Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Banger schrieb:
Ach schade, 1V mit 2835MHz spuckt mittlerweile Grafikkartentreiberabstürze in Resident Evil 4 aus. :( Muss ich bei 1,01V bleiben.
Tiara G. schrieb:
Mach doch 1V bei 2800Mhz, dann hast du bisschen Puffer noch und musst dir nie wieder Sorgen um die Kurve machen. Soll ja schon auch stabil sein.

1V mit 2805MHz funktioniert bisher, ohne dass ein Treiberabsturz gemeldet wird. Beim Silentprofil geht es im mittleren und hohen 60er-Bereich teilweise auf 8790MHz runter.

Hi Leute,

ich hab jetzt lange nicht mitgelesen.

Ich dachte eigentlich der MSI Afterburner ist jetzt soweit gefixt für die 4000er.
Er lädt bei mir einfach nicht das eingestellte Profil.
Hab die neueste Version, Profil ist gespeichert, bei Windows Start Profil laden ist aktiviert, selbst dieses Popup gibt die richtigen Einstellungen wieder, welche zum Start geladen werden sollen.

Wenn ichs nicht gleich checke bin ich in Diablo 4, und die Karte fängt an aufzudrehen.
Zieht sich 320-340 W (laut OSD)... dann aktiviere ich manuell das Profil, dann funzt es auch und ich hab 100W weniger.

Wie kann ich das Profil erzwingen?

Muss man das überhaupt noch? Eigentlich reicht schon der Button Apply Overclock at Startup.

Was für UV Werte erreicht ihr mit euren 4080 eigentilch bei 950mv? Ich hab das Gefühl eine waschechte Krücke erwischt zu haben, bei 2655 MHz ist Schluss.

CH4F schrieb:
Was für UV Werte erreicht ihr mit euren 4080 eigentilch bei 950mv? Ich hab das Gefühl eine waschechte Krücke erwischt zu haben, bei 2655 MHz ist Schluss.

Würde ich mich interessieren, wieviel Spannung die bei 2805MHz braucht.

Auf Stock läuft meine Suprim X auf 2820-2835MHz mit 1,075V. Meine beiden Profile sind 2835MHz mit 1,015V und 2805MHz mit 1V. Bei 2835MHz mit 1V nimmt sich der Treiber einen Strick bei RE4 RMK und im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es einen Hardwarefehler.

Wobei mir das Spiel 3x beim Start abgekackt ist, beim RE-Engine-Logo. Jedoch keinerlei Meldungen, die auf eine instabile Grafikkarte hindeuten. Da muss ich rausfinden, ob das mit UV zusammenhängt. Später bei absturzfreien Versuchen gesehen, dass die Karte kurz auf ca. 2625MHz geht und dannach auf ca. 15xx. Bei ersteren waren auf Stock glaube ich 0,975V und UV 0,930V. Bei 15xx kein Unterschied.

Wobei ich nicht mehr weiß, wie die OC-Kurve geht, sodass die unteren Stufen im Graph dann nur +15 sind und nach oben immer höher werden bis +105, wo dann alles über 1V oder 1,015V abzuschneiden wäre. Derzeit sind da alle Stufen bei +105.

Banger schrieb:
Wobei ich nicht mehr weiß, wie die OC-Kurve geht, sodass die unteren Stufen im Graph dann nur +15 sind und nach oben immer höher werden bis +105, wo dann alles über 1V oder 1,015V abzuschneiden wäre. Derzeit sind da alle Stufen bei +105.
Das geht indem du die Kurve ganz rechts außen nimmst und in die Höhe ziehst.
Dann geht sie schräg immer höher, da der ganz linke Punkt unveränder bleibt.
(Ich hoffe du weißt was ich meine)

Ich habs so gemacht bis ich bei 0,95V den gewünschten +MHz-Wert hatte und alles darüber dann abgeflacht.
Dacht mir die Karte läuft ev. stabiler wenn die +xxx MHz nicht auch über den gesamten unteren Bereich angelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Würde ich mich interessieren, wieviel Spannung die bei 2805MHz braucht.
Versuche ich mal zu prüfen, wobei ich selbst im Boost nur 2700 bei 1.075V habe :D

Hab mal 2805 auf 1.025 eingestellt und lass den Port Royal laufen.

Edit: Port Royal ist 3x erfolgreich gelaufen und bei 2820 direkt abgestürzt. Allerdings wird sie im Pure Base 500 mit 70 Grad ziemlich warm. Taugt das Ergebnis was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist eine 4090 grundsätzlich von der eigens erzeugten Temperatur her besser als eine 3090?

Meine 3090 ist ohne Undervolting stark am Limit, sodas die Lüfter über 70% gehen und störbar hörbar sind.

sickgaming schrieb:
Ist eine 4090 grundsätzlich von der eigens erzeugten Temperatur her besser als eine 3090?
Hat ja erstmal nur sekundär mit der GPU zu tun. Die meisten RTX 4090 Karten und ihre Kühler sind leicht über proportioniert, da man mit 600W Stromaufnahme/Wärme gerechnet hat. Dadurch sind die 4090 m.M.n. alle relativ leise, wenn man das als WaKü Owner so sagen darf.

Zudem kommt oft noch der Zustand dazu, dass sich die Karten je nach Auflösung und Einstellungen eher langweilen und dadurch schon weniger Strom verbrauchen.

Wie warm wird denn deine 3090? Vielleicht reicht dir auch eine optimierte Lüfterkurve um die Lautstärke zu entschärfen...

CH4F schrieb:
Versuche ich mal zu prüfen, wobei ich selbst im Boost nur 2700 bei 1.075V habe :D

Das ist die Non-OC-TUF? Selbst die Gigabyte Gaming mit 30MHz-OC-Angabe lief auf 2775MHz.

CH4F schrieb:
Hab mal 2805 auf 1.025 eingestellt und lass den Port Royal laufen.

Edit: Port Royal ist 3x erfolgreich gelaufen und bei 2820 direkt abgestürzt. Allerdings wird sie im Pure Base 500 mit 70 Grad ziemlich warm. Taugt das Ergebnis was?

So schlecht finde ich das jetzt nicht, wenn das eine Müll-Krücke sein soll. ^^

Und 70°C im Gehäuse mit schlechtem Luftstrom sollten ok sein, zumal sommerliche Temperaturen Einzug halten. Die Suprim X will im Performance-Profil auf 57-59°C etwa und im Silentprofil so auf 65-68°C.

Zuletzt bearbeitet:
70°C ist für eine GPU nichts. Hast du schon versucht eine custom Lüfterkurve mit MSI Afterburner anzulegen?

Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass eine andere Temperatur am Limit ist. Prüf mal mit HWiNFO, welche Temperaturen an auf den Sensoren "GPU Memory Junction Temperature" & "GPU Hot Spot Temperature" anliegen.

Wenn GPU Edge bei 70°C ist, sollte Hotspot ungefähr bei 85°C sein. Speicher dazwischen. Zumindest bei der 4000er ist das so. Bei der 2080S war es ähnlich zwischen Edge und Hotspot. Speicher konnte da noch nicht ausgelesen werden.

@Banger
Die Kühlung der Speicherchips kann auch defekt sein. Hatte ein ähnliches Problem mit einer HP Omen 3090 Karte eines Freundes, als beide Seiten Speichers nicht richtig gekühlt wurden (110C), ging der Lüfter sofort auf 100%. Ein alternativer Kühler von Rajintek war die Lösung, weil neue Pads alleine nichts gebracht haben.

Er soll mal mehr Infos rausrücken. :)

• Gefällt mir
GPU Memory Temp: max 90°
GPU Hot Spot: max 105°

Das waren jetzt temps z.b. bei Diablo 4 mit stock settings.

kurze frage:

ich würde gerne zwischen drei rtx 4090 modelle entscheiden wollen.
alle sind ohne rgb.

inno3d x3 oc
pny xlr8
pny verto

zur welcher karte würdet ihr greifen?
die verto und die inno3d sind echt schicke schlichte karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben