Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

@sNo0k was genau
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
gpu Taktet nur mit 1,2ghz (standard sind 2,4ghz) bedeutet primär windows energieplan auf maxed perf.
Dann nochmal testen hab vergessen zu erwähnen das die stattisttic parameter gpu busy anmachen musst
Wieso das noch nicht in standard ist weis ich nicht so kann man nur schätzen aber ich gehe von grob 9ms aus was etwa 110fps wären
Der geringe gpu clock beweist wieder das windows daran schuld ist oder was auch möglich ist das die HDD hier bremst.
hier in neu jetzt, sparplan auf höchstleistung gestellt. glaub nix gebracht haha.
Ergänzung ()

und was war mit der HDD gemeint? bzw mit windows ist schuld?

Anhänge

• 321.png
    321.png
    206,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Sortier mal im Taskmanager nach Auslastung, was da bei dir da soviel CPU Leistung zieht.

Hab vorher noch einen 1 Monat alten screenshot gefunden, da war um einiges mehr los und ich war trotzdem nur auf 23% CPU.

Wenn du in ein weniger bevölkerten Bereich gehst, ist dann die CPU auch so hoch belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
scr
petepow schrieb:
Sortier mal im Taskmanager nach Auslastung, was da bei dir da soviel CPU Leistung zieht.

Hab einen vorher noch einen 1 Monat alten screenshot gefunden, da war um einiges mehr los und ich war trotzdem nur auf 23% CPU.

Wenn du in ein weniger bevölkerten Bereich gehst, ist dann die CPU auch so hoch belastet.
Screen 1 belastung dornogal mitte, screen 2 belastung puppen ausserhalb ca. 100fps

Anhänge

• 99999.png
    99999.png
    76,1 KB · Aufrufe: 164
  • 0000.png
    0000.png
    76,7 KB · Aufrufe: 158
Jedes Programm, das du nicht beim Start gleich öffnest, hilft dir in WOW mehr FPS zu haben.
Und du hast viel auf, was nicht sofort aufgemacht / gestartet werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zuviel im Hintergrund laufen die vermutlich die ersten Kerne zusammen mit WOW auslasten.
Deaktiviere alles Browser, discord und co und starte nur WOW.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
MehlstaubtheCat schrieb:
Jedes Programm, das du nicht beim Start gleich öffnest, hilft dir in WOW mehr FPS zu haben.
Und du hast viel auf, was nicht sofort aufgemacht / gestartet werden muss!
xXDariusXx schrieb:
Zuviel im Hintergrund laufen die vermutlich die ersten Kerne zusammen mit WOW auslasten.
Deaktiviere alles Browser, discord und co und starte nur WOW.
hat nicht mal minimal was geändert, siehe screen^^

Anhänge

• 222.png
    222.png
    91,1 KB · Aufrufe: 84
SAM aktiviert im Bios?
Settings mal reduziert, die die CPU auslasten?

Und falls die Frage kommt: ja, gibt es mittlerweile auch auf den meisten B350/X370 Boards mit aktuellem Bios.

@brwn SAM war bereits aktiviert. Settings sind reduziert die auf die CPU. gehen und sogar fast alle aus.
Ergänzung ()

irgendwas stimmt doch nicht, kann ned sein das ich in wow reingehe und die ersten 4 kerne auf 100% sind fast wenn ich chrome öffne

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM mit XMP und Dual Channel?

Dann würde ich probieren das spiel auf kerne zu pinnen (bspw mit processlasso) kann sein das dass Spiel vom windows sheduler auf reise geschickt wird. kern zu kern wandern und dann windows den Takt der gpu herabsetzt bzw amd Treiber.
Das problem kannte ich gut beim ci7 5820k und win 10 und etlichen legacy spielen.

Matthias80 schrieb:
Mal abseits von wow... Mal nen 3dmark run ob das System liefert was es sollte!?
das damalige war ok soweit ich weiß, wie mach ich nochmal nen 3dmark
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Läuft der RAM mit XMP und Dual Channel?
xmp ja, denke mal dual channel auch dann? wie stellt man dual channel ein
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Dann würde ich probieren das spiel auf kerne zu pinnen (bspw mit processlasso) kann sein das dass Spiel vom windows sheduler auf reise geschickt wird. kern zu kern wandern und dann windows den Takt der gpu herabsetzt bzw amd Treiber.
Das problem kannte ich gut beim ci7 5820k und win 10 und etlichen legacy spielen.
sei mir nicht böse, aber verstehe nur bahnhof mit dem pinnen xD was war mit der HHD und was meintest du mit windows ist maybe schuld?

@iNikolaus falls ich es überlesen haben sollte sorry, aber hast du überhaupt das aktuellste Bios für dein Board drüber gebügelt bevor du den 5700X3D eingebaut hattest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Verak Drezzt schrieb:
falls ich es überlesen haben sollte sorry, aber hast du überhaupt das aktuellste Bios für dein Board drüber gebügelt bevor du den 5700X3D eingebaut hattest ?
ja, das von september 2024 direkt, glaub mittlerweile gibts nochmal nen neues aber nur 1 month gap zwischen den

iNikolaus schrieb:
ja, das von september 2024 direkt
Danach auch ein BIOS Reset durchgeführt und Settings neu eingestellt?

@PeacemakerAT vermute mal, hab damals nen guide angeschaut, sicher weiß ich es aber nicht, war mein 1. ma
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Runter laden, installieren, starten, durchlauf starten und hier Screenshots hier posten.
kannst du mir eins nennen, finde nur komische

@iNikolaus

Sind irgendwelche "Optimierungstools" installiert?
So wie dieses?

1735072734040.png

Sowas ist immer ein Schwachpunkt.
Windows bringt alles mit was man braucht und zur Not einfach Wintoys installieren. Damit kann man Hintergrund Apps abschalten und anderen Einstellungen auch vornehmen.

1735072902559.png

O&O Shutup 10 +++ legt vielen Programmen und Apps die nach Hause telefonieren wollen den Maulkorb an.
Einfach alle empfohlenen Einstellungen übernehmen.

Beispiel bei mir:

1735073187287.png

MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Z

Dort von Memory und SPD jeweils mal einen Screenshot

Und vom Zentimings Tool auch mal einen Screenshot.

Merci!
screens im anhang, waren jetzt aber screens ohne im spiel zu sein, falls relevant.

Anhänge

• 0000.png
    0000.png
    16,7 KB · Aufrufe: 124
  • 000.png
    000.png
    21 KB · Aufrufe: 122
  • 0.png
    0.png
    34,9 KB · Aufrufe: 119
  • oo.png
    oo.png