Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Huhu,

aktuell ist Windows 11 24H2 drauf. Die RAMS laufen auf 3600 MHz. System ist in der Signatur zu sehen.

Im Hindergrund läuft nur folgende Software.

Canon Drucker
Corsair ICUE
Windows Defender

CPU ist undervoltet mit Curve Optimizer. AllCore, negativ -30

Der Rest ist in der Autostart deaktiviert

Ok zum einen wie sind die Ruckler? In jedem Game hakt es, was ohne Afterburner nicht passiert?

Zum anderen, könntest du Testweise mal folgendes probieren.
Canon Drucker und iCue beenden dann immer noch Ruckler?
Curve Optimizer auf All Core -5 stellen, dann noch Ruckler?

Wenn das alles nicht hilft, wird es wahrscheinlich das verbuggte Win 24H2 sein.

@Pizza! Hallo,

davon hat nix geholfen. Mit der 23H2 war das auch schon. Liegt nicht an der aktuellen Windows Version.

Sobald Afterburner deinstalliert ist, habe ich keine Ruckler.

Huhu,

jo, wenn das Programm aus ist und oder deinstalliert ist, habe ich keine Ruckler.

Hallo, ich möchte meine Zotac RTX 4080 Super AMP undervolten weil mein neuer 9800X3D beim Zocken sonst zu heiß wird.

Ich hab per Google und Youtube Videos versucht zu verstehen wie das mit MSI Afterburner funktioniert. Ich möchte eben dass er weiterhin auf 2820 Mhz hochtaktet aber sich dabei nur 0,95mV nimmt. Wenn das stabil läuft teste ich wie weit ich runter gehen kann, ohne dass es instabil wird oder die Performance laut Port Royal weniger wird (Port Royal Stock 18533 Punkte, 1-2% weniger wären noch ok).

Ich würde es so machen wie im Screenshot anbei. Die Kurve bis 2825 Mhz parallel nach oben verschieben bis die 2825 Mhz schon bei 0,95mV anliegen (2820 kann ich nicht auswählen, ab 2817 springt er gleich auf 2825). Danach die Kurve ab 0,95mV flatten.

Wäre das grundsätzlich richtig so? Wäre eh normales Undervolting und kein(!) Overclocking - Overclocking kann ich mit dem Curve Editor alleine gar nicht machen, ohne dass ich die Core Voltage in der Afterburner-Hauptmaske erhöhe oder?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-15 090718.png
    Screenshot 2024-11-15 090718.png
    25,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dein primäres Problem die schlechte Kühlung in deinem Gehäuse oder von der CPU.

Aber ja, UV ist hilfreich, 50 Watt sparen bei fast gleicher Leistung.
Ja wie auf deinem Screenshot.

Es ist quasi beides, OC durch mehr MHz aber UV durch begrenzen der Spannung

+ ... MHz auf Cores, bestätigen
Kurve öffnen und alle Punkte nach 0,95V unter den höchsten Punkt (also 0,95V) ziehen
Bestätigen
Die Kurve sollte nun ab 0,95V glatt nach rechts gehen

Besser Kühlung ginge auch ja, habe das in einem anderen Thread schon diskutiert aber der 9800X3D wird halt schonmal warm.

Danke für die kurze Anleitung, so kann man genauer einstellen. Habe mich jetzt für 0,975mV entschieden. Stabil lief Port Royal mit 2745 Mhz und ich bin jetzt sicherheitshalber 2 Stufen (dh 30 Mhz) runtergegangen.

Dadurch habe ich 2700 Mhz, verliere 120 Mhz bzw. 1,5% Port Royal Punkte aber spare dadurch 33 Watt Peak (dh 11%). Ist wohl relativ leichtes Undervolting, aber in gutem Verhältnis und ohne spürbaren fps-Verlust.

Das einzige Problem ist nur, wenn ich jetzt alles speichere und neu starte dann ist das ab 0,975mV nicht mehr ganz flat sondern steigt leicht an...

Anhänge

• Screenshot 2024-11-15 130840.png
    Screenshot 2024-11-15 130840.png
    68,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
hier im thread wurde häufig empfohlen, den takt auf 2550 mhz zu setzen, weil das der standard boost takt ist, den jede karte machen muss (bei 925 oder 935).
ich habe jetzt auch mit meiner die erfahrung gemacht, dass wenn du übertaktest, sich die karte auch trotz undervolting den strom holt. das merkt man so ab 2650 mhz bzw. so ab 950 mv ganz deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
Bei ca. 2500 MHz hast du gute Leistung und wenig Verbrauch. Die letzten 300 MHz bringen nicht mehr so viel.

Ich werde auch nicht höher als 0,900V gehen, lohnt sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und korn4ever
Habe leider ein Problem beim Undervolting mit Afterburner. Habe mal eingestellt die u.a. genannten 0,925V - Port Royal läuft mit 2640 Mhz gerade noch durch also möchte ich sicherheitshalber 2625 Mhz einstellen. Für die 2550 Mhz müsste ich auf 0,910V runtergehen und das sind nur 5 Watt Unterschied in Port Royal.

Das Problem ist, nach einiger Zeit ist die Kurve nicht mehr komplett flach sondern bekommt eine "Stufe". Habe ein bisschen gegoogelt und da stand man solle die Grafikkarte vorher aufheizen, aber auch das half bei mir nichts (5min Furmark1 @ 100% GPU-Load und die Karte hatte dann 66 Grad, dann habe ich die Kurve eingestellt und gespeichert). Nach 2-3mal neustarten bekomme ich immer wieder die Stufe im Curve Editor. Derzeit ist die Kurve um 105Mhz nach oben geschoben, aber dasselbe passiert mit 100, 105, 110, 120 und auch wenn ich schon bei Spannung 0,91 oder 0,915 oder 0,915 abflachen will.

Ist das rein optisch und in Wahrheit ist die Kurve flach? Denn eigentlich habe ich so ja nochmal einen Anstieg der Kurve dh die GPU könnte ich dann eben 0,965 Volt nehmen um auf 2645 Mhz springen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Screenshot wie es nach dem Einstellen aussieht und auch wie die Kurve aussieht wenn ich auf den Button 1 klicke im Afterburner (flach) bzw. wie es nach ein paar Neustarts aussieht (mit Stufe).

Anhänge

• Screenshot 2024-11-16 110557.png
    Screenshot 2024-11-16 110557.png
    30,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-11-16 110806.png
    Screenshot 2024-11-16 110806.png
    26,8 KB · Aufrufe: 25
korn4ever schrieb:
das rein optisch und in Wahrheit ist die Kurve flach
Leider nein. Habe das gleiche Problem. Je nach Temperatur beim Anwenden der Kurve verschiebt es sie etwas hoch oder runter.

Ich muss mal versuchen die stabile 24/7 Kurve bei Idle bzw Boot Temperatur neu anzulegen, in der Hoffnung, dass sie dann beim Start richtig angewandt wird.

Und daneben die Bench OC Profile im warmen Zustand anzulegen, damit die während einer Bench Session nicht verschoben werden.

Pizza! schrieb:
lohnt sich einfach nicht.
Same. 2580 @ 900mV schaffe ich, mit leichtem mem OC genehmigt sich die Karte in fordernden Situationen dann ca 360W.

Mit vollem OC auf 3030 @ 1.07v und +1600 mem kommen um die...10-12% Zuwachs im Spiel an? Dafür klettert der Verbrauch auf 580W.

OC ohne Spannungsänderung, also ca 2850 @ 1.025, merke ich an der Bildrate kaum, säuft aber 470W.

korn4ever schrieb:
Overclocking kann ich mit dem Curve Editor alleine gar nicht machen, ohne dass ich die Core Voltage in der Afterburner-Hauptmaske erhöhe oder?
Klar kannst du. Alles bis 1.045v (wobei im Schnitt eher der Bereich um 1.02v anliegt) legt die Karte im Betrieb an, wenn nötig und möglich. Ziehst du diese Punkte nach oben, ist es Overclocking.

Der Voltage Slider ermöglicht nur, dass die Karte bis 1.07v auffährt (oder 1.1v mit altem vbios?).

Zuletzt bearbeitet:
@korn4ever

Wenn deine CPU aufgrund der GPU Abwärme zu heiß wird, wäre es sinnvoll, ein Powerlimit zu setzen.

Undervolting sorgt zwar dafür, dass der durchschnittliche Verbrauch runter geht. Das hindert die Grafikkarte aber nicht daran in besonderen hochlastsituation trotzdem die volle Leistung zu ziehen.

Ohne Undervolting würde in so einer Situation ggf. der Takt runter gehen, damit die Karte im werksseitig eingestellten Powerlimit bleibt, mit Undervolting würde sie ggf. nicht so weit runtertakten. Aber es verhindert eben nicht, dass die Karte volle Abwärme erzeugt und das Powerlimit ausnutzt.

Im Endeffekt ist es wie mit einem FPS limit. Denn ein FPS limit einzustellen hilft auch nur, dass der Durchscnittsverbrauch runter geht. Wenn du aber 60 FPS eingestellt hast und eine Szene kommt bei der die Grafikkarte nur 40 FPS schafft, dann zieht sie logischerweise trotzdem maximal viel Strom.

Oder anders gesagt: Mit nem Powerlimit regelst du direkt die maximale Abwärme. Diese Einstellung sollte Prio haben, wenn du die Temperaturen im Gehäuse kontrollieren willst.
Das Undervolting on top ist dann nur noch nice to have, und sorgt dafür, dass trotz powerlimit möglichst wenig Performance verloren geht.

Pizza! schrieb:
+ ... MHz auf Cores, bestätigen
Kurve öffnen und alle Punkte nach 0,95V unter den höchsten Punkt (also 0,95V) ziehen
Bestätigen
Die Kurve sollte nun ab 0,95V glatt nach rechts gehen
Ich hätte das genauer befolgen sollen. Anstatt mit Shift+Enter zu glätten, habe ich es jetzt so gemacht wie hier beschrieben und alles oberhalb von 0,925 markiert und nach unten gezogen. Dann bestätigen und es wird ebenso geglättet. Aber anscheinend ist das nicht dasselbe, ich vermute mit Shift+Enter rundert er alles zum nächstmöglichen Punkt und wenn man runterzieht und bestätigt wird abgerundet. Wenn man genau hinsieht, siehts für mich auch so aus als dass die Punkte ab 0,925V marginal tiefer sitzen. Habe schon 20mal neu gestartet, zwischendurch Furmark laufen lassen und Powerlimit verändert, die Kurve bleib immer gleich und er nimmt sich nie mehr als die 0,925V - ich hoffe das bleibt jetzt so. @Powl_0 vielleicht hilft das bei dir auch, habe die Kurve übrigens gesetzt ohne die GPU vorher warm laufen zu lassen.

Mimir schrieb:
@korn4ever

Wenn deine CPU aufgrund der GPU Abwärme zu heiß wird, wäre es sinnvoll, ein Powerlimit zu setzen.
Guter Punkt, theoretisch sollte das egal sein aber die Praxis sieht vl anders aus und es schadet nicht. Im Benchmark nahm er sich nie mehr als 252 Watt daher habe ich jetzt zusätzlich zum Undervolting auf 272 Watt (85%) begrenzt bei gleichbleibendem Templimit von 84 Grad.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-16 122538.png
    Screenshot 2024-11-16 122538.png
    31,4 KB · Aufrufe: 22
korn4ever schrieb:
... ich vermute mit Shift+Enter rundert er alles zum nächstmöglichen Punkt und wenn man runterzieht und bestätigt wird abgerundet ...

... wenn die Linie mit Shift/ Enter denn auch mal flach werden würde ... passiert bei mir rein zufällig bis gar nicht ...

Minimal andere Methode mit zweimal ENTER. Genau so gemacht, funktioniert's, im Beispiel +150 MHz bei 900 mV.

Screenshot 2024-11-23 223025.png
Quelle: "RTX 4080 Super: am Limit", PCGH 07/24, Plus-Artikel

Zwei Tipps, damit die Kurve da bleibt, wo sie gezogen wurde: warmgespielt anlegen und 15-MHz-Schritte beachten, bei der Taktanhebung also nur Vielfache von 15 auswählen. Wurde beides sicher schon geschrieben.

Zeigen sich anschließend immer noch Treppenstufen im flachen Teil der Kurve, kann das ein Hinweis darauf sein, dass der Karte deine V/F-Curve nicht liegt (zu anspruchsvoll). Variiere dann Takt oder Spannung, bis du und sie zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 ist echt übel was UV angeht.
Habe sie bei allen für stabil gehalten. Bei Stalker musste ich für 2700 MHz auf 0.975 hoch.

Oder du gehst mit den Takt runter, was meiner Meinung nach sinnvoller wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben