Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

CrankAnimal schrieb:
@Don_Tralle : Ok danke dir, habs so getestet.
Interessant: 2700 Mhz mit 0,95 V läuft stabil durch, mit Power Target 100% liege ich bei ca. 285W.
Gehe ich mit dem Power Target auf 90%, liege ich ca. 10 Watt höher bei ca. 295 W.
Gehe ich noch tiefer mit dem Power Target kann der Takt nicht gehalten werden, der Verbrauch sinkt aber auch nicht.

Schon interessant auch wenn beim Gaming der Verbrauch ja viel niedriger liegt.
In Shadow of the Tomb Raider liege ich je nach Setting bei 220-230 W.
Ich meine das Ganze ist ja nicht neu. Eine CPU verbraucht mit Prime95 ja auch mehr Watt als in einer Ingame Szene oder in einem Bench-Durchlauf.

ja, so verwundert meinte ich das jetzt auch nicht.
Aber die Differenz ist ja doch sehr hoch, bzw. das Potential dieser Karten, bin da sehr begeistert.

Iceman021 schrieb:
Bei der RTX 4080 kommt die 24 Gbps - Variante des Micron GDDR6X zum Einsatz (4070 TI und 4090 = leider "nur" 21 Gbps).

De facto wird der Speicher auf der 4080 aber unterhalb der Spezifikation betrieben (11.200 MHz Takt = 22,4 Gbps. Vgl. diverse Reviews zur 4080).

Wenn der 4080 - Hobbytuner nun also manuell auf 24,0 Gbps erhöht, die VRAM-Spannung nicht manipuliert (ohne Hardwaremod und/ oder ElmorLabs EVC2 m. W. nicht möglich) und die Kühlung der Komponenten nicht völlig vernachlässigt (bei den leistungsfähigen Kühllösungen m. E. nicht möglich) - was soll da passieren? Wenn der Speicher seiner Spezifikation gerecht wird packt der VRAM mindestens 24 Gbps.
Wenn es wirklich so ist, dass es sich bei dem RTX 4080 GDDR6X Chips um andere Varianten als bei 4070Ti und der großen 4090 handelt, sollte deren Taktpotential wirklich immer erreicht werden können, wenn sie mit den entsprechenden Spezifikationen (Spanung, Timings, etc) betrieben werden. Eventuell dachte NVidia 1400Mhz(=24000MHz(GBps)) an 256Bit reichen für das Potential der AD103 GPU.

Wenn es sich aber nur um anders gebinnte GDDR6X Chips handelt aber um den selben Typ wie bei 4090 und 4070Ti, dann wäre ihr potentieller Takt durchschnittlich höher als bei den weniger scharf gebinnten GDDR6X Chips der 90er und 70er. Demnach könnte auch ab und zu (Lotterie) diese Chips(betrieben mit den richtigen Einstellungen) auch diese hohen Takte erreichen.

Auf jeden Fall hast du @OmegaRugal und mich beruhigt, dass es bei den eingesetzten (meist überdimensionierten) Kühllösungen aller 4000er Karten und die dadurch erreichten relativ niedrigen VRAM-Temps keine Bedenken durch reines, dabei stabiles Frequenz-OC gibt. Denn die Spannungen haben wir ja nicht angepackt.
Die 1500Mhz die meine Chips (egtl. nur 21GBps Chips(1.312,5MHz)) die ganze zeit stabil mitmachen, sind dann zwar ein extremeres Takt-OC (besonders vs untertakteten 1400MHz der 4080er) aber da habe ich wohl Glück gehabt mit dem VRAM. Dafür ist meine GPU nur mittel^^

Wobei ich garnicht getestet habe, wieviel mehr drinnen ist, bei meinen GDDR6X Chips, 1500MHz =12000MHz reicht mir für das was ich vor hatte, nämlich das geringe Banbreiten"nadelöhr" stark zu erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal
mich würde mal interessieren, was die 4080 mit erhöhtem PL stock maximal verbraucht. Also die 330W gemessen mit dem Kombustor sind ja im Limit. Ich muss heute abend mal zurück auf stock stellen und das PL erhöhen, hoffe das geht hoch genug mit meiner Palit. Dann hätte man einen Verbrauchswert stock ohne Limit, was vielleicht 340 oder 350 wären dann. Dagegen das UV mit 0,95V z.B. und 285 W ergibt dann die reale Differenz / Ersparnis durch das UV.

OMG....das ich das nicht schon längst getestet hab....die 330W sind ja im Limit, die würde ja noch mehr ziehen wenn sie dürfte....

Vielleicht hat jemand ne OC Karte die mehr als die lächerlichen paar % PL-Anhebung erlaubt und kann testen was die Karte stock mit dem Kombustor bei maximaler Last zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Wenn es wirklich so ist, dass es sich bei dem RTX 4080 GDDR6X Chips um andere Varianten als bei 4070Ti und der großen 4090 handelt, sollte deren Taktpotential wirklich immer erreicht werden können, wenn sie mit den entsprechenden Spezifikationen (Spanung, Timings, etc) betrieben werden.
Anbei ein Auszug aus der PCGH-Ausgabe 01.2023, ich hoffe man darf es hier so posten. Vgl. Zeile "Speicher (Herstellerbezeichnung)".

Anhänge

• Screenshot_2023-02-03-10-50-51-23_f3d85e355a7a60f6d4c7505541528f6e.jpg
    Screenshot_2023-02-03-10-50-51-23_f3d85e355a7a60f6d4c7505541528f6e.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Sehr spannend. Danke dafür.

1675426430081.png

Damit scheint der GDDR6X der 4080 tatsächlich eine neuere Version zu sein, als der der 4090.
Was mich stutzig macht, sind allerdings die 512MB der GDDR Chips der 4080, damit müsste die eigentlich 32 GB Vram haben und nicht 16GB^^

Steht in der Ausgabe auch welche Chips auf der 4070Ti sind?
Wenn es das selbe Modell wie der 4090 ist, hätte ich eben hart OCt^^

PS: https://www.mouser.de/ProductDetail/Micron/MT61K512M32KPA-24U-TR?qs=vvQtp7zwQdOpVCg5/EKVOA== = macht ~260€ alleine für den VRam der 4080 :p
https://www.micron.com/products/ultra-bandwidth-solutions/gddr6x/part-catalog/mt61k512m32kpa-24

https://www.micron.com/products/ultra-bandwidth-solutions/gddr6x/part-catalog/mt61k256m32je-21

So, eben mal anderthalb Stunden VR gespielt / gefahren: 2820 MHz @1.025V und +750 MHz VRAM super-stabil, keine Probleme.
  • GPU-Temp: 56,4°C
  • MJT: 60°C
  • Hot Spot: 64,3°C
  • Lüfter: 1.093 RPM im Mittel - absolut unhör.
  • Power Draw: 256,6 W im Maximum laut Afterburner / 247,9 W laut HWInfo64
  • GPU Load: ~75% im Mittel
  • Memory Controller Load: ~35% im Mittel

Alles so super im grünen Bereich, daß ich wirklich hoffe, daß es auch so bleibt 😁🤗🙏
Und im Vergleich zur 3080 vorher rund 12°C kühler und 40-50 W weniger Verbrauch.
Der absolute Hammer 😎

Geht bei dir echt nicht mehr Takt bei der Spannung ?
Meine 4080 Gamerock macht ohne Probleme 2820 MHz @0.970V und +1000 MHz Vram.

Oder hab ich einfach ein wenig Glück gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Steht in der Ausgabe auch welche Chips auf der 4070Ti sind?
Wenn es das selbe Modell wie der 4090 ist, hätte ich eben hart OCt^^
Leider nicht, in der Ausgabe ging es um den Release der RTX 4080. Aber auf der RTX 4070 TI werden definitiv 21 Gbps @ 10.500 MHz verbaut, also analog RTX 4090.

Manche haben Glück und können aus ihren 21 Gbps 24 Gbps machen. Andere wie meiner einer müssen mit deutlich weniger Vorlieb nehmen, weil der Computer nein sagt. Von daher Glückwunsch in der Silicon Lottery 😃👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal
Gortha schrieb:
Auf jeden Fall hast du @OmegaRugal und mich beruhigt, dass es bei den eingesetzten (meist überdimensionierten) Kühllösungen aller 4000er Karten und die dadurch erreichten relativ niedrigen VRAM-Temps keine Bedenken durch reines, dabei stabiles Frequenz-OC gibt. Denn die Spannungen haben wir ja nicht angepackt.
Dem kann ich nur zustimmen, vielen Dank @Iceman021 !! Freue mich schon auf meine 4070Ti und bin mal gespannt, was ich da rausholen kann, hole mir das Non-OC Modell.

@Gortha aber krass was du dann aus deinem Non-OC Modell bitte für einen VRAM OC rausgeholt hast, glückwunsch zu dem Modell! :daumen:

Glaube aber nicht, dass deine GPU nur so Mittel ist, wenn ich mir anschaue was andere so im Mittel bei der Non-OC Variante rausholen. Darfst ja nicht vergessen, dass VRAM OCn den "normalen" Takt dann nicht mehr bis ans Maximum gehen lässt, also ohne VRAM OC könntest du glaube ich noch mehr "normalen" Takt rausholen, kann ja noch bisschen weiter rumprobieren mit nur Takt stabil bis ans Limit erhöhen vs. niedriger Takt (alles bei gleicher Spannung natürlich) aber dafür dann hoher VRAM OC, glaube letzteres ist besser bei der 4070Ti!

• Gefällt mir
Habe jetzt auch nach einigem Testen den Weg über Takt und PT gewählt.

+160 MHz GPU, +1250 MHz VRAM, 80% PT

Takt geht dadurch bei manchen Spielen bis auf 3000 MHz hoch, was ich persönlich echt cool finde. Im 3DMark Time Spy bis zu 2985 MHz.

Hab die Lüfterkurve und das Temp-Limit auch etwas angepasst, die Karte liegt dann nach ca. 1 Stunde Volllast zwar bei 86°C Hotspot, aber auch nur bei einer max Lüfterdrezahl von 950rpm bei 230w, was für mich sehr leise und auch kühl genug ist (meine Radeon 6900XT ging bis 95° Hotspot).

Time Spy.png

Bei mehr als 160 MHz habe ich allerdings leider hin und wieder Crashes, also ist das wohl das Maximum für meine Karte (Gigabyte RTX 4070 Ti Gaming OC).

Zuletzt bearbeitet:
Wolf754 schrieb:
Geht bei dir echt nicht mehr Takt bei der Spannung ?
Doch, geht bei mir bestimmt auch.
Ich hab aber keine Lust, da stundenlang das Maximum auszuloten. Und es sind ja nicht nur die Benchmarks, die vielleicht laufen oder nicht - sondern manchmal merkt man es erst im Spielbetrieb ein paar Tage später.
Das ist mir im Moment einfach zu zeitaufwändig - will die Karte ja zum Zocken ;)
Wenn die zwei drei Wochen auf die Weise klaglos gelaufen ist, versuche ich vielleicht, noch ein zwei Stufen weiterzukommen.

Vorher probiere ich dann allerdings eh erst mein "natives" Cable-Mod-Kabel aus. Das hat mit ner 4090 nicht funktioniert - aber vielleicht klappt es ja mit der 4080 jetzt.

In jedem Fall aber die nächste Zeit erstmal auf Dauer-Stabilität testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
mikro. schrieb:
ca. 1 Stunde Volllast zwar bei 86°C Hotspot, aber auch nur bei einer max Lüfterdrezahl von 950rpm
Denk dran, es ist Winter^^

Dafür hab ich ja auch noch ein paar Reserven, bis 1300rpm ist die Karte immer noch leise genug (zumindest die leiseste Karte die ich je hatte seit der ASUS GTX570 DCII) und dann lande ich bei 74°C Hotspot.
Außerdem ist Raumtemperatur gerade 23°C und im Sommer dank Klima eigentlich auch nie über 25°C...

• Gefällt mir
Reaktionen: jenser1911
Also ich bekomm mit meiner Tuf Gaming OC nix hin, das UV hab ich nie gemacht, und wenn ichs nach Anleitung mache Stürzt F1 2022 ab. Das nehme ich, weil das zieht alles aus der karte was geht. Im Menü @Stock 455Watt..

Was bei meiner 4090 Tuf komisch ist, hier ist überall die Rede von über 2,7 ghz @ Stock Boost. Meine Boostet @Stock nicht mal annähernd in die Richtung. Hab ich da en Scheiß Chip?

Kann sie zwar auf 2950 Bringen aber der Hotspot geht da über 88 bis 95.. Das will ich so nicht.
Auch bei PL auf 85.. Geht der Hotspot auf ca. 80..

Finde über die Tuf nichts vergleichbares. Guru sagt zb. die würde +150mhz avg 3 ghz Takten, stimmt im leben net. Andere Reden von Maximal 72 Grad Hotspot bei Overclock..

Hab das 5000D Airflow gehäuse, innentemp ca 20 Grad im Gehäuse.

Menü hat FPS unter meiner Sync von 120hz.. Ansonsten ist der Framlimiter immer auf 118 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
mikro. schrieb:
Habe jetzt auch nach einigem Testen den Weg über Takt und PT gewählt.

+160 MHz GPU, +1250 MHz VRAM, 80% PT

Takt geht dadurch bei manchen Spielen bis auf 3000 MHz hoch, was ich persönlich echt cool finde. Im 3DMark Time Spy bis zu 2985 MHz.

Hab die Lüfterkurve und das Temp-Limit auch etwas angepasst, die Karte liegt dann nach ca. 1 Stunde Volllast zwar bei 86°C Hotspot, aber auch nur bei einer max Lüfterdrezahl von 950rpm bei 230w, was für mich sehr leise und auch kühl genug ist (meine Radeon 6900XT ging bis 95° Hotspot).

Bei mehr als 160 MHz habe ich allerdings leider hin und wieder Crashes, also ist das wohl das Maximum für meine Karte (Gigabyte RTX 4070 Ti Gaming OC).
Ich finde 86 C Grad schon ziemlich hoch. Der normale Temperatur wert der GPU müsste dann ja ungefähr bei 76 grad liegen? 3000 MHz sehen gut aus aber ist es das wert? Mit 0.95 Volt und 2715 MHz Takt wird meine GPU im Schnitt 55 grad warm und schluckt 170 Watt. Das bei ein Performance Verlust von ka 2 fps im 60 fps bereich bei spielen? Das sind immerhin 60 Watt Unterschied. Das wären 3 Sky Q Receiver die noch nebenbei laufen würden. Mit der niedrigen Vcore muss man auch nicht am lüfterprofil rumspielen weil die Lüfter wegen der niedrigen Temperatur garnicht groß anlaufen müssen.

@Experte18
Ja, aber die 86 Grad werden auch nur unter absoluter Vollast erreicht. In Spielen sinds weniger.

-------------------------------------------------------------------------------

Hab jetzt zwei Profile ausgiebig miteinander verglichen und bin mir selber noch nicht sicher, welches ich langfristig benutzen möchte. Zum Vergleich hab ich das Standard-Lüfterprofil benutzt.

Profil 1
UV - 2850 MHz @ 1000mV, +1500 MHz VRAM, 100% PT
Ergibt dann einen Takt von stabilen 2835 MHz

Profil 2
OC - +160 MHz GPU, +1500 MHz VRAM, 80% PT

Benchmarks

Profil 1Profil 2
Timespy (GPU-Punkte)2334023285
Timespy Extreme (GPU-Punkte)1132611186
Port Royal1449514489
Max. Temp70,2°C66,8
Max. RPM15501500
Max. Power258w
228w​

In Benchmarks sind beide Profile fast gleichauf mit minimalen Vorteilen für Profil 1 (~1%), dafür wird die Karte mit dem UV-Profil auch wärmer und etwas lauter. Die max Power ist zwar deutlich höher, effektiv pendelt die Karte aber fröhlich zwischen 200w und 258w hin und her, der Takt bleibt durchgehend bei 2835 MHz.
Durchschnittswerte sind beim 3DMark nur immer etwas doof zu nehmen durch die Pausen.

Mit Profil 2 bleibt die Karte konstant bei 228w, dafür pendelt der Takt zwischen 2720 MHz und 2985 MHz.

Shadow of the Tomb Raider Benchmark

Profil 1Profil 2
Ø FPS194205
Max. Takt2835 MHz3000 MHz
Ø Takt2835 MHz2938 MHz
Max. Temp64,165,2
Ø Temp59,863,1
Max. RPM14001500
Ø RPM12701350
Max. Power196227
Ø Power178217

(Hab extra die ganze Zeit drauf geachtet im GPU-Limit zu sein)
In einem eher weniger anspruchsvollen Spiel also ein Plus von ~5,5% FPS zugunsten des OC-Profils, allerdings auch erkauft durch eine Zunahme von ~20% beim durchschnittlichen Stromverbrauch. Bei 60 FPS wären das also 3 FPS mehr (bzw. wahrscheinlich so 5 FPS mehr als bei deinem Profil @Experte18) und bei 120 FPS so um die 7 FPS mehr als beim UV-Profil.

Die Frage ist jetzt, was in einem aktuellen, anspruchsvollen Titel passiert, welches die Karte ähnlich wie der 3DMark auslastet. Hätte Profil 2 dann auch ca. gleiche Leistung bei etwas niedrigerer Temperatur und Lautstärke? Ich hoffe ich kann die Tage noch mal mit Hogwarts: Legacy testen.

Ansonsten möchte ich die Ergebnisse auch nicht viel weiter deuten, dafür fehlt mich auch die Expertise :freak:
Nur bin ich mir auch wie gesagt immer noch nicht sicher, welches Profil eher was für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben