Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

hängt euch nicht am Heaven Benchmark auf. Der läuft beim dem Video nur, damit die Karte auf Temperatur kommt. Wenn ich mich richtig erinner (und hab es selbst auch beobachtet), verschiebt sich die Curve wie von Geisterhand, wenn man die bei Kalter GPU abspeichert.
 
@Youngtimer
Es ging um das einstellen der Kurve, wie man es macht, nicht um die Werte, hast du den Kontext der Unterhaltung vergessen?
Dazu habe ich immer wieder erwähnt das man mit dem Offset nicht überteiben soll und den +150MHz Offset als Start nehmen sollte.
Also ganz ehrlich du willst doch trollen. :D
Außerdem habe ich meine Karte nach @Schildbrecher Methode mal gestestet, Rockstable, mehr Belastung kannst du aus kaum einen Spiel rausholen.
Du hast leider immer noch nicht verstanden wie man die Methode richtig anwendet, schade eigentlich, wenn man bedenkt viele Seiten ich schon das erkläre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Youngtimer schrieb:
Aber genau das beschreibt ja das Problem mit manuellen editieren der V/F Kurve. Die Grafikkarte versucht dann unter allen Umständen den Takt zu halten. Das mag dann im Heaven Benchmark aus 2007 der wie oben bei 2800mhz nur 250 Watt verbraucht ganz gut aussehen. Kommt denn aber einer neues Spiel mit viel Raytracing oder was auch immer in Zukunft ist die Einstellung dann plötzlich nicht mehr so "rockstable". Über die Begrenzung des Powerlimit und den variablen Takt habe ich persönlich solche Instabilitäten noch nicht erlebt.
Und genau das ist Quatsch :)
Der Verbrauch sagt absolut nichts über die Stabilität aus.

Tue dir selbst den Gefallen und erwerbe Dead Space Remake bei nächster Gelegenheit und teste es mit DLDSR und DLSS kombiniert.
Aktiviere dazu RT Shadows und knall alles auf Max. 6K DLDSR schafft eine 4090 mit DLSS ohne Probleme.
Dieser Test ist relativ schnell und empfindlich.

Nur Star Citizen auf Area 18 setzt noch einen drauf, sofern man DLDSR mit DLSS kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Youngtimer schrieb:
Im Sinne der Effizienz ist die Methode über das Powerlimit besser als manuelles editieren der V/F curve.
Also wenn ich in mehreren Games mit meiner Kurve die 100 FPS mit ca. 150 Watt schaffe und dann das gleiche bei einem Powerlimit von 80% mit 250 Watt erreiche soll das effizienter sein?

Mit der Kurve bei ca. 2500-2600 MHz bin ich in so gut wie jeden Game effizienter unterwegs als ein alleiniges Powerlimit von 70 oder 80%. Außerdem kann man zur Kurve auch zusätzlich ein Powerlimit legen und hat so beide Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
@Schildbrecher Quatsch ist auch wieder so eine harte Aussage.

Es geht um maximale Last und ob eine Grafikkarte mit Einstellungen XY dann noch stabil ist.

Bei den CPUs gilt seit Urzeiten prime95 (Small FFTs) als Maßstab für Stabilität. Einen Benchmark mit wenig Last kann man nicht für Aussagen über Stabilität verwenden. OCCT ist meiner Kenntnis der härteste Test. Ist die GPU dort stabil, ist sie auch unter allen jetzigen und zukünftigen 3D-Engines stabil.
 
Nein das ist falsch du lebst in der Vergangenheit. Sorry aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :D
Prime95 nimmt man schon ewig nicht mehr für CPUs, außer du willst die unnötig grillen hahahahah. XD

@Pizza!
Genau das selbe hatte ich ja auch gepostet, die Zahlen und Fakten haben das ja belegt. Verstehe nicht warum man das nicht akzeptieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Youngtimer schrieb:
Schon rappelts im Karton und sie Screenshot oben 615Watt, 21000 Errors in 3 Minuten und der PC ist auch noch gecrasht.
Da bist du aber selber schuld wenn du es nicht schaffst eine stabile Kurve zu erstellen und dann noch das Powerlimit aufs Maximum setzt :freak:
Wer ein bisschen mitdenkt würde ein Powerlimit bei z.B. 300 bis 400 Watt setzen.

Trott Führerschein die Augen verbunden, mit Absicht mit 200 km/h in die Leitplanke fahren und dann dem Fahrlehrer die Schuld geben...

Habe fertig, viel Spaß mit reinem Powerlimit, ist auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
mal kurz vorsichtig gefragt..
warum ist der eine punkt im AB hochziehen soviel schlechter als eine komplette ungerade kurve zu machen?
der youtuber optimumtech hatte das damals auch so gemacht und ich verstehe nicht was daran falsch sein soll?

ich sehe bei mir da sogut wie garkeinen unterschied..


hat das nur etwas mit stabilität vielleicht zutun?
 
Grovy schrieb:
hat das nur etwas mit stabilität vielleicht zutun?
Kurz und knappe Antwort, ja und du verlierst Leistung. Deswegen den Punkt nie so hochziehen, sondern die ganze Kurve und dann oben kappen.
 
Youngtimer schrieb:
Warum soll ich Stabilität bei 75% Last testen, wenn ich Aussagen über 100% treffen will?
Sag mal, ist dir eigentlich bewusst, dass GPU und KI Cores unterschiedliche Stabilitäten aufweisen?
Involviert dein OCCT oder Furmark die KI Cores, auch Tensor Cores genannt?

Die Tensor Cores skalieren über den GPU Takt mit und knicken viel eher ein. Der OCCT Test ist daher, jetzt sogar begründet, Quatsch.

Und Achtung: Man kann sich die Auslastung der KI Cores nicht anzeigen lassen bzw. sie werden nicht mit der GPU Auslastung abgedeckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Nö, gibt ja auch Halblast Szenarien, genau wie bei CPUs und da kackt es dann oft ab. Obwohl man 24h Prime95 gequält hatte.
Zudem gibt es keinen besseren Test als einfach zu zocken. Das ist leider so, wenn es nicht so wäre würde ich mich auch mehr freuen.
 
Youngtimer schrieb:
@Schildbrecher Unterschiedliche Stabilitäten?
Die Tensor Cores crashen früher als die GPU, war mir schon bei der 3090 aufgefallen.
Zocke über zig Stunden Wolfenstein Youngblood oder Diablo 2 mit vermeintlich stabilen OC.
Anschließend aktiviere ich DLSS SR Quality, weil ich den Schärfe Filter mag und man performance dazu gewinnt oder weil ich einfach DLSS testen wollte.

Was war die Folge? Der Verbrauch sank, aber die genannten Titel crashten. Die Tensor Cores liefen mit dem GPU Takt XYZ nicht stable.
 
Zuletzt bearbeitet: (Game korrigiert)
DriveByFM schrieb:
Zudem gibt es keinen besseren Test als einfach zu zocken. Das ist leider so, wenn es nicht so wäre würde ich mich auch mehr freuen.

Nach dem ganzen Theater kommst du mit so einer Wischi-Waschi Aussage?

Das Setting ist 100% stabil oder nicht. Beim CPU gilt prime95 immer noch als Maßstab und bei der GPU OCCT. Wenn ihr irgendwo mehr Last erzeugen könnt, bitte her damit.
 
Hä was ist dein Problem? Man merkt einfach du hast leider keine Ahnung von aktuellen OC/UV Thema, lese dich bitte erstmal ein bevor du hier weiter postest, du hängst mit deinem Wissen leider Jahre zurück, keine Ahnung von wo du sonst deine Infos holst, aber ich würde mir mal Gedanken darüber machen und damit schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@DriveByFM Also langsam verdichtet sich warum du unter anderem im HWluxx einen Perma-Ban bekommen hast.

Aber immer der Reihe nach. Du fragst zum Abschied was mein Problem ist. Steigst dann aber aus der Diskussion aus.

Vorwurf: "Du hast keine Ahnung von aktuellen OC/UV Thema" da frag ich mich doch ob es schon aktuellere Grafikkarten als meine 4090 oder die 4070 Super vom Sohn gibt?

Jetzt wird es wirklich ernst, und darum könntest du wohl auch deinen Account hier im CB so wie in den anderen Foren verlieren.
Du stellst andere, die seriöse Quellen verweisen aggressiv und belegend als dumm dar. Ich beziehe mich in dieser Diskussion auf Roman der8auer und verbietest mir das Wort.

lese dich bitte erstmal ein bevor du hier weiter postest

Kaum jemand wäre in dieser Diskussion so verständnisvoll und freundlich im Ton wie ich. Aber das war die rote Linie.
 
Du weißt doch eh alles besser, schönen Abend hatte ich dir gewünscht und wegen dem Luxx wiederholst du dich und ich hatte dir per PN geschrieben was der Grund war. Trauriges Verhalten über User in anderen Foren zu lästern oder das hier öffentlich zu benutzen um mich schlecht dastehen zulassen weil man keine anderen Argumente hat. Obwohl du nicht mal mitbekommen hast um was es da ging. Fass dir bitte erstmal an die eigene Nase, bist wahrscheinlich immer noch getriggert, weil ich dich kritisiert hatte, dass du dein Kind in öffentlichen Foren postest. Toller Vater bist du.

Ich kann nur über dich lachen. Selbst die anderen haben es mit dir aufgegeben. Viel Spaß noch. Kannst ja wieder im Luxx über mich schreiben, freue mich das ich da immer noch Thema bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Zurück
Oben