Low FPS

schniggo77

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
ich weiß nicht ob ich mein Problem hier richtig eingeordnet habe unter Windows 10,
aber da ich schon öfters gelesen habe, dass es an Windows 10 liegen könnte, mache ich es einfach hier.
Also, mein PC ist ungefähr 1 Jahr alt und hat folgende Komponenten:
AMD Ryzen 5 1600
Radeon RX 580
16GB RAM
Windows 10 Pro

Und ich kann bestimmte Spiele nicht spielen, wie CS:GO, welche einfach abstürzen, oder ich habe 1-10 FPS wie in Assetto Corsa Competizione oder Rocket League.
Zudem sind CPU und GPU nicht zu komplett ausgelastet
Kann mir irgendjemand weiter helfen ich bin echt am verzweifeln.

Vielen dank im voraus:)
LG schniggo77

Lass doch mal zu diagnosezwecken einen Userbenchmark laufen und poste dann hier den Link zur Ergebnisseite.

War das schon immer so, oder ist das ein neues Problem?

Hast du irgendwas an komischer Software installiert oder versucht etwas selbst zu "optimieren"?

Very high background CPU (51%). High background CPU reduces benchmark accuracy.
Was läuft denn so auf dem Rechner? Minst du nebenbei? =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also schon mal ram läuft bei 2400mhz statt 3000mhz also xmp anmachen kann helfen, die ersten ryzen waren jetzt nicht die singlecore monster

• Gefällt mir
schniggo77 schrieb:

Innenraum und Lüfter wurden schon mal gereinigt/entstaubt (1 Jahr ist viel Zeit...da kann sich einiges ansammeln ;) )?
Temperaturen sind in Ordnung?

Baal Netbeck schrieb:
War das schon immer so, oder ist das ein neues Problem?

Hast du irgendwas an komischer Software installiert oder versucht etwas selbst zu "optimieren"?
Schon ein bisschen länger und dann hab ich mein PC neu aufgesetzt und seitdem ist das Problem da
glZmO schrieb:
Innenraum und Lüfter wurden schon mal gereinigt/entstaubt (1 Jahr ist viel Zeit...da kann sich einiges ansammeln ;) )?
Temperaturen sind in Ordnung?
Ja, Innenraum ist sauber und sorgfältig sauber, und Temperaturen sind auch normal

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
tukse23 schrieb:
Very high background CPU (51%). High background CPU reduces benchmark accuracy.
Was läuft denn so auf dem Rechner? Minst du nebenbei? =)
Ich habe alles geschlossen und ein neues gemacht, habe den Link von oben dann erneuert

dein speicher ram läuft immer noch bei 2400mhz statt 3000mhz änder das mal kann helfen weil das ist eindeutig zu niedrig, Das geht im bios indem man xmp beim ram aktiviert. Dann schauen ob die tdp günstlich eingebremst wird weil das a320 ist eher ein ganz kleines board da ist die cpu schon recht gross für

LadykillerTHG schrieb:
dein speicher ram läuft immer noch bei 2400mhz statt 3000mhz änder das mal kann helfen weil das ist eindeutig zu niedrig, Das geht im bios indem man xmp beim ram aktiviert. Dann schauen ob die tdp günstlich eingebremst wird weil das a320 ist eher ein ganz kleines board da ist die cpu schon recht gross für
https://www.userbenchmark.com/UserRun/43570373
Hier der Benchmark, nachdem ich xmp aktiviert habe

Selbst wenn der Ram relativ langsam läuft, erklärt das ja eben nicht die Abstürze oder eben generell sehr miese Performance. Läuft der als DDR 4 2400 verliert er sicher Leistung, aber es sollte zumindest stabil laufen.

Natürlich sollte der aber korrekt eingestellt werden, wenn das Problem der Abstürze gelöst ist.

Welche Spiele laufen denn ohne Probleme?

Auch mal schauen, ob das Bios soweit aktuell ist. Was da eingestellt ist.
Ob die Treiber aktuell sind.
Schauen, ob Windows aktuell ist.

Oft liegt es garnicht an Windows. Falsche Einstellungen im Bios bügelt auch Windows nicht aus oder ist eben daran Schuld.

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Selbst wenn der Ram relativ langsam läuft, erklärt das ja eben nicht die Abstürze oder eben generell sehr miese Performance. Läuft der als DDR 4 2400 verliert er sicher Leistung, aber es sollte zumindest stabil laufen.

Natürlich sollte der aber korrekt eingestellt werden, wenn das Problem der Abstürze gelöst ist.

Welche Spiele laufen denn ohne Probleme?

Auch mal schauen, ob das Bios soweit aktuell ist. Was da eingestellt ist.
Ob die Treiber aktuell sind.
Schauen, ob Windows aktuell ist.

Oft liegt es garnicht an Windows. Falsche Einstellungen im Bios bügelt auch Windows nicht aus oder ist eben daran Schuld.
Also, League of Legends, Valorant, F1 2020, Rainbow Six Siege, Wreckfest
Ergänzung ()

Also ich habe es gerade nochmal mit Assetto Corsa Competizione ausprobiert, das Menü läuft Einwandfrei, bloß sobald ich denn Auto und Strecke ausgewählt habe, bekomme ich 2-12 FPS. Ich habe auch mal nach geschaut, mein GPU taktet die ganze Zeit mit 600MHz ich kann nicht einschätzen ob das so sein soll oder nicht. ich bitte um HIlfe

Zuletzt bearbeitet:
schniggo77 schrieb:
Schon ein bisschen länger und dann hab ich mein PC neu aufgesetzt und seitdem ist das Problem da

Alles wichtigen Treiber installiert?

Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber, etc?

Dann arbeite doch mal die FAQ aus #9 ab. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher...

Laut deinem Benchmark wird die rx580 als Flaschenhals gelistet.
so wie aussieht hat es verschiedene 580 mit verschiedenen stromanschlüsse. Hast du eine mit 8pin oder zwei 8pin oder einmal 6 und 8 Pin?
Stecken alle die Anschlüsse direkt und ohne Adapter am Netzteil?

LadykillerTHG schrieb:
also schon mal ram läuft bei 2400mhz statt 3000mhz also xmp anmachen kann helfen, die ersten ryzen waren jetzt nicht die singlecore monster
Die ersten Ryzen laufen nicht einfach so mit X.M.P und 3000MHz!

@schniggo77

Autostart ausmisten und Dienste deaktivieren die man nicht braucht!

Suche / Lupe > msconfig

Deine CPU ist nicht ganz da wo man sie erwartet, denke das sie im Hintergrund zu viel anderes Zeug nervt!

Ach, ja! Bevor ich es vergesse ich würde noch ein Bios Update machen und schauen wie weit du mit dem Ramtakt und Timings kommst das bringt sehr viel an extra Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben