aufhören und die Server vergrößert werden.

Pizza! schrieb:
Falls die Verbindung zum Server abbricht, wegen Extreme Serverlast, es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.... einfach weiter versuchen.
Hat bei mir nun nach 5 mal Spiel starten geklappt, aber 18118 vor mir, fraglich ob das noch was wird.
19:55 - Ging bei mir dann direkt beim 2. mal, bin auf Position 8019, auf Wei.

Aber was zur Hölle läßt das Spiel im Login Screen die GPU und CPU so belasten...?

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Ein Spiel zigmal neustarten, damit es ggf. in einer Warteliste endet, in welcher ich mehrere Stunden verweilen darf, ist auch nicht schön & nicht mein Ziel/nicht meine Erwartungshaltung.
Zumal das Spiel jetzt auch nicht gerade blitzschnell startet, sondern im Schnitt so 2-3 Minuten braucht, bis man inkl. Easy Anti-Cheat Loader und Intros endlich im Menü ist.

Pizza! schrieb:
Ja ist echt mist im Moment. 3-4 Stunden Stromverschwendung zusätzlich.
Bleibt nur zu hoffen, dass viele bald aufhören und die Server vergrößert werden.
Mein Reden, aber ja bockt so echt nicht. Heute um 11 Uhr 4 Std. gedauert bis ich drin war. 👎
Soulfly999 schrieb:
Ja stimmt wenn einen Strom egal ist. :D Ne schon Scheisse so irgendwie.Anhang anzeigen 1186271

• Gefällt mir
... also ich hab das Game erstmal auf Eis gelegt, das tu ich mir erstmal nicht mehr an...werd aber beobachten und wenn die Situation besser wird, dann geht es weiter.

Lg

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:
Die tatsache ob etwas p2w hat oder nicht, hat nur mit Ignoranz zu tun, von der Definition sollte es ganz klar sein.
Hält man sich so knallhart an dieser Definition ist heutzutage der Großteil aller Onlinespiele (praktisch alle) P2W:
Levelboosts wie in WoW sind demnach P2W, ebenso jedes Spiel, was z.B. durch Vorbestellung mehr zahlende Kundschaft früher als die anderen Spieler spielen lässt. Je nach Auslegung wären auch rein kosmetische Items P2W, wenn sich ein Spieler als persönlichen „Win“ festgelegt hat alle verfügbaren Skins in einem Spiel zu sammeln.

Frägt ein Spieler nach ob das Spiel P2W sei, meinen die meisten damit allerdings, ob sie ohne Echtgeldausgabe deutlich spürbare Einschränkungen gegenüber zahlender Kundschaft haben.
Da gibt es ja Unmengen anderer Spiele in diesem Genre, die einem schon im Intro/Tutorial beibringen wollen wie man den Echtgeldshop zu nutzen hat und ohne dessen exzessive Nutzung im Lategame kaum mehr mitzuhalten ist.

Lost Ark hält sich damit bisher deutlich zurück.
Ich bin aber auch noch nicht im Endgame, mal schauen wie es da ist. Die bisherige Resonanz klingt aber eher positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clerks
lynx007 schrieb:
Da gibt es keinen Definationsspielraum.

Natürlich gibt es den.

Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob "pay2win" z.B. den Storyfortschritt oder den Zutritt zu neuen Gebieten komplett blockiert, nur verlangsamt, oder ob nur unwichtige Bonusinhalte betroffen sind.

Kategorie 1 wäre für mich indiskutabel, 2 je nach Ausführung ok, 3 kein Problem.

lynx007 schrieb:
Da gibt es keinen Definationsspielraum. Pay2Win hat ganz klar Merkmale, mit ganz bestimmten negative Auswirkungen auf Spielerlebnis haben. Die tatsache ob etwas p2w hat oder nicht, hat nur mit Ignoranz zu tun, von der Definition sollte es ganz klar sein.
Von der Definition ist es nicht klar abgegrenzt wenn du mir einen Wikipedia Artikel zitierst, der seine Referenzen von einem CNBC Artikel sowie Polygon Artikel für diese Zeilen, als Quelle ran zieht.
Ob es irgendwie eine aktuelle wissenschaftliche Definition mit klarer Abgrenzung gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir Ignoranz vorzuwerfen... na gut lass ich mal so stehen waren ja nur 2 Zeilen von mir, da das Thema halt eigentlich schon durchgekaut ist für Lost Ark und man sich einen guten Überblick verschaffen kann.

Für mich und viele andere gibt es bezüglich P2W immer noch die Unterklasse von "ich schmeiß Geld rein und bin damit der bessere und überlegener Spieler" oder "ich schmeiß Geld rein damit ich schneller vorankomme oder exklusiven Zugang habe".

Am Ende des Tages ist es doch aber so, F2P muss sich ja finanzieren. Das wird geschickt durch Anreize und Psychologische Tricks erreicht die inzwischen sehr komplex sind. Das gilt auch für Lost Ark, es gibt viele Anreize die dir das leben erleichtern mit Geld, wie bei vielen F2P. Geld macht dich aber hier nicht zum besseren Spieler im vergleich zum F2P Spieler.

Wer sowieso Probleme mit solchen Spielen und den Modellen hat bzw. Probleme hat seine Ausgaben nachzuvollziehen, sollte einen Bogen drum machen.

Das wollte ich noch klarstellen, da mir dein Post recht offensiv vorkam.

Für mich zählt das, was es bei Lost Ark gibt, nicht als Pay2Win.

Ich war früher eine zeitlang mit Silkroad Online beschäftigt. Ohne bezahlten Bot, ohne Premium (+Schaden, +Verteidigung, + Wahrscheinlichkeit bei Alchemy, usw.) konnte man aufhören.
Was ich letztlich auch getan habe.

DAS wäre Pay2Win, Lost Ark ist meiner Meinung nach davon sowas von weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben