Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hab ich inzwischen auch ausgelotet.

900mv laufen einwandfrei bei 2505 MHz.
935mv bei 2625 MHz
975 brauch sie dann schon für die 2700 MHz.

Lasse sie daher bei der goldenen Mitte laufen mit 2625 + 500 Speicher OC. Sollte wohl der Sweetspot für die Karte sein :)

Immerhin geht bei der Karte was. Mit meinem X3D hab ich totales Pech gehabt, der schafft nicht mal PBO -5 Allcore stabil :D

LDNV schrieb:
der schafft nicht mal PBO -5 Allcore stabil
Da musst du dann jeden Kern einzeln testen. Kanns sein dass 1 oder 2 Kerne es nicht schaffen und der Rest macht all Core -20

Bei der 4090 bin ich bei 2580-2595 und 0.900V

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Hallo,
kann mir jemand den unterschied zwischen dem angezeigten Takt im Curveditor (2530) und den im Overlay (2580) angezeigten Takt erklären?
Oder was ich evtl. falsch gemacht habe, besser machen könnte.
Deuten die anderen Werte des Taktes in GPU-Z auf ein Problem hin?

Grafikkarte: MSI RTX 4080 Ventus 3X (Bios der Expert Variante geflasht)

Vorgegangen bin ich wie folgt (im Afterburner):
Core Clock +165 eingestellt.
Memory Clock +1000 eingestellt.
Powerlimit auf max. eingestellt.
Einstellungen übernommen.
Im Curve Editor die Kurve bei 0.950 abgeschnitten

Der Screenshot zeigt GPU-Z, daneben die Kurve, unter der Kurve den Afterburner und wiederum links daneben einen Ausschnitt eines Overlays ingame.

Anhänge

• Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
    Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 17
Ich hatte dasselbe Problem, habe einen Takt eingestellt und dann lief die GPU trotzdem mit höherem Takt. Sieht die Kurve im Afterburner nach ein paar Neustarts noch immer so aus oder hast du Stufen drin? Lies dir mal hier im Thread die Posts 1672-1678 durch da sind ein paar mögliche Lösungen dabei - vl hilft das.

Bei mir hilft es, wenn beim Einstellen Last auf der Karte ist. Also wenn dabei ein Spiel oder Benchmark läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@ korn4ever
Sind wir nicht erst bei #1.485 ?

@ Habu
Mit FurMark im Hintergrund stimmt der Takt exakt überein. (PL115%, da sonst der Takt nicht erreicht wird)
Mit Heaven Benchmark sind es immer noch +15Mhz. (Power Consumption ca. 50-60%)

Kann man daraus schließen das etwas mehr geboostet wird wenn die Auslastung nicht hoch ist?

Grundsätzlich ist mein Problem im Moment das Star Wars Outlaws gelegentlich abstürzt.
Deshalb bin ich auch gerade wieder am probieren.
Aber etwas weniger Takt oder mehr Spannung führen leider nicht dazu das ich wirklich absturzfrei spielen kann.
Vor allem wenn ich ohne FPS Limit spiele.

Dann ist es auch nicht stabil. Und Outlaws verzeiht noch recht viel.
Stalker ist da wohl aktuell am empfindlichsten. Ist das Stabil läuft auch alles andere Stabil.

Arujas schrieb:
Kann man daraus schließen das etwas mehr geboostet wird wenn die Auslastung nicht hoch ist?
Eigentlich sollte Afterburner ein max. Limit setzen. Der Takt muss dann nicht immer und überall erreicht werden, aber wenn du höhere Taktraten siehst, stimmt was nicht. Mein Eindruck war, dass Afterburner die eingetragenen Werte nicht korrekt speichert, wenn die Karte dabei im Idle ist. Die Kurve war bei mir dann nach dem Neustart auch immer verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die Verschiebung bewegt sich aber meisten nur +/-20, also nicht so wichtig.
Aber ja, @Habu hat recht, wenn man die Einstellungen macht, während die Graka warm ist und Leistung bringt, scheint es genauer zu werden.

Die Taktschritte sind immer 15MHz. Will man also z.B. 2835MHz unter Last haben muss die Kurve auf 2850MHz eingestellt werden.
Will man 2820, stellt man 2835 ein.
Stellt man einen Takt mitten in einem Taktschritt ein, also z.B. 2840 verstellt sich die Kurve wenn man den AB neu startet nach oben oder unten.
Zumindest ist das mit meiner Karte so.

Die Grafikkarten verringern durch steigende Temperaturen automatisch den Takt.
Deswegen habt ihr am Ende weniger.
Ich stelle seit Jahren ohne Probleme im idle ein.
Aktuell 2595 MHz eingestellt, bei Last sind es dann 2595 oder 2580 MHz.

Frohes neues Jahr.

Danke für eure Beiträge.
Leider konnte ich über die Feiertage nicht wirklich testen.

Ich habe nun noch einmal von vorn begonnen und erst einmal den Speichertakt in Ruhe gelassen.

Begonnen habe ich bei +225MHz und die Kurve bei 950mV abgeschnitten. Hat leider nicht geklappt.
Aber bei um 15MHz verringertem Takt scheint es zu laufen.
Damit komme ich auf 2625MHz bei 950mV.
Falls nicht werde ich in 15MHz weiter reduzieren.

Den Speichertakt werde ich später, wenn ich ein stabiles Ergebnis erzielt habe, erhöhen. Und dann ähnlich vorgehen.

Hmm +225MHz ist jetzt auch nicht gerade wenig, fang doch erstmal geringer an wie z.B. mit +150MHz.

Also laut dem was ich hier so gelesen habe ist 2625MHz bei 950mV kein außergewöhnlicher Wert, oder?
Es scheinen wohl die vom Hersteller eingestellten Kurven auch etwas zu variieren.

Jeder Chip ist anders und in Foren haben komischerweise immer sehr viele Traumwerte, aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass es halt doch nicht stabil ist, leider wird das dann aber selten gepostet. Zudem kann es dir ja egal sein was andere schaffen, wenn es deine Karte ja eh nicht packt. ^^
Fang erstmal langsam an und lass auch den VRAM noch in Ruhe, da kannst du dann später noch testen.

Und es kommt drauf an wo man die Kurve glatt macht.
Bei 0,900V schaffe ich hier +260 MHz. Will ich volle Power machen und die ganze Kurve nutzen, darfs nur noch +200 MHz sein. Damit bin ich am Ende im Idealfall bei knapp 3 GHz.

Meine läuft bei 0.935 bei 2625 MHz und das wirklich überall stabil. (Auch Stalker 2 :D )

Gleiches gilt für 0.900 bei 2505.

Dafür Performt sie nach oben nicht so gut.

Für 2715 brauch sie 0.985.
Und für 2805 schon 1.025.

3ghz sind undenkbar stabil zu bekommen selbst mit 1.100 nicht. Mit den Stock 1.070 schafft sie so eben die 2900.

Alles jeweils mit +500 Mem.

Mach dich nicht verrückt. 2625 bei 0.950 ist doch ein solides Ergebnis. Hauptsache es rennt auch wirklich überall stabil.

Ist eine Palit 4080 Super GamingPro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Kann allen nur zustimmen. Zu Beginn schätzt man die Karte stabiler ein als sie in Wirklichkeit ist.
Ich bin mittlerweile bei 2700 MHz @ 0.950v gelandet (falls ich überhaupt Bock auf UV habe). Ist nichts besonderes aber wahrscheinlich auch nur möglich, da ich diese Gurke mit Wasserkühlung betreibe.

Im Alltag läuft sie eher bei 2925 MHz @ 1.050v und kann entsprechend ihr ganzes Potential entfalten. Rechnerisch 8% Unterscheid ist nicht viel. Es soll jedoch Leute geben, die dafür eine neue CPU kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
LDNV schrieb:
3ghz sind undenkbar stabil zu bekommen selbst mit 1.100 nicht. Mit den Stock 1.070 schafft sie so eben die 2900.
Ich denke bei den 3 Ghz ist die RTX 4090 aus der Signatur von @Pizza! gemeint und keine 4080.

Hab mit meiner RTX 4080S den Cirve Editor eingestellt bis 3D Mark Port Royal stabil durchläuft (0,925V @ 2640 Mhz) und dann hab ich noch um 15 Mhz weiter reduziert aus Sicherheit auf 2625 Mhz - läuft seit 2 Monaten in allen Games stabil.

Zurück
Oben