Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@0ssi
das habe ich mit meiner 3080 Ti TUF aber nicht geschafft auf die 400w stock zu kommen o.o

the last of us ist ne zicke:grr: crasht nun 2700@950 dabei lief alles problemlos:heul:

gut dann 960mv(nvidia ovelay zeigt 1v an warum auch immer die runden auf. ^^)

Screenshot (170).png

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein Danke an @Gortha für die Tabelle.

Meine macht leider keine 2800MHz bei 1V, da stürzt CP2077 nach 30 Sekunden ab. Bin aktuell bei 1,05V für besagten Takt, das läuft bisher stabil und ist immernoch effizienter als stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Americanguy
Cyberpunk mit RT ist auch die oberst mega zicke wenn das stabil ist ist alles stabil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Sind Last of us und Cyberpunk härter als Resident Evil 4 RMK? Das war ja in meinem Fall härter als Time Spy.

GTA5 ist harmlos. Da hatte ich damals versehentlich noch instabile Einstellungen an, die bei Time Spy und Superposition abschmierten. GTA lief damit. War noch die 2080S.

Das härtesten sind Cyberpunk mit RT/Path. Metro Exodus EE. Portal RTX, Quake 2 RTX

Diese zeigen es ob es tatsächlich stabil ist aber in 98% der anderen spiele sind die Settings aber stabil. ABER RT haut gut rein. Also alles was Heavy RT hat. Das merkt man auch daran das der verbrauch trotz Undervolting viel höher ist als in anderen spielen. Bei Ampere bringt undervolting in diesen spielen fast gar nichts du wirst auch mit 750mv 300 Watt saufen :D.

Gta v ist aus 2015 das für neue Gpus ist unsinn.

Timespy als Stabilitätstest ist generell unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Banger
Americanguy schrieb:

RE4 habe ich mit allem auf Maximum, mit DLSS/FSR aus. Dort laufen Spiegelungen am Boden und im Wasser mit Raytracing.

Richtig ballern tut der Startbildschirm von der Chainsaw-Demo, wenn alle FPS-Limitierungen aus sind. Auf Stock lutscht die 4080 sich 380W aus der Dose und mit 1V um die 330W.

Evl. schicke ich die Karte wegen den Ratterlüftern aber zeitnah ein. Birgt Gefahr, eine schlechtere zu kriegen. die 2805MHz mit 1V nicht schafft. Ich habe auch immer so ein ,,Glück" mit den minderwertigen Scheißlüftern. :kotz:

R4 ist ein AMD RT Spiel das heißt das RT ist so sanft wie eine neugeborene Katze das hat keine Zähne.

Das liegt dann wohl eher an der guten Auslastung der RE Engine als am RT ;).

Eine 4080 die nicht perfekt ist schick ein das ding dafür ist sie viel zu teuer als das sie nicht wenigstens überall passt ganz easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Americanguy schrieb:
R4 ist ein AMD RT Spiel das heißt das RT ist so sanft wie eine neugeborene Katze das hat keine Zähne.

Die Spiegelungen könnten schärfer sein, jo.

Americanguy schrieb:
Das liegt dann wohl eher an der guten Auslastung der RE Engine als am RT ;).

Das Menü hat nicht mal Spiegelungen, wo die Kamera sich langsam auf einem Waldweg bewegt.

Americanguy schrieb:
Eine 4080 die nicht perfekt ist schick ein das ding dafür ist sie viel zu teuer als das sie nicht wenigstens überall passt ganz easy.

Ja, ratternde Lüfter sind inakzeptabel. Was die Karte an UV-Werte schafft, ist dann aber irrelevant dafür. Die muss nur die Stock-Werte schaffen. Eigentlich müsste ich den Direktaustausch bekommen, weil ich Servicelevel Gold bei MF gebucht habe.

Bei meinem ,,Glück" hatte die Asus 2080S auch Gurkenlüfter, aber das ging noch von den Kosten mit 30€ beim Ali. Und meine im Winter angeschaffte 1060 hat auch, genau, Ratterlüfter. Aber die ist auch immerhin schon seit 2016 im Betrieb gewesen. Da ist es noch egal.
Ergänzung ()

Ich meine, die Demo 401 von Titanic - Honor & Glory ist auch nicht so hart wie RE4 RMK. Das hat das Nvidia-DLSS und RT ist wohl auch von Nvidia. Frisst aber nicht soviel Strom, maximal um die 330-340W etwa, wenn man TDP offen hat und kein UV.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meine 4070 TI Palit gamerock Classic gestern mal das suprimx x Gaming Bios geflasht. Die Karte boostet jetzt mit 2830 MHz anstatt 2760 MHz ohne Probleme bei 75 % Power Limit. Die Lüfter drehen jetzt bei 30% mit 1000 rpm anstatt 1200 rpm. Habe so gut wie alle Biose getestet von allen Marken bis auf Asus. Das suprimx Bios ist das beste wegen der niedrigen Lüfterdrezahl. 👍

Welches Bios der 4070TI Suprim X? Bei der 4080 hat das Silent-Bios irgendwas um die 880 1/min und das P-Bios 1050 1/min, jeweils Mindestdrezahl.

Das müsste es sein.
https://www.techpowerup.com/vgabios/252839/msi-rtx4070ti-12288-221130

Bin jetzt aber aufs Msi gaming x silent BIOS gewechselt. Die Karte hat wie meine palit genau das gleiche Power Limit und läuft auch mit 1000 RPM @30% und auch sonst sind sie von der Qualität her gleich. Die suprim x hat ja angeblich mehr Phasen und so weiter.. so bin ich auf der sicheren Seite.obwohl ich das suprim BIOS Monate benutzt habe. Die gaming x gleicht meiner palit Gamerock eher von der Qualität. :smokin:

Mit dem suprim x BIOS ohne undervolt hat sich die temp immer bei 70 c eingependelt. Eigentlich sind eher 68 c vorgesehen bei der 4000 Serie. Die Lüfter der suprim x sind wohl ein ticken besser als die von palit. Die von der gaming x eher identisch. Jetzt pendelt sich die temp wieder bei 68 c ein wie mit dem palit BIOS.
https://www.techpowerup.com/vgabios/252835/msi-rtx4070ti-12288-221129-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue GraKa Gigabyte 4090 Gaming OC und moechte sie underwolten. Koennte mir bitte jemand einen zuverlässigen Link auf eine uebersichtliche, einfache Einleitung geben? Den MSI Afterburner sieht heutzutage anders, als in October 2022.... Vielen Dank

curve.jpg

Shift gedrückt halten um mit dem Mauszeiger alle 15 Spalten rechts von 875mv zu markieren.
Danach einen beliebigen Punkt in den markierten Spalten anklicken und unterhalb von 2505 ziehen.
Es gehen alle Punkte runter und nach dem Klick auf Übernehmen wird die Curve automatisch erstellt.
VRAM Takt musst du natürlich für deine Karte austesten. Da ist von +500 bis +2000Mhz Alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterK17
Wieviel min. mV schaffen die 4070 und 4080? Soviel UV wie bei den 3000er Serie scheint ja nicht mehr drin zu sein?

4070 Ti 0,89 Volt
4080 afaik 0,88 Volt oder 0,87 Volt.

Rest KA.

0ssi schrieb:
....Shift gedrückt halten, mit Maus die Spalten rechts von 875mv markieren und alle Punkte runter ziehen,
so dass 2505/875 der Höchste ist. Dann auf Übernehmen klicken und die "Curve" entsteht automatisch.
VRAM Takt musst du natürlich für deine Karte austesten. Da ist von +500 bis +2000Mhz Alles möglich.
Ich habe in Afterburner 875mV, 2505MHz und +1500 Memory gesetzt.
Ergebnisse mit Furmark:
Original in FHD: 606 FPS, 100% Power, GPU Core 2610 MHz, Memory 10501MHz
UV: 558 FPS (-8%), 74% Power, GPU Core 2505 MHz, Memory 12001 MHz
(Ich habe auch Max FPS rate auf 120 FPS gesetzt)

Sind die Ergebnisse OK, oder soll ich noch was versuchen?

Wenn ich SHIFT druecke, dann kann ich nur einzelne Punkte runter ziehen. Wie markert man alle Punkte rechts von 875mV? Wenn ich einen Punkt anklicke, SHIFT dabei druecke und die Maus bewege, dann wird aus der gerade Linie ploetzlich sofort eine Kurve...

Zuletzt bearbeitet:
Shift gedrückt halten und in der Nähe des gewollten Punktes klicken um alles nach rechts zu markieren.
(nicht den Punkte selbst anklicken)
Wenn markiert, dann einen Punkt im Bereich festhalten und alles geht runter.

Zurück
Oben