Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich bekomme hoffentlich demnächst meine Manli 4090 geliefert und wollte mich schon mal geistig auf das Undervolting/Powerlimit (Powertarget?) vorbereiten. Vorweg - ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Mein Bildschirm kann maximal 144fps.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man mit UV/PW aber einfach die Leistungsaufnahme herabsetzen und damit auch an Performance einbüssen? Das macht Sinn bei Spielen bei denen man sowieso weit über 200fps erreicht. Aber wie sieht es bei Cyberpunk aus, dort brauche ich ja die volle Leistung?

Wo kann man den einstellen, dass gar nie über 144fps dargestellt werden müssen?

Welcher Anleitung sollte ich folgen, welche ist up-to-date was den Wissenstand anbelangt?

Hendoul schrieb:
die Leistungsaufnahme herabsetzen und damit auch an Performance einbüssen?
Jein.

Du kannst einfach das Powerlimit herabsetzen, das kostet etwas Leistung aber meistens garnicht wirklich spürbar.
Mit Undervolting verlierst du je nach angepeilter Taktrate garkeine Leistung.

Bei Nvidia direkt im Treiber, max. Bildfrequenz 140 FPS einstellen.

Das blöde nur ist, selbst mit FPS Limit verbrauchen die manchmal unnötig viel.
In Diablo 4 hab ich Spannung und damit Takt begrenzt, damit hab so 120 bis 180 Watt.
Würde ich nur die FPS begrenzen, dann wäre die Karte dauerhaft viel höher, meist über 200 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das Powerlimit bei vermutlich 70% setzen.

Beim Undervolting verstehe ich nicht ganz was da noch an den Mhz Zahlen rumgeschraubt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Hendoul beim UV modifizierst du die Spannungskurve, d.h. du stellst die Taktrate mit dazugehöriger Spannung ein. Das ist etwas anders als beim UV von CPUs.

du meinst, wie man die Kurve einstellt? Da gibt es einen Haufen Anleitungen zu...

Probiere einfach aus, was dir besser Gefällt. PL auf 70% oder z.B 0.9v @2595Mhz

Ja eine gescheite Anleitung finde ich z.B. diese hier:

Manche passen aber nicht nur die Kurve an sondern stellen dann noch bei Memory und Core Clock was anderes ein? Such grad das Video wieder raus...

Hier ist es. Er erhöht den Memory Clock um 1000Mhz?
Ausserdem erhöht er den gesamten Core Clock bei niedrigeren Volt Zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Aber wie sieht es bei Cyberpunk aus, dort brauche ich ja die volle Leistung?
Du kannst bis zu 5 Profile im MSI AB anlegen und auf Tasten zuweisen.
msiabprofile.jpg

Hendoul schrieb:
Direkt im Treiber bei Max.Bildfrequenz allerdings sollte der FPS Wert leicht unterhalb den maximalen Hz liegen.
140FPS.jpg

Wenn du G-Sync nutzt dann muss Vertikale Synchronisierung auf EIn damit Tearing komplett unterbunden wird.

Hendoul schrieb:
Welcher Anleitung sollte ich folgen, welche ist up-to-date was den Wissenstand anbelangt?
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-sammelthread.2107768/page-45#post-28594650

Warum geringfügig darunter? Und bringt das wirklich etwas, also braucht dann die Grafikkarte weniger Strom?

Vertikale Sync auf was?

Nochmals zum undervolting. Manche erhöhen zuerst den Core Clock. Im Grunde genommen ist das doch Overclocking?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schaut man doch auf den Core Clock im Stock Mode. Wenn also meine RTX mit 2700 defaultmässig läuft, dann such ich mir z.B. die 950mV im Graph und ziehe den Punkt auf diese 2700, korrekt? Die 2700 müssten ja sonst glaubs bei den 1050mV stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch aufs Gleiche hinaus.

Mit Undervolting machst du ja nichts anderes, als die Karte bei jeder Spannungsstufe zu übertakten.

Deine 950mv laufen dann nicht mit z.B. 2500 MHz, sondern eben mit 2700 MHz.

Im Endeffekt hast du halt ein offset, welches du durch erhöhen des Taktes für den ganzen Graphen auf einmal einstellen kannst. Da du den Graphen bei 2700 MHz dann zu einer waagrechten Gerade ziehst, wird der Maximaltakt ja sowieso nicht erhöht.

Also mein vorgehen war immer so:

Wenn ich 950 mV mit 2700 MHz will, schau ich, wie viel MHz bei 950 mV aktuell anliegen, also z.B. 2500 MHz.
Das heißt, dass mir 200 MHz fehlen. Also stellst du den Takt auf +200 MHz ein. Die Kurve rutscht dann so nach oben, dass du bei 950mV die gewünschten 2700 MHz hast. Alle Spannungsstufen über 950mV werden dann ebenfalls auf den gleichen Takt gestellt, damit die Karte maximal bis 2700 MHz mit 950mV hoch gehen kann.

Wie man das alles einstellt und zu seinem Ergebnis kommt ist praktisch völlig egal. Das ist alles nur den Eigenheiten der UI des MSI Afterburner geschuldet, das juckt die Karte ja nicht. Was zählt ist das Ergebnis. Die Kurve muss halt passen, sonst nichts.

Vielleicht kann man mal eine kurze Anleitung mit Text und Bildern im Startbeitrag hinzufügen, da nicht jeder Lust hat, die ganzen Videos zu schauen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
1,5% weniger Takt bei 4,5% weniger Leistung, aber ca. 60W gespart. Wie weit ist denn jetzt dieser komische geheime Takt mit der Spannung runtergegangen? Umgekerht muss eine Karte mit 2805MHz mit 1,075V in der Szene 118-119FPS schaffen.

Eben mal mit 45MHz untertaktet. Egal ob 2850 oder 2805MHz mit 1,075V, bei beiden Fällen kommen 121FPS raus. Da im OSD keine Nachkommastellen sind, können das ja 121,8 und 121,1FPS sein. Kicke ich 2805MHz mit 0,975V rein, habe ich jetzt wieder nur 116FPS. Also kostet 0,1V weniger Spannung quasi alleine schon 4% Leistung.

Vielleicht kriegen die Macher von diesen Programmes es ja irgendwann mal hin, dass man UVen kann, ohne dass dieser geheime Pixelclock mit absinkt, oder viel mehr Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Die eigentliche Frage wäre doch, brauchst du 144 FPS?

Mir persönlich reichen in Cyberpunk stabile 60 FPS, wozu also unnötig Strom verbraten?

Ja bringt denn diese Begrenzung in den Nvidia-Einstellungen überhaupt was? Also schont das die Grafikkarte und sie braucht weniger weniger Strom?

Genau, eigentlich ist es ja eine Übertaktung. Höherer Takt bei geringerer Spannung und weniger Watt. Wie ist das eigentlich möglich? Liegt das einfach an der 4090 das die bei niedriger Volt-Zahl mehr Leistung bringen kann ohne wärmer zu werden?

Hendoul schrieb:
Warum geringfügig darunter? Und bringt das wirklich etwas, also braucht dann die Grafikkarte weniger Strom?
Weil bei 144Hz ab 144FPS klassisches V-Sync mit mehr Input Lag anliegen würde.
Das Limit sorgt dafür, dass man innerhalb der G-Sync Range des Monitors bleibt
und natürlich spart man auch Strom wenn nicht unnötig viele FPS gerendert werden.

Hendoul schrieb:
Vertikale Sync auf was?
Muss auf Ein damit Tearing komplett weg ist und bedeutet nur, dass unterhalb der Sync Range
des Monitors V-Sync anliegen würde. Nach oben wird es durch das Frame Limit unterbunden.

matpaw schrieb:
Mir persönlich reichen in Cyberpunk stabile 60 FPS, wozu also unnötig Strom verbraten?
Du willst den Strom sparen um Geld zu sparen ? Das ergibt bei einer 1500€ 4090 keine Sinn
weil selbst wenn du 100 Watt sparst und täglich 5h zockst dann sind das pro Jahr nur 60€.
Mit dem Kauf einer 4070Ti hättest du über 600€ gespart. Dazu brauchst du jetzt 10 Jahre.

Mit Path Tracing und DLSS Quality schafft die 4090 in WHQD 1440p eh "nur" 60FPS.
Dein 9700K sollte die 60FPS auch schaffen und mit Frame Generation dann 100FPS+

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ok, wieder was gelernt :)

Habe noch ein Video gefunden, da stellt er das ein ohne direkt eine Zahl einzugeben:
Prefered refresh rate -> highest available
vsync -> on
low latency mode - Ultra

Weil der Treiber ein eigenes Frame Limit bei Modus für geringe Latenz Ultra und Vertikale Synchronisation Ein
erstellt aber ich meine nur in DirectX12 Titeln also bei mir reicht es nicht aus für ein FPS Limit in allen Spielen.

Und da dieses "V-Sync+Ultra" FPS Limit sogar noch weiter unterhalb der maximalen Hz des Monitors liegt,
schadet Max. Bildfrequenz nicht weil das greift dann nur wenn das andere Limit nicht funktionieren sollte.

0ssi schrieb:
Du willst den Strom sparen um Geld zu sparen ?
Habe ich das irgendwo behauptet?

Nein, also dreh mir nicht die Worte im Mund um.

Hendoul schrieb:
low latency mode - Ultra

Ohne jetzt das Video zu gucken, schränkt nach meiner Beobachtung Niedriglatenzmodus Ultra das Runtertakten bei Halblast arg ein. GTA5 ist in meinem Fall bei vollem Takt und geht nur bei Menüs, Ladebildschirmen und evl. Map runter. Da ist je nach Spiel V-Sync/Fast Sync und Framelimiter kurz unterhalb der Range besser. So geht auch beim Spielen der Takt runter, teilweise unter 2000MHz bei der 4080, obwohl ich die 150FPS in WQHD und 2x AA an habe.

Hab jetzt auch mal einfach meine 4080er undervoltet mit MSI Afterburner Curve Editor. War mir nicht bewusst, dass das so simpel ist, einfach der Wert bei 1.000V auf 2775MHz festgestellt (so hoch tatkete meine 4080er in Games), Kurve geglättet für alles darüber und gut ist. Läuft. Immerhin nie über 280W mit diesem Setup.

Eine Frage bleibt aber, vielleicht kann mir die jemand schnell beantworten: muss MSI Afterburner wirklich mit Windows gestartet werden, also inkl. RTSS und Trayicon, damit diese Werte angewendet werden oder geht das auch "dezenter"? Eigentlich habe ich nicht gern zuviele Hintergrundprogramme am Laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben