Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

MrUnchained schrieb:
GSync reicht, brauchst nicht unnötig noch Vsync einschalten. VSync hätte bei eingeschaltetem GSync so oder so keinen Effekt. Beherrscht dein Monitor GSync?
Doch man soll vsync dazu schalten.
Wenn 144hz(gsync) überschritten werden stehst dum da. Vsync sorgt dafür das es im Rahmen bleibt.
Wurde im nvidia Forum sogar mal genauer erklärt.
Frag mich nicht nach dem Link. Is jahre her.
Kannst googeln.

Edit kannst bei gamestar auch nachlesen.
Nicht so gut erklärt aber erklärts wirds
 
gibt es irgendwo einen Gaming-Vergleich mit 4k/1440p mit 4090 / 4080 / 4070Ti wo alle auf ca. 250W Power Limit eingestellt sind?
ansonsten heisst es man kann bei ca. 250W PL ja bei 4090 mit ca. 10% FPS-Verlust rechnen, 4080 mit 5%, 4070Ti mit 0%, oder?
 
So bin nun fertig mit Ram OC und schon schaut die sache gaaanz anders aus
https://www.3dmark.com/3dm/87424040?
40000 Grafikkarten punkte.

Durch Ram OC hatt sich einiges geändert.

CPU score von 119xx bis 121xx auf nun jetzt 12848 Punkte. Klar nur paar Fps mehr, aber meine GPU dümpelt nun nicht mehr bei +-350 watt und ab und zu volllast , nun isse dauerhaft komplett ausgelastet und geht weit über 400 Watt und GPU Limit ist nun nicht mehr Voltage oder CPU sondern Powerlimit in der Anzeige die immer wieder kurz aufblitzt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du bist der einzige Benchmark^^
100W weniger ... haben oder bezahlen .. musst Du wissen^^
ja, an sich hast du recht
 
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W0lfenstein schrieb:
Doch man soll vsync dazu schalten.
Wenn 144hz(gsync) überschritten werden stehst dum da. Vsync sorgt dafür das es im Rahmen bleibt.
Wurde im nvidia Forum sogar mal genauer erklärt.
Frag mich nicht nach dem Link. Is jahre her.
Kannst googeln.

Edit kannst bei gamestar auch nachlesen.
Nicht so gut erklärt aber erklärts wirds

Am besten ist es wenn man G-Sync Einschaltet und wie bei mir zum Beispiel denn FPS Limiter bei 110FPS im Treiber setzt da mein Bildschirm 120Hz hat, so bist du immer im G-Sync Fenster und V-Sync greift erst gar nicht da schlechtere Latenz, zudem Sparst du auch noch Strom !
 
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wie @HiSpange das beschrieben hat.
hab das genauso gemacht. 120hz vom display eingestellt, dann auf 115fps im treiber limitiert.
das sollte für gsync optimal sein. vsync ist in jedem spiel auf aus.
 
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0ssi schrieb:
Das ist für mich "Geschwurbel". Es gibt klassisches V-Sync und es gibt VESA Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync)
bzw. ab HDMI 2.1 auch VRR was 2 völlig unterschiedliche Technologien sind also Beides zugleich geht nicht !
Sorry aber ich kann nur @0ssi wiederholen.

GSync ist genau dafür da, dass weder Tearing noch sonst was entsteht. VSync (Technolohie aus der Steinzeit) kann jedes Game/kann man immer einschalten. Es sind aber zwei grundlegend verschiedene Technologien. Sobald GSync an ist, hatte ich noch nie tearing oder lags (Asus TUF VG27A1QA). Kein Framelimiter/FPS-Limiter etc. einfach nur GSync an und fertig. Hatte konstant 60 bzw. 120 FPS und 99% bei 119FPS.

hier zum Nachlesen: https://www.viewsonic.com/library/de/unterhaltung/g-sync-vs-freesync-die-unterschiede/
 
HiSpange schrieb:
Am besten ist es wenn man G-Sync Einschaltet und wie bei mir zum Beispiel denn FPS Limiter bei 110FPS im Treiber setzt da mein Bildschirm 120Hz hat, so bist du immer im G-Sync Fenster und V-Sync greift erst gar nicht da schlechtere Latenz, zudem Sparst du auch noch Strom !
Also meiner macht 144 ohne OC.
selbst der Minitor kann Übertaktet werden auf 160+....Vor paar Jahren hätte ich das noch belächelt..

Gute idee von dir.
Dann setz ich den fps limit im rivertuner
 
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Machs am besten im Nvidia Treiber dafür ist er da ;)
 
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Ne, auch ohne oc hab ich immer afterburner an weil ich mir nebei beim zocken gerne immer alles im blick habe also das osd vom rivertuner.
Da kann ich a da framelimit setzen.

Ein und ausblenden geht ja ruck zuck.
Grad jetz wo ich neues system habe will ich mir mal alles genauer anschauen in meinen Games wie sich was verhält.
Ergänzung ()

@MrUnchained
Kurze frage.
Gsync hatt ja einen festen bereich.
Z.b. k.a. 40-130. Ohne Limit haut die Gk doch weit aus mehr bilder raus und man überschreitet gsync limit und dann hatt man das dolle problem wieder.
 
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Ich will auch mal meinen Senf mit einer 4090 Gigabyte Gaming OC dazu geben:

Habe viel zwischen 875 und 950 mv probiert und bin letztlich bei 900 mv als besten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch hängen geblieben. Dort hat es sich bei 2580 MHz und +500 Speichertakt eingependelt Damit bin ich bisher rock stable unterwegs (TimeSpy Extreme Stress Test, Port Royal Stress Test, Quake 2 RTX (was bei meiner 3080 noch jede Instabilität gefunden hat), Portal RTX, sowie 50 Loops Port Royal mit 4K).
Dabei läuft der Lüfter zwischen 1100 und 1200 RPM und damit sehr leise. Die GPU-Temperatur pendelt dabei um die 75 °C herum und der Verbrauch maximal bei um die 350 Watt.

Von Benchmarks her sieht es so aus
Time Spy Extreme (Graphics Score)
Stock: 18952
UV: 18184 (-4%)

Port Royal
Stock: 24900
UV: 23847 (-4%)

Bei Quake 2 RTX hatte ich an exakt der gleichen Stelle statt 97 FPS nur noch 95 FPS.

Mit dem Leistungsverlust kann ich gut leben und freue mich dafür über eine super leise Karte mit 100 Watt weniger Verbrauch als mit den Stock-Settings.

Ach und vielleicht noch ein Kommentar zu den Boardpartnern: Hatte erst eine TUF drin, die hat aber so dermaßen gekreischt, dass ich sie gegen die Gigabyte getauscht habe, die dagegen nahezu lautlos ist, was Spulenfiepen angeht.
 
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Aber 0,875V und 2500Mhz müsste einen besseren FPS pro Watt Wert ergeben als 0,900V und 2580Mhz.
Beim Speicher müsste deutlich mehr gehen also +1000Mhz sollte eigentlich jede Karte schaffen, oder ?
Die Gigabyte Gaming hat bei techpowerup sogar +2300Mhz geschafft obwohl per AB nur +2000 geht.
 
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W0lfenstein schrieb:
Ne, auch ohne oc hab ich immer afterburner an weil ich mir nebei beim zocken gerne immer alles im blick habe also das osd vom rivertuner.
Da kann ich a da framelimit setzen.

Ein und ausblenden geht ja ruck zuck.
Grad jetz wo ich neues system habe will ich mir mal alles genauer anschauen in meinen Games wie sich was verhält.
Ergänzung ()

@MrUnchained
Kurze frage.
Gsync hatt ja einen festen bereich.
Z.b. k.a. 40-130. Ohne Limit haut die Gk doch weit aus mehr bilder raus und man überschreitet gsync limit und dann hatt man das dolle problem wieder.

Richtig ohne Limit ala V-Sync oder FPS Lock hau die Karte raus was sie kann ohne Nutzen und Stromverbrauch was die Karte hergibt !

PS: Beispiel deine Karte schafft 300 FPS bei 400Watt dein Monitor hat 144Hz, dein Karte Ballert Trotzdem 300 FPS bei 400 Watt raus obwohl du sie nichts siehst weil dein Monitor sie nicht darstellen kann, haust du den Limit bei 130 FPS rein hat die Karte ZB nur noch 200 Watt weil du nicht die volle Leistung nutzt da du sie eh nicht sehen würdest. Deine Karte bringt dann nur noch das was dein Monitor kann und du Verbrauchst nicht umsonst Strom/Lautstärke und Wärme.
 
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@0ssi
Jo, aber dann sind auch statt 4% schon wieder 6,5% mehr Leistung flöten (bei 2520 MHz und + 800 Speicher), was sich für mich nicht gelohnt hat (also mehr als 60% Leistungsverlust im Vergleich für bisschen weniger Verbrauch).

Bis 1000 MHz beim Speicher ging es gut, ab 1200 hatte ich Artefakte und bei 1500 komplette Abstürze. Da es beim Ergebnis eh nicht viel geändert hat, bin ich da aktuell sehr konservativ mit +500 unterwegs.
 
0ssi schrieb:
Aber 0,875V und 2500Mhz müsste einen besseren FPS pro Watt Wert ergeben als 0,900V und 2580Mhz.
Beim Speicher müsste deutlich mehr gehen also +1000Mhz sollte eigentlich jede Karte schaffen, oder ?
Die Gigabyte Gaming hat bei techpowerup sogar +2300Mhz geschafft obwohl per AB nur +2000 geht.
Richtig, meine Läuft bei 2580Hz 875mv und + 1000 Speicher bei Max 315 Watt
 
Schokolade schrieb:
Macht es einen Unterschied ob man V-Sync oder den FPS Limitierer benutzt?
Ja, und das ist hier sehr umfangreich beschrieben: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Da steht auch welche Einstellungen allgemein als "best practice" angesehen werden können und welche Vor- und Nachteile die Varianten haben. Beachte dass der Artikel mehrere Seiten hat, auf den ersten Blick hatte ich die "next"-Buttons übersehen.

Meine Settings:
  • Im Treiber FPS-Limit auf 141 FPS (da 144 Hz Monitor)
  • V-Sync Aus, G-Sync bei Fullscreen an
  • Immer Vollbildmodus verwenden wenn möglich (nicht borderless window)
 
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HiSpange schrieb:
Machs am besten im Nvidia Treiber dafür ist er da ;)
Das coole am RT ist, dass man es auf einen Button legen kann.
Ich habs neben dem OSD-Toggle.
OSD AN/AUS und Frame-Cap AN/AUS bequem über zwei Tasten, als es ständig im Treiber an und aus zu schalten.
Gerade wenn die Karte neu ist und man noch am Testen ist, nervt es jedesmal im Treiber fummeln zu müssen, vor allem, weil es nicht zur Laufzeit geht. Du musst dazu immer das Game beenden, sonst wirds ja nicht übernommen.
 
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W0lfenstein schrieb:
Kurze frage.
Gsync hatt ja einen festen bereich.
Z.b. k.a. 40-130. Ohne Limit haut die Gk doch weit aus mehr bilder raus und man überschreitet gsync limit und dann hatt man das dolle problem wieder.
Ohne GSync ist deine Grafikkarte auf maximum, jedoch ist das „Problem“, dass manchmal die FPS für eine Sekunde droppt, sagen wir mal von 130 auf 70. Da kann es dann vorkommen, dass du es als Lag merkst. Je größer der Drop und vor allem je niedriger die low FPS ist, desto stärker der Effekt. Auf der anderen Seite hast du noch das Tearing. Das kann entstehen, wenn die von der Grafikkarte errechneten FPS und die vom Monitor gelieferte Bildrate (in Hertz) nicht übereinstimmen. Dies gilt in beide Richtungen: wenn die FPS-Zahl höher ist als die Hertz-Zahl, wollen mehrere Bilder in einen Bildtakt. Ist die FPS-Zahl geringer, steht für den Bildtakt zu wenig Bildmaterial zur Verfügung. Als Folge muss ein Bild vervielfacht werden, damit es keine „leere“ Anzeige gibt.

Und genau dafür ist GSync/FreeSync gedacht: Dabei werden Grafikkarte und Monitor ständig miteinander synchronisiert. Hertz-Zahl und FPS-Wert sind also ständig gleich, sodass es nicht mehr zum Tearing kommt.

Wie oben geschrieben hatte ich immer eine konstante FPS-Zahl (kein Bereich!) mit GSync on. Vsync war dabei nie an.
 
MrUnchained schrieb:
... jedoch ist das „Problem“, dass manchmal die FPS für eine Sekunde droppt, sagen wir mal von 130 auf 70. Da kann es dann vorkommen, dass du es als Lag merkst. Je größer der Drop und vor allem je niedriger die low FPS ist, desto stärker der Effekt.
Und was genau soll G-Sync gegen Framedrops machen die offensichtlich an zu schwacher Hardware liegen ?
Da bringt es rein gar Nichts und man merkt es ganz genauso. Keine Ahnung wo dieser Mythos her kommt !?
 
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