Schokolade
Lieutenant
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Macht es einen Unterschied ob man V-Sync oder den FPS Limitierer benutzt?tomcat66 schrieb:Deshalb auch mit G-sync immer - am besten global im Treiber - V-sync aktivieren.
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Macht es einen Unterschied ob man V-Sync oder den FPS Limitierer benutzt?tomcat66 schrieb:Deshalb auch mit G-sync immer - am besten global im Treiber - V-sync aktivieren.
Doch man soll vsync dazu schalten.MrUnchained schrieb:GSync reicht, brauchst nicht unnötig noch Vsync einschalten. VSync hätte bei eingeschaltetem GSync so oder so keinen Effekt. Beherrscht dein Monitor GSync?
ja, an sich hast du rechtHisN schrieb:Du bist der einzige Benchmark^^
100W weniger ... haben oder bezahlen .. musst Du wissen^^
W0lfenstein schrieb:Doch man soll vsync dazu schalten.
Wenn 144hz(gsync) überschritten werden stehst dum da. Vsync sorgt dafür das es im Rahmen bleibt.
Wurde im nvidia Forum sogar mal genauer erklärt.
Frag mich nicht nach dem Link. Is jahre her.
Kannst googeln.
Edit kannst bei gamestar auch nachlesen.
Nicht so gut erklärt aber erklärts wirds
Sorry aber ich kann nur @0ssi wiederholen.0ssi schrieb:Das ist für mich "Geschwurbel". Es gibt klassisches V-Sync und es gibt VESA Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync)
bzw. ab HDMI 2.1 auch VRR was 2 völlig unterschiedliche Technologien sind also Beides zugleich geht nicht !
Also meiner macht 144 ohne OC.HiSpange schrieb:Am besten ist es wenn man G-Sync Einschaltet und wie bei mir zum Beispiel denn FPS Limiter bei 110FPS im Treiber setzt da mein Bildschirm 120Hz hat, so bist du immer im G-Sync Fenster und V-Sync greift erst gar nicht da schlechtere Latenz, zudem Sparst du auch noch Strom !
W0lfenstein schrieb:Ne, auch ohne oc hab ich immer afterburner an weil ich mir nebei beim zocken gerne immer alles im blick habe also das osd vom rivertuner.
Da kann ich a da framelimit setzen.
Ein und ausblenden geht ja ruck zuck.
Grad jetz wo ich neues system habe will ich mir mal alles genauer anschauen in meinen Games wie sich was verhält.
Ergänzung ()
@MrUnchained
Kurze frage.
Gsync hatt ja einen festen bereich.
Z.b. k.a. 40-130. Ohne Limit haut die Gk doch weit aus mehr bilder raus und man überschreitet gsync limit und dann hatt man das dolle problem wieder.
Richtig, meine Läuft bei 2580Hz 875mv und + 1000 Speicher bei Max 315 Watt0ssi schrieb:Aber 0,875V und 2500Mhz müsste einen besseren FPS pro Watt Wert ergeben als 0,900V und 2580Mhz.
Beim Speicher müsste deutlich mehr gehen also +1000Mhz sollte eigentlich jede Karte schaffen, oder ?
Die Gigabyte Gaming hat bei techpowerup sogar +2300Mhz geschafft obwohl per AB nur +2000 geht.
Ja, und das ist hier sehr umfangreich beschrieben: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/Schokolade schrieb:Macht es einen Unterschied ob man V-Sync oder den FPS Limitierer benutzt?
Das coole am RT ist, dass man es auf einen Button legen kann.HiSpange schrieb:Machs am besten im Nvidia Treiber dafür ist er da
Ohne GSync ist deine Grafikkarte auf maximum, jedoch ist das „Problem“, dass manchmal die FPS für eine Sekunde droppt, sagen wir mal von 130 auf 70. Da kann es dann vorkommen, dass du es als Lag merkst. Je größer der Drop und vor allem je niedriger die low FPS ist, desto stärker der Effekt. Auf der anderen Seite hast du noch das Tearing. Das kann entstehen, wenn die von der Grafikkarte errechneten FPS und die vom Monitor gelieferte Bildrate (in Hertz) nicht übereinstimmen. Dies gilt in beide Richtungen: wenn die FPS-Zahl höher ist als die Hertz-Zahl, wollen mehrere Bilder in einen Bildtakt. Ist die FPS-Zahl geringer, steht für den Bildtakt zu wenig Bildmaterial zur Verfügung. Als Folge muss ein Bild vervielfacht werden, damit es keine „leere“ Anzeige gibt.W0lfenstein schrieb:Kurze frage.
Gsync hatt ja einen festen bereich.
Z.b. k.a. 40-130. Ohne Limit haut die Gk doch weit aus mehr bilder raus und man überschreitet gsync limit und dann hatt man das dolle problem wieder.
Und was genau soll G-Sync gegen Framedrops machen die offensichtlich an zu schwacher Hardware liegen ?MrUnchained schrieb:... jedoch ist das „Problem“, dass manchmal die FPS für eine Sekunde droppt, sagen wir mal von 130 auf 70. Da kann es dann vorkommen, dass du es als Lag merkst. Je größer der Drop und vor allem je niedriger die low FPS ist, desto stärker der Effekt.