Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich mit Afterburner bei meiner 4070 die Spannung (zu) niedrig einstelle, taktet der RAM nicht mehr höher als mit 5.000 MHz. Ist das ein bekanntes Phänomen? Ist mir so noch nicht begegnet, dass der RAM-Takt was mit der (Chip-)Spannung zu tun hätte.
Auf wieviel Watt kann man die 4090 mit UV bekommen (TimeSpy als Beispiel). Die 4080 kann ja gut bei 220 Watt arbeiten. Schafft man das mit der 4090 auch ohne zu großen Leistungsverlust?
Da für gute Performance anscheinend 0,875 Volt bei der 4090 die Untergrenze bei der Spannung ist, kannst du damit probieren und dazu noch einen Framelimiter setzen. Dann kommst du in einigen Spielen sehr leicht unter 200 Watt.
Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an.
Mit 0,875 V hab ich in Diablo 4 und DLSS so 130 bis 150 Watt mit 100 fps, in Cyberpunk sind es fast 300 Watt. Timespy hab ich aktuell nicht geguckt, dürfte aber auch 250 Watt und mehr sein.
MSI Kombustor burn-in, Furmark und Heaven laufen stundenlang stabil, im Normalbetrieb auch keine Auffälligkeiten. Wenns irgendwann im Alltag mal abschmiert, kann ich immer noch nachbessern.
Meine 4080 habe ich wegen Ratterlüfter weggeschickt, mal sehen, ob ich eine neue bekomme, da ich bei MF noch im Servicelevel Gold bin. Falls es eine neue gibt, wird wieder getestet, ob die 2805MHz mit 1V schafft.
Und genau jetzt ist das Ada-DLC von RE4 RMK rausgekommen. Aber zum Testen gibt es auch noch bisschen von der Hauptstory.
Die extrem harten Benchmarks von 3D-Mark sind aber die, die mit einer Paywall versehen sind? Das kostenfreie Time Spy lief mit Einstellungen, mit denen RE4 RMK abgeschmiert ist.
Ich sage ja, dann ein anderen Programm, sofern härter. Aber die Spiele kosten alle Geld, wenn man sie nicht bereits schon hat. Chainsaw-Demo ist für umme. Die Demo 401 da von Titanic - Honor & Glory nutzt auch Unreal Engine, läuft aber auch mit Einstellungen, mit denen RE4 abschmieren würde.