Peterwimmer
Banned
Natürlich tut es das, die ist andauernd Powerlimitiert. Außer man spielt in Full HD.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann erkläre mir doch bitte, was dann das bitte soll? Selbst eine 4070Ti auf 228W betreiben, aber ich soll meine 4070S auf 240W hochjagen. Sorry aber du widersprichst dir selbst.Peterwimmer schrieb:Spiele wo ich alles an Leistung brauchen dann 80% PL und 120mhz auf Takt und 2000 auf Vram.
Einfach nur das Power-Limit zu erhöhen, bringt auf der GeForce RTX 4070 Super entsprechend wenig, die maximal möglichen 240 Watt werden quasi nie gebraucht um das Takt-Maximum zu erreichen.
Wenn du das sagst, wird es wohl so sein.Poati schrieb:240W nichts anfangen.
Das sagt die Redaktion von CB. Nicht nur ich.Peterwimmer schrieb:Wenn du das sagst
Okidoki, MomentPeterwimmer schrieb:erzähl mir das noch einmal
Die Bilder davor waren Cyberpunk mit PathtracingPeterwimmer schrieb:Leichte Spiele würden in 8k auch nichts ändern
Einfach nur das Power-Limit zu erhöhen, bringt auf der GeForce RTX 4070 Super entsprechend wenig, die maximal möglichen 240 Watt werden quasi nie gebraucht um das Takt-Maximum zu erreichen.
100% PT -> 2670 MhzPeterwimmer schrieb:3ten Teil von Metro und erzähl mir das noch einmal.
Kläre mich ruhig auf. Ich hab auch noch viele andere Spiele, bei denen ich das testen kannPeterwimmer schrieb:Blödsinn.
Das ist auch eine spannende Aussage Kleiner Tipp, die 4070S braucht weniger Strom.Peterwimmer schrieb:Powerlimit geht bis auf 117% bringt aber nichts, da die Karte nie auf über 265 Watt kommt im schnitt sogar darunter 255 circa.
Noch ein anderer Test, da dir Computerbase ja nicht genügt:Peterwimmer schrieb:Natürlich tut es das, die ist andauernd Powerlimitiert.
Quelle: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...se-zugewinn-macht-den-grossen-unterschied/12/Wir sehen übrigens sehr schön, dass die volle TBP von 220 Watt selten ausgeschöpft wird und nur der Torture-Loop bzw. ein einziges Spiel hier den Rahmen überhaupt erreicht. Im Normalfall ist es stets weniger.
Ich habe es bei meinem Bruder anders gesehen. In Alan Wake 2 kam man mit PL Undervolting kaum über 2300mhz. Out of the box ja kaum über 2500-2600mhz, meine TI macht 28-29ghz out of the box. Warum weil das Ding Powerlimitiert ist. Mit 240 Watt Powerlimit war man dann auch wieder bei den üblichen 2.8ghz. Welch ein Wunder, nicht wahr? Aber da wurde es abartig Laut für meinen Geschmack, kein wunder wenn man den Kühler der geforce 4070 einfach auf eine Karte schnallt die wesentlich mehr verbrauchen kann.Poati schrieb:So damit ist dann aber auch Schluss.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist in der Tat ein Wunder beziehungsweise nicht sauber gemessen. Ich nehme mal einfach an, dass da keine vernünftige Testreihe stattgefunden hat. Ich verlinke dazu jetzt nicht wieder zig verschiedene Tests. Eine Sache ist Fakt und zwar, dass die GPUs in den Regionen schon recht weit weg vom Sweetspot laufen. Also als Beispiel nehmen wir mal 2400 oder meinetwegen 2500MHz bei 220W. Eine Erhöhung des PTs um 10% soll dann in 12-15% mehr Takt resultieren? Das ist im Grunde unmöglich. Was da passiert sein wird ist, dass da verschiedene Momentaufnahmen durcheinander geworfen wurden und ich gebe dir dazu noch ein passendes Beispiel:Peterwimmer schrieb:Mit 240 Watt Powerlimit war man dann auch wieder bei den üblichen 2.8ghz. Welch ein Wunder, nicht wahr?
Zum einen, ja es war 4k um die Karte wirklich maximal zu quälen. Abgesehen davon reicht Metro Exodus da aber auch ohne DLSS schon in WQHD. Ist was Verbrauch angeht halt wirklich übel das Spiel. Und ja der Takt sank stellenweise noch deutlich nach unten und sollte keine Darstellung des maximalen Takts in dem Spiel sein. Lediglich zwei schnelle Screenshots bei 220W und 240W. Ich kann dir davon auch noch 50 weitere anfertigen. Es wird immer darauf hinauslaufen, dass der Takt minimal dadrüber liegt, weil der Verbrauch exponentiell (!) ansteigt. In deinem Beispiel wäre es gar anti proportional, was weit daneben ist. Die 10% PT bringen lediglich einen feuchten Furz. 1-3 Booststeps, so in dem Dreh.Peterwimmer schrieb:Deine Werte bei Metro kann ich auch nicht nachvollziehen war das in 4k?
Auch damit liegst du falsch, weil ich mag mich wiederholen, aber die Karte ist die meiste Zeit einfach nicht im Powerlimit. Siehe Testberichte! Zusätzlich müsste die 4070S dafür überhaupt die entsprechende Rechenleistung haben, was sie schon aufn Papier nicht hat. Die 4070ti hat aufn Papier knapp 13% mehr Rohleistung, das passt wohl nicht so ganz zu deiner Aussage, nicht wahr? In der Realität bleibt von den 13% natürlich nicht immer alles übrig, daher kommen wir auf die üblichen 5-10%. So und in den Fällen, wo eine 4070Ti mehr als 10% schneller ist, da zieht sie aufgrund des Powerlimits "davon". Verbraucht dann aber eben auch unverhältnismäßig viel Strom. Alan Wake 2 ist übrigens so ein Fall, wo die Ti sich gut absetzen kann und auch im Test der 4070S ist dort ein klares Powerlimit erkennbar. Das haste soweit richtig erkannt. Das Ding ist aber, der Chip der 4070S hat weniger Recheneinheiten und ist jenseits der 220W noch ineffizienter als die 4070Ti in diesen Regionen. Man löst damit keine Probleme.Peterwimmer schrieb:Aber wundert ja auch nicht wäre die Gpu nicht Powerlimitiert dann wäre man ja bis auf 2-3% so schnell wie eine 70TI
Ich finde leider in dem Video nicht die genauen Settings der Karte, aber das muss mit OC sein. Performance stimmt dann auch. Man bekommt etwa 5% durch Takt und 2-3% durch das Powertarget raus, das natürlich mehr zum Tragen kommt, wenn man die Karte übertaktet. Das sind dann auch exakt die Werte ausm CB Test. Powertarget allein bringt erstmal nur wenige Prozent, bei 10% mehr Leistungsaufnahme. Also deine Aussagen belegen tust du damit leider überhaupt nicht.Peterwimmer schrieb:Hier sieht man auch gut was das erhöhte PL bringt bei der 4070s. 2.9ghz
Ahja ok, dass lass ich mal unkommentiert.Peterwimmer schrieb:Dachte das sei dermaßen logisch das man nicht jedes offensichtliche Detail erwähnen muss.
Tornavida schrieb: