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Rear Admiral
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Ist so nicht ganz korrekt. Eher das Gegenteil passiert. Durch UV bremst man die Karte in der Leistung eventuell ein und dadurch den Verbrauch. Effizienz ist korrekt, die bleibt gut.Euphoria schrieb:Durch das Senken vom Powerlimit bremst man die Karte ein, während man durch Undervolting die Effizienz steigert bei gleichbleibender Leistung, aber weniger Hitze und Verbrauch.
Irgendwie vergessen hier viele, dass es bei Nvidiakarten eine Takt/Spannugskurve gibt.
Wenn man die Spannung begrenzt, begrenzt man auch den max. Takt.
Kleines Beispiel mit UV und PL:
Beide haben +200 MHz und Verbrauchen bei max. Auslastung sagen wir mal 250 Watt.
UV: Der Takt wird stabil gehalten z.B. 2500 MHz. Der Verbrauch ist max. 250 Watt, kann aber auch deutlich niedriger sein. Die Leistung kann aber auch nicht steigen, wenn noch etwas vom PL übrig ist, da der Takt begrenzt wurde.
PL: Je nach Szene schwankt der Takt zw. 2500 und 2600 MHz hin und her. Die Leistung kann höher sein, dafür wird aber immer das PL ausgereizt und weniger als 250 Watt Verbrauch wird kaum passieren.
Nachteil durch dauerhaft hohen Verbrauch wäre mehr Wärme, was den max. Takt auch ein paar MHz unter 2500 MHz drücken könnte.
ist nur ein grobe Beschreibung und hängt von vielen Faktoren ab
Szene Auslastung | stark | > | > | > | > | nicht so stark |
UV (MHz) | 2500 | 2500 | 2500 | 2500 | 2500 | 2500 |
Verbrauch (Watt) | 250 | 240 | 230 | 220 | 210 | 200 |
PL (MHz) | 2500 | 2530 | 2560 | 2590 | 2620 | 2650 |
Verbrauch | 250 | 250 | 250 | 250 | 250 | 250 |
Wer also immer max. Leistung bei einem bestimmten Verbrauch anstrebt, sollte eher über das Powerlimit gehen. Wer konstante Leistung, geringer Temperaturen und etwas mehr sparen will, der geht übers UV.
Noch eine kleine Spitzfindigkeit meinerseits. Wer nur die Takt/Spannungskurve begrenzt, macht im Grunde kein UV (Undervolting), das ist nur eine Spannungsbegrenzung.
UV bedeutet ja weniger Spannung bei gleichem Takt.
Die Kurve begrenzen und +200 MHz wäre dann wieder UV, es ist ja weniger Spannung für die gleichen Takt nötig.
Aber egal wie man es macht, die Unterschiede sind in den meisten Games relativ gering.