Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

ja, deswegen bringt mir der 5800X3D wohl auch nichts.

hab mal verschiedene szenarien durchgespielt, und muss wohl die plattform wechseln.

das system war mit der 3080 eine runde sache, aber jetzt mit der 4080, will ich auf jeden fall immer 117fps, no matter the cost. :D

klappt zwar auch nicht immer, aber eben so nah ran wie möglich und da kann die CPU ict mehr mithalten.

außerdem fehlt irgendwie noch die option immer extern dlss3 dazuschalten zu können
(oder geht das irgendwie indem man irgendwelche dll's irgendwohin kopiert?)

hätte ich mir mal vorher überlegen sollen. jetzt ist halt die frage am5 oder sockel 1700, bei 1700 könnte ich noch meinen DDR4 ram weiterverwenden, und intel hat auch ein paar "budget"optionen, die meine anforderungen erfüllen, im gepäck -

oder halt direkt mehr kohle verbrennen und DDR5, dann is am5 auch wieder mit im Boot.

Aber eigentlich habe ich mich schon entschieden:

Intel wirds diesmal werden.
obwohl ich immer AMD hatte in den letzten jahren.

obwohl AMD5 aktuell die nase im high-end bissi vorne hat wenn man ddr5 in den account reinnimmt und ordentlich geld reinsteckt.

aber das ist keine option, da ich meine karte für 1k bekommen habe, kann ich das delta zur neuware in die CPU reinstecken, meinen alten ram weiterbenutzen und für 'nen halbwegs brauchbares Board wirds auch noch gerade so reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal bissi Port Royal gegrindet.
Aus lauter Langeweile das HOF Bios gezogen welches Spannung + Watt öffnet.

Direkt mal herausgefunden das meine Kühlung 500w/600w/700w nicht mehr effektiv handlen kann, und schon ab ca 480w (bzw Spannung > 1.125v) gehen die Temps zu hoch und die Takte werden ordntlich gedrosselt, was man wieder nur durch mehr Saft ausgleichen könnte, was aber wieder höhere Temps bedeutet, was in einer Abwärtsspirale mündet. Weswegen ich bei 1.125v erstmal hängengeblieben bin.

Der Verbrauch des Bios ist im Idle leider zu hoch. (40w-50w vs. 11w-15w)
Was schade ist, deswegen ist es mMn nicht alltagsfähig, sonst hätte ich komplett auf (modifiziertes) HOF umgestellt.
(um das Bios zu installieren benötigt man eine modifizierte Version von nvflash, welche kompatibilitätschecks umgeht, google ist hier der Freund)

1.125v @ 3120mhz @ +2000mhz VRAM @ PL500w

Von den Rohergebnissen Takt/MEM (wie man sieht) her guter Wert, auch die Highscore in der Kategorie 4080+5600x geknackt, aber dennoch nicht in die Top 100 gekommen. Hier kommt das Budget-Equipment an seine Grenzen.
Man würde besseren CPU/RAM/Mainboard benötigen um die letzten Punkte zusammenzukratzen.

vtl. tut es aber auch ein "Rechner ans Fenster" stellen - MOD. Später im Winter.
Und dann eben schauen ob man den Takt halten kann mit besserer Kühlung und evtl. noch weiter die Brechstange ansetzen (mehr spannung+mehr takt).

Die 3120mhz, sind vom Start weg auf 3105 gedrosselt worden, aber lange durchgehalten worden, letzte paar Sequenzen dann auf 3090mhz gedrosselt. Wenn das nicht gewsen wäre, wären evtl. noch paar Punkte dringewesen.

Anhänge

• Screenshot (359).png
    Screenshot (359).png
    177,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot (360).png
    Screenshot (360).png
    341,6 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot (358).png
    Screenshot (358).png
    753,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die letzten Tage, bis endlich meine neue CPU eintrifft, wurden noch mit ein bissi OC überbrückt:

Der 5600x hat nun endlich in Kombination mit der RTX 4080 seinen Weg in die Top100 vom Port Royal gefunden. Mit aktuell 19746 Punkten.

Settings waren:

1.135v @ 3150mhz @ +1850mhz VRAM @ PL550w

500w wurden nicht ausgereizt. Die +2000mhz VRAM vom letzten Mal hatte ich nicht mehr stabil bekommen, bis ich das erstmal kapiert hatte, vergingen 4-5 runs.

Obwohl weitere Kühlmaßnahmen ergriffen wurden, wollte die Karte auch bei 1.125v nicht so richtig in die pushen kommen und zickte auch bei den 3120mhz vom letzten mal rum, und 3105mhz wurden freudig auf 3090mhz bzw 3075mhz im späteren verlauf heruntergetaktet. Es ergab dennoch eine bessere Score. Aber noch nicht genug.

Also musste mehr Saft her, was aufgrund der gesteigerten Kühlleistung auch mit 1.135v machbar war. Die Karte taktete zwar um -30, später -45 runter, aber hielt ihre Temperaturen. 1.140v wurde auch ausprobiert aber da lief die Karte 1-2mal ins PL von 550w (während sie mit 1.135v keine 500w erreichte), und die Temps gingen auch knapp über 70°, was natürlich den Takt ruinierte.

irgendwann wurde ich mutiger, nachdem ich die vorherigen abstürze korrekterweise dem VRAM-OC zugeschrieben hatte, und stellte einfach mal auf doof 1.135v@3150mhz ein, diese wurde vom start weg auf 3120mhz runtergetaktet, dann relativ zügig auf 3105mhz. ich wusste zwar das meine karte 3105 halten kann, aber das hatte sie bei den letzten szenen noch nicht gezeigt. also blieb es spannend.

als der run dann durch war, war das Ranking erreicht. Die Hardwarequälerei wurde an der Stelle dann auch erstmal beendet.

Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom letzten Ergebnis nur das Ranking und zwei Shots vom Weg dorthin :) Aber evtl. ist ja sogar noch Luft nach oben an der einen oder anderen Stelle, und man kann einen besseren Screenshot nachreichen ;)

Vermutlich werde ich aber erst wieder mit besserer Hardware, die in den nächsten 1-2 Tagen eintreffen sollte + adjustments + CPU/Ram UV/OC, den nächsten OC machen.

Anhänge

• Screenshot (361).png
    Screenshot (361).png
    653 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot (362).png
    Screenshot (362).png
    642,3 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (364).png
    Screenshot (364).png
    120,7 KB · Aufrufe: 102
Paar Monate und Treiber später, gleiche Einstellungen. Hier gab es einen guten Schub in der Zwischenzeit zum Post 813.(Memo an mich: AC von Asus deinstalliert in der Zwischenzeit)

Screenshot 2023-11-10 125815.pngScreenshot 2023-11-10 131739.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab gestern noch bissi TimeSpy und TimeSpy extrem unsicher gemacht.
Und ein bissi die neu entstehende "14600KF Szene" attackiert.

Time Spy ist ja ein geiler Benchmark, man kann hoch takten,
mit dem HOF Bios muss man sich keine Gedanken um PL oder Spannung machen.

Die einzige Frage ist, was geht takttechnisch und was man thermisch handlen kann.

Da hat der TimeSpy 1 Stelle wo die Kiste ins schlingern kommt, der Verbrauch nach oben schnellt, sich termisch hoch schaukelt, schlingert und abkackt. Ansonsten geht da noch mehr. ;)

(Wobei mir gerade einfällt das man das themische hochschaukeln auch mit einen intelligent gesetztem PowerLimit verhindern könnte. Aber da war ich gestern wohl wieder zu doof für.)

Port Royal habe ich gestern auch versucht, aber kam nichts besonderes bei raus. Also keine Steigerung.

Anhänge

• Screenshot (393).png
    Screenshot (393).png
    256,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot (395).png
    Screenshot (395).png
    262,9 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (394).png
    Screenshot (394).png
    4,7 MB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (392).png
    Screenshot (392).png
    4,5 MB · Aufrufe: 121

Anhänge

• fire.jpg
    fire.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 108
  • firee.jpg
    firee.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 110
  • solar.jpg
    solar.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 101
  • spye.jpg
    spye.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: undervolt80
Hat hier wer schon mal ein 4060ti undervoltet :) ? Auf 100 Watt wäre das ja Mega.

Asus Pro Art 4060ti 16gb dürfte bald aufschlagen hier bin gespannt. :D

Ich finde das ja alles durchaus interessant. Was ich aber hier und in anderen OC/UV Sammelthreads vermisse ist eine ausführliche Anleitung wie man das ganze angeht / umsetzt.
Einzig zu den Pascal Karten finde ich etwas.
https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Da das aber wie gesagt im Pascal Karten Thread ist, ist das für einen Laien nicht ganz klar ob das für alle Karten gilt. Falls dem so wäre, fände ich es praktisch wenn es so eine Anleitung losgelöst von allen Modellen als Leserartikel oder so ähnlich gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
curve.jpg

1. Zielwert einstellen also z.B. 2505Mhz bei 875mv. Mit Pfeil hoch/runter gehen 1Mhz Schritte.
2. Shift Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts von 875mv markieren.
3. Einen beliebigen Punkt in den markierten Spalten anklicken und Alles unter 2505Mhz ziehen.
4. Auf Übernehmen klicken und die Curve wird automatisch erstellt. Als Profil abspeichern. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, PatrickS3 und Banger
Müsste dann Hisn oder ein Moderator im Startbeitrag einfügen. Als neuer User im Thread hat man dann auch keine Lust, hier 52 Seiten zu durchsuchen, um die Anleitung von 0ssi zu finden. Auch die Sache, wie man das einstellt, dass die unteren Stufen nur gering verstellt werden und je weiter oben, desto größer der Anstieg, sodass man OC und UV gleichzeitig hat. Und am Ende dann effektiv doch wieder ungefährer Stock-Takt, weil die oberen Spannungsstufen abgeschnitten sind. Bei mit ist bei 0,975V +140. Also Effektiv dann 135. Alles darüber abgeschnitten. Kommen dann 2805MHz raus. Auf Stock hat die Karte 2850MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Im Startbeitrag ist doch ein Video verlinkt welches die genaue Vorgehensweise demonstriert ;)

• Gefällt mir
@0ssi
Danke. Und woher kommt der Wert 2505? Speziell bei der 4090? Und bei den anderen Karten?

@DeadMan666
Videos sind schön und gut. Aber mir persönlich ist es lieber wenn ich etwas nachlesen kann.
Video muss man immer wieder pausieren, zurückspulen etc. Und immer im Hinterkopf ob man nicht etwas verpasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PatrickS3 schrieb:
@0ssi
Danke. Und woher kommt der Wert 2505? Speziell bei der 4090? Und bei den anderen Karten?
Ja das Beispiel ist für die 4090. Welchen Takt man mit welcher Spannung schafft,
muss man für jede Karte austesten weil Silicon Lottery (Glück bei der Chip Güte).
Ich habe 4 UV Profile auf Schnelltasten weil manchmal braucht man mehr Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Banger
PatrickS3 schrieb:

Seine Wunschkombi, bzw. ausgelotet.

Meine erste Suprim X hatte 2835MHz und die wollte ich halten, aber mit 1V. War instabil, daher Takt runter, 2805 ging, 2820 wahrscheinlich auch. Karte habe ich wegen ratternden Lüftern reklamiert, neue bekommen. Hat auf Stock 2850MHz. Gleiche Kurve reingeladen, kam 2835 mit 1V raus. Lief. Dann eine weitere mit 2805 mit 0,975V. Lief. Weiter runter gehe ich da nicht, da Spannungsreduzierung einen geheimen Takt absenkt, weshalb ich bereits 4% Leistungverlust habe, was bei 2850 zu 2805MHz zuviel im Verhältnis ist.

PatrickS3 schrieb:
Aber mir persönlich ist es lieber wenn ich etwas nachlesen kann.

Isso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
0ssi schrieb:
Welchen Takt man mit welcher Spannung schafft, muss man für jede Karte austesten

Und genau da haperts, bzw. fehlt mir eine genaue Anleitung. Ich glaube im Thread zu den Pascalkarten den ich oben verlinkt habe ist das erklärt. Kann man das Vorgehen quasi praktisch bei jeder Karte, egal ob Nvidia 10xx, 20xx, 30xx und 40xx, bzw. AMD 5xxx, 6xxx und 7xxx anwenden?

das hier gilt ab pascal:
-------------------------

ja, die kurven funktionieren gleich. es mag kleinere unterschiede im Verhalten geben zwischen den Generationen. Aber grundsätzlich sagt die Kurve immer das gleiche aus:
Welcher takt soll bei welcher Spannung anliegen.

so, und jetzt zu deinem problem, du hast eine neue Karte X und keinerlei informationen, wie gehst du vor?

1.)
du brauchst tools zum belasten der karte und tools zum auslesen der daten.

- zum belasten kannst du heaven-benchmark nehmen. der ist nicht up-to-date in seiner Funktion als benchmark, aber man kann ihn im hintergrund/fenster laufen lassen (alles auf max)
https://benchmark.unigine.com/heaven

- dann brauchst du ein tool zum auslesen der daten ich nutze GPU-Z (Sensoren) und Afterburner Overlay.

- zum tunen brauchst du einen benchmark der auch schon bissel die stabilität testet, hier kannst du 3dmark
port royal oder time spy nehmen

2.)
- jetzt machst du den HeavenBenchmark in einem Fenster an und lässt ihn laufen, Afterburner Overlay/GPU-Z Sensoren sollten 97%+ GPU Auslastung anzeigen

- PL wird voll aufgedreht, auch gerne den spannungsregler freischalten, ganz nach rechts

- was du herausfinden willst, ist: welche spannung ist maximal möglich?
bzw. welcher takt ist dauerhaft maximal möglich?

also, welche spannung wird auf jeden fall sicher erreicht während der Belastung.

- wenn du das mit der spannungskurve vergleichst, wird der aktuelle takt manchmal ein paar punkte (15,30,45) ÜBER oder UNTER dem korrspondierendem takt liegen, der bei der aktuellen spannung anliegen sollte, das ist bei ampere+ normales verhalten (temperatur abhängig)

3.)
Nachdem du herausgefunden hast welche zuverlässige MaxSpannung die Karte mit maximalem PL und aufgedrehtem spannungsreglern (!) bei Belastung (!) erreichen kann,

Ausgangspunkt ist immer die Spannungskurve deiner Grafikkarte
Schaust du in die Kurve und guckst was dort für ein takt eingetragen ist.

Ab hier kommt es auch die Zielsetzung an, die maximal zuverlässig erreichbare Spannung wird der Punkt mit der maximalen leistung, aber auch dem höchsten verbrauch sein. als orientierung nimmst du immer die standardkurve, und erhöhst von da aus den der spannung zugewiesenen takt..

- wenn dein ziel maximale leistung bei maximalem verbrauch ist, nimmst du die maximal spannung
(und schaust ob du hier noch mehr takt anlegen kannst)

- wenn dein ziel ist, standard leistung bei weniger verbrauch, schaust du mal ob du mit 0.1v WENIGER als maxSpannung denselben takt anlegen kannst

z.b. maximal hat die karte 1.0v zuverlässig erreicht, dann schaut du ob du den takt, der bei 1.0v anliegt auch bei 0.9v anlegen kannst

- heavengamebench läuft die ganze zeit im hinterhgrund, wenn der abstürzt, dann ist es ein erster hinweis das es nicht klappt, das ist nur zu groben austarieren

- du kannst auch noch weniger spannung anlegen
und schauen wieviel du sparen kannst, bei einem gewissen verlust, das lohnt sich oft, weil man in der unteren kurve viel höher gehen kann, die effizienz meist deutlich besser ist.

z.b. beim 1.0v punkt kannst du evtl. +80mhz draufgeben und stabil sein
beim 0.8v punkt in der kurve sind aber evtl. schon +200mhz drin, d.h. du gewinnst nach unten hin relativ mehr und sparst mehr ein.

- irgendwann wenn du das gröbste ermittelt hat, reicht heavenbenchmark nicht mehr aus, weil der test zuviel durchgehen lässt, zur weitern verfeinerung und messung der leistung solltst du auf 3dmark zurückgeifen, oder die stabilität in spielen ermitteln

- am ende kann sich jeder selber aussuchen welche Spannung er nimmt, das ist was dich verwirrt hat, der eine sagt "ich mach bei 0.87v xyzmhz" der andere sagt was anderes und du fragst dich warum?

• ausgangspunkt ist immer die eigene kurve
  • ermitteln was der maximale spannungswert+damit max (stock)takt ist
  • versuchen, z.b. diesen takt mit weniger spannung zu erreichen
  • alles andere liegt bei dir, oft ist es sinnvoll, unter dem maximal möglichen zu bleiben
weil man mit weniger spannung effizientere resultate bekommt. ein besseres P/L hat.

- später auf jeden fall TimeSpy oder Port Royal nehmen, weil jedes
fine-tuning bei havenbench obsolet ist, weil die ermittelten werte nicht stabil sein werden.

- nachträgliches stabilisieren, wenn spiele abstürzen, immer nach dem motto: -15mhz takt, dann wieder testen, wiederholen, solange abstürze auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und PatrickS3
Danke für die ausführliche Antwort.
Und genau so etwas bräuchte es meiner Meinung nach im Startpost, oder als eigener Leserartikel mit Sticky. Das findet in 4 Wochen in diesem Thread keiner mehr, wenn er nicht alle Seiten liest.
Aber ich setzte mir ein Lesezeichen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und Banger
Naja, bei meiner ersten Suprim X habe ich mir einfach gemacht. Stock war 1,075V und 2835MHz. Dann einfach Kurve (mehrere Versuche) mit 2835MHz mit 1V gemacht. Wollte Takt halten und die magische 1V-Grenze. Timespy lief, RE4 ist reproduzierbar abgeschmiert. Also Takt runter, ging.

• Gefällt mir
Hier mal eine MSI 4070 UV und Werk. FPS gemessen in MSFS in WQHD. V/F Kurve bei 900mV auf 2550MHz gehoben.

1702291013476.png

Das sind also grob 92% FPS bei ~60% Leistungsaufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ja 150 vs. 225 Watt ist schon krass. Nach oben gerechnet bei 4090 dann 300 vs. 450 Watt. :evillol:
Mit 875mV kann man die bis auf 250 Watt drücken. Frame Limiter, DLSS und FG helfen auch.

Zurück
Oben