Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

nun steht bei mir x8 da.
Ergänzung ()

Edit : erst wars x8 2
dann x8 4
jetz wieder x8 2

Anhänge

• pciex8.png
    pciex8.png
    516,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber GPU-Z zeigt 8x PCI Gen 2! 8x PCI Gen 4 müsste es lauten bei deiner Konfig mit 2 Stk M.2 SSD und Soundkarte im PCI-Exp. Slot.

Aber das wurde dir hier und in deinem Luxx Probblemthread auch schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
What the… irgendwas stimmt da nicht, BIOS ist auf default gesetzt und die neuste FW drauf? Steck einfach mal alles bis auf M2 und GK ab und teste es.

ron89 schrieb:
Tuh mir mal einen gefallen, lass mal Timespy loop im Fenster laufen und dann schau mal bei GPU z was als Bandbreite da steht

Welcher wert muss geachtet werden ?
Alles english

Anhänge

• timepsy x8 4.0.png
    timepsy x8 4.0.png
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • andere werte.png
    andere werte.png
    6,1 MB · Aufrufe: 162
So kenne ich die Anzeige im GPU-Z - dieses Verhalten sollte normal sein wenn man den int. Rendertest anwirft. Und ja, die Anzeige schwankt manchmal kurz, die kleine Last reicht scheinbar nicht für konstant x16 4.0. Die GPU taktet ja auch nicht voll hoch. Aber x16 4.0 sollte generell erreicht werden. In deinem Fall mind. 8x 4.0.

Idle werden "PCIe x16 4.0 @ x16 1.1" gemeldet.

1673600007472.png

• Gefällt mir
Iceman021 schrieb:
So kenne ich die Anzeige im GPU-Z - dieses Verhalten sollte normal sein wenn man den int. Rendertest anwirft. Und ja, die Anzeige schwankt manchmal kurz, die kleine Last reicht scheinbar nicht für konstant x16 4.0. Die GPU taktet ja auch nicht voll hoch. Aber x16 4.0 sollte generell erreicht werden. In deinem Fall mind. 8x 4.0.

Idle werden "PCIe x16 4.0 @ x16 1.1" gemeldet.

Anhang anzeigen 1311143
Ja genau, so sieht es gut aus :)
W0lfenstein schrieb:
Alles english
Dann wird’s höchste Zeit, vieles was hilft ist auf Englisch und lesenswert. :) Mach einfach einen Screenshot, wir schauen es uns dann an.

wie gesagt nun schwankts zwischen x8 2 und x8 4

Anhänge

• andere werte.png
    andere werte.png
    6,1 MB · Aufrufe: 148
W0lfenstein schrieb:
Alles english
Dein Timespy-Shot passt doch - x8 4.0 im Benchmark. Und ja, 8x statt 16x kostet im Timespy ein paar Punkte. Der 8auer hat eine Asus Strix 4090 die nur noch mit 8x Anbindung funktioniert und er meinte ein paar Hundert Punkte fehlen ihm ggü. 16x. 8x 4.0 enstspricht 16x 3.0. Aber das mag in echten Spielen absolut zu vernachlässigen sein.

ja soll es nun so lassen ? oder eine ssd raus ?
Im Bios GK auf gen 3 oder 4 ?
Rest wie einstellen ? SSD's

oder betrifft das nur benchmarks und beeinträchtigt gameperformance nicht / kaum ?
Also GK doch im Bios Gen 3 ?

Es stört mich irgendwie

2ter test genauso

Anhänge

• timespy 2ter test andere werte.png
    timespy 2ter test andere werte.png
    264,3 KB · Aufrufe: 137
  • timespy x8 4.0.png
    timespy x8 4.0.png
    7,5 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
CB hat es ausführlich getestet - da kannst du dir selbst ein Bild machen. Und die Frage ob SSD rein oder raus kannst du ja nur alleinig beantworten. Grundlos hast du die 2. M.2 ja vermutlich nicht erworben/ eingebaut. Nein, im UEFI nichts an den GEN-Standards verstellen.

https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Zitat: "Im Durchschnitt verliert die GeForce RTX 4090 mit 16 PCIe-3.0-Lanes 2 Prozent an AVG-FPS und ebenso 2 Prozent an Perzentil-FPS gegenüber PCIe 4.0. Das ist vergleichbar viel wie bei älteren Grafikkarten und daher bleibt es in der Spiele-Praxis ziemlich gleich, welcher Bus-Standard gerade aktiv ist."

• Gefällt mir
hm im test steht nur
Nvidia RTX 4090 FE @ PCIe 4.0
Nvidia RTX 4090 FE @ PCIe 3.0

Nicht die Anbindung, oder ich bin zu blöde, oder noch zu müde :p
Wie gesagt vorher nie damit befasseb müssen.
Ja, 2te SSD gekauft wegen platzmangel, aber wenn das die GPU limitiert würde ich sie rauswerfen.

Aber wenn du sagst pcie4 x8= pcie3 x16 ist eigentlich egal könnte ich es so lassen oder ?
Gut benches sind eine sache, mir kommts nur auf gaming an, das da halt die power ankommt

Edit :
In diesem Thread wird deine Aussage untermauert.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikkarte-pcie4-0-x8-statt-x16.1268517/

PCIe 4x8 is so wie PCIe 3x16

Hast du evtl den link zum 8auer video ?

Edit : Mal bench laufen lassen, vorher mit OC 33xxx Punkte bei x1
Nun bei x8 37946

Edit , Gerade gelesen :
5800x3d stellt 20 Lines zur verfügung. Also PCIE4 saugt 16 wenn +16 laufen soll . mit einer SSD sind scho 20. mit 2ter SSD sind 24. Keine Ahnung wieviele Lanes die Soundkarte im 2Ten GK slot schluckt.

Anhänge

• pcie4 x8 37964.png
    pcie4 x8 37964.png
    525,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
PBO2Tuner klappt. Bringt etwas mehr Speed(weil kühler) und spart Strom ein. Solltest du machen.

Was sollte ich da einstellen ? Ich habe immer nur gelesen man SOLL an der CPU nicht rumfummeln weil die schnell schaden nimmt. Hatte ja auch gelesen das PBO auch nicht auf die CPU reagiert.

W0lfenstein schrieb:
hm im test steht nur
Nvidia RTX 4090 FE @ PCIe 4.0
Nvidia RTX 4090 FE @ PCIe 3.0

Nicht die Anbindung, oder ich bin zu blöde, oder noch zu müde :p
Wie gesagt vorher nie damit befasseb müssen.
Ja, 2te SSD gekauft wegen platzmangel, aber wenn das die GPU limitiert würde ich sie rauswerfen.

Aber wenn du sagst pcie4 x8= pcie3 x16 ist eigentlich egal könnte ich es so lassen oder ?
Gut benches sind eine sache, mir kommts nur auf gaming an, das da halt die power ankommt

Edit :
In diesem Thread wird deine Aussage untermauert.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikkarte-pcie4-0-x8-statt-x16.1268517/

PCIe 4x8 is so wie PCIe 3x16

Hast du evtl den link zum 8auer video ?

Edit : Mal bench laufen lassen, vorher mit OC 33xxx Punkte bei x1
Nun bei x8 37946

Edit , Gerade gelesen :
5800x3d stellt 20 Lines zur verfügung. Also PCIE4 saugt 16 wenn +16 laufen soll . mit einer SSD sind scho 20. mit 2ter SSD sind 24. Keine Ahnung wieviele Lanes die Soundkarte im 2Ten GK slot schluckt.

Vergiss den Chipsatz nicht, der ist auch angebunden?

• Gefällt mir
so , neuer Timespy test, schaut scho anders aus.
https://www.3dmark.com/3dm/87125742?
38 929 Punkte.

@ron89
Scho, sonst würde ja nix klappen oder ?
Wie gesagt PC baut mein Vater für mich immer Zam weil ich das auch nach 20 Jahren nicht hinbekomme.
Simple sachen wie Soundkarte raus,rein oder SSD rein raus, hdd is ok, sonst kein plan.

Treiber heut nochmal fisch gezogen von amd homepage

• Gefällt mir
Bei mir sind verbaut:
M2 PCIe 3.0
4070Ti PCIe 4.0 16x
3700x
In einem B550m Board (asrock Steel Legend)

Kann durchaus sein, dass eine weitere m2 und ne SK bei mir auch dann Lanes zieht und die GK dann auf 8x fährt :)

Edit: ich hätte ne normale SATA-SSD eingebaut und auf die SK verzichtet, oder brauchst du die beiden unbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Luxx Forum hatt man mir versichert das 4x8 und 3x16 exakt die selbe Bandbreite haben, also sicher keinen messbaren Unterschied.

Ich mein , ich brauch die 2 SSDs (obwohl ich echt überlegt habe die 1TB rauszuwerfen..) und die 1 HDD, Soundkarte brauch ich auch und die muss leider im 2ten GK slot bleiben, da hab ich keine Wahl , weil die scheiss Karte 3 Slots belegt.

Aber gut , wenns eh null Unterschied macht kann ich die Kiste zu machen und endlich damit abschliesen.
Man merkt aber das vorher 4x1 und jetz 4x8 ist. Timespy schoss gleich bis 38929 hoch, wo ich vorher MIT OC bei 33k war.

Btw, ich hab gelesen, dass sobald etwas im 2ten GK slot steckt eh von 16 auf 8 halbiert wird. Ob nun GK oder Soundkarte ist egal.

Btw, ich hab gelesen, dass sobald etwas im 2ten GK slot steckt eh von 16 auf 8 halbiert wird. Ob nun GK oder Soundkarte ist egal.

Ich denke der Grund warum es vorher x1 lief und jetz x8 war der lockere Sitz der GK.
Kurz nachgedrückt und nun x8. Sonst nix gemacht.

Wurmt mich zwar bissle aber geht nicht anders.
Frag mich nur wieviel%+ es bringen würde wenn die GK bei PCIex16 läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich hab meine zweite 4090 FE seit gestern in betrieb genommen.
in cyberpunk waren für eine ganze weile +250mhz auf der gpu und +500mhz im vram drin.
temps waren bei fast 74-75c nach einer weile, vllt 30min. es waren dann 2955mhz.
dann ist die abgeschmiert.. vram OC lasse ich bei +500mhz.

denkt ihr mit +200mhz auf der gpu könnte das so ruhig gehen, oder?
temps sind bei 72-73c und es läuft seit einer stunde. stock sind um die 66-68c.

was UV betrifft: da habe ich 875mv bei 2550mhz probiert. vielleicht gehen auch 2600mhz glatt.
lief auch so eine ganze weile stabil.. hab da nicht so auf die uhr geschaut.
was temps betrifft braucht man hier garnicht reden.. befindet sich bei um die 60c.
und das bei deutlich reduzierten lüfterdrehzahlen.

zwischen dem OC und UV liegen dann 10-15fps. was würdet ihr machen?
sind die werte überhaupt in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dir jetzt darauf antworten? Du musst doch wissen, ob du mit 10 FPS weniger leben kannst oder nicht. Kann man auch gar nicht pauschal beantworten. Es sind sicher nicht in jedem Spiel 10 FPS weniger. Ich persönlich bin ein Fan von Effizienz. Ich verzichte gerne auf ein paar FPS, um dadurch viel (teilweise um die 100 Watt) Strom zu sparen. Trotzdem reize ich das UV nicht bis zum letzten aus. Wo der FPS-Verlust zu groß ist, wird der Takt eben wieder etwas angehoben. Mein Daily-Setting sind 2520 MHz bei 875 mV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MrUnchained
ich hätte einfach gerne ein paar meinungen gehört und zur 4090 ein paar eurer daten.
das ist alles. eventuell werde ich mich auch wieder für UV entscheiden.

problem is einfach nur das man bei der 40er series mit UV ein paar fps verliert anstatt zu gewinnen.
meine 3080 Ti hat dadurch ein paar fps gewonnen, lief leiser und kühler.

deswegen isses ein bisschen schwierig..
aber wie gesagt, wollte nur ein paar meinungen und daten hören. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Bissle was ging noch
https://www.3dmark.com/3dm/87139817?
39 035 Gk Punkte. Gut..CPU nur 12k

Aber mit Superposition mit 5674 schauts doch ok nun aus

Das mit dem PBO2 müsste mir halt jemand erklären was ich da mache muss. Für schneller und kühler.
Sonst kommt das CPU 13k !!!11 Gemecker wieder :D
Ich hab nur im Hinterkopf pbo tabu.
Ergänzung ()

Habs gefunden.
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
Aber nach jedem windows start ? Ne danke.

Edit: Wenn man bedenkt mit meiner sehr hoch oc Evga 3080ti ftw 3 ultra gsming waren es ca 21,7xx punkte, und nun über 39000... Pervers der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Zurück
Oben