Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Grovy schrieb:
ich habe mir nochmal vom bauer das video angeschaut in dem er meinte das UV für die 4090 nicht sehr viel bringt..
daher denke ich, so wie er es angesprochen hat, ein powerlimit von 60% der beste weg ist.

450w TDP hat meine FE. ich denke mit 70% PL was 315w sind würde ich gut fahren.
wenn cyberpunk mit 60% PL sogar nur 3-5fps kosten.. dann finde ich sind 70% PL ganz okay.
UV habe ich lange genug betrieben mit meiner 3080 Ti.

ich probiers mal aus.
das mit dem pl in spielen funktioniert nur deshalb so gut, weil spiele i.d.r. eh nicht 100% power ziehen. ich teste den verbrauch mit einem stresstest. meine 4080 zieht dabei knapp 330w (bei eigentlich 320w max). alle einstellungen die ich mache teste ich da dann gegen. ich kenne kein spiel bei dem meine karte auch bei 99% last 330w ziehen würde. daher finde ich das etwas äpfel mit birnen vergleichen.

ich bin jetzt bei 0,975v und 2780 mhz bei 280-290w, also 40-50w weniger...in spielen entsprechend noch weniger bzw auch 40w differenz. aber ich werd nochmal die 0,95v testen, damit müssten ja auch 2750 mhz gehen...leider kostet das ganze ca. 1000 timespy punkte die ich nur durch ram oc wieder bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Verangry schrieb:
Bei mir geht nichts mehr, Karte ist am Limit aktuell.
Eventuell mit BIOS flash aber sonst unmöglich
Bei mir geht auch nix mehr, der run lief sowieso mit ach und krach durch, also schon mit teilweise Artefakten.
Aber dennoch GZ zu deiner Karte, scheint nicht von schlechten Eltern zu sein.
Ich bin auf jeden Fall soweit zufrieden, jetzt erstmal paar anständige Profile basteln für jegliches Szenario.
Mit 3 "kleinen" Kindern komme ich leider nicht groß zum testen XD

Don_Tralle schrieb:
meine 4080 zieht dabei knapp 330w (bei eigentlich 320w max). alle einstellungen die ich mache teste ich da dann gegen. ich kenne kein spiel bei dem meine karte auch bei 99% last 330w ziehen würde. daher finde ich das etwas äpfel mit birnen vergleichen.

Jepp.
Nach langer Hin- und Hertesterei zwischen 4090 und 4080 habe ich mich dann gestern für die 4080 entschieden und kann das bestätigen:

3DMark Timespy liegt bei bis zu 330 Watt in der Spitze, unter VR-Last mit >90/95% GPU-Auslastung lag der Max-Wert gestern bei 250 Watt oder so, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Karte ist - ähnlich wie die 4090, wenn man sie ein bissel getuned hat - ein wahres Effizienzwunder. Vor allem verglichen mit meiner vorherigen 3080: Ich hab +15% FPS (leider nur) in meinen VR-Truck-Sim's - bei ~1/3 weniger Stromverbrauch ! Finde ich schon enorm.
(Die getestete 4090 hatte +19% FPS - allerdings bei bis zu 320/330 Watt (PL 73%) je nach Szene.)

Im ersten Schritt jetzt steht die 4080 noch auf "nur" 2790 MHz @1,040V - da geht also noch was, wie ich hier lese :) Wollte aber gestern erstmal Betriebssicherheit herstellen und nicht gleich das Maximum ausloten ;)

@Don_Tralle: ich würde gern nochmal vergleichen. Du sagtest ja, zum Testen nimmst du den MSI Kombustor, richtig? Welche Einstellungen dort?
Und den Power Draw lässt du per Afterburner anzeigen richtig?

Bei mir sind 2730 Mhz mit 0,95 V schon grenzwertig, lief erst durch, aber gab dann doch Abstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und CrankAnimal
CrankAnimal schrieb:
@Don_Tralle: ich würde gern nochmal vergleichen. Du sagtest ja, zum Testen nimmst du den MSI Kombustor, richtig? Welche Einstellungen dort?
Und den Power Draw lässt du per Afterburner anzeigen richtig?

Bei mir sind 2730 Mhz mit 0,95 V schon grenzwertig, lief erst durch, aber gab dann doch Abstürze.
beim Kombustor lasse ich alles auf standard und maximiere das fenster dann. d.h. ca. 1440p Auflösung im Fenster. Verbrauch lese ich mit GPU-Z aus, wobei 330 der maximalwert ist, der durchschnittswert liegt etwas drunter, da der Verbrauch um ca. 10w nach unten schwankt je nach Situation im Kombustor.

Bei 0,95v konnte ich ca. 2700 Mhz relativ stabil einstellen...waren dann aber 1000 timespy punkte weniger. Ich muss nochmal mit 0,95 testen ob da nicht mehr geht bei mir. So gesehen ist dein Modell garnicht so schlecht. Alles erstmal ohne RAM -OC

Da meine 4070 Ti zu Hause auf mich wartet (bin leider auf Dienstreise) und es kaum erwarten kann endlich UV zu betreiben, habe ich mir mal die Mühe gemacht und YouTube, diesen Thread und Reddit nach Referenz-Ergebnissen durchsucht um Werte zu haben, an denen ich mich grob orientieren kann.

Eventuell kann ja auch der ein oder andere (zukünftige) Besitzer damit was anfangen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wBQ3mHKmORirHFrQXmsIhhr-hsY1sbG_mztiX8dQIhY/edit?usp=sharing

LG

PS: Hoffe das mit dem Betrachten für alle klappt und ihr könnt keinen Schabernack damit treiben, falls doch sagt bitte Bescheid :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, OmegaRugal, DerMas und 2 andere
Gortha schrieb:
Update zur #265:

Spannungs-ProfilTakte
Curve/Ingame
Cyberpunk-Stabil (WQHD+
RTUltra)
Cyberpunk LeistungCyberpunk FPS (0815 Szene)Port Royal - StabilPort Royal EX - StabilTime
Spy
Video Takt (MHz)
Stock(1,1V)(2805) VRAM+1500Ja220W126FPSJaJaStock(2160)
1,0 Volt2805/2775
VRAM+1500
Ja180W123FPSJaJa2145
1,0 Volt2835/2805
VRAM+1500
---JaJaKlick2145
0,9Volt2610/2580
VRAM+1000
Ja141W117FPSJaNein1950
0,9Volt2580/2565
VRAM+1000
Ja140W115FPSJaJa1950
0,89Volt2475/2475
VRAM+1000
Ja135W113FPSJa-1920
0,89Volt2535/2535
VRAM+1000
---JaJaKlick1920
Port Royal EX = Port Royal 2880p, all HIGH, 16x Ani

Vielen Dank dir für diese Tabelle @Gortha ! und @mikro. für diese Aufarbeitung!!
Das hilft ungemein schon mal zu wissen was so möglich ist!
Nur @Gortha du hast ja schon einen starken VRAM OC mit dabei, sind +1000 und erst recht +1500 nicht schon zu viel für die Langlebigkeit? Habe öfters gelesen, dass man so seinen VRAM auf Dauer schädigen kann und dann die Grafikkarte komplett kaputt ist (weil VRAM ja auch anders mit Spannung versorgt wird als der Takt, also man VRAM Spannung nicht UV kann).

Und noch eine generelle Frage, hier wird ja viel über Leistung im Verhältnis zur Spannung geschrieben und ob es sich überhaupt lohnt noch weiter zu undervolten etc.
-> Aber wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus (5 Jahre+)? Also sind 1.1 Volt (oder auch 1.0V/975mV) nicht schon mittlerweile sehr hoch wenn man überlegt was damals die Grafikkarten so gefahren sind?
Oder meint ihr die neuen Generationen halten sowieso mehr Volt aus?

Ihr seht schon, mir liegt viel an Langlebigkeit, wenn ich mir so eine Karte hole soll die auch mind. 5 Jahre halten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
OmegaRugal schrieb:
Nur @Gortha du hast ja schon einen starken VRAM OC mit dabei, sind +1000 und erst recht +1500 nicht schon zu viel für die Langlebigkeit? Habe öfters gelesen, dass man so seinen VRAM auf Dauer schädigen kann und dann die Grafikkarte komplett kaputt ist (weil VRAM ja auch anders mit Spannung versorgt wird als der Takt, also man VRAM Spannung nicht UV kann).

Ja, das mit dem VRAM OC ist ne gute Frage, damals hat man sowas teils gehört, da wurden diese RAMs dann aber auch extrem warm. Nimmt man die RTX 4080, so wird diese Stock schon mit 1400Mhz RAM-Takt (2800MHz) betrieben. Da habe ich jetzt nochmal 100 Mhz drauf gelegt.
Allerdings habe ich ja nicht die Spannung des VRAMs hochgesetzt, so dass wenig mehr Hitze durch den Mehrtakt entstehen sollte....

Wäre super, wenn dazu jemand mit mehr KnowHow was sagen könnte.

Ich werde auf jeden Fall mal meine VRAM Temps beim Zocken im Auge behalten. Sollten diese nicht zu hoch gehen, denke ich dass es doch ungefährlich sein müsste, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal
So habe mal ca 35 Minuten Heaven Benchmark laufen gehabt mit meinem 2835Curve@1Volt+1500VRam Profil:

1675357323403.png

68°C hat der Speicher innen. Soweit ich weiß, ist das mehr als harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal und Nachos HW Tipps
Ja, ab 110 Grad C. wird es für GDDR6X scheinbar ungemütlich. Ich meine das Igor mal irgendwo schrieb das der bei 120 Grad C. rum hops geht. Soweit ich mich erinnere war das in seinem Artikel über das Update bei HWINFO mit dem erstmaligem Ausweis der Speicher-Junction Temperatur.

Und sofern es analog Ampere noch gilt ist das auch der höchste Wert über alle VRAM Chips. D. h. ggf. stammt der Wert von einem einzelnen GDDR6X Chip und die anderen könnten kühler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal und Gortha
Hab meine 4080 in der letzten Dreiviertelstunde weiter optimiert:

GPU: 2805 MHz @1.025V
VRAM: +750 MHz

Kombustor ist damit knapp 10 Minuten lang problemlos durchgelaufen.
Danach 3 Durchgänge Time Spy, ebenfalls ohne Probleme.

Scores: 23176 / 23258 / 23155

Ich denke, damit bin ich für's erste zufrieden und übergebe die Einstellungen dann mal an den regulären Gaming-Betrieb, in der Hoffnung, daß auch da alles stabil bleibt.

Sicherheitsfrage in die Runde: Paßt die AB-Voltage-Kurve so? Oder ist die zu steil?

1675362287472.png

Ich würde auch mindestens auf 1Volt runter. Bei 1,025V müssten auch mehr als 2805Mhz gehen.

@Ossi
Da ich in VR spiele und meine stabilen 75 FPS selbst mit ner 4090 nicht erreiche (erreicht habe), nehm ich gern (unkompliziert) jedes MHz mit, das ich kriegen kann ;)

@Gortha
Ich will's im ersten Schritt jetzt noch nicht "übertreiben" und für zwei drei Wochen den Stand jetzt erstmal ordentlich ausloten. Das sind immerhin schon +125 MHz.

Und ich bin auch mehr so der 80:20-Pareto-Typ: Mit 20% Aufwand (10 Minuten "Arbeit" im Kombuster und Afterburner) 80% Nutzen erzielen ;) Die restlichen 20% stehen meistens in keinem Verhältnis mehr zum (Zeit)Aufwand, den ich dann betreiben muß. Und am Ende stelle ich am dritten Tag nach zwei Stunden Zocken fest, daß das bis dahin scheinbar stabil geglaubte Maximum doch nicht so stabil ist wie gedacht... lauter sowas in der Richtung. Kann mir hier natürlich theoretisch auch noch passieren - wie gut der Chip jetzt ist, den ich in der Lotterie gezogen hab, weiß ich eben wahrscheinlich "sicher" erst in ein paar Wochen.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Wäre super, wenn dazu jemand mit mehr KnowHow was sagen könnte.

Ich werde auf jeden Fall mal meine VRAM Temps beim Zocken im Auge behalten. Sollten diese nicht zu hoch gehen, denke ich dass es doch ungefährlich sein müsste, oder?
Würde mich auch mal interessieren!

Kommt es denn wirklich bei der Langlebigkeit nur auf die Temperaturen an? Also nicht auch auf den Takt der ständig bis kurz vors Limit getrieben wird und dann so die ganze Zeit beim zocken laufen muss? Wenn man überlegt wie viele Prozesse Mehrarbeit pro Sekunde das sind.. 🤯

Mal meine 2 Cents dazu. Bei der RTX 4080 kommt die 24 Gbps - Variante des Micron GDDR6X zum Einsatz (4070 TI und 4090 = leider "nur" 21 Gbps).

De facto wird der Speicher auf der 4080 aber unterhalb der Spezifikation betrieben (11.200 MHz Takt = 22,4 Gbps. Vgl. diverse Reviews zur 4080).

Wenn der 4080 - Hobbytuner nun also manuell auf 24,0 Gbps erhöht, die VRAM-Spannung nicht manipuliert (ohne Hardwaremod und/ oder ElmorLabs EVC2 m. W. nicht möglich) und die Kühlung der Komponenten nicht völlig vernachlässigt (bei den leistungsfähigen Kühllösungen m. E. nicht möglich) - was soll da passieren? Wenn der Speicher seiner Spezifikation gerecht wird packt der VRAM mindestens 24 Gbps. Falls nicht kann man auf Micron bzw. Nvidia schimpfen das sie das gute Zeug für eine 4090 TI bunkern und die Resterampe auf der 4080 zum Einsatz kommt 😃. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Edit: Es wäre natürlich denkbar das sie dem "untertaktetem" 24 Gbps - VRAM weniger Spannung zuführen als es bei einem Betrieb gem. Spezifikation erforderlich wäre. Dann schaffen manche vielleicht doch nicht mind. 24 Gbps. Muss man vermutlich individuell ausloten. Wenn grundsätzlich ein Störgefühl bei dem Thema VRAM OC aufkommt bleibt wohl nur der Betrieb @ Stock übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal und Gortha
Gortha schrieb:
Ich würde auch mindestens auf 1Volt runter. Bei 1,025V müssten auch mehr als 2805Mhz gehen.
muss nicht sein. gibt halt so gurkenchips, die das einfach ned packen. meiner zB :D dein genanntes ist genau das setting, welches ich hier fahre.

@Don_Tralle : Ok danke dir, habs so getestet.
Interessant: 2700 Mhz mit 0,95 V läuft stabil durch, mit Power Target 100% liege ich bei ca. 285W.
Gehe ich mit dem Power Target auf 90%, liege ich ca. 10 Watt höher bei ca. 295 W.
Gehe ich noch tiefer mit dem Power Target kann der Takt nicht gehalten werden, der Verbrauch sinkt aber auch nicht.

Schon interessant auch wenn beim Gaming der Verbrauch ja viel niedriger liegt.
In Shadow of the Tomb Raider liege ich je nach Setting bei 220-230 W.

Gestern meine TUF 4070Ti (non-OC) bekommen. Erste Versuche ganz vielversprechend: Mit 1,0V läuft Timespy mit 1850-1865Mhz durch, Score etwa 22750. Verbrauch gute 240W.

RAM habe ich erstmal bei+500 belassen.

Heute abend mal etwas feintunen.

Erster Eindruck nach Wechsel von 6800XT: Spiderman Remastered mit DS-DLSS von 4K auf WQHD, alles hoch und Cap auf 60FPS und die Karte liegt bei ca 50 Grad und ist unhörbar wow!

Zurück
Oben