Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

So hab mal mit meiner 4090 rumgespielt. Timespy extreme tests.
Core gingen noch +150Mhz safe und stabiel was durchaus ok ist. Macht im schnitt +-2955Mhz
Ram hab ich leider kein golden sample erwischt. Bei +500 gabs nochn guten Ruck an punkten von 18522 auf 18809. Bei+1000 warens 18818 also Fehlerkorrektur voll im gang.

W0lfenstein schrieb:
Bei +500 gabs nochn guten Ruck an punkten von 18522 auf 18809. Bei+1000 warens 18818 also Fehlerkorrektur voll im gang.
Ich entnehme deiner Sig, dass du die Wasserkühlst. Daran wirds wohl liegen ^^ (Wobei das trotzdem leider wirklich wenig ist)

Inno3D RTX 4070Ti X3 - UV

So, wo fange ich an.

Vorweg zur Inno3D 4070Ti X3 (non-OC ), sie ist relativ leise, kühl, weist kein Spulenfiepen auf und sieht schlicht aber hochwertig aus, das Gehäuse ist aus Metall. Das Hersteller Logo-lechtet als einziges BLingBling.

Die 4070Ti Karten sind (zumindest meine Inno3D X3) von 0,89V bis 1,1V in der Spannungseintsellung begrenzt. Unter Stock-Settings hat man kranke 1,1Volt an der GPU und es wird unnötig Hitze produziert. NVidia geht hier mal wieder auf Nummer sicher, wohl aber für schlechtere Chips, die auf OC-Karten verbaut werden. Beim Stock-Clock der Inno3D X3 non-OC ist das absolut banane.

Versucht man 0,88 Volt oder darunter zu konfigurieren, taktet die Karte nicht mehr hoch und irgendwas um die 700Mhz werden nur auf der GPU gefahren.

Ich plane mir insgesamt drei UV Settings via Curve-Editor zu erstellen. An denen bin ich momentan noch am feilen. Hier der bisherige Zwischenstand:

Spannungs-ProfilTakte
Curve/Ingame
Cyberpunk-Stabil (WQHD+
RTUltra)
Cyberpunk LeistungCyberpunk FPS (0815 Szene)Port Royal - StabilPort Royal EX - StabilVideo Takt (MHz)
Stock(1,1V)(2805) VRAM+1500Ja220W126FPSJaJaStock(2160)
1,0 Volt2805/2775
VRAM+1500
Ja180W123FPSJaJa2145
0,9Volt2610/2580
VRAM+1000
Ja141W117FPSJaNein1950
0,9Volt2580/2565
VRAM+1000
Ja140W115FPSJaJa1950
0,892475/2475
VRAM+1000
Ja135W113FPSJa-1920
Port Royal EX = Port Royal 2880p, all HIGH, 16x Ani

Hier mal die Verbäuche laut Afterburner Overlay in ein und der selben Szene in Cyberpunk 2077:

1673282688546.png

Morgen werde ich dann an den drei Spannungsprofilen etwas weiter arbeiten. Das 1 Volt Profil wird mein Profil für anspruchsvolle Titel und da werde ich mit GPU-Takt und RAM-Takt noch etwas nach oben.
Bei den unteren werde ich das jewilige Taktoptimum stabil ausloten. Beim 0,9V Profil ging Port Royal EX Stabil nicht mehr als 2580 Mhz aber beim 0,89V Profil werde ich noch etwas an der Schraube drehen.
Eventuell mache ich mir auch noch ein Viertes bei 0,95V, mal sehen.

Ich denke gerade bei weniger anspruchsvollen Spielen, kann man mit 0,89V und FPS-Limiter recht niedrige Verbräuche erreichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, MrUnchained, whtjimbo und 4 andere
Tuf 4090 non OC , OC und UV bei PL 100%, 13xx rpm max. bei unter 80 Grad im geschlossenen Gehäuse. Mehr Punkte gehen auch, hab ich aber net mehr getestet auf Stabilität.

09.01.23.png

Laufen tut sie bei mir überwiegend bei 0,875V und zaubert z.B. dank FG 80FPS (FPS Cap) im MSFS maxed out in 4k bei ca. 150W.Bei TSE siehts dann so aus bei um 280W bis 290 W mit Spitzen um 320W.

09.01.23.2.png

Das hört sich interessant an wenn es sich bewahrheiten sollte. 10% bis 30% durch KI Treiber ,k.A. wieso es darüber noch keinen Thread bei CB gibt.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...mierte-Treiber-mit-hoeherer-Leistung-1410957/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Schokolade schrieb:
Ich entnehme deiner Sig, dass du die Wasserkühlst. Daran wirds wohl liegen ^^ (Wobei das trotzdem leider wirklich wenig ist)

Wieso sollte es an der Wakü liegen das der Ram nicht höher geht ?
Bei EVGA konnte ich immer ram locker +1000 laufen lassen im alltag. 1200 für Benches.

Im Luxx wird behauptet dass der Speicher eine Art Cold-Bug hat, und erst bei höheren Temps richtig in Fahrt kommt. Es gibt da "Spezialisten", die das RAM abkleben, damit es nicht so sehr von der Wakü gekühlt wird, damit sie höhere Takte erreichen.

Aha, noch nie sowas gehört

Nicht nur im Luxx, auch auf OCN haben einige diese Entdeckung gemacht. Bei meiner war es nicht anders. Mit dem FE Kühler, lief mein VRAM ohne Probleme mit +1.600Mhz durch die Benches. Aber selbst hier war es schon so, dass unter geringerer Last z.B. Browser/Desktop, wenn die Karte zu weit abkühlt das System nicht mehr stabil war. Realistisch waren da ca. +1.300Mhz dauerhaft.

Nun unter Wasser ist das Problem schlimmer und ich muss auf +1.000Mhz runter damit die Karte stabil bleibt.

• Gefällt mir
Wieder spricht das nicht der Physik?

naja gut, zwar schade um mem oc, aber dann hab ich lieber eine kühle Karte mit 42-45 Temp ( stresstest) mit knapp 3Ghz und nur +500 ram, als eine , die schweine heiss wird für besseren ram oc.

Das muss ich jetzt später auch mal testen.

tomcat66 schrieb:
Ja. 4090 geht nicht unter 865 mV, 4080 nicht unter 9xx mV und 4070 findest du jetzt heraus.;)
@Gortha muss diese Aussage leider revidieren. Der Treiber kann wohl nicht weniger als 870 mV auslesen und im OSD anzeigen, obwohl man mit der Voltage Curve 775 mV eingestellt hat. Das die Spannung tatsächlich übernommen wurde, lässt sich an der gesunkenen Watt-Anzeige erkennen.

Jetzt sorry für das verlinken auf eine Konkurrenz-Seite, aber der Artikel von PCGH zum Thema OC/UV der 4000er Serie ist so gut, dass ich einfach nicht anders kann. Die Tabellen beantworten nahezu alle Fragen, ob es sich denn lohnt, was man einspart, oder wieviel FPS man mit OC gewinnt und mit UV verliert usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Yuki Kazamachi schrieb:
Wieder spricht das nicht der Physik?
Nein, wieso sollte es? Die unterliegenden Halbleiter verhalten sich einfach bei unterschiedlichen Temperaturen verschieden und es gibt immer "Sweetspots". Gerade bei GDDR6X scheint es halt so zu sein, dass der Betriebstemperaturen von >60°C mag, darunter möchte er nicht ganz so hoch takten. Also ja, ist zunächst kontraintuitiv aber jetzt auch nichts abwegiges. Für den Alltag spielt das ja sowieso keine Rolle, der Standardtakt stellt kein Problem dar. Ich war auch skeptisch, aber die Berichte von verschiedenen Nutzenden häufen sich dazu und ich konnte es selber feststellen.

Aber gerne weitere Tests :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi
Bei einem Test hatte ich an die 2995mhz. und 20080 gpu punkte. Bin sehr zufrieden.
bench1.png

Netter score, Ram vorher aufgeheizt ?

Btw, Cpu score geht ja mal garnicht. Muss mindestens 13000 sein damit es passt !!1111

Nicht sonderlich, werd aber heut mal bissl rumprobieren.

13K :D Könnte den noch auf 5.2 hochziehen :D Ohne 4k hatte ich über 32k.

Muss mich noch etwas mit den OC tools beschäftigen. War aus dem Thema zu lange raus. Hatte gestern nur mal spontan das GPU Tweak 3 geladen. Allerdings war das kompletter Mist. Hat mir nur falsche Daten angezeigt.

mal ein kleiner Run von meiner 4090

+200 Mhz Core
+500 Mhz Vram
100% PT

Anhänge

• timespy extreme.jpg
    timespy extreme.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 216
Das sieht ja so aus, als wenn in deinem System heir und da was nicht stimmt.

Ganzes Stück unter Durchschnitt trotz GPU OC....

• Gefällt mir
ist denk ich nur der CPU

Zurück
Oben