Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

RaptorTP schrieb:
Gegen XMP ist ja auch nicht einzuwenden.
Der RAM muss halt auch nur "stabil" laufen.

Hattest du das schon mit XMP OFF getestet ?
was genau getestet mit xmp off? Die Leistung bzw power die es geschluckt hat blieb unverändert bzw gleich hoch im spiel falls das die frage war
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Sieht das BIOS so aus?
Das ist die Version für den kleineren BIOS Chip.
ja so sieht es aus bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP

@iNikolaus

Wurde nach den Einbau der neuen CPU ein CMOS Clear durchgeführt?

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

@Müritzer der reset wurde damals durchgeführt soweit ich weiß, soll ich das jetzt trotzdem nochmal machen?

im Anhang das neue Bild von capeframe

Anhänge

• 555555.png
    555555.png
    190,7 KB · Aufrufe: 64
btw, das Radeon super resolution als inaktiv angezeigt wird ist irrelevant oder? im spiel.

Mal ne andere Frage, weshalb nutzt du zusätzlich zum Adrenalin noch den Afterburner?
Viele Köche verderben den Brei, mal nur Adrenalin mit Standard Settings nutzen!

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Der MSI AB vergisst nix. Der Treiber schon. (Hatte das Problem beim System vom Bruder)
Versuch ist es wert. :/

Die CPU taktet voll hoch im Game:

1735077511364.png

aber die GPU taktet nicht hoch:

1735077604943.png

Mit nur 39 W max. sieht das fast aus als wenn die nicht genug Saft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und RaptorTP
Azghul0815 schrieb:
Ich hab nun alle 5 Seiten durch…

1. zeige mal die kompletten Sensordaten deines CapframeX laufes
2. mach mal den 3dmark bench.

Wie müssen mal schauen ob deine CPU überhaupt ordentlich taktet

Edit: Hat sich überschnitten
Alternativ mal Cmos clear und Windows neu und nur die nötigsten treiber und wow installieren
der letzte screen reicht für die capframe sensordaten?
hab mal das benchmark durch, hab das glaub falsch gemacht oder?

Anhänge

• 000000.png
    000000.png
    441,3 KB · Aufrufe: 66
@petepow
@iNikolaus

Macht mal bitte beide den CPU-Z Benchmark und postet die Ergebnisse hier rein.

Ihr habt ja fast identische CPU's.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Mal ne andere Frage, weshalb nutzt du zusätzlich zum Adrenalin noch den Afterburner?
hab ich vorhin erst drauf, weiß schon gar nicht mehr wieso xd
Müritzer schrieb:
aber die GPU taktet nicht hoch
Müritzer schrieb:
Mit nur 39 W max. sieht das fast aus als wenn die nicht genug Saft bekommt.
ist ja erstmal nicht schlimm, da mein problem ja nicht an der graka liegt oder?

iNikolaus schrieb:
hab mal das benchmark durch, hab das glaub falsch gemacht oder?
Lass mal Timespy laufen, aber aufpassen RTSS sollte ausgeschaltet sein, zumindet bei 3DMark!
1735077860540.png

iNikolaus schrieb:
da mein problem ja nicht an der graka liegt oder?
Entweder an der GPU, der Stromversorgung oder an Einstellungen im Radeon Treiber / Game.

Mach mal ein Bild von deinem System Inneren, vielleicht kann man was erkennen was man leicht übersehen kann.

Eins möchte ich noch ergänzen, du hast ja drei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Hz im Einsatz. Die AMD Karten sind da sehr speziell, ich würde auf jeden Fall auch testweise versuchen nur den Hauptmonitor zu betreiben und zu checken ob es einfach am Monitorsetup liegt. Oder hattest du das auf den bisherigen Seiten schonmal geprüft?
Hätte deine CPU eine iGPU könnte man da auch aufteilen und die anderen aufs Mainboard hängen, aber das fällt bei dir leider flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
1735078182392.png
Sollte die CPU sich nicht bis zu 105W gönnen? Bios reset wurde ja korrekt durchgeführt.

Übrigens ein CleanInstall ist in dem Moment wo es mit Schlangenöl Software in Berührung kommt kein CleanInstall mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Müritzer

@AB´solut SiD

Die 105W habe ich noch bei keinen meiner Games gesehen.
Auch bei OCCT, und das Programm haut wirklich viel Power raus, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RaptorTP
PeacemakerAT schrieb:
Lass mal Timespy laufen, aber aufpassen RTSS sollte ausgeschaltet sein, zumindet bei 3DMark!
Anhang anzeigen 1560450
test ergebnisse

Müritzer schrieb:
Entweder an der GPU, der Stromversorgung oder an Einstellungen im Radeon Treiber / Game.
wieso denn die GPU aufeinmal? Von anfang an isses doch die CPU die hier schuld is an den vorallem nicht vorhandenen FPS in WoW. Die GPU is nirgends ausgelastet oder am limit hieß es doch?:D

PeacemakerAT schrieb:
Eins möchte ich noch ergänzen, du hast ja drei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Hz im Einsatz. Die AMD Karten sind da sehr speziell, ich würde auf jeden Fall auch testweise versuchen nur den Hauptmonitor zu betreiben und zu checken ob es einfach am Monitorsetup liegt. Oder hattest du das auf den bisherigen Seiten schonmal geprüft?
Hätte deine CPU eine iGPU könnte man da auch aufteilen und die anderen aufs Mainboard hängen, aber das fällt bei dir leider flach.
habe 2 abgesteckt und dann ins game gegangen, kein unterschied, wenn das gemeint war.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Übrigens ein CleanInstall ist in dem Moment wo es mit Schlangenöl Software in Berührung kommt kein CleanInstall mehr.
bedeutet in meinem fall?xD

Anhänge

• 1.png
    1.png
    580,8 KB · Aufrufe: 73
  • 321^^^^^^^^.png
    321^^^^^^^^.png
    15,6 KB · Aufrufe: 73
Morgen kann ich gern cpuz Benchmark nachliefern.

Dass die Gpu nicht hochtaktet, bei 30% last ist doch normal oder? Warum sollte sie hier voll durch takten.
Afterburner würd ich aber auch mal runtergeben, kann schon Probleme machen, wenn beides aktiv ist.

Ich würde mal Timespy und Cinebench laufen lassen, wenn das normal ist dann den WTF und Addon Ordner von Wow umbennen/verschieben/löschen, so dass es zum testen mal ein sauberes wow ohne addons ist.

Das ist ein Game. Kein CPU Benchmark.
Niemals 105W.

Ganz blöd ins blaue: da ist nix eingestellt von wegen: bis max 60°C CPU Temp, right ?

Generell irgend ein Begrenzung via Bios/Tool in Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Zurück
Oben