Low Budget PC für unter 200 Euro

Zuerst mal viel Spaß mit dem neuen Pc.
Für halbwegs erfahrene Leute (wie mich) ist es immer schwierig zu verstehen wie schwer alles beim ersten Zusammenbau zu verstehen ist. Ich habe da schmerzliche Erfahrungen bei Freunden gemacht.

Dann noch ein großes Lob an die fleißigen Helfer, insbesondere Captain und Kusa!
War schon sehr amüsant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst, danke am Na-Krul das mit dem Afterburner soweit ich die Angaben richtig deute klappt wunderbar auch mit ner fps Drosselung wirkt sich aus, aber muss noch mehr testen.
Ja, danke kusa für die Programmliste.

Danke mrhooky, haha ja ist ne Kunst als wissender sein denken auf unwissende runterzubrechen :)
ja, das das stimmt , vorallem wenn man garkeine Ahnung hat, weis man ja auch nicht was man alles nicht kaputt machen kann, wenn man schon mal weis das gewisse Dinge wie vergessen zu erden oder ausversehen übers Mainboard zu schrabben in der Regel kein Problem darrstellen(auch sehr wichtig zu wissen beim Kabel anbringen usw, wo doch das ein oder andere mal aufm Mainboard hängt) oder das wenn sich das Mainboard biegt es nicht gleich bricht.
Finde das muss man auch erstmal wissen.

Wenn es nicht stört werde ich öfters mal neue Erfahrungen in den thread hier posten, wie das dirt Showdown, nen übles Spiel für GPU im allgemeinen ist :D.
Oder wen ich Spiele mit dem PC ausprobiere wie viel fps und so

Ist das realistisch das cs global teilweise 7 GB Ram braucht mit dem System zusammen?

Vielleicht fasse ich irgendwann alles auch in einen Erfahrungsbericht zusammen

Tja mittlerweile bist du auch kein ganz Unwissender mehr. Ich denke du hast bei dem Zusammenbau einiges gelernt.
Grafikkarte, Festplatteneinbau, evtl. noch ein internes optisches Laufwerk und mehr RAM, wird vermutlich kein großes Problem sein. Hier kontinuierlich was rein zu schreiben wäre auch nicht schlecht.
Ich hoffe doch sehr, das auch irgend wann ein Erfahrungsbericht kommt, das bist du uns schuldig.

Denk auch daran, das du irgendwann diesen Monat Windows aktivieren musst, vermutlich telefonisch. Davon musst du auch berichten.

Wie ist dein erster Eindruck bis jetzt? Schon was ausprobiert?

Ja, erzähle morgen mal was ich schon alles gemacht hatte
Eine Frage aber, schadet das der cpu oder der igpu wenn die Auslastung durchgehend bei 100 Prozent ist auf Dauer? Also bei gewissen spielen

k, danke ich dachte weil die Lüfter so aufdrehn, dann hätte ich dirt Showdown doch kaufen können....:)

dann hol dir halt bei gelegenheit nen gescheiten kühler, dann hat sich das auch erledigt. aber auch die lüfter kommen mit volllast klar.

Hallo, ein besserer Kühler beseitigt aber nicht die Vollast, wenn der Prozessor unter 70 °C bleibt ist alles im grünen Bereich.
Ein Throttlen wird beim Skylake in der Praxis meist erst bei über 80°C beobachtet. Ich glaube Intel gibt 73 °C an.
Also beobachte mal die Themperatur unter Vollast, besonders wenn du demnächst 30 oder mehr Grad im der Bude hast.

schon klar dass die kühlung nichts am lastzustand ändert, aber da er sich ja anscheinend wegen der aufdrehenden lüfter sorgen macht...;)

kusa schrieb:

Wie ist dein erster Eindruck bis jetzt? Schon was ausprobiert?

:Erst hat er da gestanden und war an und ich dachte. Mensch ist das laut, das Summen der Lüfter die ich hörte , hatte ich mir leiser vorgestellt. Sie rauschen leicht, ich hab mich gefragt wie laut das bei enem nicht Silence Gehäuse gewesen wäre.
Aber alles in allem lief er ruhig, also nicht störend.

Habe sofort ein paar Programme installiert und mich darüber geärgert das es anscheinend nicht so ez ist Microsoft Office 2013 Office plus zu downloaden, aber da kann der PC nichts zu :D.
Programme installierend geht nicht rasend aber doch recht zügig.
Programme starten gleichermaßen

Der Pc hat interresannter Weise die gleichen Hänger wie mein Laptop manchmal, denke das Win 10 daran Schuld ist
Hochfahren ist jetzt nicht richtig schnell, davon ausgegangen das er mit längerer Nutzungsdauer noch langsamer wird ist das etwas beängstigend.
Mein erstes Spiel das ich gespielt habe war Dirt Showdown, gut ein seltsames Spiel von der Auslastung her. unter 15 fps unspielbar
und ab 25-hoch irgendwie nicht der Unterschied in der demo.
Die Auslastung der bis50%auslastung
Cpu bis60grad
100prozentgpu
um die 40-50fps. Settings
ca 5GB Ram verbrauch inclusive System Auflösung war:
800x600 alles niedrig und aus.

Dann cs Global gestartet wird's mit ful hd und so paar Min gespielt war irgendwie okay, allerdings habe ich nen bisschen rumgestellt
Erstmal mit 60 fps Grenze hatte ich mit Einstellungen aus Bild eins keine Ruckler oder sowas
Und mit den gleichen Einstellungen ohne fps Limit glaube zwischen 75 ujnd 99 gpu Auuslastung zwischen 80 und 120 fps, in der Regel über 100, 50 Grad cpu 50 Prozent cpu Auslastung

Danach habe ich mit etwas scghwächeren >Einstellungn noch Multisampling...aus
und Texturen auf schwach und hatte bis 150 fps aber auch unter 80. Prozessor bis 70 Grad und gpu Auslastung 100% und cpu Auslastung hab ich vergessen, Ram verbrazch insgesamt 7GB(soweit das die rchtige Ram anzeige war) Ist bei cs vielleicht aber auch sehr mapabhängig

msi afterburner ist ein wenn seltsam.....manchmal geht's manchmal nicht Fotos schiessen oder die Farbe der Angezeigten Sachen im Spiel...

league of legends läuft zumindestens teste ich vielleicht auch nochmal, jetzt weil ich weis wie schnell der Prozessor aufheiztzt hätte ich wohl doch die manuelle Lüftersteuerung anstecken sollen :D

60fpsgenze_Keine Ruckler.png

Zuletzt bearbeitet:
league of legends läuft zu mindestens teste ich vielleicht auch nochmal, jetzt weil ich weis wie schnell der Prozessor aufheiztet hätte ich wohl doch die manuelle Versteuerung anstecken sollen :D
Du kannst im UEVI die Lüfter auch auf manuell stellen und/oder verschiedene Profile für für die Lüfter einstellen. Probier da mal unterschiedliche Einstellungen.
Interessant wäre auch, was dir da laut vorkommt, ob das die Gehäuselüfter oder der Boxset CPU-Lüfter ist, das der nicht das gelbe vom Ei ist war klar.
Wie ich schon geschrieben habe, bis 70°C CPU Temperatur ist alles im grünen Bereich.
Irgendwie klingst du nicht wirklich zufrieden, aber das das so, keine Rennmaschine für Spiele ist, war eigentlich auch klar.
Das ist ein gutes Grundgerüst zum aufrüsten.
Das teure Motherboard bringt dir eigentlich nichts, außer viele Schnittstellen, die du nicht braust. Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum du das schon vorher einzeln gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
danke mach ich
Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es der boxed Lüfter ist, das wäre schon extrem, die Gehäuselüfter befinden sich ja nach aussen.

Ich bin nicht unzufrieden, wenn ich das mit der Gradzahl in den Griff bekommenwürde packt die igpu Cs lol, dirt showdown(2012) und müsste auch eigentlich alles soweit packen was nicht witcher oder so heist, oder viel zu fett programmiert sind. Grade Einzelspielertitel müssten ja locker gehen.

Mainboard:
Weils zu dem Zeitpunkt nicht 150 sondern 120 gekostet hat und ich ja siccher nen sehr guten PC kaufen wollte. Hätte das jetzt vermutlich nicht gekauft aber mit m2 und usb 3.1 bin ich gerüstet.

Bin an sich nicht unzufrieden, bin halt kritisch. Hab eher nen bisschen mehr von der ssd erwartet weil im hochfahren, Programme öffnen konnte mein alter zugegeben guter aber alter Laptop schon mithalten, win 10 spackt auch zu oft rum, da gibt's also auch Erleichterung aber eben nicht so rundlaufend wie erhofft.

Mit den Komponenten ansich für den Preis bin ich(ohne "sehr" aufgrund zu wenig vergleichsmöglichkeiten und Tests) zufrieden, das ich vorallem wenn ich etwas mehr Ahnung hab fast alles spielen kann und das mit interner Grafik ist schon super, immer vorrausgesetzt eben mit der Temperatur. Hatte bei cs am Anfang keine Messung, aber rund gelaufen ist es auf den Anfangssettings also full hd und einiges an und glaube, meistes auf hoch und sah echt hübsch aus.
Im GFrunde kann ich bisher alles was ich mir erhofft habe machen und da meinem Eindruck nach mir soweso 80 fps für cs locker reichen, ist asd bei lol, cs usw sowieso kein Thema und bei billigen spielen, eben eins getestet habe ich dann 300 fps.

Programme wie unreal engine oder unity oder mapeditoren Videos schneiden usw habe ich noch nicht probiert da müsste sich der Prozessor beweisen
Da könnte das Gesamtbild doch auch noch weiter erhöhen, Rendern usw könnte der Prozessor ja seine ganze Stärke ausspieln. Das aufheizen kommt ja wohl auch eher von der igu als von der cpu nehme ich an

PS. Das Gehäuse gefällt mir bisher sehr gut
PS2. Kann das sein das es Spiele gibt in denen dass mit dem msi afterburner nicht klappt? Bei borderlands will das nicht erscheinen irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Naürlich kann es sein das der Afterburner bei einigen Spielen nicht funktioniert, der ist für MSI-Grafikkarten mit ATI- oder Nvidia-Chip!
Nichts davon hast du! Mich wundert das der überhaupt funktioniert! Abgesehen davon frisst der natürlich auch Ressourcen.

Mit dem "MSI Afterburner" können Sie Ihre MSI-Grafikkarte überwachen, verwalten und steuern.
Der "MSI Afterburner" stellt ein perfektes Overclocking-Tool dar und kann bei jeder MSI-Grafikkarte mit ATI- oder Nvidia-Chip eingesetzt werden. Es funktioniert aber auch mit vielen NVIDIA- und AMD-Karten von Fremdherstellern. Das Programm ermöglicht das Einstellen der Spannung und der Frequenz des Grafikchips sowie der Geschwindigkeit des Lüfters und des Speichertakts der Grafikkarte.
Außerdem was hast du davon wenn du weist mit wie viel fps ein Spiel läuft? Wichtig ist doch nur ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht. Ob das nun 80 oder 150 fps sind, ist doch wumpe, Hauptsache du empfindest es als flüssig!
Guck ins UEVI wegen der Lüfter und ob du Einstellungen zum booten hast (ist fast boot aktiviert?) Guck bitte auch welche UEVI (BIOS) Version du hast. Mach Fotos davon! Ist auch für dich Interessant wenn du mal zu deinen ursprünglichen Einstellungen zurück willst.
Mach bitte mal einen Screenshot vom Desktop und vom Taskmanager (Autostart), ohne das du ein Programm gestartet hast. Also frisch gestartet. Lade die Fotos und die Screenshots hier hoch.

Zuletzt bearbeitet:
puh ich versuchs aber nicht mehr heute, screenshots uefi und so
Mir ist das wichtig weil mir 2 Laptops an desen Poblemen kaputt gegangen sind, ich habe sie überlastet...
Und ich hätte schon gerne am Anfan mal nen Überblick und so das ich weis was so geht, das ich nicht jedes mal aufs neue am rumstellen bin
Abgesehn davon behaupte ich wenns das es sich häufig Anfangs flüssig anfühlt und man nach und nach merkt das es nicht der Fall ist. Und das ständig aufs neue, bei mir ist das zumindest so. cs ging auch mit 30 soweit aber wenn ich länger spiele merke ich das ich langsamer bin.

Gibt es sonst ein tool mit dem die Temperatur auslesen kann und wenns irgendwie geht als Graphen am besten zum speichern sonst bekomm ich das nicht mit, beim spielen. 2 ausrpobierte zeigen nur bei anderen die temperature an...cpu-z und noch eins

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem Befehl in der Konsole von CS dir dauerhaft mehrere Informationen wie FPS und deine generelle Verbindung zum Server anzeigen lassen, so behältst du Überblick über deinen Spielfluss: "net_graph 1"
Ansonsten kannst du dinge wir RAM, CPU und GraKa auslastung gut mit MSI Afterburner überwachen. Der bietet eine grafische Darstellung und immer den minimalsten und maximalsten Wert von allem.

Zurück
Oben