Shir Khan schrieb:
Danke, aber mit solchen Prozentangaben hab ich immer Probleme, vor allem ohne Beleg. Gibt es einen?
Die Zahl ist auch sehr offensichtlich eine Stellvertretung um zu sagen "sehr sehr sicher".
Einen Beleg im wissenschaftlichen Sinne kannst du sicher bei den Programmierern anfordern.
Aber bei der aktuellen Beta ist es im Curve Editor egal was man einstellt. Ich kann auch eine 0,800 Kurve erstellen und alles über 0,8v ist eine Waagrechte Linie, die Karte läuft aber auf 0,925 Volt, was im Curve Editor auch markiert ist.
Bei der letzten Final 4.6.5 wird keine Spannung angezeigt, weil es nciht ausgelesen werden kann, aber im Curve Editor bleibt die Markierung genau dem dem höchsten punkt vor der Waagrechten Linie, und wandert nicht nach Rechts. So, wie es sein sollte.
Ein Bug in der aktuellen beta 3 ist nun mehr als offensichtlich.
Vor allem, da es wohl keine Einzelfälle sind hier, und bisher RTX 4000er Modelle keine Probleme hatten mit weniger als 0,9v, und die Super Modelle eben noch sehr neu sind.
Shir Khan schrieb:
Welche Karte ist das bei dir? Eine 4080 Super?
4070 super
Shir Khan schrieb:
Ich fragte explizit nach <900 mV. Wenn im AB 0 V steht, weil die Version zu alt für die Karte ist
Genau das ist ja der Fall, wenn ich die letzte Final von vor einem Jahr nutze - eine Super gab es da noch nicht. Deswegen nehme ich auch die aktuelle Beta, dort aber der Bug im Curve Editor.
Aber ist doch naheliegend, dass man eine frühere Version probiert, wenn es einen Fehler in der Anwendung gibt.
Shir Khan schrieb:
(oder die Spannungssteuerung nicht freigeschaltet wurde): Welche Spannung zeigen die anderen Sensorprogramme? Was bedeutet "wird genommen"? In der Curve anlegen und im AB übernehmen kann ich niedrige Spannungen auch, das zeigen ja die Screenshots.
Zumindest mit der aktuellen Beta:
0,800 eingestellt, aber unter 0,925 geht es bei mir nicht. Auch CPU-Z liestr 0,925 aus.
Sieht man daran, dass bei 925 eine Vertikale gestrichelte Linie ist, die zeigt an, dass die Grafikkarte gerade diesen Punkt nutzt.
Bei deinem Screenshot sieht man, dass du 0,850 v korrekt eingestellt hast, aber die Karte 0,905 Volt nimmt.
Shir Khan schrieb:
Und noch einmal zum Verständnis: 875 mV oder weniger wären spannend, nicht 925.
Ja, das ist genau das Problem hier, es geht nicht tiefer runter. Ich habe das exakt gleiche Problem wie du, siehe Screenshot.
Nur ist es bei deiner Karte 0,905v, bei meiner 0,925v, ist evtl Modellspezifisch bei welchem Wert es "feststeckt".
Gleiche AB-Version mit meiner vorherigen GTX 1080, hat alles normal funktioniert.