Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Pizza!

ich finde unter 0.95V lässt man viel Leistung liegen in einem nonkritischen Bereich wo man sich eh zw. 130 und 150 W bewegt. Hier m.E. lieber etwas mehr Leistung als 20 W sparen in diesem Bereich oder wozu dann so eine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinn an Leistung oberhalb von 2500 MHz bei der 4090 ist gering.
In Cyberpunk lass ich lieber die 2500 MHz bei 290 Watt laufen statt volle Kanne mit 430 Watt. Sind zwar dort 6 FPS weniger, aber ich ja trotzdem noch bei 60-90 fps.

Und in anderen Games bringt es mir noch viel weniger wenn ich 100 oder 200 MHz mehr hätte. Von dem her nutze ich lieber den sehr effizienten Bereich mit Kurve.

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich auf die 4070tis.
4090 andere Baustelle, da bin ich auch unter 0.9V 24/7 unterwegs, hat ja Leistung satt die Karte.

@Tornavida
Ich komme zu meinen Stockwerten bei Port Royal mit folgenden Werten: PT120% 0.975 V @ 2700 MHz und +750 MHz Memory
Sobald ich 2715 MHz probiere stürzt PR sofort ab.

1706881050079.png
1706881079124.png

Aber was ich sagen kann. Verbrauch 230 W anstatt 280 W
Nett :D

Werde jetzt mal CyberPunk testen, das ist ja das Spiel was den Core V immer aufs max treibt. Zumindest meine Erfahrung bei UV mit AMD RNDA2.
Ergänzung ()

Und wie schon fast gedacht. Erster Start und Crash x) Memory auf +500 gesenkt. Geht.
Ergänzung ()

Ok. Gar nicht stable. Control mit RT alles auf max. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. PT120% 0.975 V @ 2640 MHz und +500 MHz Memory
Das scheint es zu sein. Teste das jetzt weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Bei mir geht der Slider auf 110% und nicht auf 120% und bei UV sollte es dann eh egal sein wenn das werksseitige Powerlimit schon nicht erreicht wird. Vielleicht gar net so schlecht auf Max zu stellen für Peaks.

Bin dann auch durch mit den Profilen ,einmal Minimum und einmal optimierte Stockleistung+ wo ich nachkorrigieren musste

Screenshot 2024-02-03 083422.pngScreenshot 2024-02-03 083447.png

Meister133 schrieb:
warum PT auf 120%? wolltest du nicht weniger verbrauchen?
Der Verbrauch ist trotzdem niedriger, aber wie Tornavida schon sagt. Ich will halt Peaks vorbeugen. Habe immer ein FPS Limiter drin und ich will nicht dass die Karte durch das Voltage oder Power Limit gebremst werden, wenn sie dann doch mal auf 100% Auslastung geht.

1706960467350.png
1706960525944.png

Die Kurve ist bei mir wohl das niedrigste was geht, ohne große Einbusen zu den Stockwerten zu haben.

slice90 schrieb:
Ist bei mir im MSI AB verbuggt. Geht nur über Firestorm von Zotac. Aber die Performance reicht mir. =)
Loomes schrieb:
Ja Voltage Regelung geht nicht mit den Super Karten im AB. Da muss wohl erst ein Update her.

Das mit dem Haken setzen klappt (bei den 4000ern ?) nicht.
Auf jeden Fall nicht bei meiner 4000er.

Was funktioniert, ist, wenn du im Profil:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection=1

einsetzt (+ haken setzen etc).

Siehe Punkt "C" auf der verlinkten Seite.
(der Filename deines Profils kann auch variieren)

es ist nicht erforderlich das gesamte Profil zu löschen wie dort beschrieben. Die vorherigen Schritte kann man natürlich auch ausprobieren.

Damit kann man dann mehr Voltage benutzen, ist bei UV (undervolt) nicht nötig, weil man dort ja weniger Spannung benutzt.

Die Seite ist nur ein random-search ergebnis, welches aber die Methode korrekt beschreibt.

https://steemit.com/gpu/@icryptomedianews/how-to-unlock-core-voltage-in-msi-afterburner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
0ssi schrieb:
Damit der Core Voltage Regler für mehr Spannung funktioniert. :evillol:
Hör doch auf die Leute zu verarschen :)

Wer will schon die Voltage erhöhen ? Ein Problem wo Keins ist für die Allermeisten. Schön aber ,dass man es sich dennoch anzeigen lassen kann was man selbst eingestellt hat und vergessen hat. :D

Habe heute etwas mit undervolten meiner neuen 4070 super experimentiert.
Bin im Moment bei 11500Mem 2900 Core und 1 Volt. Verbrauch 208 Watt im Moment. Läuft soweit mal stabil bisher mit Furmark

Anhänge

• Screenshot (57).jpg
    Screenshot (57).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 104
Mongoo schrieb:
Habe heute etwas mit undervolten meiner neuen 4070 super experimentiert.
Bin im Moment bei 11500Mem 2900 Core und 1 Volt. Verbrauch 208 Watt im Moment. Läuft soweit mal stabil bisher mit Furmark

Goiles Ergebnis. Natürlich kann man nicht dauerhaft davon ausgehen No1 Ergebnisse zu bekommen, die in irgendeiner Form "stabil" sind.

Die 4070 S steht im TimeSpy bei 23900 in der Spitze .
Die 4070 TI S steht TimeSpy auch schon bei 27700 Spitze, was mehr als genug sein sollte.

Stabil wird das natürlich nicht sein. Aber muss es ja auch nicht.

Zurück
Oben