Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Banger
Fleet Admiral
hagobert schrieb:Meine MSI 4080 Suprime läuft bei 0,95V bei 2700 MHz Takt
RAM +1000
P4-Freak schrieb:Meine schafft nur 0,95v und 2500
Rtx4080
Welchen Takt schaffen die mit 1V?
Gortha
Captain
Kann ich fast nicht glauben. Das wäre sehr schlecht.P4-Freak schrieb:Meine schafft nur 0,95v und 2500
Rtx4080
Grovy
Captain
ist dieses port royal rtx program free software um die 4090 im loop laufen zu lassen?
scheinen ja mittlerweile mehr zu predigen wie metro exodus, cyberpunk, etc..
würde da meine 2600mhz / 925mv gerne testen wollen, oder meint ihr das is mehr als stabil?
habe auf hardwareluxx kunden gesehen die mit 875mv die 2600mhz halten..
daher dachte ich das 925mv mehr als in ordnung wären.
scheinen ja mittlerweile mehr zu predigen wie metro exodus, cyberpunk, etc..
würde da meine 2600mhz / 925mv gerne testen wollen, oder meint ihr das is mehr als stabil?
habe auf hardwareluxx kunden gesehen die mit 875mv die 2600mhz halten..
daher dachte ich das 925mv mehr als in ordnung wären.
Grovy
Captain
ja wie gesagt.. ich würde lieber diese 50w mehr haben, dafür aber wirklich richtige stabilität.
und weiter drunter wie 2600mhz wäre jetzt auch nicht so mein fall.
bei cyberpunk bin ich schon von ca 400w runter auf ca 315w gekommen.
das merkt man dann schon in den lüfterdrehzahlen.
und weiter drunter wie 2600mhz wäre jetzt auch nicht so mein fall.
bei cyberpunk bin ich schon von ca 400w runter auf ca 315w gekommen.
das merkt man dann schon in den lüfterdrehzahlen.
Pizza!
Rear Admiral
3DMark mit 17 Tests unter anderem Port Royal 34€ (war früher mal günstiger)
Ich bin gerade nicht sicher ob du die Free Basis Version nehmen und dann Port Royal für 2,49 einzeln dazu kaufen kannst.
Leider keine günstige Software. Ist aber schon unheimlich praktisch um Systeme zu vergleichen oder Einstellungen zu testen.
Ich bin gerade nicht sicher ob du die Free Basis Version nehmen und dann Port Royal für 2,49 einzeln dazu kaufen kannst.
Leider keine günstige Software. Ist aber schon unheimlich praktisch um Systeme zu vergleichen oder Einstellungen zu testen.
Wenn ihr wirklich wissen wollt, ob eure Karte stabil läuft, müsst ihr die Sony Port Spiele testen. Bei the Last of us oder Ratchet and Clank werdet ihr dann wirklich wissen, ob eure Karte mit den Einstellungen stabil läuft. Meine 4070 TI läuft mit 2715mhz und 0,95 bei jeder Anwendung stabil. Nur bei den beiden Spielen gibt es immer mal wieder Abstürze.
Oder besser noch der MSI kombustor mit artefakt Scanner. Da kann man nach einer Minute schon sehen ob es Stable ist oder nicht.👩👦👦
Beim kombustor werden mir leider artefakte mit 2715 MHz angezeigt. Bin froh das ich den kombustor gefunden habe. Da kann man schnell checken ob der Takt und die Spannung funktioniert oder nicht. Viel weniger Zeitaufwand als lange Benchmarks laufen zu lassen.👍
Oder besser noch der MSI kombustor mit artefakt Scanner. Da kann man nach einer Minute schon sehen ob es Stable ist oder nicht.👩👦👦
Beim kombustor werden mir leider artefakte mit 2715 MHz angezeigt. Bin froh das ich den kombustor gefunden habe. Da kann man schnell checken ob der Takt und die Spannung funktioniert oder nicht. Viel weniger Zeitaufwand als lange Benchmarks laufen zu lassen.👍
Gortha
Captain
Ich glaube da is CP2077 mit Max-Details, inkl Pathtracing anspruchsvoller...Experte18 schrieb:Meine 4070 TI läuft mit 2715mhz und 0,95 bei jeder Anwendung stabil. Nur bei den beiden Spielen gibt es immer mal wieder Abstürze.
Grovy
Captain
ich hab 3dmark für 34€ gekauft.
lass ich nur port royal durchlaufen im loop oder wat mach ich da um das stabil zu testen?
edit:
ich habs nun mal bei stresstest laufen lassen.
die settings hab ich alle gelassen so wie die sind.
bin mit dem port royal loop 8x durch zum kurzen testen ob evtl was abschmiert.
musste aber manuell beenden, gutes zeichen soweit..
bin mit meiner 4090 FE nach 15min nicht über 65c gekommen mit 1405rpm lüfterdrehzahl.
hotspot war bei 73c und der vram war mit 78c dabei.
immernoch 2600mhz/925mv.
ich werde mal die 20 loops komplett durch machen und kurz berichten obs geklappt hat.
auch muss ich erwähnen wie ruhig die karte is was spulenfiepen betrifft mit UV.
das ist absolut geil die neue revision. die lüfter kommen mir auch verbessert vor ohne dem FE brummen.
also ich bin soweit mit der karte wirklich zufrieden.
edit:
ich bin wunderbar durch die 20 loops gekommen.
lass ich nur port royal durchlaufen im loop oder wat mach ich da um das stabil zu testen?
edit:
ich habs nun mal bei stresstest laufen lassen.
die settings hab ich alle gelassen so wie die sind.
bin mit dem port royal loop 8x durch zum kurzen testen ob evtl was abschmiert.
musste aber manuell beenden, gutes zeichen soweit..
bin mit meiner 4090 FE nach 15min nicht über 65c gekommen mit 1405rpm lüfterdrehzahl.
hotspot war bei 73c und der vram war mit 78c dabei.
immernoch 2600mhz/925mv.
ich werde mal die 20 loops komplett durch machen und kurz berichten obs geklappt hat.
auch muss ich erwähnen wie ruhig die karte is was spulenfiepen betrifft mit UV.
das ist absolut geil die neue revision. die lüfter kommen mir auch verbessert vor ohne dem FE brummen.
also ich bin soweit mit der karte wirklich zufrieden.
edit:
ich bin wunderbar durch die 20 loops gekommen.
Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak
Lt. Commander
hab nochmal geprüft, hatte wohl n Fehler drin, hab ohne große Probleme jetzt 0,95V mit 2670mhz, mal prüfen ob auch 2,7 ghz drin sindGortha schrieb:Kann ich fast nicht glauben. Das wäre sehr schlecht.
Lurtz
Lt. Commander
Wenn ich mit Afterburner bei meiner 4070 die Spannung (zu) niedrig einstelle, taktet der RAM nicht mehr höher als mit 5.000 MHz. Ist das ein bekanntes Phänomen? Ist mir so noch nicht begegnet, dass der RAM-Takt was mit der (Chip-)Spannung zu tun hätte.
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi
Ha !
Bei mir dasselbe !
Selbst 0.875 V läuft bei mir nicht. Die Kurve springt immer auf 0.9 Volt ..........
Damit laufen aber 2610 Mhz.
0.975 Volt mit 2820 mhz.
RAM macht bisher +1200 mhz mit. Weiter noch nicht getestet.
Gruß Bernd
Ha !
Bei mir dasselbe !
Selbst 0.875 V läuft bei mir nicht. Die Kurve springt immer auf 0.9 Volt ..........
Damit laufen aber 2610 Mhz.
0.975 Volt mit 2820 mhz.
RAM macht bisher +1200 mhz mit. Weiter noch nicht getestet.
Gruß Bernd
War schon bei der RTX 3070 so, dass der VRam Takt auf 5000MHz zurückgefallen ist.Lurtz schrieb:Wenn ich mit Afterburner bei meiner 4070 die Spannung (zu) niedrig einstelle, taktet der RAM nicht mehr höher als mit 5.000 MHz. Ist das ein bekanntes Phänomen? Ist mir so noch nicht begegnet, dass der RAM-Takt was mit der (Chip-)Spannung zu tun hätte.
Solange die FPS für mich ausreichend und der Verbrauch niedrig war, war mir das aber egal.
Zuletzt bearbeitet: