Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Die Kurve sagt welcher Takt bei welcher Spannung anliegt. Also beide voneinander abhängig. Du limitierst die Spannung in dieser Kurve wodurch der Takt begrenzt wird.

Wenn du nun bevor du die Kurve anfasst, den Takt erhöhst und dann die Spannung begrenzt, hast du Undervolting.

Beispiel
Bei Standard sind es 0,90V für 2500 MHz
Jetzt +100 MHz Core eingeben.
Die ganze Kurve wird um 100 MHz erhöht
Nun hast du 2500 MHz bei 0,85V
Bzw.
2600 MHz bei 0,90V
 
Ich hatte heute mal wieder Lust ein bisschen an meiner 4070TiS TUF zu optimieren.
Bisher lief sie immer mit:
950mV - 2760 MHz - Mem +1000

Neu ausgelotet habe ich:
970mV - 2835 MHz - Mem +1000
975mV - 2850 MHz - Mem +1000

Maximum was stabil möglich ist:
1090mV - 3030 MHz - Mem +1500

Mit den 975@2850 wird sie nun erstmal laufen. 25mV mehr wie vorher bei +90MHz ist schon ok, bringt wieder 1-2 Frames :p Getestet habe ich mit Cyberpunk alles auf Max und PT ON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und RaptorTP
Das ist mir relativ egal weil es immer noch erheblich weniger ist als wenn die Karte Stock läuft.
Aber es dürften so 15-20W mehr sein. Ist also vernachlässigbar. Die Karte wird auch nicht lauter weil die Volts ja weit weg vom Default maximum 1.09V sind und die Kühler somit meist bei 40% drehen.
 
Pizza! schrieb:
Die Kurve sagt welcher Takt bei welcher Spannung anliegt. Also beide voneinander abhängig. Du limitierst die Spannung in dieser Kurve wodurch der Takt begrenzt wird.

Danke erstmal, mir ich weiß wie das Funktioniert.
Aber in Startpost steht halt, dass der Curve Editor bei der Generation Buggy sein soll
Das war so eher die Frage 😅
 
Deine Frage war auch etwas komisch.
Undervolting per Kurve oder direkt nur Spannung...
Da es kein direkt gibt, dachte ich ich erkläre es nochmal grob 😅

Zum buggy Kurve kann ich nur sagen, wenn man mit der Spannung sehr tief geht, wird es im OSD nicht mehr richtig angezeigt und der VRAM taktet eventuell nicht mehr hoch.

Zum UV:
Es gibt kein klassisches Undervolting.
Du kannst nicht wie bei einer CPU ins BIOS gehen und ein Offset nutzen oder die Spannung einfach irgendwie einstellen.

Du musst den Umweg über die Erhöhung vom GPU Takt gehen. Also OC von der GPU und dann die Spannung begrenzen.
Als Ergebnis hast du dann weniger Spannung bei gleichem Takt.

Meine Karte ist bei 0,885V gekappt, da es bei 0,875V anfängt dass der Speicher eventuell nicht hoch geht.
Dadurch auch sehr effizient in D4 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Moin!
Was spricht denn dagegen, statt die Spannung zu limitieren einfach das Power Limit zu nutzen. Z.B. habe ich gerade einfach +150Mhz und 80% Power Limit. Damit erreiche ich dann in etwa die Lerformance wie bei 0MHz und 100% Power Limit. Also gleiche Performance aber deutlich sparsamer und kühler.

Gibts dann noch einen guten Grund die Spannung zusätzlich (oder als Alternative zum power Limit) zu begrenzen?
 
Die GPU nimmt dann oft trotzdem unnötig hohe Spannungen oder wechselt andauernd hoch und runter. Wenn es um Effizienz und Frametimes geht, ist Spannung begrenzen, immer noch am besten. Einfach nur das PL begrenzen ist die schnellste aber schlechteste Lösung. Die Karte verbraucht im Verhältnis der Leistung deutlich mehr, als wenn man die Spannung "oben" kappt.
Ich kann gerne nochmal eine Testreihe dafür machen und hier posten, aber hier gibt es eigentlich genug Posts die das schon gezeigt haben sollten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion und RaptorTP
@badreligion
Das was drivebyfm sagt.
Wenn ich über Spannung und Takt gehe, hab ich in Diablo 4 150-170 Watt.
Würde ich ein sinnvolles Powerlimit für alles einstellen, hätte ich 250 Watt und mehr, weil die Grafikkarte ständig versuchen würde das Powerlimit auszunutzen.

Da die Grafikkarte trotz FPS Limit höher taktet als sie eigentlich muss.

Gilt jetzt vor allem für die RTX 4000.
Beispiel von 2500 zu 2900 MHz für die GPU.
400 MHz Unterschied klingen riesig, sind am Ende aber nur 10% Leistung bei 30% mehr Verbrauch.

Da lass ich die 4090 lieber mit 2500 MHz laufen, hat genug Leistung für alles und ist massiv effizienter unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion und DriveByFM
DriveByFM schrieb:
Einfach nur das PL begrenzen ist die schnellste aber schlechteste Lösung. Die Karte verbraucht im Verhältnis der Leistung deutlich mehr, als wenn man die Spannung "oben" kappt.
Kann ich nicht bestätigen.
Habe ich hier mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion und RaptorTP
Dein Test bestätigt das doch. :D
Da sieht man doch das mit der PL Methode weniger Leistung beim selben Verbrauch rumkommt, bei der UV Methode bekommst du mehr Leistung.
Ergo UV Methode besser und effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion und RaptorTP
Ja, das ist schon richtig.
Aber so schlecht wie man immer sagt ist PL nicht. Gut, 7% weniger Leistung bei PL vs UV sprechen für sich - Aber besser ein PL gesetzt als gar nichts ;)
 
Hab ja auch nichts anderes behaupetet, alles ist besser als stock. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Tr8or
Einfach oldschool alles auf max. stellen. Gibt nichts besseres. :D
 
Danke euch fürs Feedback. Leuchtet ein und war dann auch bei mir so:
Ich habe jetzt mal ein wenig durchgetestet und werde wohl bei meiner 4070S bei +150 core bei 0,95V bleiben.
In meinen Tests hatte ich ca. 7 Watt weniger Verbrauch als nur mit Powerlimit bei 80% und etwa gleiche Benchmarkresultate.

Was mich etwas verwundert hatte:
Bei der Speicherübertaktung bleibt der Stromverbrauch wirklich gleich?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-31 083538.png
    Screenshot 2024-08-31 083538.png
    30,7 KB · Aufrufe: 21
Speicher +500MHz ist ja nicht viel.
Außerdem hast du ca. 2,5 Watt pro Steinchen.

Ich hoffe ich hab's noch richtig in Erinnerung, eine 3090 war bei ca. 60 Watt für den Speicher. Die 4090 müsste schon die doppelt so großen Speicherbausteine haben, also 30 Watt für 24 GB.
Müsste für die 12 GB Karten also ca. 15 Watt ausmachen.

Bei den 15 Watt erhöhst du jetzt um ein paar % , macht dann halt 16 Watt.

Soweit meine grobe Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion
badreligion schrieb:
Moin!
Was spricht denn dagegen, statt die Spannung zu limitieren einfach das Power Limit zu nutzen. Z.B. habe ich gerade einfach +150Mhz und 80% Power Limit. Damit erreiche ich dann in etwa die Lerformance wie bei 0MHz und 100% Power Limit. Also gleiche Performance aber deutlich sparsamer und kühler.

Gibts dann noch einen guten Grund die Spannung zusätzlich (oder als Alternative zum power Limit) zu begrenzen?

Nein, ist bei Lovelace das der beste Weg wie du es machst. Sag nicht ich, sondern jemand der sich damit auskennt.

PL_UV.jpg


Das Video wird bald zwei Jahre alt, aber alles 4000er Karten funktionieren so. Ab 15:30min kommt das Thema mit vielen Fakten und Belegen:

@Tr8or Du machst bei deinem Untervolting gleichzeitig ein Overclocking da du die Kurve bei 0,925v auf 2640mhz hoch ziehst. Wenn du vergleichen willst musst du das beim PL auch machen.
 
Youngtimer schrieb:
Das Video wird bald zwei Jahre alt
Und deswegen auch veraltet, schau dir bitte neuere an. Außerdem haben wir hier ja genug Beispiele gepostet was besser ist, die Fakten sagen ja ein deutliches Bild. :D

btw arbeite ich gerade an meiner neuen Testreihe, damit Leute wie @Youngtimer dann endlich mal Ruhe geben, aufhören Unwahrheiten zu verbreiten und es auch endlich einsehen, dass die Methode mit dem PL begrenzen die schlechteste Lösung ist. ^^
Da kommt ne dicke WoT auf euch zu. XD


Hier schon mal ein Spoiler daraus:

Methode "PL begrenzen"
Vorteil: ziemlich schnell und einfach einzustellen, schafft auch der größte DAU ^^
Nachteil: kein konstanter Takt, dieser springt permanent hoch und runter, ebenso wie die Spannung, zudem wesentlich höherer Stromverbrauch, dadurch deutlich geringere Effizienz, Takt kann extrem runtergedrückt werden wenn Leistung gebraucht wird wegen dem begrenzten PL
Neutral: PL wird nie überschritten, kann Vorteil aber auch Nachteil sein. Macht nur Sinn wenn man unbedingt will, dass die Karte wirklich in dem PL target bleiben soll

Methode "Spannung begrenzen"
Vorteil: Takt wird so gut wie immer gehalten, genau so wie Spannung, dadurch bessere Frametimes, deutlich bessere Effizienz, leisere Karte, Spulen Geräusche werden minimiert, da geringere Spannung, längere Haltbarkeit der elektronischen Komponenten
Nachteil: Man muss 1-2min im Afterburner rumfummeln und darf nicht mit dem +Offset übertreiben, längerer Testzeitraum möglich, wenn man die absolute Grenze ausloten will, was ich aber nicht empfehle, Stabilität ist mir wichtiger als die letzten 50MHz
Neutral: Karte kann das voll PL nutzen wenn es gebraucht wird. Stört aber generell nicht da durch die gecappte Spannungskurve der Stromverbrauch eh deutlich geringer ist

Erkenntnis: Generell ist die Methode "Spannung begrenzen" zu empfehlen, ist auch wirkliches undervolting, die Karte ist immer deutlich kühler und verliert kaum an Leistung, solange man eh im GPU Limit oder mit fps Cap spielt, dazu sind die Frametimes hier am besten, da Spannung und Takt nicht andauernd geändert werden. Nicht zu vergessen, das diese Methode das maximum an fps/W rausholt, also die beste Effizienz bietet.



Altes Beispiel von mir aus Anfang 2023 (glaube ich) was ich noch gefunden habe. :D
Cyberpunk 2077 mit 4090
Methode "PL" +200MHz/70%PL ~325W ~98fps - Takt schwankt zwischen ~2350-2850MHz
Methode "UV" +150MHz 900mV ~223W ~96fps - Takt stabil bei 2550MHz

Sagt eigentlich schon alles aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben