Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Habe ein wenig mit meiner TUF gespielt und aktuell zwei Profile in Nutzung:

OC - +230 Core +1500 Mem +10% PT
Damit gibt es Top10 - Ergebnisse im Penismark.

UV - 2880 MHz @ 0,99V +1500 Mem +10% PT

Die OC-Variante verschlingt 295 Watt @ Speed Way
Die UV-Variante landet bei "nur" noch 232 Watt @ Speed Way

Stock sind es @ Speed Way 2805 MHz mit 270 Watt,

Werde ich erstmal so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MrUnchained
Ich orientiere mich da an das Ergebnis von PCGH. Anhand dieser Karten und deren Leistung wird ja das Ranking gemacht. Und wie immer...die Dinger saufen stock zuviel.
https://www.pcgameshardware.de/3DMa...nkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/#a1
3DMARK.png

Die Leistung der getesteten Karte erreiche ich durchgehend schon mit ~190W.

TS 190W.pngTSE 190W.pngPR 190W.pngSW 190W.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Ahoi,

auch seit kurzem Besitzer einer RTX4080.

Hab nun auch etwas rumprobiert. Was ist denn aus euer Sicht besser:
  • UV der Karte
  • Powertarget senken
Mit beiden Varianten kann ich die Karte gut bei 200-220W betreiben, Leistung ist ja eh ohne Ende da.

Aktuell UV bei 2700 Mhz mit 0,975V, Leistungsverlust sehr gering, Temperatur und Verbrauch aber deutlich geringer.

DaHell63 schrieb:
Ich orientiere mich da an das Ergebnis von PCGH. Anhand dieser Karten und deren Leistung wird ja das Ranking gemacht. Und wie immer...die Dinger saufen stock zuviel.
https://www.pcgameshardware.de/3DMa...nkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/#a1
Anhang anzeigen 1312638

Die Leistung der getesteten Karte erreiche ich durchgehend schon mit ~190W.

Anhang anzeigen 1312640Anhang anzeigen 1312642Anhang anzeigen 1312643Anhang anzeigen 1312645
Auf 4K wäre es Interessant.

@Gortha
Ha, ich wollt mir das ja nicht geben mit dem UV so wie beschrieben.
Aber überall wird gesagt sollte man tun, bringt viel. Wollt ich aber so nicht , zu umständlich.
Auch wenn alles gelockt ist beim 5800x3d, den curve optimizer in meinem Bios kann ich nutzen.
Langsam rangetastet. 15-20-25-30

Bei-20 gabs bisssle mehr punkte aber es schwankt ja eh immer, dazu 74°

Errgebnis im CB23 :
Ohne UV 14071 Punkte 78°
Zwischenerbenisse lass ich weg
-30mv ....15008 Punkte bei gerade mal 63° , also sau geil. Die erste CPU die ich habe die ich jemals untervoltet habe und besseres Ergebnis bekomme als beim normalen OC, und der Temp unterschied.... :D
Und ich hatte schon viiiiiiiiiiile im Gebrauch.

Bei-30 lass ichs nun auch, haben die meisten so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
CrankAnimal schrieb:
  • UV der Karte
  • Powertarget senken

Beides. Also nicht entweder oder, sondern einfach beides nutzen. UV und 90% PT.
Bzw ich würde dazu auch noch ein FrameCap einstellen.
Weniger Stromaufnahme und auch Games mit geringeren Anforderungen an die Grafikkarte lassen sie nicht endlos takten und umsonst FPS produzieren.

@HisN: Die eigentliche Frage für mich: Ich hab nun wiegesagt 2700 MHz bei 0,975 V eingestellt.
Da dümpelt die Karte ja eh um die 200 W rum. Welche Auswirkung hat dabei ein PT von z.b. 80 oder 90%? Lastspitzen abfangen?

Du wirst Games finden, die auch mit 0,9v locker über 375W ziehen würden, wenn Du sie lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf und MrUnchained
CrankAnimal schrieb:
Ahoi,

auch seit kurzem Besitzer einer RTX4080.

• UV der Karte
  • Powertarget senken
Mit beiden Varianten kann ich die Karte gut bei 200-220W betreiben, Leistung ist ja eh ohne Ende da.

Aktuell UV bei 2700 Mhz mit 0,975V, Leistungsverlust sehr gering, Temperatur und Verbrauch aber deutlich geringer.
Bin bei 0,95V und 2700 mhz, verliere bei timespy 1000 punkte dadurch und karte verbraucht maximal 290w ( stock im powerlimit). meine 3070 ließ sich trotz uv übertakten, hier muss ich runtertakten :(

Wen interessieren Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Ich habe 0.975 bei 2655 MHz und taste mich auf 0.950 ran :) Benchmarks mache ich da nicht, hauptsache das Spiel kommt auf 75 FPS in Ultra/Episch Einstellungen

CrankAnimal schrieb:
  • UV der Karte
Nur UV.
Die Karte soll sich dann soviel (Leistung) nehmen wie sie benötigt. Das kombiniere ich dann bei manchen Games mit Framelimiter auf 152 FPS(Mein Moni macht 155Hz), 90 oder 60FPS via RTSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
@Don_Tralle : du redest von einer 4070Ti ?
290W ist dafür aber viel zu hoch mMn

Klar verliert man minimal Leistung, aber was jucken mich 5 fps bei 100W weniger. Geschweige denn die Benches. Die Karten haben soviel Leistung auch mit UV

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, MrUnchained und Schokolade
Moin hat von euch eventuell jemand einen Tipp zu meiner 4090, wenn ich die Kurve im Afterburner einstelle wird alles übernommen und funzt auch, aber wenn ich den PC ein Tag später wieder einschalte (Kaltstart) dann ist die Kurve wieder verstellt um zirka 80Mhz nach unten und das ist jedes mal so das ich alles wieder Manuell einstellen muss. Bei einem einfachen Neustart bleibt alles wie es sein soll ? :o bei meiner 3080 ging das jedoch einwandfrei !

Nutzt ihr zwei extra PCIe 8 PIN Anschlüsse oder nur einen bei eurer 4070 TI? Bei ein PCIe 8 PIN Kabel sind ja zwei 8 PIN Anschlüsse für den 12 PIN adapter. Würde ein Kabel reichen wo 2 Anschlüsse dran sind für den 12 PIN adapter? Oder sollte man lieber 2 PCIe Kabel nehmen und bei beiden Kabel bleibt dann ein Anschluss unbenutzt? Damit wär theoretisch auf ein Kabel nur der halbe Stromverbrauch nötig was doch besser ist oder?

Unbedingt zwei Kabel vom NT verwenden.

Wenn du ein Kabel mit zwei Abschlüssen verwendest, hast du ab 70% Max Watt Artefakte im Bildschirm. Sieht dann aus wie damals, wenn man ein Programm im Fernseher ohne Empfang gewählt hat 😂

(Ich habe das ausprobiert, daher weiß ich es 😃)
Damit wär theoretisch auf ein Kabel nur der halbe Stromverbrauch nötig was doch besser ist oder?
Ne, weil die Karte zieht soviel sie braucht. Aber das NT limitiert dann den Abschluss zwecks der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
@HiSpange
Bei mir ähnlich, ich muss Afterburner laufen lassen damit meine Einstellungen genutzt werden.
Der Button scheint keine Wirkung zu haben.
Aktuell starte ich AB wenn ich anfange zu zocken.
Zocke ich ohne scheint da nix zu greifen und die Karte ballert.

Es kann helfen AB und RTSS komplett zu deinstallieren. Auch die Reste danach suchen, manuell Ordner löschen. Dann frisch rein.

Zurück
Oben