Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Pizza! sein erster Screenshot sind aber Stock werte, erst beim 2. hat er OC gemacht so weit ich das ableiten kann was er schrieb.

@Schrotty74

Das ist eine normale Tuf 4070ti S. Erster Screen ist out of box und somit wie die Karte ausgeliefert wurde.

Was ich beim zweiten Screen gemacht habe steht ja dran. Voltage wurde nicht verändert. Was die Karte maximal gezogen hat, wie getaktet ist etc. (alles Maximalwerte) während des Bench sieht man am GPUZ Monitorscreen der parallel gelaufen ist.

Die nächsten Tage schaue ich mal was UV+OC geht.

@Pizza!

Der 12900k läuft seit Jahren so auf einem B660 Gigabyte Board mit UV und DDR4 Ram auf 3800

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Irgendwie erreiche ich nur Werte von einer non Super. Was ich so in Google finde sollten 22000 Punkte normal sein bei der Super und ich hatte vorher eine Gigabyte drin die über 22000 war. Jetzt die Palit ist da eben deutlich drunter. Als wenn was trosseln würde.

Bei MSI gab es ja auch erst Probleme und es kam sofort ein Bios Update. Mein Bench war auch nur in FullHD was man ja sehen kann. Da müsste der Score also noch höher sein. Irgendwas stimmt da also nicht.

Edit: Hab jetzt mal bei WQHD den TimeSpy laufen lassen aber Punkte blieben gleich. Dann mal im Afterburner auf 2.73Ghz gestellt bei 0.95v und es wurden sogar weniger Punkte als bei 2,65GHz. Sehr merkwürdig diese Palit Karte. Ein anderer User hier im Forum hat dieselbe Karte und kommt auch auf viel höhere Werte ähnlich wie deine TUF.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotty74

Hast mal geschaut ob du irgendwo Limiter drin hast, NV Treiber, RTSS etc?Treiber updaten,gestern ist ja ein Neuer und auf Werkseinstellung,Shadercache unter Windows löschen. Versuchsweise kannst du auch mal deinen Ryzen mit 4800 Ram laufen lassen. Vielleicht passt ja da was nicht an den Settings,damit das safe ist. Der könnte normalerweise eigentlich auch flotter.

Hier mal mein 7800x3d System

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-28800235

Du hast ja eine 4090 von daher nicht vergleichbar. Am RAM liegt es nicht. Der ist neu und CL30. Mit einer Non Super die ich vorher hatte ereichte ich 19800n Punkte und jetzt gerade mal 1000 mehr was eben nicht stimmen kann. Wenn ich den Afterburner resette und beende komme ich immerhin auf 21000 Punkte aber da fehlt immer noch ein gutes stück. Limiter habe ich keinen drin, alles so eingestellt wie bei der Gigabyte Super Karte die eben die 22000 erreichte. War aber ein OC Model aber das waren 40 Mhz mehr als nicht relevant.

• Gefällt mir
Eine normale 4070ti ohne Super liegt laut PCGH Liste bei 22545 Points im TS.Die Super ist noch nicht eingepflegt.

Bild_2024-02-01_154655101.png

Meine non Super TUF hatte 19800 in etwa mit UV. Stock weiß ich nicht mehr.

22000 für non Super? Das kann nicht stimmen. Dann wäre selbst die Gigabyte Ti Super als OC nur so schnell gewesen wie die non Super von deinem Bild. Ka wie pcgh das erreicht hat.

Ich werde morgen vielleicht mal das Windows neu machen und ohne Afterburner oder RTSS nochmal testen. Bzw lösche ich morgen den Afterburner und RTSS so wie denn Treiber mir DDU und installiere den Treiber neu was auch reichen sollte. Wenn das nichts gebracht hat dann habe ich ein Montagsmodel von der Palit bekommen. 2 andere Super hatten ja zuvor aber 22000.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 2 Karten bei dir nicht so performen wie sie sollten.....🤷‍♂️

Der Stockwert meiner 4070ti Super kommt laut Liste jedenfalls hin, die 7900xt z.B. ist ziemlich genau den Tick schneller und hat mehr Punkte wie sie in Raster ist stock vs.stock.

" Bzw lösche ich morgen den Afterburner und RTSS so wie denn Treiber mir DDU und installiere den Treiber neu was auch reichen sollte. "

Auf jeden Fall, so hab ichs auch gemacht und bei mir war vorher eine Radeon drin.

• Gefällt mir
Ja stimmt. Ka was da hackt bei mir. Google sagt über 23000 sollte die Ti Super machen und die non Super eben über 22000. Also haben auch die anderen Karten vorher auch schon die Leistung nicht erbracht. Ram habe ich erst getauscht von CL36 auf cl30 weil der cl36 probleme hatte mit dem EXPO laden am Schluß. Der neue Ram rennt jetzt mit EXPO wieder wie es sein soll. Bios wurde frisch geflasht auch nach dem Ran tausch.

Afterburner ist der neueste drauf 4.6.6 Beta 2 und RTSS ebenfalls die neueste Beta von gestern.

So ich habe den TimeSpy auch mal laufen lassen. CPU ist Stock mit undervolt.

TUF 4070TiS @ Stock
stock.png
overclocked und undervoltet per Curve im Afterburner mit Powerlimit 110%
oc.png
undervoltet auf 950mV@2745MHz
uv.png

• Gefällt mir
Pizza! schrieb:
Der 7800X3D wird leicht in CPU Benchmarks geschlagen. Es sind doch nur 8 Kerne mit 5GHz. Der große Cache bringt da nicht viel.
Die CPU dürfte aber keine ~2000 Grafikscore ausmachen.
Dann müsste ich ja mit meinen ollen i9 7920X total versacken.

Mit 200W
TS200W.jpg

Oc scanner stock Verbrauch...der mehr als moderat einstellt
TS scanner.jpg

oc
TS oc.jpg

PL Kann man nicht erhöhen bei der Palit aber jetzt weiß ich zu 100% das es bei mir schon länger wo hakt denn wie oben erwähnt hatte meine Tuf 4070 Ti nie mehr als 21000 erreicht und ich hatte diese fast 1 Jahr. Jetzt mit der Ti Super bin ich zwar etwas höher bzw gleich. Das mein voriger Ram etwas Probleme hatte die letzten 2 Monate weiß ich aber jetzt ist eben neuer RAM dtin. Vor 1 Jahr hatte ich 21000 Punkte laut Aufzeichnung bei 3Dmark und denn letzten Bench mit der 4070 Ti am 28.08.23 mit 19800.

Schrotty74 schrieb:
22000 für non Super? Das kann nicht stimmen. Dann wäre selbst die Gigabyte Ti Super als OC nur so schnell gewesen wie die non Super von deinem Bild. Ka wie pcgh das erreicht hat.
Naja...ist auch nicht viel.
22000 macht die non super schon mit 190W
TS 190W+.jpg

für 23000+ dann knapp über 210W
TS 213W+.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja oben nochmal editiert. Bei mir muss es schon länger wo Haken nur ka wo. Windows installiere ich öfters neu von daher an Windows kann es glaub ich nicht liegen auch wenn daa jetzige Windows schon 4 Monate alt ist glaube ich. Ram auch nicht denn der wurde getauscht. Bios Updates hatte ich einige voriges Jahr wobei das letzte ich vor 1 Woche hatte.

Eventuell dass das Board was hat und die Leistung nicht weiter gibt wenn das überhaupt möglich ist oder durch die vielen Bios flash sich was verschluckt hat wobei ich cmos clear schon paar mal hatte auch letztes Jahr. Temperaturen sind auch völlig okay daher fällt das auch weg.

Loomes schrieb:
overclocked und undervoltet per Curve im Afterburner mit Powerlimit 110%

Macht Powerlimit in Verbindung mit Undervolting überhaupt Sinn?
Mit Undervolting komme ich gerade mal auf 65% des Powerlimits, das PL bezieht sich doch auf die TDP? Oder ist mir irgendwas entgangen was ich da nicht verstehe?

Darum schrieb ich ja auch OC und UV. Durch das UV und gleichzeitige PL erhöhen kann die Karte dann im Peak bis auf 3015MHz takten. Ohne PL Erhöhung wäre schon eher Schluß.
Im Alltag nutze ich allerdings die 950mv@2745MHz.

Bisheriges UV/OC Profil mit Zielsetzung nahe/um Stockleistung . Sieht soweit stabil aus...mal die Tage testen.

Werte 2820@0.975V & moderates Speichertuning mit +499 .Sind ca.30W weniger bei minimalen Leistungsplus vs Stock.

Screenshot 2024-02-01 211441.png

Edit: Musste auf 2805@0,975V korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
So Afterburner und RTSS so wie denn Treiber gelöscht und nur denn Treiber neu installiert brachte zumindest schon mal mehr Punkte aber bin immer noch hinter einer non Ti Super ob wohl der GPU und CPU Score deutlich gestiegen sind, der Gesamt Score ist zwar auch ordentlich gestiegen gegenüber dem Score von diesem Beitrag aber dennoch unter 22000 und weit weg von über 23000 woe die Ti Super sein sollte. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich außer mal mit einem Bios Reset oder Windows neu zu installieren noch testen könnte?

Zumindest was denn Graphics Score betrifft bin ich jetzt nicht mehr so weit weg von dem was @Tornavida hatte. Einzig der CPU Score ist bei ihm nach wie vor ein viel höherer, was aber den mehr Kernen geschuldet ist wopbei das keine 4000 Punkten ausmachen kann den die E-Cores sind jetzt nicht wirklich so relevant.

Allerdings wenn ich im 3DMark suche nach meiner CPU und GPU sind zwar viele mit über 23000 aber das sind ja keine Stock Werte. Wenn ich alleine nur in meinen Land Österreich suche bin ich mit meinen Score auf einmal weit oben? Also die über 22000 was da PCGH gemessen hat bei der non Super, ist das der Gesamt Score oder nur der Graphics Score denn dann wäre ich mit meinen 24000 ja genau da wo die Ti Super sein soll. Vielleicht sind ja meine Werte doch nicht so schlecht wie viele hier meinen?
Hier mal der Link zu meiner Suche:
https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=3149&gpuId=1615&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=DESKTOP&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=AT&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Da bin ich sogar Platz 6!!

1706851544564.png

1706850260757.png

Hier nochmals der alte Score:

1706850353784.png

Wenn ich denn alten Score mit dem neuen Score vergleiche, so hat der alte bei GPU als auch CPU immer etwas höher getaktet sogat daher sollte der alte Score höher sein was er aber nicht war. Daher hier spricht zumindest schon mal das der Afterburner und oder RTSS dazwischengefunkt haben ob wohl ich nut UV gemacht habe bei höherem Takt was man ja auch hier sieht. Ich hatte von beiden die neuesten Betas im Einsatz. Müsste das ganze mit den der letzten Final nochmals prüfen aber erst, wenn ich mit Stock Settings mind die 23000 bekomme. Nur da muss ich erst mal die Ursache finden. Hoffe nicht das es am Motherboard am Schluss liegt.

Rechts ist der alte Score:

1706850701740.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben