Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Audio_stereo
Banned
habe noch nie im warmen zustand gemacht wenn man bisl drüber setzt bekommt man was man will aber gut ada friert ja beim zocken also komplett wurst ^^
a plague tale requiem vorher weitergezockt 58 grad max 🤯
a plague tale requiem vorher weitergezockt 58 grad max 🤯
Audio_stereo
Banned
Ja Cyberpunk mit PT zeigt dir auf ob es Stabil ist meine 2 Kurven waren da instabil aber da muss man eine weile zocken der Crash kommt nicht gleich . Bestes spiel um zu teste ob es tatsächlich Stabil ist, aber ich kenn auch kein anderes Spiel das den Takt dermaßen drückt, wahnsinn. Die Karte wird komplett ausgelastet und die cpu auch. Einer der am besten optimierten spiel am Markt.
Moin.
Modell: INNO3D RTX 4090 ICHILL FROSTBITE ULTRA
Also ich bin mit meinen Undervolting-Versuchen eher semi zufrieden, da ich mir etwas mehr erhofft hatte.
Ich kann die Spannung zwar bis 875 mV absenken, aber dann taktet sich der Speicher runter, und erst ab 890 mV taktet er wieder vernünftig hoch.
Derzeitiges UV-Profil ist dementsprechend bei 1980 Mhz @890 mV.
Modell: INNO3D RTX 4090 ICHILL FROSTBITE ULTRA
Also ich bin mit meinen Undervolting-Versuchen eher semi zufrieden, da ich mir etwas mehr erhofft hatte.
Ich kann die Spannung zwar bis 875 mV absenken, aber dann taktet sich der Speicher runter, und erst ab 890 mV taktet er wieder vernünftig hoch.
Derzeitiges UV-Profil ist dementsprechend bei 1980 Mhz @890 mV.
Performer81
Lt. Junior Grade
Audio_stereo schrieb:Ja Cyberpunk mit PT zeigt dir auf ob es Stabil ist meine 2 Kurven waren da instabil aber da muss man eine weile zocken der Crash kommt nicht gleich . Bestes spiel um zu teste ob es tatsächlich Stabil ist, aber ich kenn auch kein anderes Spiel das den Takt dermaßen drückt, wahnsinn. Die Karte wird komplett ausgelastet und die cpu auch. Einer der am besten optimierten spiel am Markt.
Also Port Royal ist da deutlich empfindlicher. Cyberpunk lief auf einem meiner undervolting settings über ne Stunde, Port Royal 2 Sekunden.
Hast du das Problem schon gelöst?Pizza! schrieb:Der Idleverbrauch ist eine Katastrophe.
Pizza!
Rear Admiral
Es ist ein wenig besser geworden.
120 Hz statt 144 kann einige Watt einsparen, Beleuchtung aus spart 5 Watt bei der 4090 Gamerock.
Achja und komplett schwarz statt einem bunten Bild als Desktophintergrund kann mal eben 10 Watt an der Steckdose ausmachen.
Bin bei ca. 68 Watt für den idle im Moment.
Mit der 4090 Gigabyte Aero OC schaff ich nochmal 5 Watt weniger, also 63 Watt.
Ich wechsel demnächst CPU und Mainboard, mal gucken was dann passiert.
120 Hz statt 144 kann einige Watt einsparen, Beleuchtung aus spart 5 Watt bei der 4090 Gamerock.
Achja und komplett schwarz statt einem bunten Bild als Desktophintergrund kann mal eben 10 Watt an der Steckdose ausmachen.
Bin bei ca. 68 Watt für den idle im Moment.
Mit der 4090 Gigabyte Aero OC schaff ich nochmal 5 Watt weniger, also 63 Watt.
Ich wechsel demnächst CPU und Mainboard, mal gucken was dann passiert.
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz
Lt. Commander
Hast du einen OLED Bildschirm oder ist das tatsächlich auch bei LCDs so?Pizza! schrieb:komplett schwarz statt einem bunten Bild als Desktophintergrund kann mal eben 10 Watt an der Steckdose ausmachen.
Nur der PC?Pizza! schrieb:Bin bei ca. 68 Watt für den idle im Moment.
Läuft die CPU im Energiesparmodus und die GPU im normalen Energieverwaltungsmodus?
Bei mir sind es an der Steckdose gemessen max. 58 Watt, und durchschnittlich etwas mehr als 50.
Ich habe aber auch 2 M2-SSD`s und ein 2 TB HDD Datengrab verbaut.
Dazu kommen noch 4 120er Lüfter @5 Volt, Wasserpumpe @9 Volt, Wassertemperaturanzeige, USB-WLAN Stick und ein USB Adapter.
Das Ganze hängt an einem QLED bei 4K und 60 Hz, bei 120 Hz sind es max. 5 Watt mehr.
Ergänzung ()
Nur der PC?Pizza! schrieb:Bin bei ca. 68 Watt für den idle im Moment.
Läuft die CPU im Energiesparmodus und die GPU im normalen Energieverwaltungsmodus?
Bei mir sind es an der Steckdose gemessen max. 58 Watt, und durchschnittlich etwas mehr als 50.
Ich habe aber auch 2 M2-SSD`s und ein 2 TB HDD Datengrab verbaut.
Dazu kommen noch 4 120er Lüfter @5 Volt, Wasserpumpe @9 Volt, Wassertemperaturanzeige, USB-WLAN Stick und ein USB Adapter.
Das Ganze hängt an einem QLED bei 4K und 60 Hz, bei 120 Hz sind es max. 5 Watt mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Pizza!
Rear Admiral
@Gsonz
Spielt keine Rolle welcher Monitor. Die Grafikkarte verbraucht mehr oder weniger je nachdem was an Pixeln angezeigt wird.
Es ist krass wieviel Unterschied es alleine beim Anzeigen eines Bildes gibt.
Ich messe PC ohne Monitor.
Es ist bei mir 120Hz OLED, im Moment ohne HDR.
@matpaw
Es gibt vieles was Verbrauch ausmacht. Baue ich die andere 4090 wieder ein, sind es 5 Watt weniger, RAM OC raus und nochmal 3 Watt weniger, RGB hier und da weg wieder 2-5 Watt pro Sache.
Ansonsten hoffe ich, dass wir nicht zu sehr offtopic sind.
5900X mit der 6900XT zusammen war genial, da kam ich manchmal auf 35 Watt runter für den ganzen PC.
Zurück zum OC UV Thema. Ihr könnt ja eine PN aufmachen, falls noch mehr fragen sind.
Spielt keine Rolle welcher Monitor. Die Grafikkarte verbraucht mehr oder weniger je nachdem was an Pixeln angezeigt wird.
Es ist krass wieviel Unterschied es alleine beim Anzeigen eines Bildes gibt.
Ich messe PC ohne Monitor.
Es ist bei mir 120Hz OLED, im Moment ohne HDR.
@matpaw
Es gibt vieles was Verbrauch ausmacht. Baue ich die andere 4090 wieder ein, sind es 5 Watt weniger, RAM OC raus und nochmal 3 Watt weniger, RGB hier und da weg wieder 2-5 Watt pro Sache.
Ansonsten hoffe ich, dass wir nicht zu sehr offtopic sind.
5900X mit der 6900XT zusammen war genial, da kam ich manchmal auf 35 Watt runter für den ganzen PC.
Zurück zum OC UV Thema. Ihr könnt ja eine PN aufmachen, falls noch mehr fragen sind.
Banger
Fleet Admiral
Die neue 4080 Suprim X boostet Stock auf 2850/2865MHz. Lade ich meine UV-Kurve rein, läuft die mit 2850MHz bei Halblast in GTA5, bei RE4 mit 2835MHz, jeweils mit 1V. Ist zumindest im Schnellversuch nicht abgeschmiert. Mal gucken, ob das läuft oder ob der Takt um 30 noch runter muss.
Banger
Fleet Admiral
Die Karte ist echt besser. Nicht mehr dieses sche.... Geratter der Lüfter und UV geht echt besser. Da können 30MHz und weitere Spannung echt weg.
Irgendwie scheint der Anpressdruck des Kühlers anders zu sein? Differenz zw. Hotspot und Edge eher so 8-12K statt 10-15. (K ist korrekt für Differenz?) Unter Last ist die Differenz teilweise kleiner als im Idle. Speichertemperatur ist ca. 4°C Kühler als bei der alten.
UV auf 1V runter bringt hier wieder 30-40W, ca. 2°C auf Edge und ca. 200 1/min weniger.
Irgendwie scheint der Anpressdruck des Kühlers anders zu sein? Differenz zw. Hotspot und Edge eher so 8-12K statt 10-15. (K ist korrekt für Differenz?) Unter Last ist die Differenz teilweise kleiner als im Idle. Speichertemperatur ist ca. 4°C Kühler als bei der alten.
UV auf 1V runter bringt hier wieder 30-40W, ca. 2°C auf Edge und ca. 200 1/min weniger.
Veitograf
Lt. Commander
ich habe bisher immer witcher 3 next gen zum stabilität testen genommen. das ist bei mir immer sofort abgestürzt, wenn die spannung zu niedrig/der takt zu hoch war.
bin gerade wieder am testen, da jemand in einem anderen thread meinte, seine 4090 braucht nur 180w bei 875mv. meine liegt da bei 225w.
bin gerade wieder am testen, da jemand in einem anderen thread meinte, seine 4090 braucht nur 180w bei 875mv. meine liegt da bei 225w.
Banger
Fleet Admiral
Pizza! schrieb:Na endlich, der Banger ist zufrieden
Irgendwie will der Editor nicht die Kurve auf 2805MHz, obwohl weiter erhöht.
2790MHz, 0,975V, 315W
2835MHz, 1V, 335W
Stock (ohne PT), 385W
Der Startbildschirm von RE4 Chainsaw Demo ohne Framelimiter als Extrembeispiel.
Mal gucken, ob 0,975V länger läuft als 3 Minuten Startbildschirm.
Ergänzung ()
Pizza! schrieb:Ich warte auf den Lüfter von AliExpress. Dann gehts an die Gamerock, da isses ein bestimmter der brummt.
Gut, dass es nur einer ist, ist nicht so teuer dann. Bei der eingeschickten Suprim X haben alle 3 gerattert und das Set hat 90$ gekostet oder 65$ im Rabatt.
Banger
Fleet Admiral
Hier mal mit Bildern festgehalten. 🥰
1,5% weniger Takt bei 4,5% weniger Leistung, aber ca. 60W gespart. Wie weit ist denn jetzt dieser komische geheime Takt mit der Spannung runtergegangen? Umgekerht muss eine Karte mit 2805MHz mit 1,075V in der Szene 118-119FPS schaffen.
Die schimmernden Lampen und Fenster links in der Decke müssen ein Raytracing-Effekt sein, auch rechts dass das Tageslicht heller ist, müsste durch Raytracing sein.
RE4 läuft auch damit.
1,5% weniger Takt bei 4,5% weniger Leistung, aber ca. 60W gespart. Wie weit ist denn jetzt dieser komische geheime Takt mit der Spannung runtergegangen? Umgekerht muss eine Karte mit 2805MHz mit 1,075V in der Szene 118-119FPS schaffen.
Die schimmernden Lampen und Fenster links in der Decke müssen ein Raytracing-Effekt sein, auch rechts dass das Tageslicht heller ist, müsste durch Raytracing sein.
RE4 läuft auch damit.