So,
nochmal das System über das ich schreibe:
- Asus proGaming Mainboard
- i3 6100
- 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular
- 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
- 240GB Patriot Blast 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (PBT240GS25SSDR
jetzt ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe höhen und tiefen mit dem PC durchgemacht. DIe Nutzung betrug wie gedacht 16 h täglich mit bis zu 2 Bildschirmen und einer mittleren bis hohen Prozessorauslastung.
Überraschungen in die eine und in die andere Richtung. Beispiel cs am Anfang gar kein Thema auf hohen Einstellungen mit um die 100 fps, und league of legends was jetzt inzwischen quasi unspielbar ist, und cs geht noch in Ordnung mit um die 100 fps bei runtergeschraubten Settings. Damit das klar ist ich spreche immer über keine vollauslastung des Prozessors wie der Grafikkarte, das möchte ich auch nicht, erst Recht nach dem Schock das der PC sehr heiss war plötzlich und ich den Eindruck hatte das die Grafikeinheit was abbekommen hatte, bin ich da vorsichig geworden.
Und was auch war ist das xbox irgendwas Programm cs sehr schwach und Fehlerhaft werden lassen hatte, das ist zum Glück ausgeschaltet und danach ging cs wieder)
Arbeitsspeicher hätte ich das doppelte gleich nehmen sollen und cd Laufwerk bisher nicht nötig geween, sowie Prozessorlüfter
Aber sonst läuft er wunderbar.
-Festplatte schnell voll gewesen:
- Lüftersteuerung auf Leise getrimmt, aber nah plötzlich heiss werden, länger später, dann auf sher schnell und hoch geregelt.
- Steht immer noch auf dem Tisch
- Das Gehäuse ist immer noch eine Augenweide und mit den 3 Lüftern schön kühl.
bisher gespielte Spiele
- cs global (klappt)
- dirt Showdown (klappt)
- league of legends (geht nicht wirklich)
- ein Multiplayer online shooter(nur mit sehr kleinem fenster)
- civ 5 (klappt)
- Magic duels( eher schlecht)
- battlefield bad Company 2 (klappt)
- Paintball 2( klappt)
- unturned (klappt)
- world of tanks ( klappt)
borderlands 2 (klappte soweit glaube)
bisherige Anwendungen
- Mit einem Aufnahme Programm aufnehmen wollen, ruckelte und trieb den Prozessor auf 100 Prozent
- Office Musik, Video und Fotobearbeitung gut
- Multitasking des Prozessors auf jeden Fall für den Preis bisher fenomenal, sage nur, 20 Tabs insgesamt bei 2 Browsern, videochat plus kleine Programme und cs global zeitweise machbar, jetzt in der Regel wenig Programme und browser und cs und Videochat als Höchstmaß.
So jetzt ist die erste Hürde überwunden gewesen, und das war bis zur nächsten Grafikkartengeneration mit der internen asuszukommen, was ja auch soweit ganz gut geklappt hat
.
Jetzt aber überlege ich schon eine Grafikkartereinzupacken und denke es sollte für mich nur amd in Frage kommen.
Was ich bisher erforscht habe kommen für mich 2 Varianten in Frage, entweder günstige und Stromsparende mit der ich noch etwas auskomme um mit dem gesparten Strom und der gewonnen Zeit später was besseres zu kaufen oder was richtiges als für mich logisches Maximum die rx 480 8gb und als Minimum rx460 4gb, vielleicht sogar passiv gekühlt, wäre leiser aber wenn ich dann Lüfter kaufen müsste.
Und die Frage dazu immer bis zu welcher Leistung macht eine Karte bei dem Prozessor überhaupt Sinn auch in Verbunndung mit Vulkan und direct x12 und eben dem Stromverbrauch. Und natürlich was verpasst man wenn man schlechtere nimmt und was hat man bei einer besseren zu viel, und als letzes, Was lohnt sich überhaupt bei dem Monitor den ich habe müsste der sein meiner ist aber schon ewig alt:
https://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-LED-Monitor-Full-HD- (und ob die anschlüsse passsen) Reaktionszeit/dp/B002XNOJMC
Danke nochmal an die fleissigen Helfer von damals.
ps. photos vom bios für kusa kommen die Tage noch