Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

@JMP $FCE2 is ne gute info wenn die graka hier schuld wäre, is notiert ^^
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MehlstaubtheCat schrieb:
Das ist CPU-Limit bei dir 59 % da ist ein Kern sicher bei 98 % also CPU-Limit.
 

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Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr auf CPU versteifen, die wird eh oft überbewertet.
Oft, aber eben nicht immer, sondern kommt auf das konkrete Spiel an.

Speziell World of Warcraft, worum es hier ja hauptsächlich geht, ist tatsächlich recht cpu-lastig und noch dazu stark single-threaded. Besonders in Städten mit vielen Spielern oder in Raids ist die Singlethread-Leistung der CPU nicht zu unterschätzen, da man dort tendentiell im CPU-Limit ist.

Beispielsweise komme ich im aktuellen Addon mit meinem System (Ryzen 5700X & RTX 4070 TiS) mit hohen Grafiksettings und 1440p irgendwo in der Landschaft auf gut 120 fps und in der Hauptstadt vom Addon werden gerade so die 60 fps erreicht. Selbst wenn ich alle Grafiksettings auf Minimum stelle, werden es in der Stadt nicht wesentlich mehr als 60 fps -> CPU-Limit.
 
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@mibbio was bedeutet das für mich? Ich hatte wie gesagt mit dem setup eine höhere leistung als aktuell, auch wenn nicht um mengen mehr
 
mal so ne ganz doofe frage, aber welche Internetbandbreite steht dir zur Verfügung und wie sieht deine Latenz aus?
Denn hab festgestellt, das gerade bei WoW FPS auch nach unten gehen, wenn viele Fehler auf der Inet Leitung auftreten oder die Latenz höher wird. Dann lagt man nicht nur bei anderen, sondern auch die eigenen fps gehen runter
 
Wie so gut wie jedes Spiel, ist auch WoW mit einer ISDN Leitung perfekt spielbar. Low FPS kommen auch nicht von der Leitung.
 
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Sebbi schrieb:
mal so ne ganz doofe frage, aber welche Internetbandbreite steht dir zur Verfügung und wie sieht deine Latenz aus?
Denn hab festgestellt, das gerade bei WoW FPS auch nach unten gehen, wenn viele Fehler auf der Inet Leitung auftreten oder die Latenz höher wird. Dann lagt man nicht nur bei anderen, sondern auch die eigenen fps gehen runter
am internet glaub ich nicht das es liegt
 
Einfach mal mit Default Settings und einer frischen Installation die Roh-Performance der Kiste mit 3D Mark und Cinebench testen. Daran wird man sehen, ob es generelles Problem mit der Performance gibt (CPU und GPU Score), oder es am WOW-Szenario liegt.
 
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bossbeelze schrieb:
Welche Datenträger wo involviert? Zustand von denen.

OS, Spiele, "Datenzeugs"?
win11, LoL Gta, cod wow sind drauf, 2. ssd is ne müll sandisk aus keine ahnung wo da is nix drauf eig, die hauptdisk ist ne M2 SATA SSD von samsung glaub lol - wegen dem speicher, auch mit 100g weniger drauf war das problem.
 

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capframex
benchstelle suchen aunahme starten ergebnis zeigen
Das sieht so aus bsp eines spiels
1735066729701.png


Erklärung abseits das es kein WoW ist
angegeben wird die frametime
add graph gpu load gpu busy
Seite system einblenden
auf ms stellen

gpu busy ist das was die gpu rendern kann anhand der game engine
gpu load das was die cpu an potenzial frei hat bis 100% und die avg das was die cpu an fps der gpu zu tun gibt.
Die deviation ist das was die gpu tun könnte

Damit wird klar was man suchen muss in dem fall klar neue cpu oder mehr ram Takt.
man kann auch daraus sehen was noch nicht rund läuft etwa wenn der cpu clock zu niedrig ausfällt oder der gpu clock was bei amd gpu eher der fall ist dann stimmt was nicht am Datenträger.
bei Wow ist das ne Kombination aus fehlender SSD und Serververbindung das ist immer noch ein online spiel das stark vom server abhängt wie viele fps man hat.
 
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Berlinrider schrieb:
Einfach mal mit Default Settings und einer frischen Installation die Roh-Performance der Kiste mit 3D Mark und Cinebench testen. Daran wird man sehen, ob es generelles Problem mit der Performance gibt (CPU und GPU Score), oder es am WOW-Szenario liegt.
hatte ich ja mal gemacht und benchmarks waren fast wie auch laut internet beschrieben, minimaler abzug wegen DC stream
 
Du sagst, du bist zurückgekommen zu WOW. Hat es in der Zwischenzeit eine Versionsänderunge bei WOW gegeben, neues Addon, andere Grafikfeatures, die anspruchsvoller sind? Könnte ja auch daran liegen, dass sich WoW geändert hat.
 
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@Modin666 nein, hatte ne schlechte cpu, hab mir den 3d cache geholt mir wurde gesagt mehr leistung, hab kaum leistung mehr, hatte aber so 60-70 fps dornogal, raid 40-60 und in inis 80-100, war so zufrieden, aber seit paar wochen isses weniger drastisch ohne grund, manchmal halfen pc neustarts ohne sinn random

es wurde hier ja auch gecallt das den leuten meine auslastung zu hoch is, aber ist halt leider keine lösung xd
 
Modin666 schrieb:
Versionsänderunge bei WOW
Dies.
Wenn auch nur eine Zeile Code geänert wurde kann man grds. kein Vergleich zu vorher erreichten FPS ziehen.
Auch Grafiktreiberupdates können einen (negativen) Effekt haben.

Zudem: Bei so Onlinegedöns ist ja jede Instanz anders. Und die FPS wenn du heute wo rumstehst kannst du grds. nicht mit den FPS von morgen an gleicher Stelle vergleichen.


MfG, R++


EDIT: oh zu langsam gepostet
 
syfsyn schrieb:
capframex
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Das sieht so aus bsp eines spiels
Anhang anzeigen 1560387

Erklärung abseits das es kein WoW ist
angegeben wird die frametime
add graph gpu load gpu busy
Seite system einblenden
auf ms stellen

gpu busy ist das was die gpu rendern kann anhand der game engine
gpu load das was die cpu an potenzial frei hat bis 100% und die avg das was die cpu an fps der gpu zu tun gibt.
Die deviation ist das was die gpu tun könnte

Damit wird klar was man suchen muss in dem fall klar neue cpu oder mehr ram Takt.
man kann auch daraus sehen was noch nicht rund läuft etwa wenn der cpu clock zu niedrig ausfällt oder der gpu clock was bei amd gpu eher der fall ist dann stimmt was nicht am Datenträger.
bei Wow ist das ne Kombination aus fehlender SSD und Serververbindung das ist immer noch ein online spiel das stark vom server abhängt wie viele fps man hat.
so?
 

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gpu Taktet nur mit 1,2ghz (standard sind 2,4ghz) bedeutet primär windows energieplan auf maxed perf.
Dann nochmal testen hab vergessen zu erwähnen das die stattisttic parameter gpu busy anmachen musst
Wieso das noch nicht in standard ist weis ich nicht so kann man nur schätzen aber ich gehe von grob 9ms aus was etwa 110fps wären
Der geringe gpu clock beweist wieder das windows daran schuld ist oder was auch möglich ist das die HDD hier bremst.
 
ok, habs jetzt auch gesehen, kurz gewundert x)
€dit: dass der Screen beschnitten ist und daher das breite Seitenverhältnis kommt
 
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