Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

undervolt80 schrieb:
würde mich aber wirklich interessieren, wie wenig verbraucht die 4070ti im UV um auf 23000 im TS zu kommen? die 4080 ist da bei 210w.
Mit ~215W bist Du dabei

TS 215W.png
undervolt80 schrieb:
hab es jetzt auch mal so wie du gemacht und einfach den 0.7V punkt nach oben gezogen, PL auf 175wcap und siehe da: die karte hat streckenweise bei mir auch auf 2070 getaktet. das die karten schonmal bissel nach oben takten sieht man hieran ganz gut (ergebnis im TS war 19100)
...auch das schafft man mit der RTX 4070TI (175W/21464)
TS 175W.png
...sogar mit zittrigen ~155W/19125
TS 155W.png

Der Karte geht einfach, durch die fehlenden Recheneinheiten, nach oben hin die Puste aus.
Da ich aber in 1400p eh immer erheblich unter 200W anstrebe passt das schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und Juko Lorn
DaHell63 schrieb:
Mit ~215W bist Du dabei


Der Karte geht einfach, durch die fehlenden Recheneinheiten, nach oben hin die Puste aus.
Da ich aber in 1400p eh immer erheblich unter 200W anstrebe passt das schon so.

jo. sehr gute ergebnisse.
hätte mich sehr gewundert, wenn die 4070 ti im bereich < 200w nicht ihre stärken auspielen kann.

ebenfalls eine sehr gute karte.


ich muss sagen, meine angesetzten werte für die 4080 von 1980mhz@0.7v waren derweil VIEL zu wenig, gerade bin ich bei 2400mhz und sind soweit auch stabil (@Starfield)

0.7v@2400mhz@175wcap
liegen bei 19440 gerade

d.h. im TS werden die punkte jetzt nicht so dramatisch nach oben gehen, weil man bei 0.7v @2400mhz @175w öfter mal ins PL läuft was die leistung stark reduziert

aber man kann halt überlegen ob man stattdessen 0.65v benutzt. (als nächstes ausprobieren)
in games hingegen (wie z.b. starfield) läuft man nie ins 175w PL und kann da den vollen takt nutzen.

ebenfalls ist mir aufgefallen das ein offenes PL immer deutlich mehr verbraucht, als cap.
d.h. auch immer mit cap arbeiten.

das lässt ebenfalls auch wieder für die 0.8v option hoffen, das sie deutlich höher takten kann. der starke gap zwischen meinen ergebnissen 0.7 alter wert 18800 pkt und 210w mit 23000 pkt, ließen ja bereits vermuten da da noch bissi was geht.


nächste vermutung:
-------------------------
vielleicht ist die spannung (im bereich < 0.9v) aber auch tatsächlich total latte, weil da die 4080 sowieso macht was sie will, und nur TaktCap+PLCap einfluss haben.

müsste ich mal testen, ob ich 2400mhz bei 0.6v einstellen kann und im grunde nichts ändert und das system weiter stabil bleibt. weil die spannung eben nicht dem entspricht was die kurve festlegt

das würde das ganze noch weiter vereinfachen, weil man nur Takt+PL arbeiten muss im low-end bereich



-----------------------

EDIT:

ab 2500mhz werden dann mit 0.7v instabil in starfield, deswegen, für 4080 BUDGET
nun die nächste empfehlung:

0.725v@2310mhz@175w
ergibt +/- 19700 im TS


ab 210w dann auf 0.8v gehen, @2300mhz, ergibt 23000 im TS,
mit weniger als 210w fällt man im gegensatz zu 0.725v ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juko Lorn
@DaHell63
Starkes Ergebnis und coole Karte. Hätte ich so nicht gedacht. Die 4070Ti verweist in der Undervolting-Leistung vs. Wattverbrauch/Effizienz die 4080 klar in die Schranken.

@undervolt80
Ich habe aufgrund deines Updates auch nochmal etwas rumprobiert und mit 0.7V@max.2505 im TS 21075 (Gr)Punkte. Eigentlich wollte ich 2595 MHz einstellen, aber die Kurve springt immer wieder auf max. 2490 MHz zurück, was aber im TS in 2505 MHz und Starfield in max. 2490 MHz mündet. Im Timespy springt dabei der Takt wie Wild hin und her zwischen 1860 und 2505 MHz und wird natürlich öfters vom PowerLimit (175W) eingebremst.

Es scheint so, dass bei 0.7V die Grenze bei 2490 MHz ist. Mehr lässt die Karte bzw. MSI AfB nicht zu. Bei 0.8V lässt sich dagegen einwandfrei eine Kurve mit 0.8V@2595MHz@175W setzen. Dabei schwankt der Takt im TS zwischen min. 1635 und max. 2220 MHz. Der Gr-Score ist mit 21216 etwas besser. Kommt wahrscheinlich vom konstanteren Taktverhalten. Zumeist 1950 bis 2000 MHz im Testverlauf. Die 2595 MHz sehe ich im TS allerdings nie.

Leider ist mir Starfield mit dem 0.7V@2490 MHz nach knapp 10 Min. abgestürzt. Bin zurück auf 0.7v@2220 MHz, was ich schonmal getestet hatte, und nach 30 Min. damit noch keinen Absturz gehabt. PortRoyal mit den Benutzersettings auf 5120x2880 mit Reflektionen auf Hoch und Ansitrop auf 16 ist auch durchgelaufen, als kleiner Stability Gegencheck für Raytraycing Spiele. Hab ich in diesem Thread glaube ich irgendwo gelesen, dass man das machen soll. Aber ich habe so viel gelesen, daher weiß ich nicht mehr genau wo. Werde aber vermutlich als LowBudgetProfil dabei bleiben, wenn es keinen Absturz mehr gibt.

In diesem Sinne,
Danke für die Erkenntnisse.

mfg
 
Juko Lorn schrieb:
@undervolt80
Ich habe aufgrund deines Updates auch nochmal etwas rumprobiert und mit 0.7V@max.2505 im TS 21075 (Gr)Punkte. Eigentlich wollte ich 2595 MHz einstellen, aber die Kurve springt immer wieder auf max. 2490 MHz zurück, was aber im TS in 2505 MHz und Starfield in max. 2490 MHz mündet. Im Timespy springt dabei der Takt wie Wild hin und her zwischen 1860 und 2505 MHz und wird natürlich öfters vom PowerLimit (175W) eingebremst.

Es scheint so, dass bei 0.7V die Grenze bei 2490 MHz ist. Mehr lässt die Karte bzw. MSI AfB nicht zu. Bei 0.8V lässt sich dagegen einwandfrei eine Kurve mit 0.8V@2595MHz@175W setzen. Dabei schwankt der Takt im TS zwischen min. 1635 und max. 2220 MHz. Der Gr-Score ist mit 21216 etwas besser. Kommt wahrscheinlich vom konstanteren Taktverhalten. Zumeist 1950 bis 2000 MHz im Testverlauf. Die 2595 MHz sehe ich im TS allerdings nie.

Leider ist mir Starfield mit dem 0.7V@2490 MHz nach knapp 10 Min. abgestürzt. Bin zurück auf 0.7v@2220 MHz, was ich schonmal getestet hatte, und nach 30 Min. damit noch keinen Absturz gehabt. PortRoyal mit den Benutzersettings auf 5120x2880 mit Reflektionen auf Hoch und Ansitrop auf 16 ist auch durchgelaufen, als kleiner Stability Gegencheck für Raytraycing Spiele. Hab ich in diesem Thread glaube ich irgendwo gelesen, dass man das machen soll. Aber ich habe so viel gelesen, daher weiß ich nicht mehr genau wo. Werde aber vermutlich als LowBudgetProfil dabei bleiben, wenn es keinen Absturz mehr gibt.

In diesem Sinne,
Danke für die Erkenntnisse.

mfg

21075 sind ein extrem gutes ergebnis für 0.7@2500@175 (ich hatte mit den settings +/- 19800), aber ja, es ist instabil. 2400mhz sind aber noch stabil, und 1 - 2 tacken obendrauf wahrscheinlich auch noch.

(EDIT: Wobei ich denke, das du die 21000 mit offenem PL erreicht hast - da bist dann mit 21000 wieder im soll, aber die Karte verbraucht auch mehr als 175w .. und zwar soviel, das du eigentlich besser die LOW Option mit 0.8v und 215w benutzen solltest. Budget lohnt sich nur wenn du auch wirklich ein relativ niedriges CAP setzt, denn mit offenen PL zieht die auch teilweise wieder bis 200/210w, was sich dann nicht lohnt.

interesanterweise überschneiden sich die effizienzen etwas. und so erhält man mit 0.725v und geringerem Takt ähnliche Werte, weswegen ich darauf umgestiegen bin, in der Budget Option.

empfehlung:
die 4080 dreht erst ab 215/220w effizient auf, weswegen man evtl. besser in dieser range agiert, und mit FPS-Cap arbeitet. Die 4000er karten sind auch hier sehr effizient, und verbrauchen nur soviel wie nötig

Intressant wären noch tests, ob spiele mit sehr gringen anforderungen von einem 175w profil+FPScap profitieren, im gegensatz zu einen 216w Profil mit FPScap.


ich habe mein setup nochmal überarbeitet und etwas kongruenter gestaltet bzgl. der watt-abstände und caps.

5 Profile, die ready-to-use sind
(alle Game-stable, keine Lüfterfaxen (nur meine normale alltagskurve)):
-----------------------------------------

BUDGET:
0.72v@2295mhz@180w = 19775 Grafikpunkte (TS)
(Vram ist 5200mhz default)

LOW:
0.8v@2505mhz@-502Vram@216w = 23844 Grafikpunkte (TS)

MEDIUM:
0.95v@2760mhz@262w = 27147 Grafikpunkte (TS)
(editiert)

STRONG:
1.04v@2985mhz@313w = 28354 Grafikpunkte (TS)

MAX:
1.1v@3075mhz@+1580Vram@420w = 29986 Grafikpunkte (TS)


Standardmäßig werde ich wohl BUDGET oder LOW fahren, und bei Bedarf (sobald die karte am PL-Cap arbeitet) hochfahren, realistischerweise sind die beiden letzten Profile ineffizient, weswegen wohl MEDIUM das Profil der Wahl ist wenn Leistung gefragt ist, weswegen man hier evtl. nochmal ein 230w Profil dazwischenklemmen könnte und das 420 Profil verwirft.)

zu testen ist noch, ob das Budget Profil tatsächlich in nicht-fordernden spielen + FPS cap besser abschneidet als das LOW Profil, falls nicht, kann auch Budget discarded werden, oder mit einer aufgespeckten 200w Version verbessert werden.

Edit:
------
Anmerkung, obiges wurde getestet: die Nutzung eines Budget Profils bringt keine Vorteile wenn man in ein FPD Cap läuft. Dementsprechend schadet es abolut nicht direk tmit einem starken Profil "einzusteigen" e.g. MEdium Profil, und dann einfach ins CPU Limit oder FPS zu laufen. Das sollte die beste Variante sein.

BUDGET oder LOW lohnen sich nur, wenn man nicht ins FPS Cap laufen will, und "Strom sparen" möchte. Ansonsten kann man einfach die Karte ihre Arbeit machen lassen.

Fazit:
------------
also die 4080 ist wirklich einfach so geil, schön Medium Profil rein, und im FPS Cap (bei mir 117fps, weil ich den Monitor auf 120hz gestellt habe) oder im CPU Limit hängen, alles auf Ultra und noch Reshade reinhauen, und trotzdem nur +/- 200w verbrauch haben ^^

Jetzt, wo man erstmal konstant die FPS hält, kommt es einem seltsam vor, das man sich mal mit weniger zufrieden gegeben hat. ^^


EDIT:
----------
Medium Profil instabil bei "Generation Zero", wurde um 60mhz abgesenkt.

MEDIUM:
0.95v@2760mhz@262w = 27147 Grafikpunkte (TS)
 

Anhänge

  • Screenshot (326).png
    Screenshot (326).png
    128,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot (325).png
    Screenshot (325).png
    128,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (324).png
    Screenshot (324).png
    131,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot (323).png
    Screenshot (323).png
    132 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot (322).png
    Screenshot (322).png
    86,9 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (321).png
    Screenshot (321).png
    973,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (320).png
    Screenshot (320).png
    972,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (319).png
    Screenshot (319).png
    973,6 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (318).png
    Screenshot (318).png
    979,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (317).png
    Screenshot (317).png
    823 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Juko Lorn schrieb:
@DaHell63
Starkes Ergebnis und coole Karte. Hätte ich so nicht gedacht. Die 4070Ti verweist in der Undervolting-Leistung vs. Wattverbrauch/Effizienz die 4080 klar in die Schranken.

und in diesem Kontext muss man auch folgende Überlegungen stellen:

- Das Budget Profil ist mehr oder minder ein Showcase um zu zeigen mit welcher Leistung eine 4080 schon eine völlig überzüchtete 3080 übertrifft. Und ab wann die 4080 gegen die 4070ti verkackt.
Aber wenn man eine 4080 im Budgetprofil betreibt, dann betreibt man die Karte auf einem Leistungsniveau, das in jeder Hinsicht (Effizienz/LEistungsfähigkeit) UNTER einer 4070 ti liegt, was für sich genommen überhaupt keinen Sinn macht.
Ein solches Profil macht nur SINN, wenn der zur Verfügung stehende Strom tatsächlich budgetiert werden muss.

- Das LOW Profil markiert den Wendepunkt, ab dem die 4080 Effizienz und Leistungstechnisch an einer 4070 ti vorzieht, finanziell gesehen, macht das Profil wenig Sinn, da man auch eine 4070ti voll ausreizen könnte, und selbst mit 100w Mehrverbrauch, würde man effektiv mit der 4070ti niemals den zeitpunkt erreichen wo man sagen würde: "jo, jetzt habe ich soviel Strom verbraucht, da hätte ich mirr gleich eine 4080 kaufen können, und die stark untervoltet." Selbst wenn ich das ausechnen würde, dann wären wir da schon 3 GPU-Generationen weiter.
Falls man ein LOW Profil nutzen möchte, dann kann es man ruhig mit einem etwas höherem CAP (e.g. 230) ausstatten, dann holt man da auch nochmal bis zu 24500 Punkte raus. Oder direkt etwas höher gehen.

- Also ist das sinnvollste ein mittleres, aber leistungsstarkes UV Profil (in meinem Fall "Medium") zu betreiben, und die "Sparanreize" an anderer Stelle zu setzen, weil die Effizienz der Karte so besser ausgeschöpft wird, und man eben auch die Leistung der Karte abruft.
Es reichen 60 FPS? Dann stell den Monitor auf 60hz, setz das FPS Cap auf 59 und profitiere vom extrem geringen Verbrauch. Oder entsprechend 100hz, 120hz, je nach Wunsch.

- Strong oder max Profile sind nur dazu da falls es doch mal knapp wird, entsprechende Mindestleistung zu erreichen.


Für sich genommen reicht EIN Profil in der Range von 0.85v - 0.95v aus.


EDIT:
--------
Having said that:

- ich denke, das ich das Budget+Max Profil behalte. Evtl Das Budget Profil noch auf die Spitze treiben, um eben den Budget Gedanken auszubauen, wenn mal wirklich als Zielsetzung Strom budgetiert wird. Dann wäre das aim so 150 Watt. und da das maximum rauszuholen.

- Max Profil halt, weil man immer ein Profil gebrauchen kann das alles raushaut was geht.

- Low, Medium+ Strong hingegen, werden durch zwei Profile ersetzt.
Medium-LOW und Medium-Strong, mit aim @230 Watt und @280 Watt Effizienz

Dann kann man als Main das LOW-Medium fahren und wenn Leistung gebraucht wird guten Gewissens bis 275/280 aufdrehen.

- und da ich noch ein Profil offen habe, pack ich doch noch eine STRONG Option mit 350w drauf :)

- also werden alle Profile stärker, mit Ausnahme Budget, das weiter minimiert wird,

- max bleibt so wie es ist.
weil es so oder so Sinnlos ist ^^. Evtl hier direkt ein Benchmark profil draus machen, ohne Anspruch auf Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Hui, das ist ja fast schon eine Abhandlung! :D

Toll, dass Du hier so exzessiv deine Karte austestest. Aber die Profile werden leider trotzdem nicht bei jedem funktionieren. Ich habe mit meiner Karte in der Chiplotterie leider eher das "schlechtere" Ende erwischt.

Dein Medium Profil z. B. geht bei meiner Karte gar nicht. Bei 0.950V schafft meine Karte gerade einmal 2700 MHz. Schon bei 2715 habe ich Abstürze. Auch Port Royal Extreme stürzt ab.

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-sammelthread.2107768/page-10#post-27688037

Deswegen schätze ich die Erkenntnisse deiner Bemühungen und Ausführungen, muss aber dennoch Anpassungen an meine eigene Karte vornehmen. Ich habe "nur" eine PNY Verto, also max. 320W PL und eher einfacheres PCB. Dafür sehr Leise, kein Fiepen und auch sonst nicht aufdringlich. Alles ab Medium ist daher mit meiner Karte, wie von dir genannt, nicht umsetzbar.

Aber ich versuche dir zu Folgen und werde wohl auch ein MEDIUM Profil mit 2700 MHz@0.950V etablieren. Dürfte Effizienztechnisch der bessere Kompromiss zum Budget-Profil sein, welches von einer 4070TI eben schon ausgenockt wird.
 
Juko Lorn schrieb:
Hui, das ist ja fast schon eine Abhandlung! :D

Toll, dass Du hier so exzessiv deine Karte austestest. Aber die Profile werden leider trotzdem nicht bei jedem funktionieren. Ich habe mit meiner Karte in der Chiplotterie leider eher das "schlechtere" Ende erwischt.

Dein Medium Profil z. B. geht bei meiner Karte gar nicht. Bei 0.950V schafft meine Karte gerade einmal 2700 MHz. Schon bei 2715 habe ich Abstürze. Auch Port Royal Extreme stürzt ab.

ja, die MHZ sind natürlich immer am oberen ende angesetzt, und gelten solange, bis es irgendwo zum Absturz kommt, aber sinnvoller ist es vermutlich, einfach nur die VOLTAGE anzugeben.

dazu kommt noch, das die MHZ, auch mal 30-45 mhz ÜBER den angegebenen wert kommen.
sprich, es gibt immer externe faktoren (das muss nicht zwangsläufig die chipgüte sein, weil: sonst hätte ich persönlich IMMER gute chips in ALLEN meinen GPUs gehabt, was relativ unwahrscheinlich ist) die das takt/stabilitätsverhalten beeinflussen.

wirklich: ich habe mir noch nie gedanken über die chipgüte gemacht. vermutlich gibt es da montagskarten.
Ich persönlich hatte noch nie eine solche. oder evtl. schon, aber irgendwie kannste halt aus jeder karte was rausholen, das man über den Durchschnitt kommt. Mit UV/OC am oberenPL-Limit biste immer über dem Durchschnitt.


aber port royal krame ich auch noch raus, installiere ich gerade.
(und habe alle Profile durchgejagt)

bei den Profilen sieht es aktuell so bei mir aus, alle game stable + Port stable (im moment)

BUDGET:
0.72v - bleibt so, aktuell PL bei 180w, aber kann auch auf 160 runter. Das war schon so ok
2295mhz

LOW-MEDIUM:
0.87v bei 241w, mem auf +0
2535mhz (war vorher auf 2610mhz, aber deutlich instabil in bestimmten spielen, muste auf 2535 gesetzt werden)

MEDIUM-STRONG:
1.0v bei 295w, men auf +0
2850mhz (ist mir tatsächlich zuerst auch im Royal abgestürzt, war ursprünglich 2895, also satte 45mhz runter)

STRONG:
1.075v bei 367w, mem auf +512
3015mhz

BENCHMARK:
1.1v bei 420w, mem auf +1850
3045mhz (ist mir auch zuerst im port abgestürzt (bei 3075/3060), der mag nicht so hohe takte ;),
dafür dann das mem hochgezogen und noch ein paar punkte "kreiert".)

Im Port Bench bin ich sogar unter die Besten 6% gelandet :)


defaultmäßig wird das LOW-Medium mit FPS cap 117 genutzt und durchgeballert (und ironischerweise selbst in fordernden games damit bei 200w). :)

und bei games bei denen ich keine 117 in der FPS anzeige sehe, stelle ich dann auf gerne auf STRONG-Medium. Man lebt nur einmal.

Und DLSS 2/3 habe ich an der Stelle nichmal ausprobiert. Das würde dann auch noch reinspielen, und dafür sorgen, das man nie das 240w Profil verlässt.

Games ziehen fast immer weniger als ein GPU Benchmark.
Und wenn ich budgetiere, kann ich auch das FPS cap auf 45 setzen z.b

Anbei noch die Ergebnisse des Port-Bench von unten nach oben:


EDIT: Settings werden nach und nach editiert falls instabil.
zum beispiel 2610mhz bei 0.87v, mussten massiv gekürzt werden auf 2535mhz

EDIT II:
Aktuell treibt mich Farcry 6 zur Verzweiflung. Und zwar nicht das Game, sondern die Ladebildschirme.
Also im Bereich der Minimal Anforderung. Und da stimmt etwas mit dem Kurvenaufbau und der Spannung in Niedrigbereich nicht. Also ist der gesamte Approach bisher Schrott. Muss die Kurven neu aufbauen, und stabil halten, dann nochmal die MAX Values testen.
Das ist nämlich das nächste Problem, dann ist man im Max Bereich vielleicht stabil, aber vorher passiert irgendein Bullshit - womit niemand gerechnet hat. Die 3000er Reihe war im Niedrig-Bereich seltsam vom Verhalten her, aber einfach zu handlen, ADA scheint da empfindsamer zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (336).png
    Screenshot (336).png
    752,5 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (337).png
    Screenshot (337).png
    743,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot (338).png
    Screenshot (338).png
    737,8 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (339).png
    Screenshot (339).png
    749 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (335).png
    Screenshot (335).png
    760,8 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (334).png
    Screenshot (334).png
    174,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Bescheuerte Frage evtl. prinzipiell habe ich da wenig Ahnung:

Ich war einfach neugierig und habe den OC-Scanner der von GIGABYTE mitgelieferten Software (Gigabyte Control Center) ausprobiert und nach wenigen Minuten abgebrochen.

Seit dem taktet aber meine Gigabyte Aorus Master 4090 24G von ursprünglich 2790 MHz auf 2805 MHz ohne, dass ich diese Einstellungen jemals bestätigt habe oder dergleichen. Die Software an sich ist mittlerweile gelöscht genau so wie das VBIOS einmal entfernt und neu installiert.

Mich stört das jetzt nicht großartig, aber wie kann sowas passieren?
 
NiicLas schrieb:
Seit dem taktet aber meine Gigabyte Aorus Master 4090 24G von ursprünglich 2790 MHz auf 2805 MHz ohne, dass ich diese Einstellungen jemals bestätigt habe oder dergleichen. Die Software an sich ist mittlerweile gelöscht genau so wie das VBIOS einmal entfernt und neu installiert.

Mich stört das jetzt nicht großartig, aber wie kann sowas passieren?

normale taktschwankung, evtl. isses bei dir bissel kühler geworden. o.ä.


ich habe gestern folgende erkenntnisse gewonnen:

folgendes setup bereitet mit hinsichtlich meiner UC/OC profile probleme:


Far Cry 6, alles maxed, HD texturen, auflösung noch bissel rausgeschraubt um den VRAM weiter zu füllen
(cyberpunk z.b alles maxed, raytracing psycho, macht hingegen gar keine Probleme bzgl. stabilität)
----------------------------------------

- stock kurve funktioniert
(d.h. alle abstürze sind auf UV/OC zurückzuführen)

- wenn beim UV/OC der max wert zu hoch ist, gehts gar nicht erst ins menu
(guter test-indikator, gestern nur mit budget + Lowmedum profil gearbeitet, beide waren deutlich zu hoch)

- nach dem menu, geht es dann in die loading-phase wo langsam der VRAM gefüllt wird, währeddessen, gibt es beim loading screen ein kleines grafisches gimmick wo verschiedene screen-ebenen abwechselnd gegeneinander scharf getsellt werden.
nicht anspruchsvoll, benötigt aber dennoch etwas rechenleistung.
Während der VRAM langsam vollläuft und die Karte im niedrig bereich mit 400-1500mhz arbeitet, kommt es dann zu abtürzen, weil die Anfangs-Kurve nicht gut eingestellt ist.

das führt dann dazu das ein OC wert z.b. 2520mhz bei 0.87v der eigentlich stabil genug ist, beim einstellen aber auch die vorherige kurve verändert, so das diese instabil wird.

natürlich könnte man auch niedriger takten bei 0.87v e.g. 2400mhz, aber das wäre witzlos, weil die Leistung dann auch wieder zu stark beschnitten wird.

deswegen denke ich mittlerweile, ist UV im niedrig bereich witzlos, und die Budget und LOW Profile lassen sich nicht stabil/lohnenswert aufrechterhalten, und alle stabilitätstests müssen auch mit gefülltem VRAM stattfinden.

Ich denke ich werde nochmal ein niedrig profil anlegen aber dann wohl mit mindestens 0.9v, budget wird komplett discarded, die anderen Profile könnte man stabil kriegen, aber getestet werden muss mit gut gefülltem VRAM

fazit:
wenn man die karte kaum beansprucht kann sie natürlich stärker übertaktet werden, aber wir haben ja eine 4080, weil wir den speicher mit hochauslösenden texturen und raytracing vollknallen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@undervolt80
Erinnere ich mich richtig, du ziehst nur einen Punkt auf der Kurve auf einen Wert hoch?
Dann wundert es mich nicht, dass du Problemchen bekommst.

Immer! alle Werte erhöhen. Bei mir schafft die 4090 auch im unteren Bereich mehr MHz.
Deswegen nehme ich 2 Kurven. Eine mit +290 bei max. 0,9V und eine mit +220MHz für die normale Kurve.

Ich gebe erst die +XXX MHz ein > Enter, um die ganze Kurve zu heben und dann die Kurve an gewünschter Spannung glätten. Das vernünftig auf Stabilität testen ist ja klar und dann gibts auch kein Problem.

Meine einwandfrei funktionierenden Bereiche sind +290 bei 0,850V, +290 bei 0,885V und +220 für alles.
Macht dann 2370 / 2505 und ca. 3015 MHz (inklusive Spannung erhöhen für 3 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe bisher immer der ersten Punkt der kurve, bei ca. 210mhz, (cfg noch richtig eingestellt damit die vollständige kurve dargestellt wird) hochgezogen, bis der zielpunkt an der richtigen stelle ist. Also die ganze Kurve verändert.
aber nicht stumpf hochgezogen, sondern nur von einer seite, weil in der regel am anfang mehr geht, als am Ende. Das ist aber leider keine für mich gültige prämisse mehr.
(in der 3000er serie war das egal, weil die karte im unteren bereich bis 1200mhz immer automatisch stabilisiert wurde)

was du meinst ist die ganze Kurve per OC hochziehen, dann cutten

alles mit OC hochziehen verändert natürlich auch die kurve in den unteren bereichen und wird dort (nach meinen bisherigen erkenntnissen, in dem speziellen fall den ich gerade habe) zu instabilitäten führen.
(die instabilitäten treten im niedrigtakt bereich auf)

natürlich habe ich auch schon versucht, so wie du es schreibst. einfach per oc die ganze kurve +180 gesetzt, aber das hat das problem nicht gelöst (war auch nicht zu erwarten)

d.h ich werde in zukunft dazu über gehen NUR den zielpunkt hochzuziehen, und danach manuell noch einige kleine änderungen vornehmen (was aber nicht nötig ist da sich die kurve meistens von alleine gut einstellt),

also es ist eigentlich nicht davon auszugehen, das, wenn man nur einen zielpunkt hochzieht es zu schwierigkeiten kommt.

warum sollte es auch?

angenommen, 0.9v ist bei 2000mhz stabil, selbst wenn jetzt 0.899999v auf 1000 bleiben würde (was er nicht tut, das sich die kurve immer entsprechend einstellt). sind ja beide punkte stabil. 0.8999v wohl noch eher als 0.9. ;)

aber wenn du die ganze kurve hochziehst/veränderst, dann kann ja an einer stelle unter bestimmten bedingungen (die du evtl. noch gar nicht kennst) natürlich zu veränderungen kommen.

also idealerweise, würde sich nur ein einziger punkt verändern, das wäre aber natürlich teilweise ineffizient, weil die taktschwanklungen zu hoch wären, weil evtl. der takt nicht gehalten wird, also möchte man auch den bereich vor dem zielpunkt entsprechend anpassen.

aber nach möglichkeit möchte ich den niedrigtakt bereich der kurve NICHT verändern, von dem was ich jetzt weiß. also die ganze kurve hochzihen ist für mich dfintitiv keine option,

auch wenn dieser spezielle fall evtl. nur selten auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Tipp wie ich es seit Jahren mache und keine Probleme habe.

Früher hatte man auch keinen Perfomancegewinn wenn man nur einen Punkt hochgezogen hat, als hätte man die Kurve nicht geändert.
Wir wissen nicht was die Karte wann exakt macht, die passt im ms Bereich Taktraten und Spannungen an.
Deswegen den kleinsten gemeinsammen Nenner für die Kurve finden z.B. +200 MHz und danach die ganze Kurve einstellen. So dass die Karte gleichmäßig arbeitet, wie bei der unmodifizierten Kurve.

Wenn du jetzt nur einen Punkt hochziehst, hast du zwischen den Taktstufen plötzlich viel größere Sprünge.
So wie es sie normalerweise nicht gibt. Auch andere Taktraten wie der Videotakt sind davon betroffen.
undervolt80 schrieb:
alles mit OC hochziehen verändert natürlich auch die kurve in den unteren bereichen und wird dort (nach meinen bisherigen erkenntnissen, in dem speziellen fall den ich gerade habe) zu instabilitäten führen.
Dann hast du schlicht zu viel + MHz gegeben. Arbeite dich einfach mit der gesamten Kurve langsam vor.
Fängst mit +100 an und gehst dann in 15er Schritten höher bis es zu Problemen kommt und dann wieder 15 runter.

Seit der GTX 1080 hab ich fast alles mitgemacht und es ist seit dem so einfach die Karten mit einigen MHz zusätzlich laufen zu lassen.
 
Ich bin verwirrt.
Bei diesem Video schreibt jemand im Kommentar:

Effective clock is dropping because you are using the incorrect way of undervolt.DON'T MOVE THE GRAPH DOWN.Dots down = overvolt/underclock.Dots up = undervolt/overclock.By moving the graph down you are decreasing performance when voltage fluctuates. (IE why effective clock is dropping.)How to undervolt correctly:1. Select desired max voltage dot.2. Move the graph UP with shift+mouse by desired frequency.3. Select the right side of graph (including the dot) with shift+mouse.4. Press shift+enter 2 times.That way the effective clock won't drop. (The similar behaviour on previous generations, just the difference with effective clock isn't that big as with ada).


Ich habe mein Profil so gemacht:
-500 bei core clock eingegeben, dann in den Curve-Editor und dann auf apply. Damit ist die ganze Kurve nach unten gerutscht. Dann habe ich den Punkt bei 950mV auf 2730Mhz angehoben und wieder applied, damit wurde alles rechts von 950 geglätted.

Ist das falsch?

Muss man das so machen wie hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hendoul schrieb:
Ich habe mein Profil so gemacht:
-500 bei core clock eingegeben, dann in den Curve-Editor und dann auf apply. Damit ist die ganze Kurve nach unten gerutscht. Dann habe ich den Punkt bei 950mV auf 2730Mhz angehoben und wieder applied, damit wurde alles rechts von 950 geglätted.

Ist das falsch?
Naja das ist die 1. Punkt hochziehen Methode nur noch schlechter, da alle Punkte vorher mit 500 MHz weniger arbeiten.

Hendoul schrieb:
Muss man das so machen wie hier?
Ja kann man, das ist quasi das Gleiche wie ich gemeint habe. Die ganze Kurve wird erhöht.
Nur er nimmt die Kurve mit der Maus in die Hand und schiebt, ich gebe einfach die Zahl ein.
Das Ergebnis ist gleich.

Ich hab mir jetzt nicht alles vom Video angehört. Ich gehe davon aus, er nimmt einfach pauschal die 2600 Mhz als Anfangspunkt.

Ich arbeite mich immer manuell hoch. Ich nehme die ganze Kurve ohne Spannung begrenzen.
+ 100 geht > + 150 geht > +200 geht > +250 geht nicht
Dann in 15 MHz Schritten runter, so lange bis es in jeder Situation stabil ist. +220 MHz stabil.

Danach hab ich getestet was bei max. 0,900V möglich ist. Mit 0,9V und +220 MHz angefangen.
Dann bei 0,900V +300 probiert, Spiel kackt nach einer Weile ab.
Runter auf +290 > wieder getestet, nie was passiert = stabil

Da die Karten in 15 MHz Schritten arbeiten ist es theoretisch egal was man in dem Bereich eingibt.
255 > 270 > 285 > 300 > 315 Mhz

Ob du nun +285 oder 287 oder 296 eintippst ist egal, es wird mit +285 gearbeitet.
Es kann an der Grenze leicht unterschiedlich sein. 299 / 300 / 301
Deswegen nehm ich zur Sicherheit +290 statt +285
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Pizza! schrieb:
War nur ein Tipp wie ich es seit Jahren mache und keine Probleme habe.

Früher hatte man auch keinen Perfomancegewinn wenn man nur einen Punkt hochgezogen hat, als hätte man die Kurve nicht geändert.
Wir wissen nicht was die Karte wann exakt macht,


so (oder so ähnlich) mache ich es auch, keine frage, und bis gestern hatte ich auch keine probleme ^^
nur: JETZT habe ich halt probleme. und die muss ich lösen.

und: richtig. wir wissen nicht, was die karte wann genau macht. es fehlt die faktuelle basis.

deswegen denken wir mal über deine vermutung nach:

- stock kurve funktioniert, alle punkte sind unverändert.

- ich verändere die kurve (wieviele punkte genau weißt du nicht, du vermutest es ist nur einer), kurve funktioniert nicht. absturz.

- deine vermutung ist, das liegt daran, das ich nicht ALLE punkte der funktionierenden kurve verändert habe, sondern nur einen

- und ich fordere dich auf, darüber nochmal nachzudenken, warum es wahrscheinlicher sein sollte, das die kurve nicht mehr funktioniert, wenn man NUR einen wert verändert, im gegensatz dazu, das man ALLE werte verändert

- der eigentliche grund dafür, das man normalerweise die gesamte kurve ändert, hat eher etwas mit der effizienz zu tun, und das ist natürlich auch ein wichtiger punkt. deswegen machen wir das ganze ja.
es hat aber nichts damit zu tun das dadurch die kurve stabiler wird. im gegenteil, die wahrscheinlichkeit das die kurve instabil wird, ist natürlich höher je mehr ich verändere. das das aber in der regel gut geht, liegt daran das die GPUs normalerweise nach unten hin deutlich mehr vertragen.

aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das bei ADA unter allen umständen der fall ist. bzw, das es bei ADA keinen doppelten boden mehr gibt, der kuriose besonderheiten ausgleicht. bei den 3000ern konntest du einstellen was du wolltest (fast) am Anfang der Kurve und die Karte hat es alleine stabilisiert.

ich sage dazu, WENN ich gezielt nur einzelne punkte der perfekt funktionierenden stock-kurve verändern könnte, wäre ich der lösung oder zumindest eingrenzung meines problems deutlich näher

da dies aber nicht möglich ist, muss ich die niedrig volt profile discarden, weil die vermutlich instabilitäten aufweisen, bzw, das tun sie defintiv.

sondern ich muss versuchen NICHTS am unteren bereich der kurve zu verändern, und das geht eben nur wenn ich weit genug oben ansetze

und das probiere ich jetzt mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Curve:
1698246941620.png


Mit -500 core clock und dann nur den 950er Punkt raufgezogen und applied:
1698246998470.png


Und nun mit der Methode mit Shift gedrückt halten den 950er Punkt auf 2730Mhz zu ziehen und dann alles rechts davon zu markieren und zu glätten:
1698247280935.png


Ok, im letzten Beispiel taktet sie jetzt einfach ca. 600Mhz höher bei 700mV und der Anstieg fällt nicht so steil aus.


Ich habe jetzt grad noch festgestellt, dass wenn ich im Afterburner auf eine Profilnummer klicke währen die Curve Ansicht offen ist dann verändert sich ja die Curve auf das gewählte Profil. Soweit so gut. Aber wenn ich jetzt auf apply klicke dann verschiebt sich die gesamte Kurve noch ein gutes Stück (45Mhz) nach oben?! 😲
Weiss jemand warum das passiert?

Scheint irgendwie ein uraltes "Problem" zu sein:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/92u5ba/how_to_prevent_custom_curve_to_moving_after/
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, vermutlich war ich komplett auf dem holzweg.

jetzt hatte ich zwar alles "gefixed" soweit.
aber jetzt gerade, nachdem ich nochmal checken wollte sind wieder alle Kurven abgeschmiert ...


und sogar die Stock Kurve. :daumen:
D.h. vermutlich ist doch mein CPU OC schuld :freak:

Es ist einfach unfassbar.
Und Far Cry ist CPU lastig, davon mal abgesehen.

Also sind alle meine Theorien zum Glück falsch, und ich kann meine alten Kurven wieder rauskramen ...
 
Bin jetzt mal noch weiter runtergegangen. Bei 925@2730 sah ich 2-3 rote Linien in Time Spy. Bei 920 dann schon ganz viele. Also Abbruch und ein Profil mit 935 genommen. Da sehe ich keine Bildstörungen in TimeSpy und Tomb Raider Benchmark. In Spielen wird es sich noch zeigen.
 
Bei mir hat sich jetzt alles aufgeklärt. lol.
Unfassbar, was Far Cry 6 für ein seltsames Spiel ist.

  • es lag nicht an der CPU
  • die Überarbeitung der Profile war richtig und notwendig
  • der Grund, warum dennoch das Spiel mit Stock und überarbeiteten Profilen abgestürzt ist (an derselben problematischen Stelle), war, das ich das Spiel gar nicht (mit den Settings) starten kann, ohne FSR aktiviert zu haben.
  • Im Spiel selbst kann ich FSR ausstellen, und im Spiel selbst kann man vermutlich auch wieder höher takten aber im Ladevorgang bei dieser kuriosen Lade-Konstellation fliege ich ohne FSR auf jeden Fall raus.
  • Mit FSR kann ich mit überarbeiteten Profilen starten.
  • VRAM OC führt auch in jedem Fall zum Absturz


- Kurvenerstellung: Bei allen Profilen wurde nur der der Zielpunkt angehoben (und die vorhergehenden 3-5 Punkte stellen sich automatisch ein, die Basiskurve verändert sich nicht)

- Ausnahme Budget Profil, dort wurden die ersten 3-5 Punkte mit angehoben


Meine Akuelle Stable-Konfiguration:

BUDGET:
0.72v 180w -502vram
2220mhz (vorher 2295mhz)

LOW-MEDIUM:
0.9v 241w +0vram
2580mhz (war vorher auf 2535mhz bei 0.87v, bzw. 2610mhz bei 0.87v, Verluste wurden durch etwas höhere Spannung kompensiert)

MEDIUM-STRONG:
1.0v 295w +0vram
2865mhz (war vorher auf 2850mhz weils im Port Royal abgeschmiert ist, aber erfreulicherweise nun auch mit 2865mhz im Royal Stabil - die neue Kurve ist stabiler :))

STRONG:
1.075v bei 367w +0vram
2955mhz (vorher 3015mhz und +512vram hier mussten paar Federn gelassen werden, auch wenn der VramOC nur Dekoration war)

BENCHMARK:
1.1v bei 420w, +0vram
3000mhz (vorher 3045mhz und +1850vram auch hier mussten paar Federn gelassen werden, der Vram war nur für die Punkte)


Das BENCHMARK Profil kann übrigens auch "Spiel Fortsetzen" OHNE FSR mit geballter Power durchstehen.
Bis heute frage ich mich wieso niemand DLSS Support für das Spiel herausgebracht hat, mit FSR sieht das Game einfach nur Scheiße aus, und die Auflösungskalierung muss mindestens auf 110% (1.1). Damit nochmal drüberpoliert wird.

Dann isses eigentlich ein richtig nices Game, muss ich sagen. Far Cry 6 mit guten (More Enemy) Mods ist klar underrated. :)


Interessant:
Obwohl im CPU Limit hat es dennoch Auswirkungen bei FarCry 6 z.b. welches Profil benutzt wird, je mehr Takt desto mehr FPS kurioserweise. Deswegen wurde auch das BENCHMARK Profil genutzt, welches im Spiel mit 230w lief.

Auf jeden Fall sind das die Werte, die ich nun verwenden werde, in der Mitte konnte an Leistung etwas zugelegt werden, an den Rändern Leistungsverluste. :)

Als nächstes brauche ich wohl eine neue CPU, Ich denke es wird Zeit für einen 5800x3d :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben