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Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Mal ehrlich, was bringen den 500 MHz Speicher OC? Bestimmt nicht Mal 1 fps in 60 fps Bereich. Ich mein ja nur... klar hört sich OC geil an, aber bringt ja nichts.OZZHI schrieb:Würde ich so nicht unterschreiben. Dank Cold Bug bin ich bei +1000 (1438MHz) schon am oberen Limit. Beim warmgelaufenen Zustand und Benchen geht noch mehr. Daily nutze ich daher nur +500 (1375MHz)
Seit einem Jahr mit GPU +120 & MEM +500 unterwegs.
Ich denke auch, bei den leistungsstarken Grafikkarten tut OC nicht wirklich Not und birgt im Zweifel nur das Risiko des schnelleren Ausfalles.
Wenn die Karte einige Jährchen auf dem Buckel hat und man wirklich mehr FPS benötigt... Okay.
Wenn die Karte einige Jährchen auf dem Buckel hat und man wirklich mehr FPS benötigt... Okay.
Zuletzt bearbeitet:
(typos)
Peterwimmer
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Dann hatte ich wohl immer glück . Es waren schon einige Karten. ALLE haben das mitgemacht. minimum 1500 immer.OZZHI schrieb:Würde ich so nicht unterschreiben
Ergänzung ()
vram oc kostet nichts und bringt je nach Titel gratis performance für ein paar watt. Warum sollte man das herschenken. Oder das durch uv verlorenen takt mit vram oc wieder gutmachen, dafür fast 100 Watt weniger verbrauchen.Tr8or schrieb:Ich denke auch, bei den leistungsstarken Grafikkarten tut OC
Fast nix, wie du geschrieben hast. Finde es einfach schöner wenn der Speicher mit einer „geraden“ Zahl läuft und die Gratisleistung nehme ich mit.Experte18 schrieb:Mal ehrlich, was bringen den 500 MHz Speicher OC?
Würde definitiv höher fahren, wenn es im kalten Zustand nicht instabil wäre.
Peterwimmer
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Betrifft das nur Wasser karten? Hatte das Problem noch nie, aber schon öfters darüber gelesen vor allem bei OCern.OZZHI schrieb:Würde definitiv höher fahren, wenn es im kalten Zustand nicht instabil wäre.
Ist schon eher ein Symptom bei Wasserkühlung in der Tat. Gibt sogar Leute, die auf Pads verzichten oder die Folie drauf lassen um den Speicher wärmer zu betreiben. Ich weiss nur, dass meine Karte auch +1250 MHz mitmacht. Aber sofort beim nächsten "Kaltstart" abkackt. Deshalb nur +500.
Peterwimmer
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Gut ne 4090 hat dass eh nicht nötig.
Peterwimmer
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Ich denke das sind eher physikalische grenzen als Bandbreitenlimit mit 384 bit bus, aber ok.
Mehr skaliert nun einmal nicht linear unendlich nach oben. Dlss und co kamen nicht umsonst.
Mehr skaliert nun einmal nicht linear unendlich nach oben. Dlss und co kamen nicht umsonst.
badreligion
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 11
Pizza! schrieb:@undervolt80
Ich gebe erst die +XXX MHz ein > Enter, um die ganze Kurve zu heben und dann die Kurve an gewünschter Spannung glätten. Das vernünftig auf Stabilität testen ist ja klar und dann gibts auch kein Problem.
Ich bin ganz neu jetzt mit einer 4070S beim Overclocking/Undervoltiung dabei und versuche es gerade noch zu verstehen. Ich finde deine Vorgehensweise sehr logisch, insbesondere im Vergleich zu vielen youtubern die immer an der Kurve rumspielen und nur den max. Bereich ändern. Ich persönlich will aber auch beim spielen mit FPS Limit weniger verbrauchen und nicht nur bei 100% Auslastung.
Wäre das dann immer noch deine Vorgehensweise und habe ich das richtig verstanden?
(1) xxx Mhz erhöhen -> Reduziert Spannungen im gesamten Frequenzbereich und reduziert damit den Leistungsbedarf bei geringer Auslastung (z.B. bei Nutzung von FPS Limits)
(2) Spannung ggf. bei erhöhtem Maximaltakt limitieren -> Reduziert Spannung dann auch bei maximalen Frequenzen für einen geringeren Leistungsbedarf auch bei erhöhtem Maximaltakt (falls gewünscht...)
Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.938
Ja, die Kurve nur am oberen Ende zu verändern ist Quatsch. Der Kurvenverlauf sollte genau so bleiben wie er ist. Nur eben Waagrecht nach oben oder untenbadreligion schrieb:Ich bin ganz neu jetzt mit einer 4070S beim Overclocking/Undervoltiung dabei und versuche es gerade noch zu verstehen. Ich finde deine Vorgehensweise sehr logisch, insbesondere im Vergleich zu vielen youtubern die immer an der Kurve rumspielen und nur den max. Bereich ändern. Ich persönlich will aber auch beim spielen mit FPS Limit weniger verbrauchen und nicht nur bei 100% Auslastung.
badreligion schrieb:Wäre das dann immer noch deine Vorgehensweise und habe ich das richtig verstanden?
(1) xxx Mhz erhöhen -> Reduziert Spannungen im gesamten Frequenzbereich und reduziert damit den Leistungsbedarf bei geringer Auslastung (z.B. bei Nutzung von FPS Limits)
(2) Spannung ggf. bei erhöhtem Maximaltakt limitieren -> Reduziert Spannung dann auch bei maximalen Frequenzen für einen geringeren Leistungsbedarf auch bei erhöhtem Maximaltakt (falls gewünscht...)
1. Man kann das so machen, wenn man schon weiß, wie viel + xxx Mhz man über sämtliche spannungspunkte stabil halten kann. Kann ja z.B. sein bei 1,05 Volt gehen +220 Mhz stabil, aber bei einer niedrigeren 0,950v Spannung-Takt-Kombo wäre das dann instabil, weil an dem Punkt nur +180 Mhz stabil gehen (als Beispiel).
Ein allgemeines Offset auf die Taktrate ist an sich nichts anderes, als dass die ganze Spannungskurve nach oben oder unten verschoben wird.
Du kannst auch den Curve-Editor öffnen, einen gewünschten Spannungspunkt nehmen (z.B. 4070s kann auf minimal 0,925 Volt runter), z.B. diese 0,925 Volt, den Spannungspunkt anklicken, Shift gedrückt halten, und dann die komplette Kurve nach oben ziehen. Bei meiner 4070s habe ich bei 0,925v +150 Mhz gemacht, also um 150 Mhz hoch gezogen. Lief stabil, passt. Habe mich nicht drum gekümmert, ob evtl auch +175 z.B. noch gehen oder nicht.
Kaum weniger Takt als ab Werk, aber weniger Spannung, Hitze und Lüfterdrehzahl. Und stromverbrauch.
Und dazu noch ein süßes +500 Mhz Offset beim Speicher Takt.
So geht nie mehr als 0,925v und die dazu gehörige Taktrate. Würde ich die fps begrenzen, dann taktet sie entsprechend niedriger, oder ist einfach weniger ausgelastet.
Grundsätzlich aber: Ausschließlich Mhz erhöhen reduziert gar keine Spannung. Es erhöht den Takt. So einfach
2. Spannung runter geht per Offset nicht, sondern eher, indem man schaut welche Spannung so ab Werk unter Last anliegt. kann 1,05v sein, evtl 1,063v oder was auch immer unter Last so gewählt wird abhängig von Last, Takt, Temperatur, TDP Limit etc. Ist ja dynamisch.
Du wählst da ne gewünschte Spannung, die einfach nur nicht mehr überschritten wird, z.B. die 0,925v oder glatte 1,00v. Dann hebst du die Kurve nach oben soweit, damit du näher an die ideale kombi kommst. Es sind ja in der Regel zu wenig Takt für jeden Spannungspunkt eingestellt, damit es ganz sicher stabil läuft. Je nach Chip kann man +xxx Mhz drauf geben, damit es immer läuft.
Alle Spannungspunkte höher als deine gewünschte Spannung ziehst gesammelt nach unten, speicherst und dann ist es ab der Spannung gerade. Die Karte taktet dann nicht höher als das unter Last, weil es keinen höheren Spannungspunkt gibt, der eine höhere Mhz Taktrate hat.
Da die karte unter Last im fps-limit oder tdp-limit (z.B. 70% Powerlimit) nicht mehr vollgas geben kann/muss, entscheidet die karte je nach Situation, ob sie im obersten Takt bleibt, aber die Auslastung einfach reduziert (maximale spannung-Takt, aber nur 70% Auslastung zb), oder ob ein niedrigerer Spannungspunkt gewählt wird und damit eine höhere Spannung läuft.
Man hat also genau genommen nicht "pauschal weniger Spannung", sondern man hat für jeden Spannungspunkt eine höhere Taktrate, da diese noch stabil läuft. Man passt also die Taktrate der Spannung an.
Das kann dazu führen, dass ein niedrigerer Spannungspunkt dann die Taktrate hat, die vorher ein höherer Spannungspunkt hatte.
So rum kann man das evtl so simpel ausdrücken.
Wenn du es dir also so simpel wie möglich halten willst: Achte nur auf 100% Volllast. Stell es da passend ein. Wenn du dann i rgendwann mit Powerlimit oder fps-limit arbeitest, dann passt das auch.
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