Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Muss man auch nicht mehr. Das macht das Flash-Tool für Dich seit gut einem oder zwei Jahren.
Interessanter als die Anzahl der Anschlüsse wird die Frage, ob das Bios überhaupt mit den "anderen" Lüftern klarkommt.
Wie im 1. Post beschrieben.
Nvflash und das Bios in ein Verzeichnis entpacken.
Dann die Admin-Konsole auf und und das Verzeichnis wechseln und dort tippen
nvflash --save backup.rom (fürs Backup)
und dann
nvflash -6 bios.rom
Das wars. Brauchts dafür wirklich eine Anleitung, bzw weichen die vorhandenen Anleitungen sehr stark davon ab?
Nene das reicht mir. Gut dann werde ich es gleich Mal versuchen.
Einfach nur Geil! Es hat tatsächtlich funktioniert ohne probleme. Die Lüfter drehen jetzt mit 800 Umdrehungen bei 30%. Das sind 400 Umdrehungen weniger als mit den Standard Bios. Die Karte ist jetzt so gut wie lautlos. Eine Frage habe ich aber noch.. Die Karte könnte sich ja jetzt 65 Watt mehr genehmigen.. Ich habe die Karte sofort wieder undervoltet. Läuft jetzt mit 0.95 Volt 2730 Mhz. Was würde aber passieren wenn ich die Karte ausversehen @stock voll auslasten würde? Würde mir das Stromkabel wegschmilzen oder gibt die Karte nur soviel strom wie vorhanden ist und geht dann nicht weiter? Ich frage weil man bei der Suprim 4 Pcie8 Stecker anschließen muss bei meiner Palit nur 2.
Die GPU hat eine feste spannung bei einen Takt und wird nicht mehr verbraucht als vorher bei stock, vorrausgesetzt der takt und spannung wurden nicht verändert, die meisten karten nutzen nicht ihre volle TDP
Aber auch zu deiner frage, selbst wenn die Karte die 65W extra zieht, musst du dir da keine sorge machen alles noch weit im grünen
Ja bin dann auch drauf gekommen. Bei 100 % Power Limit dürfen alle 4070 TI 285 Watt ziehen. Ich kann jetzt mit dem Bios das Power Limit auf 128 % erhöhen, dann wäre es ja erst möglich das die Karte 365 Watt ziehen kann. Sowas habe ich nicht vor. Kann es zu Langzeitschäden nach einen Bios Flash kommen obwohl die Karte keine Probleme macht bei spielen etc?
Denke mal -30 allcore, bin nicht grad am dem Rechner, aber anscheinend war ich da noch am probieren, so um 14500 sollten eigentlich normal sein (CPU optimiert), da ich mehrere Ergebnisse gefunden habe damit von mir und das Andere auch hinbekommen. Deine 13700 sind stock oder nur wenig negativer Offset?
Ich habe -30 all core und komme halt nie auf über 13900. Eher 13500-13700. Ich habe Corsair 6000 CL30 mit Expo Tweak Profil laufen. HWInfo zeigt bei CB23 4850-4900 MHz Allcore und um 18300-18400 Punkte. Beim TimeSpy machen die paar CPU Punkte halt doch was aus, aktuell habe ich ne neue KFA2 SG1 Geforce 4090 dazu noch bissel im Benchwahn . Mir fällt halt auf das mein 7800x3D nicht die Punkte hat die andere so haben.
Hmm, wenn ich mir deine Werte anschaue und mit Meinen vergleiche sieht es gut aus, sogar der durchschnittliche Takt ist höher bei dir als bei meinen besten Runs. Also wird es entweder an dem CO liegen, der vielleicht doch nicht so stabil/gut ist, oder den sekundären Timings von dem Expoprofil des Ram oder eine Kombi von Beiden?!Was mir auffällt scheinst du auch nur ein 32GB Modul zu haben? Könnte vielleicht auch mit ein Grund sein, die Meisten haben ja eher 2x16GB.
@Melchior
Wenn du mit mehr Takt weniger Punkte hast gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder es rennt ne Menge Zeug im Hintergrund z.B. die ganze MSI/iCue/Logitech Zusatzsoftware-Seuche oder es du hast Clock Stretching durch zu viel UV (also -30 CO vielleicht zu viel).
Und wie Tornavida fragt 1x32 / 2x16 GB RAM?
Ansonsten ist es hier nicht das Thema, ist ja RTX 4000 😉
Ja kann ich mal probieren mit weniger als -30. Vor einiger Zeit habe ich Tool Hydra genutzt. Da kam sogar noch krasserer Werte raus, nach Scan. Aber nicht genutzt.
Ja bin dann auch drauf gekommen. Bei 100 % Power Limit dürfen alle 4070 TI 285 Watt ziehen. Ich kann jetzt mit dem Bios das Power Limit auf 128 % erhöhen, dann wäre es ja erst möglich das die Karte 365 Watt ziehen kann. Sowas habe ich nicht vor. Kann es zu Langzeitschäden nach einen Bios Flash kommen obwohl die Karte keine Probleme macht bei spielen etc?
Ich meinte allgemein wegen den Msi BIOS. Vielleicht nutzt das Msi BIOS andere Volt werte oder so? Oder andere Werte für die Komponenten auf der Platine?Oder ist das alles ein Standard?