Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Gut, war nur idee , habs auch nicht aktiviert, wollt erst eure Meinung dazu.
Bin nur auf fehlersuche.

Edit : hab mal den Supervision test gemacht wie im Luxx Forum, gibt da auch 4090 oc Thread
Da schaut es passabel aus, was zur Karte auch passt.

Warum Timespy trotzdem so mieserrabel läuft,keine Ahnung

Edit : Hier mal mein Supervision Ergebnis. Laut Luxx so wie sein soll.
5604 punkte bei den Settings die da alle Verwenden.
Keine Ahnung warum timepsy so abstinkt, oder Warum meine Karte nie über oder nur ne sekunde über 400 Watt geht.

Dazu noch bester Timepsy lauf
https://www.3dmark.com/3dm/87060922?
33334 Punkte

Was halt seltsam ist, ist die tatsache das die GK immer so bei 350 Watt klebt und nur am ende des loops für ne Sekunde auf 400 geht . Siehe 2tes Bild

Anhänge

• supervision 5604.png
    supervision 5604.png
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • P_20230112_125325.jpg
    P_20230112_125325.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
PBO greift doch beim 5800x3D nicht
PBO2Tuner klappt. Bringt etwas mehr Speed(weil kühler) und spart Strom ein. Solltest du machen.

W0lfenstein schrieb:
Evtl. mal konstante Spannung im afterburner erzwingen ? War vorher nie nötig daher immer aus gelassen
Wie du arbeitest nicht mit konstanter Spannung? Wie meinst du das?
W0lfenstein schrieb:
Merkwürdig langsam für eine 4090.

Du hast nur 350Watt bei TimeSpy bei 3030Mhz? Bei Wieviel Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update, bei mir nutzt die GK aktuell pci-express x1 4 0 , also nichtx16.
2 SSDs verbaut, dann die 4090 und Soundkarte musste ich aus Plastzgründen in den 2ten GK slot stecken weil die Karte 3 slots belegt...3 komplett überflüssig, Kühler braucht nur 2 slots
Ergänzung ()

Soundkarte ausgebaut gleiches ergebnis. x1...
Was kann ich nun machen ? 2te SSD raus ?
Müsste doch genug lanes haben

Anhänge

• anschluss.png
    anschluss.png
    66,1 KB · Aufrufe: 150
  • nach soundkarten ausbau.png
    nach soundkarten ausbau.png
    341,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vielleicht einer deiner Ssds am falschen Port?

ne sind beide gleich. M1 und M2 gibt nur die 2 slots auf dem MB dafür
Im Luxx meinten sie mit 2 SSDs gehen mir die lanes aus.
Liegt das nun an der 2ten SSD oder weil die Soundkarte im GK slot war ?
Soundkarte is raus, aber immernoch x1

Naja das eine Lanes klaut und deshalb die 4090 weniger hat

@ron89
Also doch 1 SSD raus, lag nicht an Soundkarte im gk slot oder ? will nur sichergehen wenn ich die kiste nun aufmache

Schau mal ins Handbuch wie die Lanes vom Prozessor verteilt werden und woran es liegen könnte

W0lfenstein schrieb:
@ron89
Also doch 1 SSD raus, lag nicht an Soundkarte im gk slot oder ? will nur sichergehen wenn ich die kiste nun aufmache

8 x SATA 6Gb/s port(s),
1 x M.2_1 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/spec/

Du könntest die eine M2.SSD an den M2-Slot stecken, der "nur" 4x PCIE3.0 macht. Reicht auch. Bzw. musst du den irgendwie im BIOS auf PCIe3.0 umstellen.

EDITH: nee im mainboard Handbuch steht folgendes:

1673540926058.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA/E15393_ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA_UM_WEB.pdf?model=ROG CROSSHAIR VIII FORMULA

Notlösung erstmal einen der M.2 Slots auf S-ATA umstellen.... wenn das geht....
Nee geht ja nicht, da die SSD PCIe macht. Also eine Lösung wäre vielleicht den PCIex16_1 Slot auf x8 runterzustellen. Vielleicht klappt dann die Kombi aus 4090, Soundkarte, 2x M.2.

Sonst schmeiß die Soundkarte raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi
Also hab mal GK gen 4 und gen 3 gemacht 0 unterschied.
Ssds hatte ich auch gen 4
2ter Gk slot wo Soundkarte drinnsteckt gen1.

Ich kann da nirgends 8 oder 16 wählen.
Ssds geht nicht.
Soundkarte raus hatte ich vorher scho probiert. Tut auch nix. Mal steht x1 oder x2 da.

Bringt nix.

Ich find a nix wie ie cpu die lanes verteilt
Ergänzung ()

So, alles wieder drinn außer der Soundkarte...steht immernoch x1 da
Aber die muss a wieder rein....
Irgendwas, IRGENDWAS haut nicht hin und ich hab keine Ahnung was.

Edit nu kommt das :

Anhänge

• Soundkarte raus.png
    Soundkarte raus.png
    528,7 KB · Aufrufe: 163
  • P_20230112_195309.jpg
    P_20230112_195309.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Tuh mir mal einen gefallen, lass mal Timespy loop im Fenster laufen und dann schau mal bei GPU z was als Bandbreite da steht

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
So ich mach morgen weiter.
Ich hab jetzt echt auf deutsch gesagt die schnauze voll für heute und Kiste aus gemacht.
Schaue noch mit meiner Frau Tv um mich abzureagieren und gut ists für heute.

Für weitere tipps die ihr gebt wäre ivh dankbar dann kann ich morgen nomma testen.
Soundkarte raus und nur 1 ssd ham nix gebracht. Alles weg was ich nicht brauche auch weg ( dvd laufwerke) und nix bringt was.

Spricht m. E. eher für eine Macke des Boards. Alternativ hat die Frostbite ein Problem (auch wenn du das bestimmt nicht hören willst). Aber eher unwahrscheinlich, die testen die Karte ja im Werk nach Umbau auf Wasserblock.

Das Schaubild im Post von Gortha zeigt ja eindeutig das im PCI-Express 16_1 immer mindestens 8x Anbindung Gen 4.0 anliegen. 1x 4.0 ist definitiv ungewöhnlich.

Die Karte steckt im PCI 16_1 und du benutzt kein Riser-Kabel, richtig? Ist zwar sauätzend bei WaKü, aber vielleicht müsstest du eine andere Grafikkarte testen um die Frostbite oder das Asus Board ausschließen zu können. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi
Eine Frage hab ich doch noch
Im Mainboard Handbuch steht

AMD 570 Chipset
1x Pcie 4.0 x16 ( supports 4x)
1x pcie 4.0 x1

Also 4 x 16 geht.
1 mal Grafikkarte x16
2 mal SSD
1 mal Soundkarte im Grafikkarten 2 slot.

Es müsste doch gehen ?

Kann nix einstellen außer Gen. Kein x8 oder x16

Ich kann da im Bios nur GK Gen 1-4
Bei den Ssd auch Gen 1-4
Bei der Soundkarte weiss ich nicht...

Was kapier ich nicht oder mach ich falsch . Das wurmt mich ohne scheiss .

Morgen mach ich cmos reset, chipsatz treiber neu, überprüfe stecker, baue soundkarte wieder ein, überprüfe ob GK zu 100 prozent richtig sitzt

@W0lfenstein Ich wollte dir nicht die Stimmung vermiesen, aber wie sieht es denn in anderen Benchmarks aus? Port Royal oder Unigine Superposition da müsste die Karte doch auch mit anderen 4090er vergleichbar sein. Der8auer hatte bei seiner Strix ja z.B. einen Bug mit den PciE Lanes oder du hast irgend eine Crapware im Hintergrund die bremst.
Ist leicht gesagt, mach dir nichts draus aber ich kenn das Gefühl wen einen sowas triggert. Schau dir aber erst mal andere Benchmarks an. Wenn meine TUF mit 3ghz durch die Benchmarks geht, braucht sie aber mehr als 450Watt. Inzwischen habe ich hier aber auch ein Galax HOF Bios drauf. Könnte man bei dir auch machen, aber auf eigene Gefahr.

@Youngtimer
Im luxx forum benchmark mitgemacht zum Vergleich. Superposition mit Custom settings.
Im Oc thread , alle gleichen settings

Settings waren
4096x2304
Shaders Extreme
Textures High
DoF off
Motion Blur ein

Mein bester run war 5604 bei den settings und meinem OC.
+150 Core
+1000 Ram

Hatte mich dort gemeldet weil timespy bei mir so abkackt aber superposition war an sich der score ok. Dann viel uns auf das meine Gk nur x1 macht und nicht x16.

Du musst ein Game/Benchmark starten damit das auf 16x springt, wäre auch fast drauf reingefallen. Das skaliert automatisch 😄

Ne hatte 3d anwendung laufen im hintergrund und war x1
War heaven benchmark

Gortha schrieb:
weist kein Spulenfiepen
Ich habe bei meiner Palit Classic leichtes Spulenfiepen unter Last. Aber ist mir egal 😄
Gortha schrieb:
Unter Stock-Settings hat man kranke 1,1Volt an der GPU und es wird unnötig Hitze produziert. NVidia geht hier mal wieder auf Nummer sicher, wohl aber für schlechtere Chips, die auf OC-Karten verbaut werden. Beim Stock-Clock der Inno3D X3 non-OC ist das absolut banane
Das fand ich auch heftig, aber vielleicht sind die 4070Ti Dies echt die Reste, die es nicht zur 4080 geschafft haben 😂
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
War heaven benchmark
Sorry, falls das schon gemacht wurde und ich wiederhole: hast du nur GK im System verbaut, BIOS auf Standard gestellt und mal geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
W0lfenstein schrieb:
War heaven benchmark
1673597269631.png

Nach Boot wurde bei mit 16x 3.0 angezigt, jetzt 16x 1.1. Was passiert bei dir bei GPU-Z wenn deine Maus über dem Feld hovert/swtehen bleibt und das Info Pop-Up kommt?
1673597331188.png

Macht man den Render Test springt es bei mit direkt auf 16x3.0(da stand vor dem Screenshot 3.0. auch wenn im Screeni 2.0 steht. Beim drücken auf die "DRUCK" Taste für den Screencapture geht das anscheinend in Mikrosekunden auf 2.0 zurück^^):
1673597421198.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Zurück
Oben