Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nein Afterburner muss nicht laufen.
Im AB den Button, meist in Form eines Windows Logo, drücken. Dann werden eingestellte Werte beim Windows Start gesetzt ohne dass die Programme laufen müssen.

Nur für eigene Lüfterkurven muss es aktiv laufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Hab jetzt auch mal einfach meine 4080er undervoltet mit MSI Afterburner Curve Editor. War mir nicht bewusst, dass das so simpel ist, einfach der Wert bei 1.000V auf 2775MHz festgestellt (so hoch tatkete meine 4080er in Games), Kurve geglättet für alles darüber und gut ist. Läuft. Immerhin nie über 280W mit diesem Setup.

Bei 2775MHz kannste auch mal gucken, ob 0,95 bis 0,975V gehen. Ist jetzt kein sonderlich hoher Takt.

Meine Kurve von der 4080 mit Ratterlüftern hatte da 2805 mit 1V, bei der Ersatzkarte diese Kurve reingeladen ergibt 2835 mit 1V und läuft. Andere Kurve ist 2805 mit 0,975V, schon eine geile Ersparnis von um die 60W teilweise, aber auch 4% Leistungsverlust.

Alte Karte hat stock auf 2835 geboostet, die neue auf 2850. Wenn Temperaturen sehr niedrig sind, dann teilweise auch auf 2865MHz kurzzeitig.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Nur für eigene Lüfterkurven muss es aktiv laufen .

Braucht man zum Glück nicht, da MSI die Lüftersteuerung gescheit hinbekommt, im Gegensatz zu Gigabyte.

Der MSI AB muss nicht mal für eigene Lüfterkurven mitlaufen, sofern man nicht mehr als 3-5 (je nach Hersteller unterschiedlich) Punkte in der Kurve hat und den Haken bei "Use Firmware Control Mode" setzt.

Da ich auch wenig Lust auf unnütze Hintergrundprozesse habe, schiesse ich den AB einfach via Aufgabenplanung/Batch 20 sek nach Systemstart wieder ab. Bis dahin wurden Lüfterkurve und CO schon lang an die Karte übergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
In vielen der Beispielvideos ist der Core Clock so bei 2700-2760Mhz.
Jetzt komme ich endlich auch dazu das Undervolting bei meiner Manli 4090 vorzunehmen und habe mal Furmark laufen gelassen. Der konstanteste Wert war 2580Mhz bei 0.990V

Obwohl die Manli eigentlich einen Boost-Takt von 2520Mhz hat?
Warum erreicht sie dann im Furmark konstant darüber? Ist der 2520er Wert nur ungefähr?

Sind die mit 2700-2760Mhz bereits von Haus aus übertaktete Versionen?
Ergänzung ()

Der Video-Takt geht bei mir auch runter beim UV. Von 2115Mhz auf 1950Mhz
Das wird in diesem Video erwähnt ab 6:05 erklärt:

Kompensiert ihr das auch mit 10-20Mhz mehr core Takt? Oder sollte man das ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
Stecke mal alle Gehäuselüfter ab und erhöhe deine Zimmertemperatur um 10°C,
dann weißt du worauf sich die Boost Takt Angaben der Hersteller beziehen. :daumen:

Ich habe jetzt mal 950@2730 eingestellt. Läuft soweit einwandfrei.
Dann habe ich noch den Memory Clock um 1000Mhz angehoben. Auch das lief noch einwandfrei.

Allerdings konnte ich keinen grossartigen Performance Unterschied ausmachen in den Benchmark-Tests (TimeSpy und Shadow of the Tomb Raider). Ob ich da +500 oder +1000 einstelle macht nur wenige Punkte Unterschied aus und das sind wohl normale Schwankungen.

Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht mit dem Memory Clock? Oder wo sollte sich der spürbar bemerkbar machen?

Jo, Mahlzeit, wollte mich auch mal vorstellen.
Also ich habe mir kürzlich auch eine 4080 zugelegt (Upgrade von einer 3080) und muss sagen
richtig stark die Teile.

Das hat Nvidia einiges richtig gemacht.

- Ich selber nutze UWQHD als Auflösung, da ist die 4080 fast schon overkill, und als Benchmark nur Timespy erstmal, weil ich da Vergleichswerte mit meiner alten 3080er habe.

- Zum finalen Stabilisieren nutze ich die Spiele die ich habe, und da hat sich Starfield als ziemlich effektiv erwiesen. Also wenn Starfield nicht crasht, dann laufen auch die anderen Spiele. Und wenn es doch irgendwann crasht: -15mhz und weiterzocken.

- Zum OC/UV Handling kann ich nur sagen, da ich schon ein bissel im Thread mitgelesen hatte, das die 4000er Karten anders auf UV reagieren (oder war es nur die 4090?) , das ist etwas ... das ich bei der 4080 nicht bestätigen kann.

Der Takt bestimmt die Performance wie bei den anderen Karten, und ob die Kurve "abgeschnitten" ist oder nicht macht keinen Unterschied. Zumindest bei der 4080. Ob man nicht einfach EINE OC Kurve erstellt und dann den Power Slider verwendet, anstelle von verschiedenen UV Profilen, ist eine interessante Frage über die man sich ja schon immer gestritten hat. Ich selber nutze verschiedene UV Profile. Soll heißen, ich definiere die Profile über die Leistung (Takt) anstelle den Verbrauch zu cappen (Ausnahme, das letzte, "Budget" Profil).

- Womit ich als erstes Probleme hatte, war, im Afterburner die Voltagecontrol freizuschalten (über die click-box hat es nicht funktioniert). Schließlich bin ich fündig geworden. Ohne die Voltagecontrol erreichte die Karte nur eine max-spannung von 1.075/1.07 was ziemlich witzlos war, wenn man bedenkt, das mein bios bis 400+ watt leisten kann. Die Karte aber bei 1.075v oder weniger kaum soviel frisst. Mit Voltagecontrol auf +100% erreicht die karte bis 1.1V, womit man höher takten kann, was für die max leistung natürlich ein must-have ist.

Deswegen hier ein Link für alle die auch dieses Problem haben.
(second fix)

- mit voltage bei 1.1v freigeschaltet erstellte ich mir folgendes setup

Profil 1 "MAX":
1.1v@3075mhz@+1337mem
PL auf MAX

Profil 2 "STRONG":
1.0v@2895mhz@+1337mem
PL auf MAX

Profil 3 "MEDIUM":
0.9v@2655mhz@+1337mem
PL auf MAX

Profil 4 "LOW":
0.8v@2295mhz@+1337mem
PL auf MAX

Profil 5 "BUDGET":
0.7v@1965mhz@ -500mem
capped at 162w (only Profile with power limit and thus it wont usually reach the 0.7v/1965mhz)

Profil "Insanity"
Zusätzlich, weil ich die 30.000 knacken wollte, setzte ich die Lüfter auf 100% flat und zog das mem auf +1750mhz um die letzten punkte zu machen. Was auch gelang. Im Nachhinein wäre aber weniger mem takt evtl. noch besser gewesen, weil das mit den 420w am ende doch noch knapp wurde, und 2x minimal runtergetaktet wurde im bench, weil die karte ins Limit gelaufen ist. hat aber dennoch was gebracht.

Also um weiter in die 30000er Bereich vorzudringen müsstee man bissi mehr Power haben, Temps senken und Speicher nochmal ausmaxen. Aber wayne ;)

Fazit.
Die 4080 macht mit 162w cap mit einem budget-profil dieselbe Leistung wie eine average/stock 3080 mit 320w. Das ist sooo stark.

Mit der 4080 hat man eine Range von TS-Score 17500 - 30000 bei Verbrauch von 162w bis 420w
Einfach eine enorme Range und kann auf fast jeden Bedarf eingestellt werden.
Für die meisten Games bei UWQHD dürfte die Max 3080 Leistung schon ausreichend sein, und man kann bei Bedarf einfach Leistung zuschalten.

Dazu kommt noch, das die 4080 vom Handling her einfach genial ist, wird Leistung nicht benötigt, sei es durch FPS-Cap oder CPU limit, taktet die Karte runter, reduziert den Verbrauch entsprechend und funktioniert auch in Regionen < 100w naht- und problemslos. Kein Ruckeln, etc.

Idle-Verbrauch auch vorbildlich, bei mir jetzt gerade beim schreiben, 12w-14w.

Man muss dazu sagen, das man 6 Jahre lang jeden Tag 5std auf dem Budget-Profil spielen müsste um durch die gesparten Stromkosten die Kosten der 4080 (inklusive des Verkaufs der 3080) wieder reinzuholen --- rein finanziell lohnt sich die Anschaffung durch die stark verbesserte Effizienz also nicht. ;)

Also steht die Leistung im Vordergrund. Und wenn man Bock auf die Leistung hat, dann zugreifen, die 4080 ist effizient und vielseitig. Die Werte sind wie gesagt individuell, kann man sicher noch in Kleinarbeit optimieren.

Also ich bin sehr zufrieden, genau so ein Teil habe ich gebraucht. :)

Anhänge

• Screenshot (289).png
    Screenshot (289).png
    971,9 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (288).png
    Screenshot (288).png
    972,1 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (287).png
    Screenshot (287).png
    971,2 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot (286).png
    Screenshot (286).png
    976,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (285).png
    Screenshot (285).png
    974,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (284).png
    Screenshot (284).png
    827,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juko Lorn und Cyberbernd
0ssi schrieb:
Naja, von 10500 auf 11500Mhz ist jetzt nicht gerade viel.
Naja ich habe bis jetzt immer nur so Werte zwischen 500 und 1500 gesehen.

Ich bin ja momentan bei 950@2730. Weiss jetzt nicht ob ich noch weiter runtergehen soll mit den mV bei gleichbleibenden 2730? Sollte man das soweit wie möglich ausnutzen bis die Grafikkarte abschmiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wozu unnötig Spannung geben. Bleibt kühler und verbraucht dadurch auch weniger

Hendoul schrieb:
Ich bin ja momentan bei 950@2730. Weiss jetzt nicht ob ich noch weiter runtergehen soll mit den mV bei gleichbleibenden 2730? Sollte man das soweit wie möglich ausnutzen bis die Grafikkarte abschmiert?

bei 950 könntest du entweder noch bissi raufgehen (bis es instabil wird) oder eben weiter die spannung senken, einfach um dein setting zu optimieren

versuch mal ob 2805@950 bei dir klappt oder 2730@925 bei dir stabil ist

auf jeden Fall bist du schon nah dran. du könntest auch einfach da bleiben wo du bist und stabil bleiben.

Hendoul schrieb:
Naja ich habe bis jetzt immer nur so Werte zwischen 500 und 1500 gesehen.

ich persönlich denke, das die 4080 von einem leichten mem-oc profiteren könnte.

@undervolt80

Danke für teilhaben lassen an deinen OC/UV Settings zu deiner RTX 4080.

Ich habe das bisher nicht probiert, wollte aber jetzt auch einmal ein "BUDGET" Setting erstellen.

Ich habe im MSI Afterburner nach der Youtube Anleitung im Eingangsbeitrag dieses Threads eine Kurve erstellt, mit 1965 MHz und 0.7V.

Das Problem, der Takt von 1965 MHz wird akzeptiert, aber die Voltage geht nicht unter 0.940V. Ist wie festgetackert. Ich habe auch die Spannungsregelung freigeschaltet.

Ich habe Google befragt und leider dort keine Lösung gefunden, wie ich meine RTX 4080 unter die 0.940V bringe. Viele berichten, dass die RTX 4080 nicht unter einen bestimmten Wert geht. Aber das kann ja nicht stimmen, wenn Du es bis 0.7V geschafft hast.

Es wäre nett, wenn Du oder jemand anderes hier eine Lösung hierzu nennen könnte. Danke.

Anbei noch meine Kurve.

mfg

MSI_Afterburner_Kurve_RTX4080.jpg

Willst du wirklich fast 1/3 des Takts aufgeben? Hättest gleich eine 4070 (Ti) kaufen können.

Nun ja, ich habe ein gedämmtes BeQuiet PureBase 500 Gehäuse, weil ich persönlich es sehr leise haben will. Vorher hatte ich eine 1080ti. Und diese wurde immer so um die 74 Grad warm. Die 4080 wird aber 83 Grad heiß und der Hotspot geht auf 96 Grad. Das macht mir Bauchschmerzen und deshalb dachte ich eben daran ein Stromsparprofil zu erstellen und nur bei Spielen, die wirklich Leistung benötigen, die Karte full Power laufen zu lassen.

Hendoul schrieb:
Weiss jetzt nicht ob ich noch weiter runtergehen soll mit den mV bei gleichbleibenden 2730? Sollte man das soweit wie möglich ausnutzen bis die Grafikkarte abschmiert?
Ja klar und lass dir auf jeden Fall den Stromverbrauch (Power) anzeigen weil das hilft bei Entscheidungen,
zumindest wenn man seinen Strom selbst bezahlen muss. :evillol: Ich bin letztendlich an dem Punkt angelangt
wo mir 5 oder sogar 10% Leistung egal sind solange die Grafikkarte mit 0,875V "nur" 200-250 Watt zieht.
Habe aber auch Profile für Standard, 2610, 2700 und 2805Mhz um es ingame direkt zu vergleichen. :daumen:

prof.jpg

Juko Lorn schrieb:
@undervolt80

Das Problem, der Takt von 1965 MHz wird akzeptiert, aber die Voltage geht nicht unter 0.940V. Ist wie festgetackert. Ich habe auch die Spannungsregelung freigeschaltet.

das wird (vermutlich) nur falsch ausgelesen. der verbrauch sollte niedriger sein, und damit ist klar das die spannung ebenfalls niedriger ist.

bei mir steht auch (abgesehen von der maximal möglichen spannung die uns interessiert) bei spannung irgendein mist, der niemanden juckt, solange die kurve funktioniert.

es geht auch nicht anders. angenommen du setzt minimales PL, und die karte taktet streckenweise nur bis 1000mhz, dann werden kaum 0.9xxv anliegen, wenn die karte bei deinem 0.9v profil sonst 250w zieht.

ergo: alles gut, einfach ignorieren. und die kurve editieren.

WICHTIG bei MEINEM "Budget" Profil ist die PL begrenzung, weil das Budget Profil bei 0.7v natürlich (im TimeSpy) mehr zieht als 162w. Die 162w wurden so gewählt das die Karte ordentlich taktet und ihre Time Spy Punkte bringt. In normalen Games ist der verbrauch auch meist niedriger als im Timespy, (= karte taktet höher = WESENTLICH mehr leistung).

P.S.
Kleiner Tip:
in der "MSIAfternburner.cfg" folgende Zeilen bearbeiten (Freigaben beachten)
und auf die beispielwerte setzen, damit erhält man vollen Zugriff auf die Kurve.

VFCurveEditorMinFrequency = 200
VFCurveEditorMaxFrequency = 5000
VFCurveEditorMinVoltage = 300
VFCurveEditorMaxVoltage = 1250

Was vor allem dem Kurvenerstellen zugute kommt. Ich ziehe z.b. jede Kurve einfach vom ERSTEN Punkt nach oben. Das ist besser als einfach nur stumpf OC-Wert zu setzen, weil man gerade am Anfang der Kurve viel mehr rausholen kann.

Anbei noch meine Kurven.
BUDGET bis MAX.

gerade bei Budget ist es sinnvoll auch den ganzen Kurvenanfang hochzuziehen, deswegen sollte die CONFIG editiert werden.

Anhänge

• Screenshot (301).png
    Screenshot (301).png
    310,2 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot (298).png
    Screenshot (298).png
    314 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (299).png
    Screenshot (299).png
    313,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (300).png
    Screenshot (300).png
    314 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (302).png
    Screenshot (302).png
    310 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juko Lorn und tomcat66
Wenn man das Budget Profil mit offenem (max) PL laufen lässt, dann verbraucht es im TimeSpy 160w bis 200w. Also meistens so um 170w rum, manche Spitzen gehen halt höher.

Dafür gibt es dann auch mehr Score natürlich. Ich denke optimal für das Budget-Profil wären 175w.

TS Ergebnis

mit offenem PL bei 0.7v@1980@open =19200

und daneben nochmal 0.7v@1980@175wcap = 18800

und die Kurve.

Das zeigt auch, wie flexibel die 4080 ist. 160w sollten es allerdings schon sein, darunter bricht die Karte massiv in der Leistung ein, ohne Relation zu Ersparnis. Schon bei 150w ist das Ergebnis katastrophal, und man sieht, das das 175w ergebnis mit 18800 deutlich besser ist, als das ergebnis bei 162w cap mit 17700, während das offene PL mit 19100 kaum noch benefit bringt. Aber die 15w die man von 162wcap zu 175wcap investiert, bringen im TS mal locker 1000 Ptks.

Also optimal für Budget sind bei der 4080 175w. Dann erreicht sie 18800.

beim budget-profil profitiert die 4080 übrigens auch vom halbierten speichertakt, der es der karte ermöglicht mit dem geringen PL so hoch zu takten, weil gpu-takt eben deutlich mehr bringt als speichertakt. Wäre es anders, wäre die Leistung sehr schlecht.

Anhänge

• Screenshot (303).png
    Screenshot (303).png
    978,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot (304).png
    Screenshot (304).png
    975,9 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (302).png
    Screenshot (302).png
    310 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juko Lorn
OZZHI schrieb:
Willst du wirklich fast 1/3 des Takts aufgeben? Hättest gleich eine 4070 (Ti) kaufen können.

könnte man.

Den 4070 ti average TS Score (22739) erreicht man mit der 4080 bei 210 Watt und einem Low Profile

0.8v@2295mhz@+0mem@210wcap = 23100

also mit 210wcap hat man die 4070ti im average in der tasche, und weiter nach oben ist klar, das die TI extem struggeln muss, während die 4080 mit jedem watt nur noch stärker wird.
(relation: 175w 18800 Punkte, +35w dazu und die 4080 gewinnt bei 210w +4300 Punkte)

würde mich aber wirklich interessieren, wie wenig verbraucht die 4070ti im UV um auf 23000 im TS zu kommen? die 4080 ist da bei 210w.

Anhänge

• Screenshot (307).png
    Screenshot (307).png
    127,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (306).png
    Screenshot (306).png
    774,1 KB · Aufrufe: 84
@undervolt80

Wow! Vielen Dank für deine Mühe und den Tips für die MSIAfterburner.cfg. Hab zwar nicht alles verstanden, aber konnte es umsetzen. Wusste auch nicht, dass da falsche Werte angezeigt werden. Dachte immer der Afterburner sei da sehr genau und ich kann mich drauf verlassen. Werde die Voltage einfach nicht mehr anzeigen lassen, dann denke ich nicht mehr dran, wenns eh nicht stimmt.

Ich habe mir jetzt ein 0.7V Profil mit 1980 MHz und 55 Prozent PowerLimit erstellt. Dabei taktet die Karte sogar zeitweise bis 2070 MHz im Timespy, obwohl die Kurve eindeutig auf 1980 MHz festgelegt ist. Warum auch immer die Karte das macht, aber gut. Wenn mir dadurch Leistung geschenkt wird.

In Starfield habe ich natürlich einen großen FPS Verlust. Vorher so 80-116<FPS Cap (FSR2), je nach Szene, jetzt so 58-91 (FSR2), was ich in einem Kurztest so gesehen habe. Aber ist ja alles weiterhin super spielbar. Also Mission erfüllt.

Temperatur auch auf 63 Grad runter. Klasse. Vielleicht erstelle ich mir noch eine max. 200 Watt Kurve, aber vorerst bin ich zufrieden.

Eine 4070ti hätte mir von der Leistung schon auch ausgereicht, aber 12 GB im Jahr 2023 wollte ich nicht haben. Wäre ja nur 1 GB besser als meine ehemalige 1080ti gewesen. Da hat Nvidia ihr Ziel erreicht und mich als Kunden zu mehr Ausgaben verleitet.

Schönen Sonntag noch.

mfg

MSI_Afterburner_Kurve_RTX4080_neu.jpg

Juko Lorn schrieb:
@undervolt80

Wow! Vielen Dank für deine Mühe und den Tips für die MSIAfterburner.cfg. Hab zwar nicht alles verstanden, aber konnte es umsetzen. Wusste auch nicht, dass da falsche Werte angezeigt werden. Dachte immer der Afterburner sei da sehr genau und ich kann mich drauf verlassen. Werde die Voltage einfach nicht mehr anzeigen lassen, dann denke ich nicht mehr dran, wenns eh nicht stimmt.

Anhang anzeigen 1411419

ich hab mal irgendwo so etwas gelesen, weil ich auch irritiert war. aber da die kurven ja funktionieren, und die karten weniger verbrauchen, wenn man 0.7v einstellt, im gegenzug zu 0.8v oder 0.9v, ist es auch egal was angezeigt wird.

edit:
hab es jetzt auch mal so wie du gemacht und einfach den 0.7V punkt nach oben gezogen, PL auf 175wcap und siehe da: die karte hat streckenweise bei mir auch auf 2070 getaktet. das die karten schonmal bissel nach oben takten sieht man hieran ganz gut (ergebnis im TS war 19100)

und 19100 sind DEUTLICH besser (+300ptk) als mein 175wcap, mit meiner kurve (18800).
das lässt mich nochmal daran zweifeln, ob mein approach sinnvoll ist, den ersten punkt hochzuziehen ;)
wenn man bessere ergebnisse erhält, indem man einfach den targetspot hochzieht.

also an der stelle bedanke ich mich, meine budget option ist soeben besser geworden :)

man sieht aber auch das 1980mhz noch nicht das ende der fahnenstange bei 0.7v ist
(habe ich auch nirgends behauptet)

die werte sind alle noch nicht final elaboriert, also man kann da gerne noch herumexperimentieren. das sind nur beispielwerte. es ist gut möglich das da noch mehr geht. solange halt, bis die eigenen anwendungen instabil werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juko Lorn
Zurück
Oben