Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller HisN
- Erstellt am
DriveByFM
Rear Admiral
Das ist genau DAS was ich schon immer kritisiere, die Leute behaupten viel, gerade wenn es ums OC geht, leider reden sich zu viele ihre Wunder-Ergebnisse schön.cap82 schrieb:Edit: OK ich glaube ich habs hin bekommen. Es lag wohl am RAM OC. Hatte mal gelesen bis +1000MHz gehen eigentlich immer....
War wohl nicht so.
Bin jetzt auf +500MHz und es läuft mit allen Profilen.
hatte mir mal das hier gebookmarked.Habu schrieb:Ich hab die Linie auch, allerdings bei 900mV. Und bei @Pro_Bro hab ich es so verstanden, dass er die auch bei 940mV hat und sie es nur nicht auf den Screenshot geschafft hat.
Was Undervolting betrifft, hab ich noch keinen direkten Vergleich zwischen Super und Non-Super gesehen, aber von meiner Recherche vor dem Kauf konnte ich da gefühlt nur wenig Unterschiede erkennen.
Und ja ich habe auch die 940. Und ich denke inzwischen auch, dass es die auch in Wirklichkeit sind.
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic
Lieutenant
So ich hab mal getestet um zu sehen was die 4080 vs 4080S im Verbrauch macht. Gleiche FurMark Einstellungen denke ich.Shir Khan schrieb:Gern, aber lass uns das andersherum machen: Zeig, was du sehen willst und ich stelle es dann nach. Meine Karte sollte aufgrund guter Kühlung eine recht große Taktbandbreite abbilden können.
Ich habe den gleichen Verbrauch trotz mehr Spannung würde ich sagen (niedriger geht nicht bei meiner 4080).
Oder habe ich etwas übersehen?
Der zweite Test ist mit FPS-Lock bei 65 FPS um zu sehen wieviel die Karte hier benötigt:
OZZHI
Vice Admiral
Ja etwas hast du ignoriert. Jeder Chip ist ein Unikat nicht 1:1 vergleichbar. Du könntest gleich so gut zwei normale 4080 miteinander vergelichen und kämst auf dasselbe Ergebnis. Gibt nicht umsonst OC/UV Gurken.Franknatic schrieb:Oder habe ich etwas übersehen?
Franknatic
Lieutenant
@DriveByFM ??? Ist doch ein normaler Takt der RTX4080.
Shir Khan
Lt. Commander
Mein Screenshot oben ist mit 2.550 MHz gemacht. Du hast 2730 angelegt.Franknatic schrieb:Oder habe ich etwas übersehen?
Das ist alles ziemlicher Quark, ehrlich gesagt. Avg. Power Draw hättest du nach dem Furmark-Start einstellen können in GPU-Z und das ganze länger als 30 sec laufen lassen. +275 (bei mir für 2730 MHz +240) sind wirklich nur in Furmark & Konsorten stabil, aber nicht in aktuellen Games. 275 ist btw kein Vielfaches von 15.
Der Verbrauch ist außerdem von so vielen weiteren Kleinigkeiten abhängig, dass du aus meinen Daten keine Rückschlüsse bzgl. 4080 vs. 4080S ziehen können wirst. Ich hänge trotzdem zwei Screenshots an, weil ich es versprochen hatte.
Mich haben an dem Thema eigentlich nur die Min-Voltages interessiert. Und wenn ich diesen Post richtig lese ...
Pro_Bro schrieb:Und ja ich habe auch die 940. Und ich denke inzwischen auch, dass es die auch in Wirklichkeit sind.
... wird nun auch für diese 4080 bestätigt, dass sie keine 900 mV kann. Unabhängig von der individuellen Chip-Qualität, sondern per Design, ist meine Vermutung.
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic
Lieutenant
Ja schon klar das es noch auf andere Sachen ankommt. Wollte nur sehen wo eine 4080S im Verbrauch real liegt zu meiner.
Die Einstellungen im Afterburner Curve laufen aber mit dem Takt schon seit ich die Karte habe (ca. 1 Jahr) egal welches Spiel. Wo soll ich es am besten testen?
Die Einstellungen im Afterburner Curve laufen aber mit dem Takt schon seit ich die Karte habe (ca. 1 Jahr) egal welches Spiel. Wo soll ich es am besten testen?
Shir Khan
Lt. Commander
Das zeigt dir unser kleiner Vergleich nicht allgemeingültig. Geh aber davon aus, dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt. Die 4080 ist minimal schwächer, also wird sie minimal sparsamer sein. Außer eben die paar Watt unterhalb von 925 mV, weil sie das nicht kann.Franknatic schrieb:Wollte nur sehen wo eine 4080S im Verbrauch real liegt zu meiner.
Franknatic schrieb:Wo soll ich es am besten testen?
Pizza! schrieb:Am besten die Tests gleich mit Cyberpunk und Pathtracing machen.
Shir Khan schrieb:Alan Wake 2 "mit voller Beleuchtung" ist hier der Stabilitätsmaßstab.
Edit: Keines der beiden Spiele hält hier mit 2730 @935 länger als ein paar Sekunden durch. Obwohl ich warmgespielt für 2730 MHz "nur" +225 geben muss. Wenn dein Chip das kann mit vollem RT: congrats!
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic
Lieutenant
Cyberpunk Benchmark läuft nun schon 3x durch und alles Max + Pathtracing.
Wie gesagt hab die EInstellungen schon ewig drin, nie ein Problem.
Habe meist mit Cyberpunk in Game getestet oder 3D Mark TimeSpy.
Wie gesagt hab die EInstellungen schon ewig drin, nie ein Problem.
Habe meist mit Cyberpunk in Game getestet oder 3D Mark TimeSpy.
Shir Khan
Lt. Commander
Scheint's nicht. 😝Shir Khan schrieb:Kann das noch wer mit seiner 4080/S?
Nichtmal ansatzweise...mein 24/7 Setup ist 2800mhz bei 1V.
Wenn @Franknatic mit seiner 2730mhz bei 935mV rockstable schafft in jedem Game ist doch super,Top Karte was UV angeht.
(CoD MW3(2023) hat mir hier gezeigt das 2800mhz bei 990mV nicht stable waren)
Wenn @Franknatic mit seiner 2730mhz bei 935mV rockstable schafft in jedem Game ist doch super,Top Karte was UV angeht.
(CoD MW3(2023) hat mir hier gezeigt das 2800mhz bei 990mV nicht stable waren)
Shir Khan
Lt. Commander
Die Frage ist, wie gut so eine Karte mit "Wunder-UV" oben raus geht. Dazu könnte @Franknatic sich noch äußern, wenn er Lust hat. Mal nachvollziehbar zeigen, was von den +275 MHz (eigentlich 270) bei reinem OC übrig bleibt. Mit maximierter Voltage, der Noctua-Kühler sollte ja was abkönnen.
Oder überhaupt mal was zeigen! Wenn mir gerade von der Community überraschend bestätigt worden wäre, dass ich einen besonders guten Chip erwischt habe, müsste man mich bremsen, so viel würde ich testen und zeigen!
Oder überhaupt mal was zeigen! Wenn mir gerade von der Community überraschend bestätigt worden wäre, dass ich einen besonders guten Chip erwischt habe, müsste man mich bremsen, so viel würde ich testen und zeigen!
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic
Lieutenant
@Shir Khan Kann gerne was testen. Was genau hast du gedacht? Soll ich mal Max mV machen und schauen ob es Richtung 3 GHz Takt geht?