Low bis Medium Budget Gaming PC

• Ersteller Ersteller NGT
  • Erstellt am Erstellt am
N

NGT

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Games: Vor allem Valorant & TFT, aber gelegentlich auch das normale LoL
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, gerne auch Ultra (Haben Valorant & TFT aber gar nicht)
  • FPS: 40 FPS Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite manchmal just4fun Videos und nutze dabei Sony Vegas Movie Studios HD Platinum 11.0

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nicht lauter sein als meine Ex :evillol:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen. Model: Samsung S22D300HY/EN

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bestenfalls das Netzteil: 2661:LPM16-25/550W
Und natürlich das Drumherum wie Monitor, Maus, Tastatur & Headset

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-550€. Wenn es sein muss / einen großen Unterschied macht: auch bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn wohl zusammenbauen lassen. Habe bissl schiss vorm selber bauen. Mit Hilfe, Anleitung oder ähnliches, eeeeeeventuell auch allein.

Eine mögliche Einzelteile-Konstellation habe ich als einzelnen Kommentar hinzugefügt (dritter Kommentar in diesem Thread)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NGT schrieb:
Habe bissl schiss vorm selber bauen.
Bei deinem Budget würde ich selber bauen. Geht mit Videoanleitung kinderleicht.
Ergänzung ()

Ansonsten:

Ryzen 3600
AsRock Steel Legend Board
16 gb 3000er Ram

Welche Laufwerke kannst du noch weiter nutzen?

Wenn du warten kannst dann warte, da wohl September Oktober neue Grafikkarten und Prozessoren in den Monaten Rum erscheinen werden und die alten Sachen meisten Sachen im.abverksuf günstiger zu haben sind - Ansonsten

Tomahawk Max b450 Board ca 110€
Ryzen 3300X ca 130€
RX 570 8Gb ca 144€
16GB Crucial RAM mit 3200 CL16 80€
Netzteil ca 80€ sind in etwa dann
530€ Ohne Tower, Festplatte, Guten CPU Kühler, Gehäuse
-----------------------------------------------
Bin leider am Handy daher kann ich nicht sagen ob dein Netzteil gut ist ...

Wenn du nur die 2 Games zockst reicht das vollkommen aus...
Wenn du nich Mal mehr Gehäuse oder Festplatten hast dann muss man etwas loweres zusammen bauen

Das vorhanden Netzteil ist ein CHinaböller:

So in der Art kann das passieren.

Ok, das Netzteil wird definitiv ersezt!
Bin da auf das hier gestoßen: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/Netzgeräte-für-die-allgemeine-Nutzung/CV-Series™/p/CP-9020209-EU
Denke 450W sollten reichen. Oder sollte ich vorsichtshalber hochgehen?

Was andere Teile angeht, ich sage mal so: Mainboard, Prozessor etc. sind rund 8-10 Jahre alt, die Festplatte ist nicht mal eine SSD und alles zusammen hat 300€ + 30€ fürs zusammenbauen gekostet. Lediglich die Palit GTS 450 Grafikkarte habe ich nach dem ersten Zusammenbau nachgerüstet. Die ist sogar gut genug für TFT & einigermaßen für den Videoschnitt, aber eindeutig nicht für Valorant oder Großprojekte.

Aktueller Zwischenstand:
Die Beispielteile von meinem vorherigen Post bleiben gleich. Füge aber noch als Netzteil entweder das Xilence performace A+ 530 (45€) oder Xilence Performance X 550W (60€) und bin dann insgesamt bei 520-535€ zzgl. Gehäuse. Bei Bedenken eurerseits würde ich auch das be quiet! Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W für ca. 80-85€ nehmen.

kingofwienx schrieb:
Wenn du warten kannst dann warte, da wohl September Oktober neue Grafikkarten und Prozessoren in den Monaten Rum erscheinen werden und die alten Sachen meisten Sachen im.abverksuf günstiger zu haben sind - Ansonsten

Tomahawk Max b450 Board ca 110€
Ryzen 3300X ca 130€
RX 570 8Gb ca 144€
16GB Crucial RAM mit 3200 CL16 80€
Netzteil ca 80€ sind in etwa dann
530€ Ohne Tower, Festplatte, Guten CPU Kühler, Gehäuse
-----------------------------------------------
Bin leider am Handy daher kann ich nicht sagen ob dein Netzteil gut ist ...

Wenn du nur die 2 Games zockst reicht das vollkommen aus...
Wenn du nich Mal mehr Gehäuse oder Festplatten hast dann muss man etwas loweres zusammen bauen
The_Jensie schrieb:
Das alte Gehäuse würde ich behalten und dann noch ein neues Netzteil kaufen bzw. die CPU wechseln.

Graka würde ich handeln und diese kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-vorh-mit-restgarantie-/1425956303-225-11538

Würde leider den finanziellen Rahmen sprengen.
Und bis Oktober warten ist aber auch schon verdammt hart. Habe mir aber auch schon überlegt, mit der Grafikkarte bis zum Black Friday zu warten, falls meine jetzige in Kombination mit den neuen teilen schon halbwegs leistung bringen sollte.

Habe mich jetzt über Netzteile informiert und auch wenn man es nicht machen sollte, zusätzlich mehrere Netzteilrechner als Vorsichtsmaßnahme genutzt. Demnach sollte ein 400W Mittelklasse Netzteil bei meinen Komponenten reichen. Würde aber ein 430-450W Netzteil holen, falls ich den Rechner mit der Zeit aufrüsten sollte.
Ins Auge gefasst habe ich dabei das "Bitfenix Formula Gold 450 M" oder das "Xilence Performance A+ Serie 430W"

Zurück
Oben