Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

MrUnchained schrieb:
Wie oben geschrieben hatte ich immer eine konstante FPS-Zahl (kein Bereich!) mit GSync on. Vsync war dabei nie an.
Hmm das muss i a nochmal testen, ich weiss noch das ich damals in black mesa weit über 200 fps hatte weil kein limiter an war. Seit dem immer limiter .

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
0ssi schrieb:
Und was genau soll G-Sync gegen Framedrops machen die offensichtlich an zu schwacher Hardware liegen ?
Da bringt es rein gar Nichts und man merkt es ganz genauso. Keine Ahnung wo dieser Mythos her kommt !?
Wir sind im Lovelace Forum...Ich beziehe mich auf diese Hardware ;)

Gegen zu schwache Hardware hilft nur eins - leistungsfähigere Hardware.

W0lfenstein schrieb:
Hmm das muss i a nochmal testen, ich weiss noch das ich damals in black mesa weit über 200 fps hatte weil kein limiter an war. Seit dem immer limiter .
Welchen Monitor benutzt Du Benutzt Du noch den 34GN850-B-34" und wo genau hast Du Gsync aktiviert? :)

tomcat66 schrieb:
Deshalb auch mit G-sync immer - am besten global im Treiber - V-sync aktivieren.

FreeSync/G-Sync an und Frame-Limiter inGame oder via RTSS auf -2/-3 FPS unter Max-Hz MOnitor stellen.
V-Sync hat andere Nebenwirkungen, die es dann schlechter als obige Einstellung macht.
Ergänzung ()

HiSpange schrieb:
FPS Limiter bei 110FPS im Treiber setzt da mein Bildschirm 120Hz hat
Das mit den Limiter im Treiber kannte ich garnicht. Werde da mal alternativ zu RTSS testen. Danke.
Ergänzung ()

HiSpange schrieb:
Richtig, meine Läuft bei 2580Hz 875mv und + 1000 Speicher bei Max 315 Watt
Da hast du aber EINEN sehr guten Chip erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiSpange
0xffffffff schrieb:
  • V-Sync Aus, G-Sync bei Fullscreen an
  • Immer Vollbildmodus verwenden wenn möglich (nicht borderless window)
Ich habe G-Sync bei Full und Window Mode im Treiber angeschaltet, spiele aber natürlich im Fullscreen. Hat das irgendwelche Nachteile? Selten mache ich auch mal Windows Mode.

Gortha schrieb:
Hat das irgendwelche Nachteile?
Aus dem FAQ-Bereich:

"Your “Optimal G-SYNC Settings” say I should only “Enable [G-SYNC] for full screen mode” in the NVCP, but what about for games that don’t offer an exclusive fullscreen option?"
[...] Do note, however, that G-SYNC’s “Enable for windowed and full screen mode” can apply to non-game apps as well, which will result in stutter and slowdown when affected app windows are dragged and/or focused on due to unintended VRR (variable refresh rate) behavior.[...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MrUnchained schrieb:
Welchen Monitor benutzt Du Benutzt Du noch den 34GN850-B-34" und wo genau hast Du Gsync aktiviert? :)

Treiber ? Manche fragen sind scho seltsam.....
Andere Monitore davor auch treiber falls du nach meiner Monitor Vergangenheit fragst 🤣

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
EINEN sehr guten Chip erwischt.
@HiSpange
Hatte mich vertippt. Meinte EINEN guten, nicht keinen guten - Chip

2580Mhz bei 0,875V ist sehr sehr gut.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
V-Sync hat andere Nebenwirkungen, die es dann schlechter als obige Einstellung macht.
Tatsächlich ist es so, dass man noch zusätzlich V-Sync im Treiber aktivieren muss
wenn man es 100% tearingfrei haben will und so wurde G-Sync auch entwickelt.

Genau darum hat Nvidia Max. Bildfrequenz (Frame Limiter) im Treiber integriert
damit man dort (wie du schon sagtest) knapp unter den max. Hz bleiben kann
um den Input Lag von klassischem V-Sync zu umgehen (Ist bei 100Hz+ gering).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MrUnchained und Gortha
CrankAnimal schrieb:
@Don_Tralle : du redest von einer 4070Ti ?
290W ist dafür aber viel zu hoch mMn

Klar verliert man minimal Leistung, aber was jucken mich 5 fps bei 100W weniger. Geschweige denn die Benches. Die Karten haben soviel Leistung auch mit UV
4080...Palit Gamerock non-OC

Mit dem fps Limit muss ich auch nochmal einhaken. Hab einen 144 hz Monitor und hab bei Cod MW2 jetzt vsync eingeschaltet. Limitiert laut ingame auf 139 fps. Hatte auch von Hand ingame auf maximale fps 144 eingestellt, allerdings hatte ich da tearing. wäre ein fps limit von hand auf 139 ingame oder rtss besser als vsync wg. lag? und warum ist vsync 5fps weniger eingestellt als die native hz zahl?

Mein Monitor kann auch 165, allerdings machte da der exklusive vollbildmodus probleme, also obs da dran lag....wer weiß...jedenfalls hab ich die grafik settings von meiner 3070ti übernommen, hatte da so 100-110 fps. mit der 4080 jetzt 150-160, also die 165 kamen nicht stabil zustande, daher bin ich wieder auf 144 runter. Qualität runter regeln vs 21 fps mehr (144 vs 165).....da hat die quali gewonnen

Zuletzt bearbeitet:
@Don_Tralle : Ah ok ich hab die GameRock OC (kam nen 10er mehr).

Trotzdem finde ich da 290W bei deiner sehr hoch, wenn du UV auf 0,95 betreibst.
BEi mir zeigt der AB wie schon gesagt 200-220W an mit 0,975V.

Am WE werd ich mich auch nochmal dran setzen und probieren, gsync, vsync, fps-limit usw. austesten.

Hallo
Bevor ich mich ans Feintuning meiner neuen 4070 TI mache wollte ich Mal fragen ob ihr es OK findet wie das 12 Pin Kabel abgeknickt ist? Wie man sehen kann drückt das Kabel gegen die Gehäusewand. Ich habe noch immer die Adapter Geschichte im Kopf.

Anhänge

• IMG_20230119_115957.jpg
    IMG_20230119_115957.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20230119_115826.jpg
    IMG_20230119_115826.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 173
CrankAnimal schrieb:
@Don_Tralle : Ah ok ich hab die GameRock OC (kam nen 10er mehr).

Trotzdem finde ich da 290W bei deiner sehr hoch, wenn du UV auf 0,95 betreibst.
BEi mir zeigt der AB wie schon gesagt 200-220W an mit 0,975V.

Am WE werd ich mich auch nochmal dran setzen und probieren, gsync, vsync, fps-limit usw. austesten.
MSI Kombustor mit maximaler Last. also kein benchmark oder so. stock läuft die wie gesagt ins throtteling, jetzt nicht mehr. verbrauch ist der max wert aus gpu-z, wobei der auch relativ konstant bei 280-290 liegt mit dem kombustor. wie hast du die 200-220 gemessen?

@Experte18

das ist schon gut so. solang der stecker absolut richtig sauber tief eingerastet drin steckt ist alles okay.
mach dir da mal keine sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und Experte18
JonaHH schrieb:
Irgendwie stelle ich mich bei meiner Asus 4070 ti TUF non-OC zu dumm an. Habe noch nie undervoltet, mir HWInfo + Afterburner + FurMark installiert & entsprechend dieses YT-Tutorials losgelegt:
"Quick & Easy Undervolting"

Wenn ich die Werte in HWInfo bei Testen mit FurMark @1440p vergleiche (Stock vs. UV), sieht dort aber praktisch alles gleich aus:
GPU-Temp 74 C zu 74 C (UV)
GPU-Clock 2445 MHz zu 2385 MHz (UV)
Core Voltage 0.91 V zu 0.90 V (UV)
GPU Power 284 W zu 285 W (UV)
Hier zwei Screenshots von Afterburner mit Curve Editor + HWInfo: [Stock] [UV]

Muss ich im Afterburner noch irgendeine Einstellung freischalten ("Spannungsregelung freischalten")?

Danke & Grüße!

dein gpu takt ist viel zu niedrig. bei mir hat msi afterburner beim ersten mal auch nicht die 1 volt übernommen warum auch immer. beim zweiten mal hat es funktioniert. wenn es funktioniert wirst du es an den temps und den stromverbrauch sofort sehen. bei 1 volt gehen die temps bei meiner 4070 TI um beinah 10 Grad runter.der stromverbrauch um unglaubliche 50 watt. das sind grade mal 50 watt unterschied zu meiner alten 1070. da geht bestimmt noch mehr.

Anhänge

• cyberpunk perf bios.png
    cyberpunk perf bios.png
    8 MB · Aufrufe: 156
  • cyberpunk silent bios vcore 1.0.png
    cyberpunk silent bios vcore 1.0.png
    7,9 MB · Aufrufe: 153
Don_Tralle schrieb:
wäre ein fps limit von hand auf 139 ingame oder rtss besser als vsync wg. lag?
Die Frage ergibt keinen Sinn weil klassisches V-Sync mit Input Lag bei 144Hz erst bei 144FPS anliegen würde !
Frame Limiter auf Hz -5 ist recht großzügig. Theoretisch reicht auch Hz -1 oder hattest du bis 140FPS Tearing ?
V-Sync schaltet man nur zu damit es G-Sync hilft weil technisch bedingt geht es damit nicht 100% tearingfrei.

Bezüglich Input Lag beim Frame Limiter gilt: Ingame -> Nvidia Treiber (Max.Bildfrequenz) -> RTSS

also ingame auf 144 gestellt: tearing. ingame vsync an : 139 ohne tearing, aber ich lese was von lag bei vsync. da ich die 144 stabil immer erreiche wäre die frage ob das manuelle ingame limit besser wäre bez. lag und die zweite warum vsync auf 139 geht und nicht auf 144 und warum 139 ohne tearing sind und 144 nicht. gern auch ein link, lese mich dann ein.

Don_Tralle schrieb:
also ingame auf 144 gestellt: tearing.
Was ingame auf 144 gestellt ? Den Frame Limiter ? G-Sync im Treiber an ? Dann ist Tearing normal
weil G-Sync nur bis 143,99 funktioniert. Dazu im Treiber bei Max. Bildfrequenz auf 143FPS stellen.

Aber trotzdem kann es je nach Frametime Schwankungen immer noch zu leichtem Tearing kommen.
Dann muss man im Nvidia Treiber auch noch die Vertikale Synchronisierung (V-Sync) auf Ein stellen.

Don_Tralle schrieb:
MSI Kombustor mit maximaler Last. also kein benchmark oder so. stock läuft die wie gesagt ins throtteling, jetzt nicht mehr. verbrauch ist der max wert aus gpu-z, wobei der auch relativ konstant bei 280-290 liegt mit dem kombustor. wie hast du die 200-220 gemessen?

Ich hab Shadow of the Tomb Raider im Benchmark laufen lassen und im OSD geschaut, weiß aber nicht wie verlässlich das ist ^^
Auch im Combustor hatte ich mit dem Burn In jetzt maximal 256W, im Schnitt auch 200-220.
(2700 Mhz mit 0,95V)

Zurück
Oben