Don_Tralle
Lt. Junior Grade
das mit dem pl in spielen funktioniert nur deshalb so gut, weil spiele i.d.r. eh nicht 100% power ziehen. ich teste den verbrauch mit einem stresstest. meine 4080 zieht dabei knapp 330w (bei eigentlich 320w max). alle einstellungen die ich mache teste ich da dann gegen. ich kenne kein spiel bei dem meine karte auch bei 99% last 330w ziehen würde. daher finde ich das etwas äpfel mit birnen vergleichen.Grovy schrieb:ich habe mir nochmal vom bauer das video angeschaut in dem er meinte das UV für die 4090 nicht sehr viel bringt..
daher denke ich, so wie er es angesprochen hat, ein powerlimit von 60% der beste weg ist.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
450w TDP hat meine FE. ich denke mit 70% PL was 315w sind würde ich gut fahren.
wenn cyberpunk mit 60% PL sogar nur 3-5fps kosten.. dann finde ich sind 70% PL ganz okay.
UV habe ich lange genug betrieben mit meiner 3080 Ti.
ich probiers mal aus.
ich bin jetzt bei 0,975v und 2780 mhz bei 280-290w, also 40-50w weniger...in spielen entsprechend noch weniger bzw auch 40w differenz. aber ich werd nochmal die 0,95v testen, damit müssten ja auch 2750 mhz gehen...leider kostet das ganze ca. 1000 timespy punkte die ich nur durch ram oc wieder bekomme.