Low Budget Systeme

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich habe zZt einen A10-5800k auf einem A88x Board. Dieser PC wird nun in der Familie weitergegeben.

Ich möchte nun wieder ein von der CPU Leistung her ähnliches Low Budget System für mich bauen und hab dabei an einen Skylake Pentium (G4500) auf einem B150 Board gedacht. 1151 sollte ja nun einige Zeit aktuell sein, falls ich doch mal echte Performance nachrüsten will.
Kommt das ungefähr hin was CPU Leistung betrifft? Grafikleistung ist eher uninteressant, Multimedia sollte halt gehen und das schaffen wohl auch Intel Grakas.

Es gibt (imho) nur einen Grund für ein Budget Skylake System: HEVC decoding via CPU. Ansonsten ist Haswell besser Bang/Buck.
Schau das GA-B150-HD3P an: M.2, USB 3.1 mit Typ-C und Intel NIC. ~86€.

HominiLupus schrieb:
Es gibt (imho) nur einen Grund für ein Budget Skylake System: HEVC decoding via CPU. Ansonsten ist Haswell besser Bang/Buck.
Schau das GA-B150-HD3P an: M.2, USB 3.1 mit Typ-C und Intel NIC. ~86€.

Is gibt noch einen Grund.
Die Haswell Pentium IGPs können kein 4K.
Die Skylake Pentium IGPs können 4K...deshalb werde ich mich wohl für Skylake Pentium G4400 entscheiden. Weil ich nicht spiele und daher eine Grafikkarte spare und hier das Geld in die moderne Plattform investieren kann.

coasterblog schrieb:

Da gewinnt doch der Pentium G4500 klar. (fast 50% mehr Leistung bei single thread tasks)
Ich denke also, dass das (abgesehen von der Spiele/Grafikleistung) hier ein klarer Sprung zu erwarten ist. (ob praktisch merkbar oder nicht sei dahingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben