Ned Flanders
Fleet Admiral
Ja, schon irre wie die sich auf Effizienz trimmen lassen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
h3@d1355_h0r53 schrieb:Ergebnis: Rund 50 W weniger Verbrauch und TimeSpy GPU Punkte von 17478 auf 18012 gestiegen bei leiserem Betrieb.
da hast du glück mit 1500Mhz Vram.h3@d1355_h0r53 schrieb:Ich hab jetzt eine Zotac 4070 Twin Edge. 2790 MHz bei knapp 200 W Stock.
Hatte jetzt nich so viel Lust alles bis ins Detail zu testen. RAM läuft bei +2000 MHz zwar noch ohne abzuschmieren wenn ich paar Minuten z.B. Battlefield V zocke, aber ich meine hier und da ganz vereinzelt Artefakte zu sehen. Läuft jetzt auf 1500 MHz.
Und die Kurve ist auf 0,975V und Core +220 MHz. Das sind dann real bis knapp über 2800 MHz und damit einen Ticken schneller als Stock. Allerdings Verbrauch nur noch bei ca. 150 W.
Hatte noch 0,95 V und +250 MHz probiert, das ist abgeschmiert wie auch 0,975 V und +300 MHz. Waren direkt Artefakte zu sehen. Stock +300 MHz hatte ich nur kurz probiert, waren aber keine Artefakte, aber 200W wollte ich wegen der Lautstärke nicht nutzen. Für so nen 30 Minuten OC/UV Versuch bin ich da schon zufrieden.
Ergebnis: Rund 50 W weniger Verbrauch und TimeSpy GPU Punkte von 17478 auf 18012 gestiegen bei leiserem Betrieb.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann kannst du doch auch gleich ganz speicheroverclocking sein lassen. Den 1 fps den du dazu gewinnst macht den Kuchen auch nicht fett. Der Speicher geht doch immer als erstes kaput. Wegen 1 fps würde ich das nicht herausfordern.h3@d1355_h0r53 schrieb:@CrazyWolf_84 Tatsächlich bin ich jetzt auf 1250 MHz runter. Es war jetzt nach vielen vielen Stunden ein Freeze in Battlefield V.
Baal Netbeck schrieb:Eventuell wurde das schon in den vorherigen 113 Seiten erörtert, aber ich habe es nicht gefunden.
Ich versuche im Moment über den Curve Editor des MSI Afterburners die RTX 4060m(ich hoffe der Thread ist trotzdem richtig, auch wenn 4000er nicht im Titel stehen) in meinem neuen Laptop zu drosseln und bin von dem Verhalten verwirrt.
Aus meiner Sicht kann der GPU Takt nicht zum angezeigten passen oder es ist ein Bug...auf jeden Fall suche ich nach einer Erklärung und Hilfe.
Es handelt sich um einen Dell XPS 17 mit Intel 13700H und der RTX 4060, die auf max 60W konfiguriert ist.
Der Laptop hat verschiedene Modi, die ich mit der Dell software auswählen kann, aber sinnvoll sind nur "Balanced" und "quiet"...und quiet ist verbugt, so dass eigentlich nur Balanced nutzbar ist.
Mein Problem mit "Balanced" ist, dass die Lüfter doch ziemlich laut werden und ich nicht für jedes Spiel diese Leistung brauche.
Der Quiet Modus drosselt die CPU deutlich und die GPU auf 30W. Das ist dann lautstärketechnisch ganz in Ordnung, aber die GPU reagiert ganz komisch und hat immer wieder Wechsel, bei der die GPU für ca. eine Sekunde Gas gibt und dann kommt ein Standbild und eine Sekunde niedrige FPS...gefolgt von hohen FPS...Standbild...usw.
Manchmal ist es auch ein langsames Ansteigen der FPS über mehrere Sekunden, aber auch hier folgt das Standbild und die niedrigen FPS....so ist der Modus unbrauchbar.
Also wollte ich Balanced nutzen und die CPU mit Throttlestop einbremsen und die GPU mit dem Afterburner.
Aber ich kann im Curve Editor nur auf minimal 1500 MHz @700mV runter, was nicht ausreicht um den Verbrauch auf ca 30W zu drücken.
Und jetzt wird es komisch!
z.B. Gloomheaven
Stock ca. 150FPS bei 2300MHz(ca.930mV) und 64W (GPU@96%)
curve 1500@700mV 170 FPS bei 1530MHz(700mV) und 50W (GPU@99%)
curve 1500@700mV 60Hz V-sync 60 FPS bei 1530MHz(1000mV) und 44W
curve 1500@700mV 60Hz V-sync+ Quiet Modus 60 FPS bei 1515MHz(700mV) und 27W
stock Quiet Modus 105 FPS bei 1200MHz(620mV) und 29W
Mit der Kurve werden mir für die GPU ca. 50W angezeigt, die kaum besser sind als die normalen 60W-70W und das bei so viel weniger Takt und Spannung? ...ok, vorher war die GPU nicht voll ausgelastet und daher auch die niedrigeren FPS, aber sie hat ja das Maximum gezogen..... warum ist die Einsparung nur so gering?
Und es wird komischer mit den 60FPS....die GPU muss 65% weniger FPS rendern, aber sie spart nur 12% der Energie? Ein Problem wird sein, das die Spannung auf 1000mV hochgeht, da ich der Kurve nicht abgewöhnen kann, ab 1000mV anzusteigen. Ich ziehe alle Werte runter, aber ich habe nur eine Gerade bis 975mV und dann steigt die Kurve zwingend an.
Und dann zwingt der Quiet Modus die GPU auf 17 Watt weniger und liefert trotzdem 60FPS....bei gleichem Takt(manchmal auch weniger aber nicht viel).
Also das passt aus meiner Sicht alles nicht zusammen!
1. Ich müsste durch die Kurve viel mehr sparen.
2. Ich müsste durch die 60 FPS viel mehr sparen.
3. Der Quiet Modus spart extrem viel, obwohl Takt, Spannung und FPS gleich bleiben.
4. Wenn ich das FPS Cap und die Kurve rausnehme, taktet der Quiet Modus weiter runter und die FPS gehen bei fast gleichem Verbrauch deutlich hoch.
Kann mir das jemand erklären?
Und gibt es eine Möglichkeit die Kurve zu überlisten und keinen Sprung von 700mV auf sinnlose 1000mV zu bekommen, sobald die Auslastung abfällt?
Kann ich irgendwie unter 1500 Mhz und/oder 700mV kommen?