Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

tomcat66 schrieb:
Was soll man dir jetzt darauf antworten? Du musst doch wissen, ob du mit 10 FPS weniger leben kannst oder nicht. Kann man auch gar nicht pauschal beantworten. Es sind sicher nicht in jedem Spiel 10 FPS weniger. Ich persönlich bin ein Fan von Effizienz. Ich verzichte gerne auf ein paar FPS, um dadurch viel (teilweise um die 100 Watt) Strom zu sparen. Trotzdem reize ich das UV nicht bis zum letzten aus. Wo der FPS-Verlust zu groß ist, wird der Takt eben wieder etwas angehoben. Mein Daily-Setting sind 2520 MHz bei 875 mV.
+1

Grovy schrieb:
ich hätte einfach gerne ein paar meinungen gehört und zur 4090 ein paar eurer daten.
das ist alles. eventuell werde ich mich auch wieder für UV entscheiden.

problem is einfach nur das man bei der 40er series mit UV ein paar fps verliert anstatt zu gewinnen.
meine 3080 Ti hat dadurch ein paar fps gewonnen, lief leiser und kühler.

deswegen isses ein bisschen schwierig..
aber wie gesagt, wollte nur ein paar meinungen und daten hören. 🙂
Ich find ne 4090 nochmal zu OCen auch eher mit Kanonen auf Tauben geschossen. Wieviel FPS hast Du denn bei Stock settings? Spielst du in 4K? Aber selbst da reicht die 4090 out of the box :)

Wie sehen deine Hot Spot Temperaturen aus?

stock settings müssten ca 72-74fps an der stelle gewesen sein.
mit OC dann um die 78-80fps wenn ich mich recht erinnere..
und mit UV waren es dann 65-68fps.

theoretisch also 4-6fps weniger zwischen stock und UV.
spiele auf 4k.

da liegen ca 150w zwischen OC und UV. so ungefähr grob gesagt.
mit OC maximal 470w mit PT so hoch wie es ging. <- ohne DLSS für maximale auslastung.
mit UV und DLSS hatte ich dann 260w.. das ist dann schon eine gute hausnummer.

mich wurmt immernoch dieses video von dem mit "Effective Clock" und "Video Clock".

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Ich muss sagen, ich spiele eher auf den Standard Boost Einstellungen. Da komme ich nicht über 58crad. Allerdings hab ich manchmal nach 2 Stunden Cyberpunk auf 4K und Psycho Probleme, da kackt das Spiel schon gern mal ab wenns man in so nem Bildgewaltigen Feuergefecht ist. Aber gut macht nichts. Kann man auch mal ne Pause machen und nen Cerveza schlüfen.

• Gefällt mir
Grovy schrieb:
stock settings müssten ca 72-74fps an der stelle gewesen sein.
mit OC dann um die 78-80fps wenn ich mich recht erinnere..
und mit UV waren es dann 65-68fps.

theoretisch also 4-6fps weniger zwischen stock und UV.
spiele auf 4k.

da liegen ca 150w zwischen OC und UV. so ungefähr grob gesagt.
mit OC maximal 470w mit PT so hoch wie es ging. <- ohne DLSS für maximale auslastung.
mit UV und DLSS hatte ich dann 260w.. das ist dann schon eine gute hausnummer.

mich wurmt immernoch dieses video von dem mit "Effective Clock" und "Video Clock".
Naaajaaa, echt Luxusprobleme was er im Video hat. Fast so wie

„Kauft sich nen Porsche - Hybrid“ 😂

Meine Meinung: Kauf die 4090 und lass sie wie sie ist, der Preis für Mehrleistung ist Mehrverbrauch in Watt und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi
Nur einen Punkt in der Kurve anheben war schon vor Jahren Mist, da nicht sichtbar anderen Taktraten mit dran hingen. Deswegen immer erst die ganze Kurve um X MHz anheben und dann die Kurve abschneiden.

Aber ich teste es gerade und das Thema scheint noch etwas komplexer zu sein.
Das Maximum von Video- und Effektiv Takt hängt wohl nicht nur vom max. des GPU Taktes ab.
bzw. geht mit dem GPU Takt rauf und runter, ist also auch Powerlimitiert.

Powerlimit offen > Videotakt max. 2085 MHz
Powerlimit offen +230 MHz auf die GPU > Videotakt schwankend 1995 bis 2040 MHz
Powerlimit 70 % > Videotakt 1800 MHz
Powerlimit 70 % + 230 MHz auf die GPU > Videotakt 1770 MHz

Mein Profil mit +230/1500 MHz und offenes Powerlimit > Videotakt 1815 MHz
Mit limitierung der Power sank GPU, Video und Effektiv Takt ( Videotakt um die 1740 MHz rum)

Interessant ist auf jedenfall, sobald der GPU Takt erhöht wird, OC sozusagen, scheint der Videotakt um mind. 30 MHz zu fallen obwohl der GPU Takt höher ist als vorher.

Testgame im Hintergrund war TinyTactics mit ca. 700 fps :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi und MrUnchained
naja, ich hab ja schon eine.. 😅 @MrUnchained
hatte auch vergessen zu sagen:
im OC(+200gpu/500vram) die max temp von der gpu war bei ca. 73c.
die frage nach der hotspot temp von dir.. das war so um die 82c gewesen
also ca 8-9c delta. bei UV sind es dann 6-7c delta.

@Pizza!
ich habe diese 1 punkt technik mit meiner 3080/3080 Ti/3090 immer angewendet ohne probleme.
genau nach seinem etwas älterem video. das hat mich dann auch dazu bewegt das erste mal UV zu betreiben.
davor wusste ich mit meiner 2080 Ti und anderen älteren karten nichtmal das es existiert. 🙃

• Gefällt mir
Könnte an den Dies liegen, da die ja in 4nm gefertigt sind und Nvidia möglicherweise viele Sicherheiten einbaut, damit die nicht Hops gehen. Weiß jemand, ob je kleiner desto sensibler?

es gibt schon höhere deltas die ich gesehen habe z.b. auf reddit.
manche haben bis zu 20c delta.. bei meiner 3080 Ti hatte ich auch nur 6-8c delta.
das find ich dann schon sehr gut.
wenn die GPU temp niedrig ist und die Hotspot temp auch mit einem geringen delta, dann braucht man nichts zu befürchten.

zu hoher delta wäre dann wieder eine bremse wenn ein gewisser punkt überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleiner Nachtrag nach 10 Tagen Testen :daumen:

Inno3D RTX 4090 iChill X3 @ Wassergekühlt mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090

Mega Karte, 24/7 Setting Undervolting 2580Mhz bei 875mv VRM +1000 (+1450 Laufen auch geh aber auf Nummer sicher) bei Max 315Watt

Karte bleibt auf jeden fall drin, tolles stück Hardware :d

PS: der Große Schwarze Rahmen ist mein selbstgebauter Staubfilter, Glasscheibe habe ich entfernt !!!

IMG_4621.JPG
IMG_4623.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87 und Yuki Kazamachi
Schaut geil aus! Hab immer Respekt vor diesen Tubes. Wär da ausgerastet haha. Sagmal hast du zufällig Steam mit dem gleichen Avatar?

Jupp habe ich wieso ^^

Gortha schrieb:
Update zur #265:

Spannungs-ProfilTakte
Curve/Ingame
Cyberpunk-Stabil (WQHD+
RTUltra)
Cyberpunk LeistungCyberpunk FPS (0815 Szene)Port Royal - StabilPort Royal EX - StabilTime
Spy
Video Takt (MHz)
Stock(1,1V)(2805) VRAM+1500Ja220W126FPSJaJaStock(2160)
1,0 Volt2805/2775
VRAM+1500
Ja180W123FPSJaJa2145
1,0 Volt2835/2805
VRAM+1500
---JaJaKlick2145

Irgendwie stelle ich mich bei meiner Asus 4070 ti TUF non-OC zu dumm an. Habe noch nie undervoltet, mir HWInfo + Afterburner + FurMark installiert & entsprechend dieses YT-Tutorials losgelegt:
"Quick & Easy Undervolting"

Im Curve Editor habe ich 1,0 V gewählt:
Curve Editor.png

Afterburner_Settings.png

Wenn ich die Werte in HWInfo bei Testen mit FurMark @1440p vergleiche (Stock vs. UV), sieht dort aber praktisch alles gleich aus:
GPU-Temp 74 C zu 74 C (UV)
GPU-Clock 2445 MHz zu 2385 MHz (UV)
Core Voltage 0.91 V zu 0.90 V (UV)
GPU Power 284 W zu 285 W (UV)
Hier zwei Screenshots von Afterburner mit Curve Editor + HWInfo: [Stock] [UV]

Muss ich im Afterburner noch irgendeine Einstellung freischalten ("Spannungsregelung freischalten")?

Danke & Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Was sollte ich da einstellen ? Ich habe immer nur gelesen man SOLL an der CPU nicht rumfummeln weil die schnell schaden nimmt. Hatte ja auch gelesen das PBO auch nicht auf die CPU reagiert.
Also bei mir wurde es auf allen Core smit -20 schneller und mit -25 nochmal minimal etwas.
Dazu wird die CPU auch noch kühler. -30 machen recht viele, aber ich war mit -25 schon sehr zufrieden und wenn man ggf. zu tief geht, also bei -30, kann es sein, dass man instabilitäten bekommt.

Wenn du gerne ohne großen Aufwand noch etwas Tunen willst, dann teste mal -20 oder direkt -25 auf allen Kernen.
Wenn es klappt, packe es über die Aufgabenplanung in den "Autostart", so dass es immer beiim Windows-Start Anwendung findet.

1673651599629.png

Ergänzung ()

Grovy schrieb:
ich hätte einfach gerne ein paar meinungen gehört und zur 4090 ein paar eurer daten.
das ist alles. eventuell werde ich mich auch wieder für UV entscheiden.

problem is einfach nur das man bei der 40er series mit UV ein paar fps verliert anstatt zu gewinnen.
meine 3080 Ti hat dadurch ein paar fps gewonnen, lief leiser und kühler.

deswegen isses ein bisschen schwierig..
aber wie gesagt, wollte nur ein paar meinungen und daten hören. 🙂
Wenn du UV nicht übertreibst, gewinnst du sicher auch ein paar FPS gegenüber Stock.
Teste z.B. mal was für Takte zu mit 1Volt hinbekommst. Bei mit gehen da 2835Mhz im Curve Editor, macht dann 2805MHz in Game. Damit bin ich 1:1 beim Stock-Speed aber mit nur 180 bis 200 Watt mit meiner 4070Ti.
Willst du noch etwas mehr als Stock, dann Taste dich mal ran, was bei 1,02Volt so and Takt bei dir geht.
Damit solltest du sparsamer und schneller als Stock sein.
Ergänzung ()

JonaHH schrieb:
Wenn ich die Werte in HWInfo bei Testen mit FurMark @1440p vergleiche (Stock vs. UV), sieht dort aber praktisch alles gleich aus:
Core Voltage 9.1 V zu 9.0 V (UV)
Hier zwei Screenshots von Afterburner mit Curve Editor + HWInfo: [Stock] [UV]

Muss ich im Afterburner noch irgendeine Einstellung freischalten ("Spannungsregelung freischalten")?

Danke & Grüße!
Du hast irgendwas total vergurkt ;)

Bei Stock auch nur um die 2400Mhz ist wirklich was nich in Ordnung.
UV ahst du ungefähr genau so wenig Takt.

Unsere 4070 Tis macht Stock in Benches (wenn sie nicht zu heiß wird, wegen schlechter Gehäusekühlung) ~2805Mhz.

Ist jetzt was spät, dass ich mir das genauer angucken kann aber du solltest das nochmal genau angucken, was du eingestellt hast. Wenn du "Curve"-Einstellungen vornimmst, dann lass danach die Finger von von den Reglern im normalen GUI. Außer Powerlimit oder Temppimit sowie Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JonaHH schrieb:
Core Voltage 9.1 V zu 9.0 V (UV)
Irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen.
Meine TUF läuft mit 1,0V bei 2835 MHz und maximal 59 Grad.

• Gefällt mir
wäre ich wolfenstein dann würde ich mich mit so einem gemurkse garnicht erst zufrieden geben.
ich hab auch zwei nvme's per pcie angeschlossen und die grafikkarte und das alles hat vollen speed.
warum das bei ihm nicht möglich ist ist schon komisch.
sein board ist ja auch nicht gerade billig.

• Gefällt mir
@MrUnchained
Danke, zeigt genau was andere sagten pcie4x8 = Pcie 3x16

@Grovy
Nochmal, es liegt daran das ich wegen der scheiss 3 slot blende der GK die Soundkarte in den 2ten GK slot stecken MUSS. Im Inno3d Forum wurde das auch besprochen und hatt andere erwischt. Normal sollte Sie 2 Slots haben, aber es gibt welche mit 3 Slot wo der dritte komplett überflüssig ist und auch nicht sein sollte denn das 3 Slot Design ist für die LuftKühlung vorgesehen...die haben einfach nicht aufgepasst.

@Gortha
Danke aber das is mir zu stressig. Lass ich lieber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wird hier langsam OT, daher letzte Anmerkung von mir dazu.

Wende dich per Mail an Inno3D (oder per PN an den Marketing-Mann im Inno3D-Bereich im Luxx). Die senden dir auf Nachfrage eine 2-Sloblende zu. Nenne denen in der Mail deine Seriennummer damit sie das im System bei sich hinterlegen (Stichwort Garantieerhalt trotz Kundeneingriff). Die Slotblende dann in Eigenregie austauschen. Erfordert natürlich Ausbau der Karte mit allem was dazu gehört. Ich kann nur vom Bykski Block berichten, dort ist die Slotblende mit der Backplate zusammen an den Block verschraubt. Alternativ bietet Inno3D vermutlich das Einsenden der Karte an damit sie das machen. Keine Ahnung wie lange so eine Aktion dauern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Gortha
Hab ich schon. Caseking angeschrieben und inno3d selber. Noch keine Antwort....
Es gibt doch diese Riser Kabel ?
Gibs da irgendwie ne Kombi das ich das von intern nach extern auslagere bis irgendwann mal ne Antwort von denen kommt? Würde das was taugen ?

Btw, OT war nur par CPU posts, rest drehte sich sich um GK wie sein soll.

• Gefällt mir
achso okay..
na wenn das so ist bleibt dir halt nur die möglichkeit einer anderen slotblende.
oder eben ohne soundkarte und die onboard nutzen..

viel erfolg @W0lfenstein

ps:
das is der OC/UV thread im OC/UV bereich der gpu's.

nvidia problembehandlung ist ein anderer bereich 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und Iceman021
Zurück
Oben