• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget PC für unter 200 Euro

Habe dieses PC wizard mal ausprobiert nachddem afterburner, jetzt geht der afterburner aeh ging, der kann sich nicht entscheiden wann er möchte und wann nur in schwarz ;) im Spiel auftauchend
Ps. der Pc wizard zeigt bei mir auch ganz andere Gradzahlen an als afterburner
SO richtig gings nicht zu testen, aber borderlands auf full hd und mindestens sonst mittleren Settings geht wohl auch, und battlefield bad Company nicht testen können so richtig muss ich mal in Ruhe machen, aber laut PC wizard wird der Prozessor dann nur bis ca 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt nen bisschen im bios mit der Lüftersteuerung experementiert rumgestellt.
Und zwar:
erstmal aktuelle bios Version: 1104 x64
Dann:
cpufan Speed lower Limit auf 200 statt 300
Chassis fan 1,2, und 3 ebbenso
nur das es da unterer Grenzwert für die Gehäusetemperatur hies :D.
Und noch allow fan stop auf enabled.
Da geht zumindest der eine Lüfter sobald es über 40 Grad geht an, allerdings geht es anscheinend ständig kurz über 40 Grad was nerven könnte, aber werde ich sehn wenn ich das Gehäuse wieder zu hab

Tatsächlich schnurren/rattern inzwischen alle 3 oder zumindest ein front und der Rückseitenlüfter ein wenig.....
Und das Netzteil auch, etwas leichtes fiepen.
Der Prozessorlüfter glaube ich, ist der einzige der nichts zu sagen hat.

Fotos vom bios aber ich jetzt nicht gemacht, gibt allerdings auch ne Einstellung alles auf Standard /auf die werkseinstellungen zu setzen, das es vorm rausgehen nochmal alle Änderungen auflistet ist auch super.

Fotos vom taskmanager bei start reiche ich noch nach

Das diese grosse Firma Asus es allerdings nicht schafft das bios mal auf deutsch zu übersetzen, emfinde ich immernoch als eine frechheit....

Und was ich noch machen muss ist das ich dieses dämliche asus hd audiotool in den Griff bekomme, mal nach suche das es nicht ständig auplppt und das ich mehere Funktionen gleichzeitig vverwenden kann, nicht nur hören oder sprechen...

Und eben noch Office zu installieren, weis jemand ob man einfach aus ner exe oder so eine iso erstelllen kann, oder ob man einfach das auf Laptop installierte Office als ganzes rüberkopiern kann?

Und ist das besser wenn der Computer innen in der Regel 30 grad hat oder reicht das auch wenn er40 oder 50 hat, weil dann kann ich die Lüfter einstellen das sie erst ab 50 Grad löaufen, und das tun sie dann eben vielleicht nur wenn ich was spiele und sonst sind se dann still
Ergänzung ()

Taskmanager1.pngTaskmanager2.pngTaskmanager3.pngTaskmanager4.pngTaskmanager5.png

Win 10 aktiviert: Sie führen jetzt eine orginalversion von Windows aus.
Wiondows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigunng aktiviert

Also müssste geklappt haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja die Aktivierung hat funktioniert.

War es dieses Windows?
Waschlos? schrieb:
Nur lizenz
bezahlt 5,80€
OEM Windows 7 Professional 32 64Bit Product Key Lizenzschlüssel Upgrade Win10
Ebay gekauft
Verkäufer:http://www.ebay.de/usr/hotzxd?euid=...3935b68dd7f&bu=44271098747&cp=1&sojTags=bu=bu

Du kannst die Lüfter so einstellen wie du willst, achte nur darauf das die CPU-Themperatur nicht über 70°C geht, insbesondere wenn du mal 30-35°C in der Bude hast.

Mach bitte mal 3-4 Fotos vom UEVI, interessiert mich wie das aussieht. Startseite und Lüftereinstellungen, advantage Modus und was dir noch gefällt.
Nimm den Fotoapparat, ich denke das es keine Funktion für Screenshots gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war das Windows

super weil dann kann ich einstellen das sie erst ab ener temperatur lüften die aufkommt sobald ich spiele.

Für das Asus Bios kannst du doch hier schaun mit Bildschirmlupe, müsste alles als screenshot sein, das Liniendiagramm hatte ich bisher nicht gesehn aber der Reest müsste so sein:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...WEB.pdf?_ga=1.213702356.1736149524.1468144166

https://www.computerbase.de/forum/attachments/160318135502-jpg.549829/

Falls das nicht reicht mache ich noch Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das das Windows sich aktivieren ließ, ist erstaunlich. Hast du nur die Nummer eingegeben und brauchtest nicht anrufen?
Mach bitte noch ein paar UEFI-Fotos.

ja hab die Nummer eingegeben, warum erstaunlich? Gut bei Microsoft ist das nicht selbstverständlich, das sie selbst gültige Versionen ablehnen, das traue ich ihnen zumindest zu. War jemand hier mal Händler oder hat Hintergrund wissen? Ich glaube ja das Microsoft, genauso wie bei seinen officepaketen, die Sachen bisher an die Händler veramscht hat
Ja mach ich demnächst
Muss auch noch sehen wie ich mein Office ohne installdatei installiert bekomme aber vielleicht klappt das demnächst, hab eine geschickt bekommen(nicht von Windows :D), muss mal sehn ob die klappt.....

Es wird immer behauptet, das Lizenzen zu so einem Preis, nicht legal sind. Aber wenn man nur 5,80€ bezahlt, kann man eigentlich nichts falsch gemacht haben. Denn wenn die wirklich nicht funktioniert, hat man nur sehr wenig in den Sand gesetzt.

Bei mir bisher auch. Und habe auch officepakete im Wert von mindestens 500 Euro für 40, die angeblich nur für Firmen sind wenn ich das richtig verstanden habe, hat aber bisher auch geklappt, nur das von den 2013nerpaketen(Allerdings von serioesem Verkäufer, meine ich zu glauben) keine installdatei/downloadmöglichkeit mehr zu existieren scheint, also immer gut aufbewahren

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren das hier:

LibreOffice
https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/
http://de.libreoffice.org
http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html

LibreOffice ist kostenlos, nach etwas Umgewöhnung braucht man das aufgeblasene Microsoft Office nicht mehr.

Zum runter laden von Office kannst du auch das Tool benutzen.

Microsoft Windows and Office ISO Download Tool

Es gibt nun Version 3.03!
Dabei ist jetzt Office 2007, 2010, 2011, 2013, 2016

Download: Windows ISO Downloader.exe
(heidoc.net)

Das Tool ist von Jan Krohn

Anhang anzeigen 568534

NET Framework wird benötigt.

Legacy Version for .NET Framework 3.5: Windows ISO Downloader Legacy.exe

Das ist eine exe Datei, es kann euer Antivirus ansprechen, die Datei ist aber sauber!

Zuletzt bearbeitet:
So,
nochmal das System über das ich schreibe:
- Asus proGaming Mainboard
- i3 6100
- 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular
- 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
- 240GB Patriot Blast 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (PBT240GS25SSDR

jetzt ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe höhen und tiefen mit dem PC durchgemacht. DIe Nutzung betrug wie gedacht 16 h täglich mit bis zu 2 Bildschirmen und einer mittleren bis hohen Prozessorauslastung.

Überraschungen in die eine und in die andere Richtung. Beispiel cs am Anfang gar kein Thema auf hohen Einstellungen mit um die 100 fps, und league of legends was jetzt inzwischen quasi unspielbar ist, und cs geht noch in Ordnung mit um die 100 fps bei runtergeschraubten Settings. Damit das klar ist ich spreche immer über keine vollauslastung des Prozessors wie der Grafikkarte, das möchte ich auch nicht, erst Recht nach dem Schock das der PC sehr heiss war plötzlich und ich den Eindruck hatte das die Grafikeinheit was abbekommen hatte, bin ich da vorsichig geworden.
Und was auch war ist das xbox irgendwas Programm cs sehr schwach und Fehlerhaft werden lassen hatte, das ist zum Glück ausgeschaltet und danach ging cs wieder)
Arbeitsspeicher hätte ich das doppelte gleich nehmen sollen und cd Laufwerk bisher nicht nötig geween, sowie Prozessorlüfter
Aber sonst läuft er wunderbar.

-Festplatte schnell voll gewesen:
- Lüftersteuerung auf Leise getrimmt, aber nah plötzlich heiss werden, länger später, dann auf sher schnell und hoch geregelt.
- Steht immer noch auf dem Tisch
- Das Gehäuse ist immer noch eine Augenweide und mit den 3 Lüftern schön kühl.
bisher gespielte Spiele
- cs global (klappt)
- dirt Showdown (klappt)
- league of legends (geht nicht wirklich)
- ein Multiplayer online shooter(nur mit sehr kleinem fenster)
- civ 5 (klappt)
- Magic duels( eher schlecht)
- battlefield bad Company 2 (klappt)
- Paintball 2( klappt)
- unturned (klappt)
- world of tanks ( klappt)
borderlands 2 (klappte soweit glaube)

bisherige Anwendungen
- Mit einem Aufnahme Programm aufnehmen wollen, ruckelte und trieb den Prozessor auf 100 Prozent
- Office Musik, Video und Fotobearbeitung gut
- Multitasking des Prozessors auf jeden Fall für den Preis bisher fenomenal, sage nur, 20 Tabs insgesamt bei 2 Browsern, videochat plus kleine Programme und cs global zeitweise machbar, jetzt in der Regel wenig Programme und browser und cs und Videochat als Höchstmaß.

So jetzt ist die erste Hürde überwunden gewesen, und das war bis zur nächsten Grafikkartengeneration mit der internen asuszukommen, was ja auch soweit ganz gut geklappt hat :).

Jetzt aber überlege ich schon eine Grafikkartereinzupacken und denke es sollte für mich nur amd in Frage kommen.
Was ich bisher erforscht habe kommen für mich 2 Varianten in Frage, entweder günstige und Stromsparende mit der ich noch etwas auskomme um mit dem gesparten Strom und der gewonnen Zeit später was besseres zu kaufen oder was richtiges als für mich logisches Maximum die rx 480 8gb und als Minimum rx460 4gb, vielleicht sogar passiv gekühlt, wäre leiser aber wenn ich dann Lüfter kaufen müsste.

Und die Frage dazu immer bis zu welcher Leistung macht eine Karte bei dem Prozessor überhaupt Sinn auch in Verbunndung mit Vulkan und direct x12 und eben dem Stromverbrauch. Und natürlich was verpasst man wenn man schlechtere nimmt und was hat man bei einer besseren zu viel, und als letzes, Was lohnt sich überhaupt bei dem Monitor den ich habe müsste der sein meiner ist aber schon ewig alt: https://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-LED-Monitor-Full-HD- (und ob die anschlüsse passsen) Reaktionszeit/dp/B002XNOJMC

Danke nochmal an die fleissigen Helfer von damals.

ps. photos vom bios für kusa kommen die Tage noch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Cpu zu warm wird sitzt entweder der boxed nicht richtig, etwas blockiert den Lüfter oder die Lüfterkurve im Bios ist falsch eingestellt. Kaputt gehen kann eigentlich nichts da der Prozessor sich selber drosselt sobald die Temperaturen bedenklich werden.
Bei der Grafikkarte gibt es einen guten Kompromiss zwischen 460 und 480: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html
25€ teurer als eine 460 4GB, besseres Speichermanagement und 32% schneller: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Und ist dabei genau so sparsam wie die 460. Für deine Spiele und FHD gut geeignet.

Ne weis nicht ob es am Prozessor lag, weiss nur das ich Gehäuse aufgemacht habe und es total warm war, und das nach dem Sommer.

Ja danke für die Idee mit der nvidia, hatte ich nicht gesehn. Allerdings denke ich immer an die Zukunft von Direct x12 und Vulkan und da hinkte nvidia wohl ziemlich hinterher. Und sie ist recht laut aber dann macht auf jeden Fall die 460 weniger Sinn also würde die nvidia und die 470 und 480. Wie immer das gleiche 30 Euro mehr, mehr Leistung :D.

hat die nvidia auch das System das es noch deutlich Lüfter und so runteregeln kann, wie auch die Leistung wie die 460/ hat die 470 und 80 das endlich auch? und hatte der Test von cb schon die Neueren Treiber von amd mit dabei weil die ja am Anfang immer so schwach sind.
Die 480 mit 4GB kostet grade ab 180€. Genau 30 Euro mehr jedes mal dann 470 8GB und danach die 480 8GB.

Oder man behält auf Dauer den Pc als Arbeits Pc und kauft sich mal ein günstiges Mainboard haut das rein und stellt sich mit ner besseren Grafikkarte in nem Jahr oder so nen Gaming Pc zusammen.

ps. stimmt das das die nvidia nur ca 6-8 watt bei normaler desktopnutzung verbraucht und ist das bei der 460 und aufwärts eahnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben