badreligion
Cadet 1st Year
Grovy schrieb:mal kurz vorsichtig gefragt..
warum ist der eine punkt im AB hochziehen soviel schlechter als eine komplette ungerade kurve zu machen?
der youtuber optimumtech hatte das damals auch so gemacht und ich verstehe nicht was daran falsch sein soll?
ich sehe bei mir da sogut wie garkeinen unterschied..
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
hat das nur etwas mit stabilität vielleicht zutun?
Also wie ich es verstehe (ohne es im Detail analysiert zu haben) wird beim hochziehen von nur einem Punkt irgendeine Kurve genommen (naher einer Geraden), die dann bis zum gewählten Maximaltakt/Spannung geht. Das ist aber nicht ideal. In Wirklichkeit braucht man bei höherem Takt im Verhältnis immer (überproportional) mehr Spannung und bei weniger Takt immer (überproportional) weniger Spannung.
Daher kann bei einer Kurve nahe einer Geraden die Situation eintreten, dass man bei niedrigem Takt einen unnötig hohen Stromverbrauch hat, während man bei einem Takt nahe am eingestellten Maximaltakt womöglich zu wenig Spannung hat was früher zu Stabilitätzproblemen führen kann.
So hatte ich es jedenfalls direkt interpretiert, als die ganzen Youtuber einfach einen Punkt hochgezogen haben und dann auf einmal eine Linie da war. Komischerweise auch kein Wort dazu von den meisten Youtubern.
Ich seh mich da jetzt auch nicht als Experte und hatte es auch nie durchgetestet, aber ich war direkt skeptisch als ich das so auf youtube gesehen hatte.
Das bedeutet im übrigen bestimmt auch nicht, dass einfach die Kurve hochziehen perfekt ist (weil bei jedem Punkt auf der Kurve vermutlich ein anderer Sicherheitspuffer vorliegt - den kann man aber nicht so leicht herausfinden), aber es ist ganz bestimmt näher am ideal als einfach eine Linie zu haben.
Vermutlich ist auch power Limit hochsetzen deutlich besser als da eine Linie zu haben - wie vom der8auer bestätigt.
Pizza! schrieb:Da bist du aber selber schuld wenn du es nicht schaffst eine stabile Kurve zu erstellen und dann noch das Powerlimit aufs Maximum setzt
Wer ein bisschen mitdenkt würde ein Powerlimit bei z.B. 300 bis 400 Watt setzen.
Trott Führerschein die Augen verbunden, mit Absicht mit 200 km/h in die Leitplanke fahren und dann dem Fahrlehrer die Schuld geben...
Habe fertig, viel Spaß mit reinem Powerlimit, ist auch ok.
Ich habe bei mir aktuell auch power limit auf 100% trotz hochgezogener und limitierter Kurve. Ich hatte es auch mit 80% Powerlimit im Benchmark gegengetestet und genau gleicher Verbrauch. Von daher dachtenich mir dann, besser auf 100% lassen falls mal irgendwann die GPU doch irgendwie mehr Power haben möchte in irgendwelchen Situationen. Anstatt dann doch einen Ruckler zu haben z.B. wegen dem Power Limit.
Warum denkst du, man müsste auch das Power Limit begrenzen wenn man undervoltet hat? Oder hab ich das missverstanden?