Jo, Mahlzeit, wollte mich auch mal vorstellen.
Also ich habe mir kürzlich auch eine 4080 zugelegt (Upgrade von einer 3080) und muss sagen
richtig stark die Teile.
Das hat Nvidia einiges richtig gemacht.
- Ich selber nutze UWQHD als Auflösung, da ist die 4080 fast schon overkill, und als Benchmark nur Timespy erstmal, weil ich da Vergleichswerte mit meiner alten 3080er habe.
- Zum finalen Stabilisieren nutze ich die Spiele die ich habe, und da hat sich Starfield als ziemlich effektiv erwiesen. Also wenn Starfield nicht crasht, dann laufen auch die anderen Spiele. Und wenn es doch irgendwann crasht: -15mhz und weiterzocken.
- Zum OC/UV Handling kann ich nur sagen, da ich schon ein bissel im Thread mitgelesen hatte, das die 4000er Karten anders auf UV reagieren (oder war es nur die 4090?) , das ist etwas ... das ich bei der 4080 nicht bestätigen kann.
Der Takt bestimmt die Performance wie bei den anderen Karten, und ob die Kurve "abgeschnitten" ist oder nicht macht keinen Unterschied. Zumindest bei der 4080. Ob man nicht einfach EINE OC Kurve erstellt und dann den Power Slider verwendet, anstelle von verschiedenen UV Profilen, ist eine interessante Frage über die man sich ja schon immer gestritten hat. Ich selber nutze verschiedene UV Profile. Soll heißen, ich definiere die Profile über die Leistung (Takt) anstelle den Verbrauch zu cappen (Ausnahme, das letzte, "Budget" Profil).
- Womit ich als erstes Probleme hatte, war, im Afterburner die Voltagecontrol freizuschalten (über die click-box hat es nicht funktioniert). Schließlich bin ich fündig geworden. Ohne die Voltagecontrol erreichte die Karte nur eine max-spannung von 1.075/1.07 was ziemlich witzlos war, wenn man bedenkt, das mein bios bis 400+ watt leisten kann. Die Karte aber bei 1.075v oder weniger kaum soviel frisst. Mit Voltagecontrol auf +100% erreicht die karte bis 1.1V, womit man höher takten kann, was für die max leistung natürlich ein must-have ist.
Deswegen hier ein Link für alle die auch dieses Problem haben.
(second fix)
- mit voltage bei 1.1v freigeschaltet erstellte ich mir folgendes setup
Profil 1 "MAX":
1.1v@3075mhz@+1337mem
PL auf MAX
Profil 2 "STRONG":
1.0v@2895mhz@+1337mem
PL auf MAX
Profil 3 "MEDIUM":
0.9v@2655mhz@+1337mem
PL auf MAX
Profil 4 "LOW":
0.8v@2295mhz@+1337mem
PL auf MAX
Profil 5 "BUDGET":
0.7v@1965mhz@ -500mem
capped at 162w (only Profile with power limit and thus it wont usually reach the 0.7v/1965mhz)
Profil "Insanity"
Zusätzlich, weil ich die 30.000 knacken wollte, setzte ich die Lüfter auf 100% flat und zog das mem auf +1750mhz um die letzten punkte zu machen. Was auch gelang. Im Nachhinein wäre aber weniger mem takt evtl. noch besser gewesen, weil das mit den 420w am ende doch noch knapp wurde, und 2x minimal runtergetaktet wurde im bench, weil die karte ins Limit gelaufen ist. hat aber dennoch was gebracht.
Also um weiter in die 30000er Bereich vorzudringen müsstee man bissi mehr Power haben, Temps senken und Speicher nochmal ausmaxen. Aber wayne
Fazit.
Die 4080 macht mit 162w cap mit einem budget-profil dieselbe Leistung wie eine average/stock 3080 mit 320w. Das ist sooo stark.
Mit der 4080 hat man eine Range von TS-Score 17500 - 30000 bei Verbrauch von 162w bis 420w
Einfach eine enorme Range und kann auf fast jeden Bedarf eingestellt werden.
Für die meisten Games bei UWQHD dürfte die Max 3080 Leistung schon ausreichend sein, und man kann bei Bedarf einfach Leistung zuschalten.
Dazu kommt noch, das die 4080 vom Handling her einfach genial ist, wird Leistung nicht benötigt, sei es durch FPS-Cap oder CPU limit, taktet die Karte runter, reduziert den Verbrauch entsprechend und funktioniert auch in Regionen < 100w naht- und problemslos. Kein Ruckeln, etc.
Idle-Verbrauch auch vorbildlich, bei mir jetzt gerade beim schreiben, 12w-14w.
Man muss dazu sagen, das man 6 Jahre lang jeden Tag 5std auf dem Budget-Profil spielen müsste um durch die gesparten Stromkosten die Kosten der 4080 (inklusive des Verkaufs der 3080) wieder reinzuholen --- rein finanziell lohnt sich die Anschaffung durch die stark verbesserte Effizienz also nicht.
Also steht die Leistung im Vordergrund. Und wenn man Bock auf die Leistung hat, dann zugreifen, die 4080 ist effizient und vielseitig. Die Werte sind wie gesagt individuell, kann man sicher noch in Kleinarbeit optimieren.
Also ich bin sehr zufrieden, genau so ein Teil habe ich gebraucht.