Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Jabba007 schrieb:
Und ja es waren 0,945V , weil ich ja sehen wollte wohin muss ich mich auf der originalen Curve bewegen, um Dein UV 0,9 mit 2565 von der Leistung zu erreichen .
Also das ist eine falsche Herangehensweise.
Dann musst du bei UV auch 0,945V einstellen und den maximalen Takt ausloten. Dann gehen auch Video- sowie Crossbar-Takt wieder hoch und du wirst die Standard-Curve bei 0,945Volt/2370MHz um einiges schlagen...
Jabba007 schrieb:
Einfacher noch , deswegen hab ich das auch gezeigt, PL auf 67% und genau den gleichen Score und Verbrauch erreicht.
Nein, hast du nicht. Bei dir sind 10 Watt mehr für Curve und PL 67% angegeben, außerdem musst du nicht nur Peak-Werte der Lesitung (Watt) nehmen, sondern den Verbrauch kommuliert messen.
Jabba007 schrieb:
Ja , wenn Du dich an grob gemittelten 10 Watt Unterschied aufhängen willst, dann ja, für mich zeigt es nur, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Wie gesagt, du hast hier 0,9 Volt-UV-OC mit PL67% sowie 2370/0,945V-StdCurve vergleichen, das geht so nicht.
Wenn du vergleichst, dann musst du auch dem UV-OC die Spannung zugestehen, dass dieses auch 295Watt verbrauchen darf. Dann sieht der Benchmark_Wert für UV-OC wieder besser aus.
Jabba007 schrieb:
Ja , wie Du an 2565 zu 2370 sehen kannst massive Auswirkungen.
Nochmal, du hast dort den Video-Takt und Crossbar-Takt, der bei 0,945 Volt bei Standard-Curve Betrieb anliegt. Wie hoch ist der jeweils?
Dann stell bei UV-OC auch 0,945Volt ein und lote den max. stabilen Takt ein und guck dir dann den Video- sowie Corssbar-Takt an. Außerdem das 3DMark Ergebnis.
Dann siehst du erst ein Ergebnis der einigermaßen vergleichbar ist ;)

Jabba007 schrieb:
da nützt Dir nix , dass Du eine konstante Taktzahl hast und da hilft auch mein Powerlimit nix.
Natürlich nützt es dir dann, wenn in einer fordernder Szene in einem Spiel der Takt nicht einbricht, sondern konstant gleich hoch bleibt. Bricht der Takt ein, ist der FPS-Drop noch größer!
Jabba007 schrieb:
Jeder soll das machen was ihm Spass macht , leider haben die 4000er Karten mir den Spass genommen, weil in meinen ! Augen nicht lohnenswert.
Das ist ja auch dein gutes Recht :) Aber viele Leute haben es mit einer 4090, 4080 oder 4070Ti gemessen, das (aufwändigeres) UV-OC unterm Strich etwas mehr bringt als PL-UV-OC.
Jabba007 schrieb:
ca. 5% unterschied , auch in Deinem Post, hmm für mich nicht lohnenswert um den Aufwand und die anderen Nachteile in Kauf zu nehmen,
Welche Nachteile!?

Hier mal meine Ergebnisse der 4070 ( keine Ti ) Silent BIOS
was sagt ihr dazu ?

4070ergebnisse.jpg

925mV + 2610mhz
Spiele Ruckeln

Auf Stock Ruckelt nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das mit dem Kurve vs. Powerlimit und Videotakt auch nochmal angeschaut.
Beides mit max. 325 Watt, Cyberpunk mit Pathtracing usw.

Am Ende war es nahezu gleich, die durchschnittlichen Taktraten und Videotaktraten haben sich nur um wenige MHz unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiger
Am logistischen erscheint mir eine Curve mit der Minimalvoltage und Maximalvoltage Punkten zu erstellen, Diese dann stabil zu OC und anschliessend per PL Schieber dem Leistungsbedarf/Auslastung anzupassen. Komme so am besten und schnellsten klar, 100%PL bei CP77 und 35%PL bei MSFS :D. Den Stresstest bei 3Mark mit Port Royal würde ich dafür für beide Punkte und anschliessend für die gesamte Curve durchlaufen lassen. Das ist ziemlich zuverlässig und ich hatte bisher niemals ein Crash oder Timeout/WHEA. 1 bis 5 Durchläufe kriegt man nämlich auch mit locker 50 bis 80 MHz mehr hin im einzelnen Test .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Huhu, ich habe mir seit langem mal wieder eine Nvidia zugelegt (ich sag nur CP 2077 Overdrive😁)
Nun habe ich hier die Palit 4070 Jetstream. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Karte.
Ein bisschen Lüfter und Spannungsoptimierung würde ich trotzdem betreiben wollen.
Aber gerade diese Regler sind ausgegraut. Sowohl bei MSI AB, Thundermaster (Palit) und NV Inspector. Ich nehme mal an das ist im V-Bios blockiert.?
Gibt es da sowas wie Nibitor für die RTX 4000 Serie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Jap. Muss man das erste Mal bei Nutzung des AB erstmal einschalten.

Mal ne andere Frage:
Es gibt ja seit jeher normale und OC-Varianten von Grakas. Ist jetzt nicht unbedingt eine spezielle Lovelace-Frage, aber ich wollte dafür jetzt nicht extra ein Thema aufmachen.

Ich hatte nach einer potentiellen Nachfloge-GPU meiner 3080 geschaut. Kauf steht jetzt nicht an, aber ich war bei der Zotac Trinity 4080 in OC und Non-OC gelandet, wo der Taktunterschied zwischen den Karten ja geradezu lächerlich ist (15 MHz).

Meine Frage ist jetzt:
Hat eine OC-GPU potentiell einen besseren Chip? Erreicht die - auch ohne zusätzliches manuelles OC (was ja eh kaum noch was bringt) - bessere Taktraten? Oder kann man damit vielleicht tendenziell besseres UV betreiben?

Denn ob 15 MHz mehr oder weniger ist ja praktisch nicht spürbar und höchstens messbar.
Aber man kann das Label OC draufpappen und nochmal 50 € mehr verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Hat eine OC-GPU potentiell einen besseren Chip? Erreicht die - auch ohne zusätzliches manuelles OC (was ja eh kaum noch was bringt) - bessere Taktraten? Oder kann man damit vielleicht tendenziell besseres UV betreiben?
Binning soll es gelegentlich gegeben haben, aber mir wäre nicht bekannt, dass irgendein Hersteller aktuell angibt, GPU Binning zu betreiben.

Die Unterschiede zwischen Karten sollten sich aktuell auf den Kühler, das PCB und auf dein Glück in der Silizium-Lotterie beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Rickmer schrieb:
Die Unterschiede zwischen Karten sollten sich aktuell auf das PCB und auf dein Glück in der Silizium-Lotterie beschränken.
Okay, danke für die Info!
Dann kann ich im Falle des Falles einfach zur aktuell günstigsten Variante greifen und einfach auf nen guten Chip hoffen.

Raptor85 schrieb:
Jap. Muss man das erste Mal bei Nutzung des AB erstmal einschalten.

Tornavida schrieb:
Dann schalt die Optionen doch unter MSI AB frei,sollte dann gehen.
OK denn muss ich nochmal nach der Arbeit suchen, hab das gestern nicht gerafft.
Danke

CrazyWolf_84 schrieb:
Hier mal meine Ergebnisse der 4070 ( keine Ti ) Silent BIOS
was sagt ihr dazu ?

Anhang anzeigen 1349798

925mV + 2610mhz
Spiele Ruckeln

Auf Stock Ruckelt nichts

17500 TS mit 150w sind ja wohl mal der hammer :)
dreh mal die kiste weiter runter

die popeligen +1000 pts für +50% Strom snd vernachlässigbar.

ich glaube ich brauche auch eine 4070 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden?

1. Man guckt erst mal mit wie viel mhz seine Karte läuft.
  2. Dann guckt man im Curve Editor die angepeilten mV (z.b. 950) und wie viel mhz da der default Wert ist.
  3. Man setzt ein +offset core clock damit die vorher ermittelten mhz aus Schritt 1 erreicht werden.
  4. Jetzt nimmt man in der Curve den 950mV Punkt (und alle dahinter) zieht die runter und bestätigt.
Das waren die Basics? Man versucht also mit den z.b. 950mV den alten Takt vom default mode zu erreichen oder im besten Fall zu übertreffen?

Nicht ganz.

Bei meiner 4080 erreicht man mit 0.95V nicht den Takt den man ohne UV hat.
Wird sich bei 1V oder vielleicht bei 0.975 noch ausgehen bei 0.95 aber nicht mehr.

Da muss der Takt dann schon etwas runter.
Dafür geht man mit dem RAM-Takt hoch, was wieder etwas reinholt.

Letztendlich sind es bei mir und 0.95 nur ~ 1-2% FPS Verlust bei ~ 25% Energieeinsparung. (Bei zusätzlich Powerlimit auf 75%)

@Buggs001
Jo habs ein wenig versucht und nicht wirklich viel Feintuning gemacht.
Bin auf 925mv bei 2700mhz, ist schon ganz gut die Ersparnis für die paar fps. Default bei mir war 2775mhz. Bei 950 oder so kann ich mir vorstellen die 2775 wieder zu erreichen. Mal in Zukunft testen. (PNY 4090)

Snoopy69 schrieb:
Selbst, wenn etwas "Wichtiges" (zu kühlen) auf der Gegenseite wäre. Das Pad hat trotzdem nie Kontakt zu irgendwas
Ausser mir gibt es noch jmd, mit der gleichen Sache (Pad hat keine Abdrücke von Bauteilen oder PCB). Ist nicht dramatisch, mich interessiert nur, warum es dort sinnfrei klebt

Anhang anzeigen 1341196

Noch ein weiterer User...
Anhang anzeigen 1341203
Niemand sonst hier, der das beobachtet hat? Scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein?

Ich werde mir das ansehen sobald ich meine 4090 TUF für die Wasserkühlung auseinander nehme. Wenn Watercool mitspielt Mitte bis Ende Mai. :freaky:

Deine Karten sind schon umgebaut oder nicht?

Rickmer schrieb:
Binning soll es gelegentlich gegeben haben, aber mir wäre nicht bekannt, dass irgendein Hersteller aktuell angibt, GPU Binning zu betreiben.

Die Unterschiede zwischen Karten sollten sich aktuell auf den Kühler, das PCB und auf dein Glück in der Silizium-Lotterie beschränken.
Binning hat es nie gegeben, wenn schon dann die HOF Karten. Binning wäre extrem teuer. Das würden nicht viele bezahlen. Marketing :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
So meine Eagle von Gigabyte läuft auf 925mv bei 2700mhz +2000 auf den Vram. :) So ist die Karte schneller als Stock bei mir. Stock taktet sie 2700-2800 mhz je nach Spiel bei 99% Auslastung.

Powerlimit UV bei der 4070 ist nicht zu empfehlen da bei Standarteinstellungen die Karte ins Limit läuft!

dfghrt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die RTX 4070 hat eine beeindruckende Effizienz. Als RTX 4060 mit dieser Speicherausstattung und einem passenden Preis wäre es wohl ein Verkaufsschlager geworden.
Stattdessen haben wir hier zwei krüpplige 70er Karten und hätten fast eine 4080 12GB erhalten. :freak:

Zurück
Oben