Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

Ansonsten findet man 3D Mark auch bei Steam. Die Demo/kostenlose Version müsste es da auch geben.

Müritzer schrieb:

@iNikolaus

Sind irgendwelche "Optimierungstools" installiert?
So wie dieses?

Anhang anzeigen 1560420

Sowas ist immer ein Schwachpunkt.
Windows bringt alles mit was man braucht und zur Not einfach Wintoys installieren. Damit kann man Hintergrund Apps abschalten und anderen Einstellungen auch vornehmen.

Anhang anzeigen 1560422

O&O Shutup 10 +++ legt vielen Programmen und Apps die nach Hause telefonieren wollen den Maulkorb an.
Einfach alle empfohlenen Einstellungen übernehmen.

Beispiel bei mir:

Anhang anzeigen 1560423
hab ich mal gemacht danke, aber dürfte mir bei meinem problem nicht weiterhelfen leider
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ansonsten findet man 3D Mark auch bei Steam. Die Demo/kostenlose Version müsste es da auch geben.
Matthias80 schrieb:
Niemals googeln!
hier auf cb hast du doch alles!
mache gleich eins, vermute aber das man hier nicht viel sehen wird, damals half das auch nicht.

@iNikolaus

Je nachdem was alles "optimiert" wurde mit dem Programm kann es gut sein das hier tiefergehende Probleme geschaffen wurden.
Musste bei solchen Programmen die eine Optimierung vorgaukeln schon sehr oft bei Kollegen Windows clean aufsetzen, danach lief alles wieder gut.
Das mit Windows clean aufsetzen wäre auch die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Müritzer ich komme aber von einer cleanen windows installation :/ Und bislang konnte mir hier ja noch niemand einen fehler nennen den eine neue win installation beheben würde oder?

Erstmal würde ich das Board upgraden, du hast ein Board was nur PCiE 3.0 unterstützt und da geht dir einiges an LEistung verloren bei einer GPU die nur mit 8 Lanes angebunden ist. Bei einer GPU die mit vollen 16 Lanes angebunden ist wäre der Leistungsverlust relativ gering, aber bei einer x8 anbindung kann es unter Umständen zu erheblichem Leistungsverlust kommen.
Ich hatte vor kurzem einen Kollegen mit einem B350 Board und der hatte auch eine x8 GPU und in manchen Games viel es kaum auf und in anderen war es massiv, ich konnte es gegentesten da wir die Karte bei mir in meinem X570 gegengetestet haben. Einziger Unterschied war er hat auch auf den 5700X3D gewechselt und ich hab den 5800X3D, aber beide 3600er Ram(32GB).
Tue dir selbst einen Gefallen wenn du die GPU behalten möchtest (is ja nicht so schlecht) und hole dir ein B550 oder X570 Board, oder deine GPU verkaufen und eine mit x16 anbindung holen.
WoW konnten wir nicht testen, das spielen wir beide nicht, sry.

Hmm .... Den Chipsatztreiber von der AMD Seite, nicht von der MSI Seite?
Mit winget alle Programme auf Aktualitäät überprüft?

Im BIOS, habe ja auch MSI und den 5700X3D, Kombo Strike auf 3 gestellt oder erst mal auf 2.

Finger weg vom Game Boost!
Das bringt außer mehr verbrauch und dadurch Hitze nichts.

1735075721712.png

Daggy820 schrieb:
Erstmal würde ich das Board upgraden, du hast ein Board was nur PCiE 3.0 unterstützt und da geht dir einiges an LEistung verloren bei einer GPU die nur mit 8 Lanes angebunden ist. Bei einer GPU die mit vollen 16 Lanes angebunden ist wäre der Leistungsverlust relativ gering, aber bei einer x8 anbindung kann es unter Umständen zu erheblichem Leistungsverlust kommen.
Ich hatte vor kurzem einen Kollegen mit einem B350 Board und der hatte auch eine x8 GPU und in manchen Games viel es kaum auf und in anderen war es massiv, ich konnte es gegentesten da wir die Karte bei mir in meinem X570 gegengetestet haben. Einziger Unterschied war er hat auch auf den 5700X3D gewechselt und ich hab den 5800X3D, aber beide 3600er Ram(32GB).
Tue dir selbst einen Gefallen wenn du die GPU behalten möchtest (is ja nicht so schlecht) und hole dir ein B550 oder X570 Board, oder deine GPU verkaufen und eine mit x16 anbindung holen.
WoW konnten wir nicht testen, das spielen wir beide nicht, sry.
Deine Lösung beschreibt ein GPU Problem und nicht das CPU-Problem das ich habe, deswegen hilft mir das leider nicht weiter, der Upgrade würde mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen. Merke mir es aber falls relevant. Und da ich dauernd sachen upgrade auf rat der leute hier und ich bisland nur enttäuscht wurde, möchte ich erstmal lösungen anstatt wieder kaufvorschläge sammeln :D
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
was möchtest du mir damit sagen? aber ja bereits beide versionen gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Hallo zusammen,

es ist aber nicht irgend ein MSI Center drauf oder so, oder ?
Also wirklich nur die Chipsatztreiber usw. ?

Müritzer schrieb:
Natürlich von AMD. Richtig so.
Die haben doch die neusten Treiber für seinen Chipsatz.

@Daggy820 - guter Hinweis.
Sollte nicht ein gewöhnlicher Benchmark evtl. aufschlussreich sein ?
Hast du ein paar Beispiele bei denen das auffällt ?

Meine RTX 4070 ist auch länger auf 8x PCI-E 3.0 gelaufen (Danke an Asus!)
Jetzt endlich PCI-E 4.0 16x - merke keinen Unterschied. Konnte die Karte immer auslasten.

Mit nem 5700x und auch mit nem 7700
und auch eine 3080 Ti mit nem 3700x

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das pcie 3.0 das Problem ist.

Hast du schon mal nur mit einem verbundenen Monitor und deaktiviert v sync getestet?

iNikolaus schrieb:
vermute aber das man hier nicht viel sehen wird, damals half das auch nicht.
Damals ist Vergangenheit.
Warum denkst du das? Wenn da das System normal liefert... Liegt es an wow.
Wenn nicht... Sind wir ein bissel schlauer. 😉

Ich meinte damit das der Treiber von AMD sein sollte.

RaptorTP schrieb:
es ist aber nicht irgend ein MSI Center drauf
Das MSI Center habe ich schon drauf seit dem ersten MSI AM 4 Board, nie Probleme gehabt.
Naa ich brauche es für die AiO.

@iNikolaus

Hier mal ein mitschnitt über 10 Minuten von CapFrameX mit ALLE Daten.
Läuft eine CPU im Game auch voll auf 4050 MHz?

1735076348280.png

Müritzer schrieb:
Mit winget alle Programme auf Aktualitäät überprüft?

Im BIOS, habe ja auch MSI und den 5700X3D, Kombo Strike auf 3 gestellt oder erst mal auf 2.

Finger weg vom Game Boost!
Das bringt außer mehr verbrauch und dadurch Hitze nichts.

Anhang anzeigen 1560430
hab alles geupated, nix relvantes dabei.
Mein bios sieht total anders aus, denke mal hab kein gameboost an, kombostrike habe ich 0, hatte heute aber mal 2 an, war kein unterschied. soll das wieder auf 3?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ich meinte damit das der Treiber von AMD sein sollte.

Das MSI Center habe ich schon drauf seit dem ersten MSI AM 4 Board, nie Probleme gehabt.

@iNikolaus

Anhang anzeigen 1560434
meine capframeX auswertung findest du paar seiten zuvor falls du die meinst
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
ne wurde festgestellt das die nur auf 1200 geht oder so, aber das blieb dann leider kommentarlos

Läuft evtl. irgendwas instabil ... gerade noch so.

RAM mal den Takt runterstellen (XMP OFF) und testen.

Welches Netzteil genau, wissen wir das schon ?

Müritzer schrieb:

FanControl klärt ;)

Bitte mal prüfen ob die CPU-Kühlung in Ordnung ist oder ob da unter Last runtergetaktet wird weil zu heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Läuft evtl. irgendwas instabil ... gerade noch so.

RAM mal den Takt runterstellen (XMP OFF) und testen.

Welches Netzteil genau, wissen wir das schon ?
mittlerweile is das XMP profil off, war halt an weil alle meinten das steigert die leistung?:D
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte mal prüfen ob die CPU-Kühlung in Ordnung ist oder ob da unter Last runtergetaktet wird weil zu heiß
habe ja einige screens und tests bereits gepostet vorhin, sieht man da irgendwo das ergebnis? temperatur dürfte passen meine ich, habe ja sogar den boxed kühler ausgetauschtr. ansonsten habe ich ja gleich nen benchmark, falls das hilft.

Anhänge

• opiopiopj.png
    opiopiopj.png
    28,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sieht das BIOS so aus?
Das ist die Version für den kleineren BIOS Chip.

1735076555270.png

iNikolaus schrieb:
meine capframeX auswertung
Hier sieht mal leider nicht die kompletten Daten.

1735076648964.png1735076694548.png

Gegen XMP ist ja auch nicht einzuwenden.
Der RAM muss halt auch nur "stabil" laufen mit 3600 MHz.

Hattest du das schon mit XMP OFF getestet ?

@Denniss - beides um die 60°C

Zurück
Oben