Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Jo, wenn die +275 auch nach oben hin laufen, wäre das schon ziemlich gut. Kanns mir nicht vorstellen, aber testen kann nicht schaden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Franknatic schrieb:
Was genau hast du gedacht?
Am einfachsten sind immer Links zu validierten 3DMark-Runs deiner Wahl. TS, TSX, SN, SW. Wenn du es der Leserschaft komfortabel machen möchtest, zusätzlich ein Link zum Top-100-Leaderboard.

Dort müsste die Karte eigentlich landen bzw. längst sein. ;) Wie man highscore-bencht, mit Gehäuse auf, Lüfter voll, Nebenlasten weg etc., braucht ja sicher nicht erörtert zu werden. Fenster-Mod geht aktuell auch, wers braucht.

Edit:
Franknatic schrieb:
Soll ich mal Max mV machen und schauen ob es Richtung 3 GHz Takt geht?
Oder so. Max V, +270 im AB und CP 2077 mit RT/PT anwerfen und spielen (nicht nur benchen). Brauchst dann auch nichts zu zeigen, nur berichten. Rechnerisch sollte dein Overlay dabei mindestens 3015 MHz zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal einen ersten Test gemacht. Ganz schnell und einfach. Werde heute Abend die Takt Curve mal manuell höher setzen und dauerhafte 1,1mV anlegen. Mal sehen wie weit ich komme.

FurMark und 3DMark ist im ersten Test durchglaufen. Keine Ahnung ob das schon recht ok ist vom Takt her.

Nicht wundern, der CPU ist aktuell PL beschränkt.

http://www.3dmark.com/sw/1602512

Hätte gerne eine GPU-Z Screen gesehen wo man sieht welcher Takt im Test anliegt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@Franknatic: Du misst OC in der AB-Spannungskurve bei 1240 mV? Das kann ja was geben ...

Edit: Der bezuggebende Screenshot wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Hätte gerne eine GPU-Z Screen gesehen wo man sieht welcher Takt im Test anliegt. ^^
Hatte ausersehen hinten angeklickt. Wollte nur die Kurve zeigen. Ich mach dann noch ein GPU Z Screen.

Spannung ist ja nur Max 1.095 was ich gesehen hab.

DriveByFM schrieb:

Test mit FurMark und 3DMark Speedway läuft durch bisher. Mal sehen wie weit es geht und danach Cyberpunk testen.

3Ghz läuft auch bisher. Auch in Cyberpunk nicht abgestürzt nach 10 Minuten.
Screenshot ist aus FurMark bzw. Cyberpunk. Kommt das gleiche raus.

Bei 3D Mark hängt er im PWR Limit und geht zwischen 2950 und 3030 hin und her.
http://www.3dmark.com/sw/1602614

Anhänge

• 3Ghz.png
    3Ghz.png
    33,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Verwirrung,dein GPU-Z Screen ist von CP2077 nehm ich an...250W bei Speedway@3Ghz wäre ja ein Träumchen

Franknatic schrieb:
Screenshot ist aus FurMark bzw. Cyberpunk. Kommt das gleiche raus.
Nicht mal ein bisschen, was den Anspruch an die Grafikkarte angeht. Vergiss Furmark als Stabilitätstest.

Franknatic schrieb:
Bei 3D Mark hängt er im PWR Limit und geht zwischen 2950 und 3030 hin und her.
Auf welchen Wert kannst du das PL denn erhöhen? Der Maxtakt ist nicht schlecht, der Score schon.

Edit

Auf welchen Wert kannst du das PL denn erhöhen?
Laut TPU bis 352 W. Weniger als eine FE, hm. Das wird nicht reichen für 3030 MHz, die brauchen hier 383. Bringt inkl. Mem-OC allerdings auch einen Score von 8324, deine 7515 sind deutlich zu niedrig. Fünfhundert Punkte von den Top 100 weg ...

Ohne BIOS-Flash wird 3DMark mangels ausreichenden Powerlimits bei dir also nicht zu viel Erkenntnis führen.

Screenshot 2024-10-16 142016.png

Wenn du magst, konzentrier dich stattdessen auf CP2077. Welcher GPU-Takt liegt an (Overlay!), wenn du +270 MHz im AB gibst? Ohne Curve natürlich, volle Voltage, volles PL. Ist das spielbar? Wenn nicht, welches eingestellte OC mit welchem angezeigten Takt hält eine Stunde Spielen durch?

Edit 2

Warum eine Stunde? Weil ein paar Minuten Nicht-Absturz noch nicht Spielstabilität bedeutet. Ich kann Cyberpunk mit erhöhtem Flow und Lüfterdurchsatz auch mit 3015–3030 MHz betreiben (innerhalb "deines" Powerlimits btw und mit nur +180 im AB ). Nach ein paar Minuten bzw. in einer grafisch angemessen anstrengenden Szene würde es aber abstürzen.

Screenshot 2024-10-16 143914.png Screenshot 2024-10-16 144319.png

Zuletzt bearbeitet:
coole sache! bin nun auch stolzer besitzer einer 4080 super (von kfa2). habe sie nach euren empfehlungen hier auf 935mv bei 2600 mhz eingestellt, was stabil zu laufen scheint. meine smarte steckdose meldet mir, das ich ca. 80 watt weniger verbrauche bei cyberpunk und 3dmark. der hwmonitor zeigt mir an, dass die karte jetzt noch maximal 275 watt zieht, was ja in etwa 50 watt weniger wären.
würde es was bringen jetzt noch das powerlimit runter zu setzen oder ist das unnötig?

xel_pr3p schrieb:
würde es was bringen jetzt noch das powerlimit runter zu setzen oder ist das unnötig?
Dazu gibt es Aussagen hier. Einfach die letzten paar Seiten durchstöbern.

DriveByFM schrieb:
Jo, wenn die +275 auch nach oben hin laufen, wäre das schon ziemlich gut. Kanns mir nicht vorstellen, aber testen kann nicht schaden. :D

der "+" Wert ist ja relativ zur stock kurve. und die ist abhängig vom Modell.

während der gpu-chip grundsätzlich gleich bleibt (innerhalb der schwankungen) sind die stock kurven ja unterschiedlich (e.g. eine ASUS ROG STRIX taket von haus aus höher). Andere Komponenten sind evtl. wertiger.

weswegen man theoretisch mit einer karte die stock nicht so hoch taktet mehr "+" erreichen kann.
letztlich ist das aber egal, was zählt ist der absolute takt.
Ergänzung ()

dman schrieb:
Nichtmal ansatzweise...mein 24/7 Setup ist 2800mhz bei 1V.

24/7 liegen bei mir entweder

- 2520mhz bei 900mV (+180) - PL: 241w

oder

- 2865mhz bei 1000mV (+120) - PL: 295w

an. Powerlimits sind auch immer gesetzt. FPS Limit gesetzt.

Considered stabil. Wobei 900mV deutlich häufiger getestet wurde, erst seitdem ich den DWQHD Monitor habe schalte ich ab und an 'nen Gang höher.

Und dann verbraucht die Kiste schon ordentlich. Alleine der Monitor zieht 100w. :)
Alles zusammen 530w +/- (Steckdose). Aber man lebt ja auch nur einmal, oder ? :)

Klar, man könnte noch 100W mehr verbrauchen für wenig Mehrwert.

• 2970mhz bei 1075mV (+90) - PL: 370w
  • 3000mhz bei 1100mv (+90) - PL: MAX (417)

Zuletzt bearbeitet:
xel_pr3p schrieb:
coole sache! bin nun auch stolzer besitzer einer 4080 super (von kfa2). habe sie nach euren empfehlungen hier auf 935mv bei 2600 mhz eingestellt, was stabil zu laufen scheint. meine smarte steckdose meldet mir, das ich ca. 80 watt weniger verbrauche bei cyberpunk und 3dmark. der hwmonitor zeigt mir an, dass die karte jetzt noch maximal 275 watt zieht, was ja in etwa 50 watt weniger wären.
kommt an der Stelle drauf an, was genau dein Ziel ist.
Willst du mit dem verbrauch runter? Dann bringt ein Powerlimit was (bei unlimitierten fps) oder eben ein fps-Limit, wo die Karte die fps erreicht, ohne 100% vollgas geben zu müssen.

Oft kannst du zusammen mit dem UV auch den Speichertakt um +1000 oder +1500 sogar anheben, bin da nicht ganz fit, was so gängige Werte sind.

mein ziel ist wohl das, was alle wollen: einen möglichst geringen performanceverlust bei größtmöglicher energieeinsparung, ohne verlust von stabilität.
powerlimit einzustellen scheint keinen unterschied mehr zu machen, wenn der verbrauch durch spannungskurzen uv eh schon im 250 watt bereich angekommen ist.
ist cinebench 24 relevant für die stabilitätskontrolle?
weil mit 925mv @ 2600mhz stürzt es ab, mit 950mv läuft es durch.
speichertakt +1000 geht auch problemlos mit 925mv und bringt noch mal bonuspunkte im 3dmark.

Kenne eigentlich keinen Benchmark, der in puncto Stabilität verlässlich ist. Besser sind ein paar längere Spielesessions, zum Beispiel in Cyberpunk, Metro Exodus, Ratchet & Clank oder The Last of Us. Ich glaube, bei der 4080 Super sind +500Mhz Speichertakt noch kein OC, weil der von Werk aus leicht untertaktet ist. Da sollte die 1000Mhz also keine Probleme bereiten.

Für die größtmögliche Energieeinsparung könntest du mit dem UV noch weiter runter, wenn du mal die volle Leistung brauchst, bietet sich vielleicht ein zweites Profil an. Bisher waren bei mir die paar Frames, die man verliert, nicht kriegsentscheidend.

Wer seine Grafikkarte testen will, kann das Dead Space Remake verwenden.
DLDSR (6K oder 5K je nach Grafikkarte) aktivieren und Settings auf Max + DLSS.

Anschließend einfach das Remake spielen und genießen :)

Es gibt aber noch ein Game, was die Grafikkarte mehr durchnudelt:
Star Citizen mit DLDSR + DLSS und anschließend auf Area 18 rumrennen. Hier habe ich selbst gestaunt, dass ich nochmal 30 MHz runtergehen musste.

Unschön an DLDSR: Bei 4K sollte die 4096 Auflösung zuvor entfernt werden!

Habu schrieb:
Kenne eigentlich keinen Benchmark, der in puncto Stabilität verlässlich ist.
Korrekt... die reine GPU verhält sich auch anders als die Tensor Cores, was Stabilität angeht. Vielen fehlt aber hierfür das Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Beim Dead Space Remake ist es auf jeden Fall immer eine Zitterpartie, ob die Karte jetzt abgeschmiert ist oder nur ein neuer Levelabschnitt geladen wird. :D

Was die reine Last angeht, ist bei mir bisher Metro Exodus ungeschlagen. Power Draw wie im Stess Test. Mit DLDSR obendrauf ballert das sicher nochmal mehr, das muss ich mal versuchen.

EDIT: Vorhin mal getestet und Power Draw ging nochmal steil nach oben, obwohl ich dachte, dass da kaum noch Luft ist. Halbiert locker die Framerate, ist aber dafür auch knackscharf. Das Feature hab ich bei AMD am meisten vermisst, für UE5-Spiele ist das eigentlich ein Must-have. Für Stabilitätstests offenbar auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde gerne meine Grafikkarte Zotac 4070ti Super Trinity wieder mit Undervolting betreiben.

Problem ist halt das der MSI Afterburner bei mir allgemein zu Ruckler führt.

Daher suche ich ein anderes Programm und das entsprechende Guide dazu, wo dies auch ohne Probleme zu machen wäre.

Vorzugsweise Zotac Firestorm oder EVGA Precision.

Kann dazu einer ein Guide machen ?

Die Frage wäre doch warum der Arschbrenner bei dir Ruckler verursacht? Das tut der normalerweise nicht.
Was hast du denn sonst so in Windows und Treiber eingestellt, was läuft noch so im Hintergrund?
MSI Softwaremüll am laufen oder ähnliches?

Zurück
Oben