Juko Lorn schrieb:
Hui, das ist ja fast schon eine Abhandlung!
Toll, dass Du hier so exzessiv deine Karte austestest. Aber die Profile werden leider trotzdem nicht bei jedem funktionieren. Ich habe mit meiner Karte in der Chiplotterie leider eher das "schlechtere" Ende erwischt.
Dein Medium Profil z. B. geht bei meiner Karte gar nicht. Bei 0.950V schafft meine Karte gerade einmal 2700 MHz. Schon bei 2715 habe ich Abstürze. Auch Port Royal Extreme stürzt ab.
ja, die MHZ sind natürlich immer am oberen ende angesetzt, und gelten solange, bis es irgendwo zum Absturz kommt, aber sinnvoller ist es vermutlich, einfach nur die VOLTAGE anzugeben.
dazu kommt noch, das die MHZ, auch mal 30-45 mhz ÜBER den angegebenen wert kommen.
sprich, es gibt immer externe faktoren (das muss nicht zwangsläufig die chipgüte sein, weil: sonst hätte ich persönlich IMMER gute chips in ALLEN meinen GPUs gehabt, was relativ unwahrscheinlich ist) die das takt/stabilitätsverhalten beeinflussen.
wirklich: ich habe mir noch nie gedanken über die chipgüte gemacht. vermutlich gibt es da montagskarten.
Ich persönlich hatte noch nie eine solche. oder evtl. schon, aber irgendwie kannste halt aus jeder karte was rausholen, das man über den Durchschnitt kommt. Mit UV/OC am oberenPL-Limit biste immer über dem Durchschnitt.
aber port royal krame ich auch noch raus, installiere ich gerade.
(und habe alle Profile durchgejagt)
bei den Profilen sieht es aktuell so bei mir aus, alle game stable + Port stable (im moment)
BUDGET:
0.72v - bleibt so, aktuell PL bei 180w, aber kann auch auf 160 runter. Das war schon so ok
2295mhz
LOW-MEDIUM:
0.87v bei 241w, mem auf +0
2535mhz (war vorher auf 2610mhz, aber deutlich instabil in bestimmten spielen, muste auf 2535 gesetzt werden)
MEDIUM-STRONG:
1.0v bei 295w, men auf +0
2850mhz (ist mir tatsächlich zuerst auch im Royal abgestürzt, war ursprünglich 2895, also satte 45mhz runter)
STRONG:
1.075v bei 367w, mem auf +512
3015mhz
BENCHMARK:
1.1v bei 420w, mem auf +1850
3045mhz (ist mir auch zuerst im port abgestürzt (bei 3075/3060), der mag nicht so hohe takte
,
dafür dann das mem hochgezogen und noch ein paar punkte "kreiert".)
Im Port Bench bin ich sogar unter die Besten 6% gelandet
defaultmäßig wird das LOW-Medium mit FPS cap 117 genutzt und durchgeballert (und ironischerweise selbst in fordernden games damit bei 200w).
und bei games bei denen ich keine 117 in der FPS anzeige sehe, stelle ich dann auf gerne auf STRONG-Medium. Man lebt nur einmal.
Und DLSS 2/3 habe ich an der Stelle nichmal ausprobiert. Das würde dann auch noch reinspielen, und dafür sorgen, das man nie das 240w Profil verlässt.
Games ziehen fast immer weniger als ein GPU Benchmark.
Und wenn ich budgetiere, kann ich auch das FPS cap auf 45 setzen z.b
Anbei noch die Ergebnisse des Port-Bench von unten nach oben:
EDIT: Settings werden nach und nach editiert falls instabil.
zum beispiel 2610mhz bei 0.87v, mussten massiv gekürzt werden auf 2535mhz
EDIT II:
Aktuell treibt mich Farcry 6 zur Verzweiflung. Und zwar nicht das Game, sondern die Ladebildschirme.
Also im Bereich der Minimal Anforderung. Und da stimmt etwas mit dem Kurvenaufbau und der Spannung in Niedrigbereich nicht.
Also ist der gesamte Approach bisher Schrott. Muss die Kurven neu aufbauen, und stabil halten, dann nochmal die MAX Values testen.
Das ist nämlich das nächste Problem, dann ist man im Max Bereich vielleicht stabil, aber vorher passiert irgendein Bullshit - womit niemand gerechnet hat. Die 3000er Reihe war im Niedrig-Bereich seltsam vom Verhalten her, aber einfach zu handlen, ADA scheint da empfindsamer zu sein.