Wie "angedroht"...
Ich kann nicht nochmal alle Screens hochladen.
Wer gerne noch die "Testumgebung" / Screens / Details etc. dazu sehen möchte:
https://www.hardwareluxx.de/communi...00-undervolting-sammler.1325830/post-29927213
Aber die bisherige Zusammenfassung dazu:
(GPU: GTX 4090 Founders Edition mit Standard Luftkühler)
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Tabelle GPU Score / GPU & VRam Takt / mV / Watt
Speed Way (DX12 + RT)
GPU Score | GPU Takt | VRam Takt | mV | Watt |
9904 | 2805 | 11000 | 1025 | 435 |
9770 | 2700 | 11000 | 1050 | 429 |
9770 | 2755 | 11000 | 1000 | 401 |
9693 | 2700 | 10500 | 1050 | 432 |
9658 | 2705 | 11000 | 975 | 384 |
9652 | 2805 | 10500 | 1025 | 413 |
9587 | 2755 | 10500 | 1000 | 394 |
9467 | 2655 | 11000 | 950 | 357 |
9417 | 2705 | 10500 | 975 | 372 |
9373 | 2655 | 10500 | 950 | 347 |
9370 | 2605 | 11000 | 925 | 340 |
9275 | 2550 | 11000 | 900 | 318 |
9209 | 2605 | 10500 | 925 | 333 |
9169 | 2550 | 10500 | 900 | 314 |
9152 | 2500 | 11000 | 875 | 302 |
8929 | 2500 | 10500 | 875 | 299 |
Time Spy Extreme (DX12)
GPU Score | GPU Takt | VRam Takt | mV | Watt |
17895 | 2755 | 11000 | 1000 | 442 |
17827 | 2805 | 11000 | 1025 | 440 |
17580 | 2705 | 11000 | 975 | 419 |
17195 | 2755 | 10500 | 1000 | 442 |
17171 | 2605 | 11000 | 925 | 367 |
17157 | 2655 | 11000 | 950 | 388 |
17154 | 2700 | 11000 | 1050 | 444 |
16953 | 2805 | 10500 | 1025 | 443 |
16781 | 2705 | 10500 | 975 | 418 |
16707 | 2550 | 11000 | 900 | 331 |
16535 | 2655 | 10500 | 950 | 379 |
16519 | 2605 | 10500 | 925 | 358 |
16495 | 2700 | 10500 | 1050 | 443 |
16310 | 2550 | 10500 | 900 | 325 |
16281 | 2500 | 10500 | 875 | 311 |
16082 | 2500 | 11000 | 875 | 314 |
Fire Strike Extreme (DX11)
GPU Score | GPU Takt | Vram Takt | mV | Watt |
37508 | 2705 | 10500 | 975 | 311 |
37376 | 2755 | 11000 | 1000 | 319 |
37363 | 2705 | 11000 | 975 | 305 |
36706 | 2605 | 11000 | 925 | 257 |
36687 | 2655 | 11000 | 950 | 291 |
36629 | 2805 | 10500 | 1025 | 332 |
36572 | 2700 | 10500 | 1050 | 347 |
36069 | 2700 | 11000 | 1025 | 345 |
35605 | 2805 | 11000 | 1025 | 338 |
35531 | 2550 | 10500 | 900 | 255 |
35433 | 2755 | 10500 | 1000 | 318 |
35283 | 2500 | 10500 | 875 | 229 |
35174 | 2605 | 11000 | 925 | 259 |
34888 | 2655 | 10500 | 950 | 281 |
34805 | 2500 | 11000 | 875 | 236 |
33616 | 2550 | 11000 | 900 | 245 |
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Zwischenfazit UV per Curve Editor:
Ich denke man kann schon gut erkennen, dass UV zumindest mit Ray Tracing (Speed Way) auch ein wenig die Leistung mindert und Nvidia ggfls. deswegen (scheinbar) die Karte mit so "hoher" Spannung / Takt / Watt ausliefert.
Wenn ich mir persönlich nur die Diagramm Grafiken ansehe, empfinde ich den Werkszustand der 4090 FE als ziemlich gelungen - und sehe es nicht analog zu manchen Redaktionen (als Beispiel Computerbase), dass Nvidia hier die "Brechstange" ausgepackt hätte. Aber ich habe auch noch nicht die PL (Power Limit) Reduzierung geprüft (90 % / 80 % / 70 % / 60 %) und ob das je nach dem auch nur 10 FPS Unterschied wären. Das gilt es noch heraus zu finden.
Um "Igor" (von Igors Lab) zu zitieren: Man muss mehr rein tuen - damit was raus kommt...^^
Je nach Engine scheint es keinen gemeinsamen Sweet Spot zu geben (es scheint bisher keine Kurve allen Engines zu schmecken!) und die RTX 4090 fast linear zu skalieren.
Die VRam Frequenz Erhöhung (inkl. dadurch die Erhöhung der Speicherbandbreite) scheint nicht viel zu bringen. Ggfls. suche ich mir noch ein paar passende Spiele raus, falls manche Spiele danach gieren sollten (sagt gerne Bescheid, wenn ihr welche kennen solltet).
Als praktisches Beispiel in Insurgency Sandstorm (DX11 ohne Ray Tracing) sprechen wir von 10 FPS Differenz / für 100 W Differenz (auch wenn man da oft im CPU Limit ist):
0875 mV mit 2505 MHz @ 263 W zu Stock 1050 mV mit 2700 MHz @ 369 W.
Das ist schon eine Hausnummer, wie ich persönlich finde.
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Ausblick:
Ich schaue mir mal die UV Methode 3 von Seite 1 / Thread 1 an und vergleiche dann mit dem Curve Editor und Stock in einem GPU limitierenden Spiel mit RT vs ohne:
Max GPU Utilization - RT Spiele:
01. Metro Exodus ED (DirectX 12)
02. Cyberpunk 2077 (DirectX 12)
03. Doom Eternal DE (Vulkan 1.2)
04. The Witcher: 3 - Wild Hunt (DirectX 12)
vs
Max GPU Utilization - Spiele ohne RT:
01. Red Dead Redemption 2 (Vulkan 1.1)
02. Grand Theft Auto V (DirectX 11)
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Updates:
28.05.2023:
- VRam Taktangaben korrigiert.
- NVIDIA Treiberversion hinzugefügt.
- GDDR6X Speicherfehlerkorrektur (ECC) Angabe hinzugefügt.
TBD
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