Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

abduladarula schrieb:
Hab mir eine 4070 Super geholt und wollte, sie jetzt undervolten. Nur habe ich das Problem, dass mir der Afterburner keine Spannung anzeigt.

Auch wenn die Spannung nicht angezeigt wird, es funktioniert. So wichtig oder überhaupt notwendig ist die Spannungsanzeige in AB nicht zum Undervolten.
Kannst die Spannung auch in RTSS Overlay einblenden lassen.

Bei mir hat AB auch die ersten Tage keine Spannung angezeigt. Irgendwann ging's dann. Keine Ahnung.
Ist aber ein häufiges Problem, bei vielen Screenshots sieht man Spannung ohne Anzeige.

Shir Khan schrieb:
Schuss ins Blaue: Aktuelle AB-Version installiert?
Ja, müsste die Version 4.6.5 sein.

Tr8or schrieb:
Auch wenn die Spannung nicht angezeigt wird, es funktioniert. So wichtig oder überhaupt notwendig ist die Spannungsanzeige in AB nicht zum Undervolten.
Kannst die Spannung auch in RTSS Overlay einblenden lassen.
Das RTSS wiederum zeigt mir keine FPS Werte an. Da steht nur "Entf". Die Spannung wird nur mit 0,9 Volt angegeben. Also relativ ungenau.

abduladarula schrieb:
Ja, müsste die Version 4.6.5 sein.
nope...
AB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Funktionierender Link (im Gegensatz zu dem oben): https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-215#post-6194453
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Die Spannung wird nur mit 0,9 Volt angegeben. Also relativ ungenau.
Das Format für die Nachkommastellen jedes Werts lässt sich irgendwo (bin nicht am Spielerechner) im RTSS eintragen:
%.3f = 3 Nachkommastellen
%.2f = 2 Nachkommastellen
%.1f = 1 Nachkommastelle
%.0f = keine Nachkommastelle

Wenn gewünscht, kann ich gelegentlich nachsehen, wo. Alternativ kann man im RTSS auch HWiNFO-Werte für das Overlay importieren, die angezeigt werden, solange das im Hintergrund läuft. Dort sollten drei Nachkommastellen Standard sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Danke @Shir Khan für den Link. Konnte mir die Beta runterladen und es zeigt mir jetzt auch die Spannung an.
Aber habe bisher nur das Power Limit reduziert. Werde mich erst noch einlesen.

• Gefällt mir
Hammer0id schrieb:
Einstellungen siehe Afterburner
Da sieht man wenig bis nichts.
Wenigsten mV@Mhz solltest du erwähnen.

Sorry, hab mich ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Hatte die Kurve per OC Scanner automatisch ermitteln lassen.
GPU-Z zeigt unter Vollast 1,015V
~299Watt
Screenshot 2024-02-10 151433.png

Hammer0id schrieb:
Anhang anzeigen 1452898

Am testen mit der neuen Palit RTX 4070 Ti Super Gaming Pro OC
Einstellungen siehe Afterburner

deas ergebis ist invalide, erkennt man dem ausrufezeichen neben "Time Spy Punkte", hervorgerufen wahrscheinlich durch einstellungen in der nvidia-systemsteuerung (o.ä.), und beeinflusst das ergebnis mglw. negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer0id schrieb:
Hatte die Kurve per OC Scanner automatisch ermitteln lassen.
Wenn du maximale Leistung bei maximalem Verbrauch willst, okay.
Ansonsten könntest du durch UV ~30% Verbrauch einsparen bei nur ~3% Leistungsverlust.

Ist der aktuelle NVidia Hotfix Treiber, der würde nicht akzeptiert.
Was Verbrauch angeht, für mich ist das so ok und weiter doktor' ich nicht dran herum - passt.
Screenshot 2024-02-10 162751.png

Anhänge

• Screenshot 2024-02-10 1629542.png
    Screenshot 2024-02-10 1629542.png
    482,5 KB · Aufrufe: 81
Kann man eigentlich bei afterburner und RTSS in on screen display bei externen Werten von AIDA z.b oder Hardwareinfo irgendwie was davor schreiben. Zb. Hotspot oder memtemp und nicht nur den Wert?

Mit Overlay per RTSS auf jeden Fall (Werte unvollständig mangels diskreter GPU im Rechner).

Screenshot 2024-01-28 121159.png

Ist nicht ganz ontopic though. Gibt's hier keinen OSD-Thread? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Schrotty74
Wow jetzt bin ich schon so alt aber das wusste ich noch nicht

• Gefällt mir
Schrotty74 schrieb:
Gibt inzwischen die Beta 3.
No major changes inside, the main reason of releasing new version is to provide you a build bundled with final RTSS 7.3.5. The only changes are:
  • Fixed Intel IGCL GPU enumeration routine, causing additional ghost GPU to be detected on the systems with multiple Intel GPUs. That's the same fix that was applied to RTSS OverlayEditor's hardware monitoring core before
  • Updated PTBR, German and Ukrainian localizations
  • RTSS distributive has been upgraded to final 7.3.5
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
OK bin zu blöd zum Overlay Namen einstellen bei Rivatuner. Update
Habs doch noch etwas zusammen gebracht. Ist aber noch nicht fertig

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Treiber kurz gecheckt (551.52), diesmal mit RT Benches mit passender PCGH Liste

Solar Bay

Screenshot 2024-02-14 081036.pngScreenshot 2024-02-14 075416.png

DXR Feature Test

Screenshot 2024-02-14 081054.pngScreenshot 2024-02-14 080336.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Moin Zusammen

Ich habe jetzt einige Seiten durchgeblättert, aber ist doch sehr unüberschaubar für mich, da oft von der 4070ti und 4090 geschrieben wird.

Ich besitze eine Zotac 4070 White und würde die gerne sparsamer machen ohne viel Leistung zu verlieren. Hätte jemand vielleicht mal eine Startwertkurve womit ich im Afterburner arbeiten kann?

Zurück
Oben