Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Euphoria schrieb:
Durch das Senken vom Powerlimit bremst man die Karte ein, während man durch Undervolting die Effizienz steigert bei gleichbleibender Leistung, aber weniger Hitze und Verbrauch.
Ist so nicht ganz korrekt. Eher das Gegenteil passiert. Durch UV bremst man die Karte in der Leistung eventuell ein und dadurch den Verbrauch. Effizienz ist korrekt, die bleibt gut.

Irgendwie vergessen hier viele, dass es bei Nvidiakarten eine Takt/Spannugskurve gibt.
Wenn man die Spannung begrenzt, begrenzt man auch den max. Takt.

Kleines Beispiel mit UV und PL:
Beide haben +200 MHz und Verbrauchen bei max. Auslastung sagen wir mal 250 Watt.

UV: Der Takt wird stabil gehalten z.B. 2500 MHz. Der Verbrauch ist max. 250 Watt, kann aber auch deutlich niedriger sein. Die Leistung kann aber auch nicht steigen, wenn noch etwas vom PL übrig ist, da der Takt begrenzt wurde.

PL: Je nach Szene schwankt der Takt zw. 2500 und 2600 MHz hin und her. Die Leistung kann höher sein, dafür wird aber immer das PL ausgereizt und weniger als 250 Watt Verbrauch wird kaum passieren.
Nachteil durch dauerhaft hohen Verbrauch wäre mehr Wärme, was den max. Takt auch ein paar MHz unter 2500 MHz drücken könnte.

ist nur ein grobe Beschreibung und hängt von vielen Faktoren ab
Szene Auslastungstark>>>>nicht so stark
UV (MHz)
2500​
25002500250025002500
Verbrauch (Watt)250240230220210200
PL (MHz)250025302560259026202650
Verbrauch250250250250250
250​

Wer also immer max. Leistung bei einem bestimmten Verbrauch anstrebt, sollte eher über das Powerlimit gehen. Wer konstante Leistung, geringer Temperaturen und etwas mehr sparen will, der geht übers UV.

Noch eine kleine Spitzfindigkeit meinerseits. Wer nur die Takt/Spannungskurve begrenzt, macht im Grunde kein UV (Undervolting), das ist nur eine Spannungsbegrenzung.
UV bedeutet ja weniger Spannung bei gleichem Takt.
Die Kurve begrenzen und +200 MHz wäre dann wieder UV, es ist ja weniger Spannung für die gleichen Takt nötig.

Aber egal wie man es macht, die Unterschiede sind in den meisten Games relativ gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, 0ssi, Nachos HW Tipps und eine weitere Person
Nachos HW Tipps schrieb:
und damit die Behauptung "fixes UV ist besser als PL zu senken" widerlegen.
Habe ich noch nirgends gesehen, dass da etwas widerlegt wurde.
Gerade meine Argumente, dass reines UV zu potentiell stabilerem Gameplay, da stabilerem Takt führt.

Nachos HW Tipps schrieb:
@ Gortha um zu vergleichen ob dein Profil sparsamer ist bräuchte ich halt exaktes Spiel, in exakter Auflösung, an exakter Stelle, mit exakt gleichen Einstellungen, das wird nichts
Könnten wir mit CP77 schon hinbekommen :) Hehe
Aber meine Karte ist eine Inno3D X3 non-OC. Da könnte schon der Unterschied sein.
Den VRAM-OC +1500Mhz kann man ja dann raus nehmen oder du würdest selbigen einstellen.

Nachos HW Tipps schrieb:
Kannst du einfach den klassischen Timespy durchlaufen lassen?
Mache ich jetzt mal und plotte mir mit HW64 die Watte :D Melde mich zurück.
Ergänzung ()

So hier das Timespy Ergebnis für 2835Mhz(Curve)@1,0Volt & VRAM+1500Mhz:
TS_UV1.JPG

https://www.3dmark.com/3dm/88038833?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und Nachos HW Tipps
Pizza! hat es sehr gut erklärt also man muss sich zwischen minimalem Stromverbrauch oder maximaler Leistung entscheiden. Aufgrund der aktuellen Strompreise läuft meine 4090 konsequent per UV mit 0,875V und 2505Mhz.
Das kostet zwar ca. 10% Leistung aber spart enorm Strom also genau wie bei CPU's entscheidet die Spannung !

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
@Gortha jo nice! Damit kann man doch arbeiten 😅

Ich lass jetzt einmal laufen mit:
80% PL +180MHZ Takt und +1500 Memory:

1674831896357.png

Und ein Run mit gefixten 1V bei 2895 MHZ und +1500 Memory:

1674832290166.png

Hm. Soll ich Dir was sagen. Scheinbar macht das den Bock nicht fett und tatsächlich kann man beide Varianten ganz entspannt nutzen. :daumen:

Zum Thema "läuft stabiler, weil Takt weniger schwankt" .... ich werd beide Profile mal laufen lassen ingame.
Bisher läufts mit der 80% PL extrem gut.
Ich denke auch die UV Variante wird gut laufen.

Mit 230 Watt haben wir denk ich den Sweetspot gefunden wo die Karte richtig Leistung abgibt und einfach nur lächerlich wenig Strom zieht :love:

Und @Pizza! absolut anschaulich erklärt. Vielen Dank :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nachos HW Tipps schrieb:
... und tatsächlich kann man beide Varianten ganz entspannt nutzen. :daumen:
Hauptproblem ist wenn kein GPU Limit anliegt also z.B. wenn man mit Frame Limiter zockt.
Dann scheint die Kart zu dumm zu sein, Takt und Spannung auf das Nötigste abzusenken !?
Da muss ich das PL auf 50% stellen aber das wäre im GPU Limit zu wenig darum bei mir UV.

0ssi schrieb:
Hauptproblem ist wenn kein GPU Limit anliegt also z.B. wenn man mit Frame Limiter zockt.
Dann scheint die Kart zu dumm zu sein, Takt und Spannung auf das Nötigste abzusenken !?
Da muss ich das PL auf 50% stellen aber das wäre im GPU Limit zu wenig darum bei mir UV.
Also, zum Test, Cod MW2 Benchmark. FPS Limit auf 100 gesetzt.

Durchschnittlicher Takt 2.938 MHZ
Durchschnittsverbrauch 135 Watt.
Durchschnittliche GPU Auslastung 77% (weit weg vom GPU Limit)
Karte lief ziemlich lang im Zero Fan Modus, nicht wundern wegen den Durchschnitts- RPM.

Ich denke, die Karte arbeitet genau so wie sie soll, auch mit reduziertem PL auf 80%.

1674833806225.png

Hier mal ultimate UV (700mV) vs OC (1.1V), schon ein heftiger Unterschied XD

TS UV2 700mV.jpg

TS9 new.jpg

Nachos HW Tipps schrieb:
Hm. Soll ich Dir was sagen. Scheinbar macht das den Bock nicht fett und tatsächlich kann man beide Varianten ganz entspannt nutzen. :daumen:

Zum Thema "läuft stabiler, weil Takt weniger schwankt" .... ich werd beide Profile mal laufen lassen ingame.
Bisher läufts mit der 80% PL extrem gut.
Ich denke auch die UV Variante wird gut laufen.
Hmmm, das sieht ja echt gut aus....
Leider haben wir nur einen Spitzenverbrauch den wir sehen und keinen wirklichen Durschnittsverbrauch, da wir die Messung unterschiedlich spät gestartet und den Screenshot dann geschossen haben.

Aber deine Grafikpunkte sind klar ein dickes Stück größer als bei mir.

Das ist jetzt das Setting 80% PL? Dein Reguläres hat dann aber PL 75%?
Ich teste das mal gleich genau nach deinen Settings bei mir nach. Und melde mich dann wieder.(80% PL +180MHZ Takt und +1500 Memory:)

Was ich mir denken könnte, ist dass bis PL 70% das ganze noch gut, ohne Einbußen funktioniert aber bei 65% und kleiner dann stärker als bei reinem UV an die Performance geht...
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Ist das echt so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke z. B. aktuell Tiny Tinas Wonderland @4K Ultra Preset. Durch ein individuelles Framelimit ist die 4090 nie im PL, egal ob Curve-UV 950mV @ 100% PL mit annähernd Stock -Takt oder 1,05V/ 1,10V OC-Profile @ PL 80%.

Das Curve-UV Profil benötigt ingame aber gute 60 Watt weniger als das im PL begrenzte 1,05V Setting und gute 80 Watt weniger als das 1,10 V Profil. Dabei leisten alle drei Afterburner Profile die gleichen konstanten fps für das Framelimit. Lässt sich ja sehr gut ablesen durch das OSD vom RTSS. Insofern bin ich da bei Pizza! und 0ssi. Ausprobieren lohnt sich, je nach Spiel und Settings vielleicht mal mehr, mal weniger.

Ich hab jetzt mal Stock clocks mit 33% PL getestet vs 33%PL mit 0.7V curve bei 2000MHz, letzteres liefert 3000 Punkte mehr im TS

@Nachos HW Tipps
Also ich habe jetzt versucht dein Setting nachzustellen.
Leider scheint mein Chip weniger Taktfreudig zu sein, als deiner. +180 ergab einen Crash von TimeSpy und +170 Mhz ebenfalls. Habe dann den Test mit +160 Mhz gemacht:

1674837141341.png

Auf jeden Fall etwas schneller, aber die Karte kam mir die ganze Zeit etwas lauter vor und sie ist auch etwas heißer, was nur bedeuten kann, dass mehr Strom verbraten wird.

Ich werde eventuell mein Standard-Setting gegen dieses mal 1:1 versuchen zu vergleichen und achte dann auf Start und Ende der Messung. Eventuell kann man das auch mit dem HWInfo64 auch irgendwie wegschreiben, zur besseren Vergleichbarkeit. Muss ich mir aber angucken.

Der größte "Takteinrbuch"^^ bei 80% PT war 2775Mhz... bei meinem reinen UV Profil habe ich eber immer 2805 Mhz in TS.
Ergänzung ()

Update: Wie ich angenommen habe, durch das senken der PL von nur 80% auf 75% bricht der Takt ein mehren Stellen auf 2730 Mhz ein.
Was wie in meiner ersten Annahme heute dazu führt, das reines UV zu konstanterer Spielleistung führt.
Wie man oben in meinem ersten Screeni mit Timespy sehen kann, habe ich stabil 2805Mhz von Anfang bis Ende.

1674838772967.png

Noch ein Update: beim senken der PL auf 70% Einbrüche ein Einbruch auf 2640Mhz, meist Eiinbrüche auf 2685Mhz. Sehr unkonstanter Takt. Bin ich kein Fan von :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Hier mal einmal mit nur 8 P Cores (HT off) und einmal allcore

TS max Score 8P.jpg

TS max Score all core.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nachos HW Tipps & @Pizza!
Ganz wichtig ich habe nicht von "ich setze Spannung fest runter" gesprochen, das geht ja ohnehin bei der 40er Generation meines Wissens nach gar nicht.
Ich habe das alles durch VF Curve erreicht, also im Endeffekt übertaktet (+180 MHz oder 190 MHz ) verbunden mit Undervolting, wenn man so will. Ich habe gleiche Taktraten die ich im Default hatte (durch Tests ausführlich ausgelotet die höchste Taktrate die ab Werk kam) bei 945 mV statt 1050 mV ab Werk eingestellt. So blieb auch bei Tests Taktrate und Leistung 1:1 identisch, aber Verbrauch sank halt um 100W oder 25%. PL dabei bei 100% belassen. Ich hatte bei Tests sogar höhere Taktraten erreicht mit 945mV, aber in meiner Konfiguration brauche ich es aktuell noch nicht und lasse die Karte mit den Werten laufen. Also ja ich habe definitiv UV betrieben ;-)

Bei mir persönlich hat Senkung vom PL zu massiven Leistungseinbrüchen und deutlich niedrigeren Taktraten geführt, eventuell funktioniert das wieder in Verbindung mit VF Curve, das habe ich nicht getestet. Rein über PL hat sich zwar Verbrauch gesenkt, aber auch die Leistung in spürbarem Bereich. Kann natürlich auch wieder je nach Reihe unterschiedlich sein und eine 4090 in meinem Falle spricht da ganz anders an als deutlich kleinerer Chip der 4070 Ti.

Natürlich muss man dazu sagen, dass die Tests mit maximaler Last weit weg von der Realität sind. Ich kenne kein Spiel was auch nur annähernd an die Benchmarks rankommt was Last & Verbrauch angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nachos HW Tipps
@Duvar
guck mal richtig in dein gpu-z rein. deine karte läuft nicht mit 700mv sondern 880mv.
weiter runter wie 880mv geht eine 4090 nicht.

und an den rest der 4090 user:
tut sich bei eurem UV auch was gegen spulenfiepen/rasseln was?
oder nimmt ihr das einfach so hin..

ich würde erst wieder UV/PL betreiben wenn es eine stabile afterburner version gibt das auch den video takt entkoppelt.. das is mir da nicht ganz so unwichtig das es wirklich läuft.

Der Verbrauch droppt dennoch drastisch auch wenn es nicht angezeigt wird in gpu Z. Pcgh hat es ja auch getestet mit 775mV. Teste es am besten selbst

Duvar schrieb:
Ich hab jetzt mal Stock clocks mit 33% PL getestet vs 33%PL mit 0.7V curve bei 2000MHz, letzteres liefert 3000 Punkte mehr im TS
das erscheint logisch, da du bei uv ja weniger strom verbrauchst und somit mehr leisten kannst mit den 33% pl. was ich noch nicht so ganz verstehe ist der zusammenhang von pl und takt...wie wird die leistung durch das pl begrenzt wenn der takt trotzdem so hoch bleibt? bei uv muss ich den takt ja evtl senken damit es stabil läuft

Gortha schrieb:
Leider scheint mein Chip weniger Taktfreudig zu sein, als deiner. +180 ergab einen Crash von TimeSpy und +170 Mhz ebenfalls. Habe dann den Test mit +160 Mhz gemacht:

Noch ein Update: beim senken der PL auf 70% Einbrüche ein Einbruch auf 2640Mhz, meist Eiinbrüche auf 2685Mhz. Sehr unkonstanter Takt. Bin ich kein Fan von :)
Ja wenn man zuviel Takt fürs PL ansetzt, kriegt man direkt die Retourkutsche 😁

Ich hab nochmal den Schlaghammer rausgeholt und wollte sehen welchen Takt er mit PL80% schafft, jo. Resultat: Dropps runter bis 2775 MHZ und 100 Punkte weniger 😅. 180 MHZ macht die Karte mit.
Mehr Takt bei 80% sorgt für Leistungsabfall.

1674855804929.png

Aber ich hab wirklich einen legendären Chip abbekommen in der Lotterie 😄
(100% PL +200 Takt +1500 Memory)
1674858570771.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich werde meine Palit 4070 TI ab jetzt mit 0.95 Volt und 2715 MHz laufen lassen. Wenn ich Pech habe verliere ich 1 ganzen fps :p im 60 fps Bereich beim zocken gegenüber 2800 MHz. Mit den Einstellungen wird die Karte nicht wärmer als 55 C. 2850 MHz wo man vielleicht 2 FPS schneller ist bringen nichts weil man sich dann wieder die Temperaturen und den Stromverbrauch kaputt macht.

Zurück
Oben