Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nein, das ist ein passiver Takt der sich parallel zur VCore Einstellt. Da hat man keine Gewalt drüber.
Der ist auch nicht sooooo wichtig.

Einfach UV machen und glücklich sein. Bester Takt @1Volt ist z.B. ungefähr das Optimum aus noch vielen FPS und Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
1V klingt viel oder nicht, ada braucht stock doch kaum mehr als 1V. Ja bin bald zuhause dann probiere ich es aus mit der Tabelle von dir. Danke dafür ;)

Einfach alle Regler auf und Leistung geniessen. :)

Jetzt lote ich mal den Chip aus. Vram geht bis 1750+ bei 2000+ crasht er also auf 1500+ belassen für Safe puffer :)

Chip habe ich bis jetzt bei 225+ scheint stabil in RDR 2 in 4k. Fast 3ghz. Habe aber noch nie gesehen das irgendeine Karte 200+ stabil mitmacht bei mir....mal schauen wie weit es geht :D

Danach mache ich das undervolten und PL. :)

Edit: +250 auf den Core Takt crasht :D, also 200 max für puffer 225 lief aber ich habe lieber ein bisschen puffer. Der Verbrauch steigt um 6 Watt bringt aber 9-10% mehr Leistung in RDR 2 4k, 266 Watt :)

PL gefällt mir gar nicht 80% sind immer noch 220 Watt und 70% sind 200 Watt aber schon below stock speed.

Alos habe ich 1v @ 2800 mhz probiert ja bisschen sparsamer als stock bringt aber sonst nicht viel. Also auf 0.800mv@ 2600mhz Crash.

0.900mv @ 2600mhz Stable ! 188Watt mit Vram übertaktung bin ich so schneller als Stock spare aber 80 Watt. :D Wow!

0.900mv 2700mhz crash, 2650 mhz crash.

Denke ich werde bei 0.900.mv bei 2600mhz und 1500+ Vram bleiben :). die Karte wird nur 55-58 Grad warm bei 1000rpm. Das ist 6% langsamer als mein OC Profil und ein paar % schneller als Stock bei deutlich weniger verbrauch.

Danke an @Gortha deine Liste hat mir gut geholfen und mir zeit erspart beim ausloten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Americanguy schrieb:
0.900mv @ 2600mhz Stable ! 188Watt mit Vram übertaktung bin ich so schneller als Stock spare aber 80 Watt. :D Wow!

Americanguy schrieb:
Danke an @Gortha deine Liste hat mir gut geholfen und mir zeit erspart beim ausloten ;)
Gerne.

Bei vielen 4070Ti geht nicht unter 0,89Volt.
Stock sind "eigentlich" um die 2800MHz... das sollte schneller sein als 2600MHz. Aber trotzdem ausreichend.

ich nutze eigentlich nur noch diese beiden meiner Profile, das erste für CP77 und andere aufwändige Games, untere WoT oder andere Spiele die einfach geringe Anforderungen haben(plus Frame-CAP):
Spannungs-ProfilTakte Curve/IngameCyberpunk-Stabil (WQHD+Cyberpunk LeistungCyberpunk FPS (0815 Szene)Port Royal - StabilPort Royal EX - StabilTimeSpyVideo Takt (MHz)
1,0 Volt2835/2805
VRAM+1500
---JaJaKlick
2145​
0,89Volt2535/2535
VRAM+1000
---JaJaKlick
1920​

Stock sind es eh 2.8ghz je nach spiel. Aber Mit dem Vram oc dazu bin ich mit 2.6ghz schneller im Uv. :) Vram oc kostet fast keinen strom. :D

Wie sieht es mit Speichertemperaturen aus, wenn ihr Speicher um ca. 1000MHz erhöht?

Ich habe Speicher auf Stock gelassen. Durch Reduzierung der Chipspannung sind es auch dort bis zu 2°C weniger, teilweise aber auch gleich.

2 grad mehr ^^, das macht nicht viel aus 1500+ sind 6 watt mehr zu kühlen das merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Relativ wie gesagt er muss nur ein paar watt mehr wegkühlen und bei mir ist nicht nur der Speicher alleine der unterschied. Mir ist das auch egal was die temps sind, das haben Ingenieure dran gesessen da mache ich mir keine sorgen.^^

Lautstärke und Leistung sind mir wichtig was die Temps sind egal, solange nicht 90-100 grad ist es wurst. Da ich nicht einmal 70 grad schaffe das teil ist ein ziemlicher Ziegelstein haha.

2805mhz@0.975mv ist auch recht gut schneller als stock mit vram oc und 40 Watt weniger verbrauch.

OC ist kostenlos auf der 4070TI ob ich stock laufen lasse oder mit 2950-3ghz beides 270 watt im worst case aber das schafft nur 1 spiel bei mir und das ist dead island 2. :D

Edir:
Okay The Last of us ist ein super stabilitätstest der hat mein 2.8ghz @0.9750 gleich gekillt. Also 2.7ghz mit 940mv ist aber stable :)

2535mhz @ 890mv geht auch da nur noch 150 Watt. :)

Warum ist the last of us so zickig obwohl die Karte selbst stock nur 230-240 watt braucht. Dead island 2 braucht 270 watt und da war es stabil, sehr komisch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und Gortha
The Division 2 4k Maxed eigenhändig da Ultra nicht max ist. Damn das spiel haut richtig reinn seht euch das an das ist nur 890mv, weniger geht nicht und trotzdem 218 Watt :D.

Da glühen die Shader. Das ist übrigens die gleiche Engine die Avatar verwenden wird ich seh da ein Monster auf uns zukommen da auch noch RT drinnen ist aber gott sei dank auch DLSS. :)

280 Watt Stock das erreiche ich in keinem anderen spiel.

Screenshot (159).png

270-280 habe ich eh geschrieben, The Divison 2 reizt das PL fast aus was seht selten ist den über 250 Watt kommst normal nicht Stock. Selten. Aber die Snow Drop Engine haut rein :D wie keine andere.

Zurück
Oben