Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Duvar

ehm, nein.. karte geht nicht unter 880mv.
meine 3080 Ti hat 750mv gemacht. die 4090 macht das nicht.

ich würde gerne den link sehen wo pcgh es geschafft hat die karte unter 880mv zu betreiben.

@Grovy
Sicher 880? Meinst du vielleicht 780 oder 680 mV?
Ich kann ohne Probleme 850mV einstellen und nutzen.
Das Diagramm (Kurve) geht bis 700 mV runter, wie weit runter tatsächlich funktioniert, hab ich noch nicht probiert.

@Pizza!

laut afterburner OSD und gpu-z geht die karte nicht weiter wie 880mv obwohl man es weiter drunter eingestellt hat.

ich hab es versucht und es blieb immer bei mindestens 880mv.

sieht man selbst im screenshot bei duvar's post oben im gpu-z.

Also 750 mV scheint kein Problem zu sein... oder verstehe ich was falsch?
Screenshot 2023-01-28 140433.png

Nein, siehst du nicht falsch. Die geringere Spannung wird zwar von keinem Tool angezeigt, aber man kann es an den gesunkenen Watt erkennen.

ja, schön. ich weiß selbst das man die kurve runterziehen kann.
dennoch wenn man ein game startet oder ein benchmark oder was weiß ich geht die karte auf die üblichen 880mv hoch.

aha @tomcat66
heißt also jedes tool zeigt es dann falsch an ja?
hwinfo, gpu-z, afterburner..?

Ja. Laut PCGH liegt es wohl am Treiber (vielleicht ja auch an der Firmware), dass nicht weniger als 860 mV angezeigt werden.

sehr ungewöhnlich sowas..

Als Alltags-Setting ist das für moderne Spiele sowieso nicht geeignet, weil der FPS-Verlust schon ziemlich hoch ist.

ich habe mir nochmal vom bauer das video angeschaut in dem er meinte das UV für die 4090 nicht sehr viel bringt..
daher denke ich, so wie er es angesprochen hat, ein powerlimit von 60% der beste weg ist.

450w TDP hat meine FE. ich denke mit 70% PL was 315w sind würde ich gut fahren.
wenn cyberpunk mit 60% PL sogar nur 3-5fps kosten.. dann finde ich sind 70% PL ganz okay.
UV habe ich lange genug betrieben mit meiner 3080 Ti.

ich probiers mal aus.

hatte es gerade selbst getestet.

2550mhz bei 900mv, 875mv und 850mv in RDR2.

1.ca 265w | 2.ca 250w | 3.ca 245w -> ohne UV ca 365w

da tut sich wirklich nicht mehr viel bei mir in dem game.
100w weniger ist schon ganz nett. wissen wir ja alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Deadspace gestartet (die Urversion^^)

@ Stock 72W rum, mit UV auf 875mV 72W, mit zusätzlich PL auf 33% auch noch 72W ABER auf 0.7V gecurved nur noch 37W und in jedem dieser Settings waren die FPS auf 98 gecapped (100Hz Monitor).
Also es kann je nach Game schon nützlich sein, wenn man den Verbrauch mal eben halbieren kann, why not?

Unbenannt.png

quickrun gestern nicht so berauschend, hab also nicht versucht einen top score rauszuhauen, musste settings etwas anpassen und nicht perfekt ausgelotet.
Port Royal.jpg

54°C ist der Kühler so gut von der manli oder hast du nen window mod genutzt?^^
Haste kein Timespy Resultat?

Zurück
Oben